Seitenbass

+A -A
Autor
Beitrag
Abrakadaver
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 22:26
Hallo Leute,

reicht es,wenn ich einen Seitenbass aktiv bei 80hz 12db/Oktave trenne ? Und muss ich bei 2 Lautsprechern (also Stereo ) den Bass jeweils auf der anderen Seite des Gehäuses anbringen ? Ich hoffe man versteht, was ich meine

Gruß, Alex
elheizo
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 22:52
Hab die Titan Fast One von OAudio, die läuft mit Seitenbass, klappt sehr gut und geht über 80Hz, also ich seh da keine Probleme bei, wobei ein Bass in der Front schon etwas besser kommt.

Ja der eine Bass zeigt bei mir nach links und der andere nach rechts.

Gruß Udo
Abrakadaver
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 22:59
Hallo Udo,

danke für den schnellen Erfahrungsaustausch! Ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen ob es gefällt.
Ich hatte nurnoch im Hinterkopf, dass die Trennung wohl besser unter 100hz gemacht werden sollte.
Seitenbass halt nur, weil die Front daher schmal bleiben kann, was bei 12" Chassis ja schon ein Argument ist

Gruß, Alex
Luke66
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 09:56
Hallo,
es gab da mal in der Hobby Hifi ne Berechnungsformel aus Schallwandbreite und Abstand des Seitenbasses zur Front.
Daraus konnte man dann die Trennfrequenz errechnen.
Ich meine aber, dass bis 160Hz kein Problem entstehen sollte...
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 13:40
Hi Abrakadaver,

ist das alles schon fertig gebaut oder planst Du noch?
Es gibt ja auch schmale 8"er.

Bei symmetrischer Aufstellung könnte ich mir vorstellen, dass eine Trennung auch über 100Hz kein Problem darstellt.
Der Abstand zum Mitteltöner wird im Verhältnis zur Wellenlänge wohl immer so klein sein, dass das kein Problem darstellt. Zudem kann man aktiv ja relativ einfach die Phasenbeziehung anpassen. Oder soll passiv getrennt werden?

Gruß
Abrakadaver
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 15:53

sakly schrieb:
Hi Abrakadaver,

ist das alles schon fertig gebaut oder planst Du noch?
Es gibt ja auch schmale 8"er.

Bei symmetrischer Aufstellung könnte ich mir vorstellen, dass eine Trennung auch über 100Hz kein Problem darstellt.
Der Abstand zum Mitteltöner wird im Verhältnis zur Wellenlänge wohl immer so klein sein, dass das kein Problem darstellt. Zudem kann man aktiv ja relativ einfach die Phasenbeziehung anpassen. Oder soll passiv getrennt werden?

Gruß



Hi Sakly,

aktiv ja, Phasenanpassung nein. Es handelt sich dabei um einen Umbau von 2.2, also 2 Subwoofer+2 Sats auf jeweils einen Ls pro Seite. Natürlich ist man mit Subwoofern flexibler aber so wie sie jetzt stehen, wird sich die Position im Raum hinterher nicht stark verändern. Ich verspreche mir vom Umbau lediglich kosmetische Vorteile. Momentan habe ich 2*65l Br Subs zusätzlich zu den 2 Sats samt Ständer hier stehen. Ich möchte daraus jeweils Stand-Ls zimmern und den Bass probehalber in 35l-45l CB+ Anhebung bei 30hz verbauen verbauen. Es geht um die Omnes Audio SW 12.01 PC.

Edit: Mit deinen 8" Ovalos spielst du bestmmt auf die Tangband Woofer an

Gruß, Alex


[Beitrag von Abrakadaver am 24. Nov 2009, 15:58 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 18:17
Hi Alex,

mit Deinem Geschriebenen als Vorlage, stelle ich einfach mal ein Bild ein.



Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seitenbass oder Bass auf Rückwand?
rapha am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
front oder seitenbass?
ben4684 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  14 Beiträge
Kompaktlautsprecher mit Seitenbass WAF Problem
ad-mh am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  22 Beiträge
FAST mit TQWT-Seitenbass
doors am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  12 Beiträge
3 Wege mit Seitenbass
d.day am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  23 Beiträge
MK I - Dreiwegebox mit Seitenbass
Granuba am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  37 Beiträge
Unterstützdendes Mitschwingen des Gehäuses bei kleinen Lautsprechern?
8ig-8en am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  63 Beiträge
Hochpass bei 60-80Hz
Daniel-ht5 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Behringer DCX2496, welche Flankensteilheit klingt am besten? 6dB, 12dB, 18dB, 24dB/Oktave?
ronmann am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  37 Beiträge
Weiche von 6 auf 12db
$Micha$ am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen