FAST mit TQWT-Seitenbass

+A -A
Autor
Beitrag
doors
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 12:56
Hi, liebe Gemeinde,
jetzt traue ich mich mal. Ich habe die Needles vor einiger Zeit gebaut und finde sie fantastisch – aber: Wie hier im Forum schon öfter festgestellt, fehlt es im Bassbereich. Jetzt meine Frage. Das Design (schmale Front) gefällt mir sehr gut und möchte ich nicht ändern. Tiefe und Höhe schon. Ist eine Konstruktion wie auf dem Folgenden Bild möglich?

(Wie kriege ich hier mein Bild rein?)

Also TB oben drauf und einen größeren Lautsprecher seitlich. Um die notwendigen TQWP-Parameter zu erreichen wir nur die Höhe und Tiefe der Box geändert.

Kann hier jemand sagen, ob das geht, und falls nicht, warum?
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 13:04
Hallo doors ohne Namen!

Eine sehr schöne Beschreibung der TQWT an einem Beispiel findet sich hier:

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=20&s=read

Darin werden auch weitere Hinweise zu den Berechnungstools gegeben. Eine gute Basis für eigene Planungen.

Gruß Michael
Thorsten-Fischer
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 13:15
Hi doors,
Klick; http://img330.imageshack.us/
Auf Durchsuchen klicken, dein Bild in deinen Dateien suchen anklicken. auf „host it“ klicken.
Warten je nach verbindung 10 sec. – 1 min. dann den Link „Thumbnail for forums (1)“ Kopieren und in deine Atwort rein Kopieren. Fertig.


Die Bilder sollten diese Formate "jpg jpeg png gif bmp tif tiff swf" haben und nicht größer als 1,5 mb.
Aber zur Needel. Es macht wenig sinn den 3“ so Tief laufen zu lassen wenn ein Tieftöner mitspielen soll. Dann den W3 lieben in ein Seperates Geschlossenes Gehäuse und einen 13-17-20er im Bass dazu, von mir aus auch seitlich wenn du Platz zur Seite hast.

An was genau hast du gedacht, Tieftöner?

Gruß
Thorsten
doors
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 13:17
Hallo Michael,
diese Seite kenne ich – ist sehr hilfreich. Aber ob der Treiber auch seitlich eingebaut werden kann geht daraus nicht hervor.
Ich würde ja gerne meine Grafik hier zeigen, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Aber ich weiß nicht wie.
doors
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 13:28
Also,
hier die Grafik.



Thorsten : Danke für die schnelle Hilfe!

Wie man sieht, ist der TB (gelb) im eigenen Gehäuse.
Habe ich das richtig verstanden? Der seitliche Einbau (orange) geht? Und meine Überlegungen am Anfang – also Gehäusebreite bleibt, nur Höhe und Tiefe ändern sich – ist richtig? Kann ich das ganze irgendwo online berechnen?

Über den zweiten Treiber habe ich noch garnicht nachgedacht. Hat jemand Tipps?


[Beitrag von doors am 27. Jun 2006, 13:33 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 16:51
"diese Seite kenne ich - ist sehr hilfreich."
Umso besser. Ich verweise lieber auf Grundlagen, um eine unnötige Planung "ins Blaue" zu vermeiden.

Seitenbass ist eine Frage der Übergangsfrequenz. Die muß recht niedrig liegen. Experten fragen!

FAST-Konstruktionen mit BB vergleichbarer Größe und kleinem TT gibt es von Murray (hot-sprot), Capacitor(Vettern-FAST) und eine von Ottmar-Paulsen läuft derzeit noch eher im Anfangsstadium. Da kannst Du Dir trotz abweichender Gehäusekonzepte sicher Anregungen holen.

Einen konkreten Treiber kann man erst dann vorschlagen, wenn man etwa die Ursprungs- und Endfläche und die mögliche Linelänge kennt. Die Gründe sind Dir ja bekannt
Für einen Seitenbass sind die Anforderungen im mittleren Frequenzbereich natürlich nicht so hoch, er sollte da nur keine ausgeprägten Resonanzen haben.

Gruß Michael

edit: Hast Du das Martin-King-Sheet mal ausprobiert? Ich fand das sehr hilfreich.


[Beitrag von WilliWinzig am 27. Jun 2006, 16:59 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2006, 14:55
Dann gibst du es ihm besser, denn bei quarter-wave.com gibts nur noch das neue und das für Geld, wenn auch zum angemessenen Preis.

Grüße,

Alex
doors
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jun 2006, 16:47

Hi Michael und Alex,

>Dann gibst du es ihm besser, denn bei quarter-wave.com gibts nur noch das neue und das für Geld<

Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich nehme an das es sich um ein Windows-Programm handelt. Ich könnte es immerhin auf dem Rechner meines Sohnes nutzen und dort probieren, ob ich damit klar komme. Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber für Mac OsX scheint es nichts zu geben.

Martin-King-Sheet habe ich mir schon angesehen. Ich weiß aber nicht, wie ich damit meine Idee – Frontbreite bleibt, Höhe und Tiefe variabel – berechnen kann. Nicht vergessen: Ich will den Treiber seitlich einbauen.

Übrigens: Kann man hier eine Einstellung vornehmen, durch die man immer den letzten Beitrag nach oben, also an den Anfang bekommt?

Gruß Wolf


[Beitrag von doors am 28. Jun 2006, 16:50 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2006, 18:32
Gehäuseabmessungen kannst du damit gar nicht berechnen. soweit so gut. Gut? ja, gut, denn damit erhältst du die nötigen gestalterischen freiheiten, die du brauchst. das sheet gibt dir die berechneten frequenzgänge, impulsantworten usw usf aus bei gegebener Transmissionline/TWQT/ML-TQWT aus, so das du dein gehäuse, den Line-querschnitt-verlauf danach ausrichten kannst...

Da hörts aber nicht auf, sondern endet bei der Frequenzweichenentwicklung, vielen Messungen und wahrscheinlich vielen gebauten gehäusen und einer menge angelesener theorie zum thema zwei-wege-lautsprecher /FAST-Systeme...Ohne dich abschrecken zu wollen, aber eine "handfeste" Lösung ist da schwierig, evtl. schaust du hier im forum mal nach den FAST-Bausätzen, die so vorgestellt wurden, das würde hier am meisten Sinn ergeben, wie willi winzig schon sagte...um mal einen eindruck zu bekommen.

Mein Vorschlag wäre, das System so zu lassen wie es ist und stattdessen ein Loch in eine Kiste zu berechnen - einen Subwoofer zusätzlich zu bauen.

Ansonsten käme evtl CT 211 in Frage...

Grüße,

Alex
WilliWinzig
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2006, 19:47
Hallo Wolf!

Deine Idee mit dem Seitenbaß in der schmalen Box ist definitiv ganz pfiffig.

Es ist aber einiges vor der Detailplanung festzustellen:

Die Höhe der Box. Der Breitbänder muß etwa in Ohrhöhe sein und braucht sicher 1-2 l. Muß natürlich nicht zwingend ganz oben sein!

Die Tiefe und Breite der Box.

Daraus ergibt sich nach Abzug der Wandstärken die Netto-Grundfläche der TQWT. Bei den meisten Konstruktionen, die ich gesehen habe, läuft der Querschnitt der Line von einfacher bis dreifacher effektiver Membranfläche des Treibers. Du teilst die Fläche also durch 4 und hast ungefähr die effektive Membranfläche des einzusetzenden Treibers. Die Länge der Line beträgt etwa 1/4 der Wellenlänge der fs des zu verwendenden Treibers. Ausrechnen.

Dann ergeben sich folgende Fragen.

a. Gibt es überhaupt ein passenden Chassis? Ist die fs niedrig genug?
b. Macht der Einsatz eines Chassis mit der berechneten Fläche Sinn hinsichtlich einer vernünftigen Basserweiterung?
(6" - 8" sollten es eigentlich schon sein!)

Werden die bejaht, empfiehlt es sich ein einfaches Pappmodell der Box zu bauen und die Dimensionen am Aufstellungsort zu begutachten. Muß ja nicht unbedingt gut aussehen!
Es leben ja auch gelegentlich Menschen weiblichen Geschlechts mit im Haushalt. Und wg. nicht erteilter Aufstellgenehmigung nur für den Keller zu bauen ist ja eigentlich zu schade.

Erst danach würde ich mit der eigentlichen Simulation beginnen.

So. Was sagst Du?

Gruß Michael
doors
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jun 2006, 20:45
Hallo, Michael,
erst einmal möchte ich meine Freude darüber ausdrücken, wie toll einem in diesem Forum geholfen wird.
null null null null

Zur Frage der Position des BB hier eine schnelle Skizze. Ich glaube , das macht die Position des BB variabel.



Zu dem Rest muss ich sagen: Durch die Needles und vergleichbare Projekte ist für mich das Thema TQWT ein spannendes Thema im Sinne von experimentieren geworden. Merke aber auch, dass ich noch lernen muss, wie wirken TQWT-Parameter, wo liegen die Variablen bei der Berechnung.

Die von dir genannten Verweise fand ich alle sehr hilfreich. Jetzt meine Frage. Findet man irgendwo im Internet Seiten zu dem Thema, ausführlich und dennoch verständlich (ich bin Neuling), wenn möglich in deutsch (mein Englisch ist qualvoll)?

Gruß Wolf
WilliWinzig
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2006, 21:13
Hallo Wolf!

An Kreativität mangelt es ja offensichtlich nicht. Der vorgesetzte BB hat nur einen Nachteil. Das Gehäuse ist sehr flach. Das kann zu störenden Reflexionen führen.

Eine ausführlichere Einführung in das Thema als bei Hifi-Selbstbau kenne ich nicht. Über die englischen Erläuterungen von Martin King haben schon andere geklagt... Der ist aber nun mal Amerikaner. Vielleicht wissen da andere mehr.

Konkrete Fragen stellen kannst Du ja hier. Da meines Wissens bisher niemand die Idee zu einer FAST mit TQWT-Seitenbass hatte, finden sich vielleicht auch noch mehr Interessenten an so einem Projekt. Lass doch den Thread umbenennen!

edit: Je nach zumutbarer Höhe wäre auch eine ungefaltete TQWT denkbar. Das ergäbe bei 3/4 der ursprünglichen Tiefe den gleichen Querschnitt. Höhe dann so ca. 1,5 m


[Beitrag von WilliWinzig am 28. Jun 2006, 21:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
front oder seitenbass?
ben4684 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  14 Beiträge
Konstruktion: Ungewöhnliches Design-FAST
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  67 Beiträge
Eine FAST mit TB Angeboten!
andreasww am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  10 Beiträge
TQWT Raumanregung
Bugs-Bunny am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
3 Wege mit Seitenbass
d.day am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  23 Beiträge
TB Needles vs. CT193 oder CT193/4 Gehäuse ändern?
Quiety am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
DESIGN LAUTSPRECHER SELBSTBAU BRAUCHE EURE HILFE
einar2017 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  38 Beiträge
TB W3-871SC + Unterstützung im Tiefton
B.Peakwutz am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  31 Beiträge
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
Dämmaterialverteilung in TQWT -> Frequenzgang
WilliWinzig am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen