TB W3-871SC + Unterstützung im Tiefton

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B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 23:56
Hi,

es wird Zeit, dass ich mich mal dem Home-Hifi widme. Ich habe zwar schon ein halbes Pärchen Tenöre hier stehen (gleiches Gehäuse nur mit 08/15 BB), möchte aber einfach etwas Besseres...

Ich wollte mir vor einiger Zeit mal die Lancetta bauen und habe aus diesem Grund ein paar "neue" TB W3-871SC hier liegen, allerdings finde ich die Lancetta inzwischen doch recht hässlich, möchte aber unbedingt die TB W3-871SC verwenden.

Meine Anforderungen sind recht einfach formuliert:

-24m² Fläche
-Aufstellung mit einer Wand dahinter (Abstand möglich) Seiten weitestgehend frei
-Zimmerlautstärke braucht nicht überschritten werden.
-Den "Basskeller" muss man nicht erreichen.
-Preisbereich der Chassis etwa in dem der W3
-Verstärker mit 2x50W vorhanden. An welcher Impendanz weiß ich aber nicht. Entweder 4 oder 8Ohm.

Nun ist die Frage nach dem Gehäuse und einer Tieftonunterstützung, wobei BB und Tieftöner in einer Box untergebracht werden sollen. Einen seperaten Sub möchte ich nicht.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 12. Dez 2010, 01:42 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 01:01
Hey Christian, deine Anforderungen dürften sehr viele Tieftöner erfüllen

Du kannst auch ein Gehäuse bauen und im Inneren, durch ein Teilbrett, jeweils ein Volumen für BB+TT schaffen. Dann wird der arme Tangband auch nicht als Passivmembran missbraucht

Somit hättest du auch nur ein Gehäuse! Die Frage bleibt, wie du die trennen willst?!
Ich würde sowas empfehlen. Damit kannst die Trennfrequenz und Flankensteilheit sowie Filterart frei wählen. Den Frequenzgang des Tangband kannst du auch noch begradigen und sparst dir damit einen Sperrkreis.

Du bräuchtest halt insgesammt 2 Stereo, oder einen vier-Kanal Verstärker. Ich verwende sowas hier: 4-kanal Amp

Kostet z.Z. ca. 70 Euro+Versand und ggf. Zoll. Also max. etwa 125Euro würde ich tippen.


Passende Tieftöner findest du wohl z.B. auch bei Tangband, z.b. zwei Tang Band W5-876SA, welche in Reihe geschaltet 4 Ohm ergeben.

Gruß, Alex
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 01:15
Hallo Alex,

dass man die beiden Chassis nicht in ein Gehäuse steckt ist mir klar Aber deswegen sprach ich ja auch von "Box".

Und den Mini-DSP nehme ich nicht, der wird mir zu sehr gehyped. Durfte das Ding mal hören... Junge, Junge ist der empfindlich gegenüber Einstreuungen und Spannungsschwankungen... Irgendwo muss der Preis ja herkommen ; ) Außerdem bräuchte ich dann konstant eine Stromquelle mit 12V und immer einen Computer um etwas zu ändern - das ist nicht Sinn der Sache.
Und ich werde mir mit Sicherheit keinen neuen Verstärker kaufen, hier geht es nur um die Lautsprecher und das Gehäuse, in welches sie reinkommen.
Ich habe einen alten Onkyo Verstärker mit 2x50W, der reicht mir mehr als aus. Vermutlich würden mir auch 2x10W reichen.

Die (elektrische) Trennung der Chassis würde ich vorübergehend mit einer Aktivweiche aus dem Car-Hifi-Segment realisieren, bis ich eine Einstellung gefunden habe, die mir zusagt. Danach werde ich auf passiv umstellen.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 01:24
Der Mini-Dsp läuft bei mir ohne Störungen jeglicher Art. Ein altes Nokia Ladegerät dient zur Spannungsversorgung

Aber die Entscheidung ist ja jedem selbst überlassen.

Meine Empfehlung für den Tieftöner habe ich ja bereits schon gegeben. Vllt. solltest du noch ein Preislimit angeben, dann kann man die Wahl besser eingrenzen.

Prinzipiell sollten deine Anforderungen aber von vielen 13er oder 17ern erfüllt werden. Den Visaton AL 130 kann ich dir sehr empfehlen! In einer TQWT von Hifi-Selbstbau ist der bis 30hz runter gekommen und das mit ausreichend Pegel in einem mehr als doppelt so großen Raum, wie du ihn hast
Kostet aber auch relativ viel, wenn man den Preis des Tanband BB bedenkt
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 01:41
Bei dem Preislimit hast du recht, das fehlt. Das TT Chassis sollte sich im Ramen des BB bewegen. Sind ja meine ersten ernsthaften Schritte im Home-Hifi, und meine Ansprüche sind zusätzlich nichtmal hoch. Und ich muss ja nichts kaufen, was weit über meinen Ansprüchen liegt und deswegen teurer ist, das hätte keinen Sinn. Ich brauch keine 120dB bei 30Hz oder ähnlichen Firlefanz.
Das TT Chassis muss auch nicht bis 30Hz runterkommen, wo hat man schonmal 30Hz? Höchstens in Filmen und ich schaue kein TV und ein Freund von Orgelmusik bin ich auch nicht wirklich.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 04:06
Moin Christian

Den Thread hier kennst du vielleicht.
Link
Das könnte was für dich sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 11:20
Hi,

vielen Dank für den Link! Sieht vielversprechend aus. Ich suche zwar was in dem Bereich Standbox, aber das Ding auf einen Fuß zu stellen sollte mir schon noch möglich sein ; )

Ansonsten bin ich auf weitere Alternativen gespannt!
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 13:53
Moin Christian

Das hier könnte vielleicht auch noch etwas sein,da du ja anscheinend die Möglichkeit hast selber zu messen und zu entwickeln.
Link
Allerdings brauchst du da auch noch einen Ständer drunter.
Ich höre diese Kombi mit dem Vifa 10 BG 120-6 und das macht viel Spaß.
Allerdings steuer ich das ganze komplett aktiv an.

Greets aus dem Valley

Stefan
engel_audio
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 14:12
preislich und klanglich sollte der 168er von MISSION passen, gibt es bei Strassacker
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 21:32
Der CP-168 sieht schonmal gut aus, oder eventuell der CP-164 - da muss ich nochmal sehen, welche Impendanz der TB von mir hat, hab ich gerade nicht im Kopf.

Ich hab gerade gesehen, dass der W3-871SC in ca. 1LgG bei 130Hz seinen -8dB- Punkt hat. Bräucht ich für den Kleinen dann überhaupt eine Weiche?

Bis zu einer gewissen Frequenz sagt man ja, dass die Schallwellen nicht ortbar sind. Im Auto spricht man da von ca. 80Hz. Gilt das auch für die Wohnung? Ich bin am überlegen das TT-Chassis nicht auf die Front der Box zu bauen.
engel_audio
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 22:58
bei gemäßigter Zimmerlautstärke sollte der Breitbänder auch ohne Weiche funktionieren. Den Tieftöner wirst Du auf jeden Fall trennen müssen. ...und unbedingt aufpassen daß die minimal zulässige Impedanz für den Verstärker nicht unterschritten wird
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2010, 01:04
Das mit der Weiche für den TT ist mir klar ; ) Ich kam nur auf die Idee, den BB fullrange laufen zu lassen, weil der sich in ne kleinen Volumen ja selbst ausblendet und gegen Hub geschützt ist. Ich würde sagen, dass werde ich einfach testen : )
Der Temperaturcheck der Schwingspule fälltja dank Phaseplug leicht ; )

Mein Verstärker kann 4 Ohm, das reicht also.
eltipo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Dez 2010, 12:33

Liquidity schrieb:
Ich kam nur auf die Idee, den BB fullrange laufen zu lassen, weil der sich in ne kleinen Volumen ja selbst ausblendet und gegen Hub geschützt ist.


der kleine Breiti profitiert davon, wenn man ihn vom Huben befreit.
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2011, 21:31
Gibt es noch weitere Chassisvorschläge? Ich denke, das ich Ende diesen Monats anfange die Box zu bauen.
Wenn ein Chassis dabei ist, das viel Volumen braucht, ist das nicht so das Problem, da ich eh eine Standbox bauen möchte. Ist mir sogar lieber ; )

Grüße, Christian

EDIT: wie sieht es mit dem Dayton SD215-88 aus?


[Beitrag von B.Peakwutz am 11. Jan 2011, 22:48 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2011, 22:53
Hast Du diesen Bausatz schon gesehen - CT211?
Nur anfragen ob Sie auch ohne den W3 liefern.

Ist auch noch ein leckerer TT und einen entwickelten Bausatz gibts auch noch dazu.

Gruss PA-1S
FreigrafFischi
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2011, 21:40
Wie wäre es zB mit dem Visaton W170S oder W200S?Oder hast du schon mal an die Gradient W160AL8 gedacht?Sind glaub ich sogar noch etwas günstiger als die Visatöner.
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 22:09

PA-1S schrieb:
Hast Du diesen Bausatz schon gesehen - CT211?
Nur anfragen ob Sie auch ohne den W3 liefern.

Ist auch noch ein leckerer TT und einen entwickelten Bausatz gibts auch noch dazu.

Gruss PA-1S


Den Bausatz kenne ich noch nicht, ich blick da eh nicht durch, bei den ganzen Cheap Tricks... Ist mir aber auch zu teuer.


FreigrafFischi schrieb:
Wie wäre es zB mit dem Visaton W170S oder W200S?Oder hast du schon mal an die Gradient W160AL8 gedacht?Sind glaub ich sogar noch etwas günstiger als die Visatöner.


Der Visaton W170S sieht interesant aus und gefällt mir auch optisch echt gut! Da muss ich mal nach Gehäusevorschlägen suchen.
Der Gradient W160AL8 ist ja ein Breitbänder, wäre es nicht sinnvoller, einen reinen Tieftöner zu nehmen?

Was haltet ihr von dem Dayton SD215-88?
Oder auch dem IT MDS 08? Der wäre mir zwar schon zu teuer, hab ich aber vorübergehend hier liegen.
FreigrafFischi
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2011, 22:31
Bei dem W170S kannst auch einfach selbst ein Gehäuse entwerfen,auf der Visaton Seite kannst dir die Liter entnehmen.


http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w170s_8.html
B.Peakwutz
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2011, 22:49
Hab ich schon gefunden, danke : )

Ich habe gesehen, dass es trompetenförmige Rohre gibt, wie stellt man da die Fläche fest? Die haben ja keinen gleichmäßigen Durchmesser... Beispiel:
http://cgi.ebay.de/B...&hash=item483e942f16
FreigrafFischi
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2011, 22:54
Wo wollst die einbauen? Nimm doch einfach ein grades
B.Peakwutz
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2011, 23:00
Ich bin gerade so ein Bisschen in Gedanken dabei eine Box mit dem Tangband-BB und dem Visaton W170S zu entwerfen.
Da ich (zum ersten mal eigentlich ; ) ) auch etwas optisch ansprechendes bauen wollte, hätte ich gerne ein BR-Rohr mit diesem "Trompetenrand". Ich vermute auch, dass das eventuellen Strömungsgeräuschen entgegenwirken könnte.

Die Materie ist eh komplizierter als gedacht... Das Chassis sollte innen wahrscheinlich so weit wie möglich weg sein von dem BR-Rohr Ende im Gehäuse, aber gleichzeigtig sollte dieses wohl außen möglichst nah beim Chassis sein, oder?
Muss der TT in der Nähe des BBs verbaut werden? Und auf der gleichen Gehäuseseite?
FreigrafFischi
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2011, 23:17
Auf der gleichen Gehäuseseite müssen sie nicht sein,guck mal zB auf die Stella light.Da ist der TT auch seitlich,finde das aber optisch ansprechender wenn beide auf der Schallwand liegen,denke nur dran das jedes Chassis sein eigenes Gehäuse bekommt.Also intern mit nem Brett trennen und nicht vergessen fürs Kabel durchzubohren
FreigrafFischi
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2011, 23:20
Weisst du denn schon wie es ungefähr aussehen soll? Das mit dem Reflexrohr ist nicht so wild,schau dich doch einfach nach einem vorhandenem Gehäuse um und nimm das gleiche Rohr.Visaton Seite oder hier dürften auch ne Menge Gehäuse rumschwirren.Ach ja,und der BB muss nicht zwingend in der Nähe des TT verbaut sein.
B.Peakwutz
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2011, 00:02
Also, wenn ich das richtig verstehe, nehme ich einfach die Gehäusedaten für die beiden Chassis, baue die irgendwie zusammen und muss "nur noch" gucken, wie ich die Frequenzweiche aufbaue? Weiter muss ich nichts beachten? Wandabstand? Aufstellungsmöglichkeiten?
FreigrafFischi
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2011, 00:07
Wenn du die Literangaben irgendwo entnehmen kannst,dann kannst du dir ja ein Gehäuse berechnen.Dann überlegst du wie es dir optisch am besten gefallen würde und baust es.Zum Wandabstand:es gibt LS die sollten etwas näher an die Wand und es gibt auch welche die ins Regal können.Wie weit möchtest du sie denn von der Wand/Ecke weghaben?Und wo möchtest du sie aufstellen?
Loki2010
Inventar
#26 erstellt: 13. Jan 2011, 00:20
Ich weiss nicht worauf dieser Fred hinausläuft aber trotzdem mal ein paar Worte;

Einen Lautsprecher bastelt man nicht einfach zusammen.
Die Chassis müssen zueinander passen bzw aufeinander abgestimmt werden.
Der BB braucht einen Sperrkreis welcher zum Gehäuse passt.
Die Lautstärke des BB`s muss auf den TT-Bereich angepasst werden - haben Deine ausgewählten Chassis eine ähnliche Empfindlichkeit? Vor allem auch nach dem Sperrkreis welcher ebendas beeinträchtigt?
Die Phasenverläufe und der addierte Frequenzverlauf passen auch?

Entweder Du hast verdammt gute Lauscher und eine Menge Erfahrung sowie Bauteile oder Du kennst Dich schon mit Messtechnik aus (die Sache mit den Bauteilen bleibt gleich).
Anders wird es schwierig einen Lautsprecher zu entwickeln.

Passive Fertigweichen funktionieren nicht.

Darum auch mein Link zu einem Bausatz.
Die Komponenten und die Frequenzweiche sind genau aufeinander abgestimmt - dann klappts auch mit dem Klang.

PA-1S

P.S. Sorry falls Du ein Profi bist und alles schon weisst oder kannst...
B.Peakwutz
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2011, 00:24
Ich habe eine TV-Wand mit einem Röhren-TV darauf. Links und rechts sind je ca. 1m Platz, dann kommen Türen, neben den Türen Ecken. Und neben die TV-Wand sollen die Boxen hin. Ich kann sie direkt an die Wand stellen, oder auch 20-30cm davon entfernt. Mehr aber nicht. (darf man hier "Boxen" sagen? Im Carhifi-Bereich wird man da fast gesteinigt ; ) )

Ich hoffe, die Infos reichen vorerst. Wo soll ich am besten anfangen mit den Trennfraquenzen zu experimentieren? Ich würde spontan sagen die Trennfrequenz bei ca. 300Hz und erstmal nur 1. Ordnung.

EDIT:

@PA-1S: Tut mir leid, ich ahbe gerade geschrieben, als du schon geantwortet hast.
Ich bin ein Laie, was Home-Hifi angeht, und es tut mir leid, falls ich einen unbeabsichtigt einen anderen Eindruck erweckt habe. Im Auto hab ich schon mehr Erfahrungen. Inwiefern man die verwenden kann versuche ich mit meinen ersten Schritten im Home-Sektor herauszufinden.
Ich hatte vor mich langsam in den Weichenbau einzuarbeiten, quasi mit einem Minimum anfangen und immer weiter daran rumspielen, bis es mir gefällt. Messen möchte ich nicht, es soll mir ja im Ohr gefallen und nicht auf nem Bildschirm. Wobei ich es nicht ganz ausschließe. Allerdings fehlt mir da noch ein gescheites Mikro, sowie Software. Ich habe mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht, ob die Anschaffung eines Mikros mit Software lohnt, ich habe mir auch schon das ATB PC Pro ausgeguckt.
Die Lautstärker des BB anzupassen sollte kein Problem sein, dazu brauch ich aber erstmal eine Entscheidung, was das TT-Chassis angeht ; )


[Beitrag von B.Peakwutz am 13. Jan 2011, 00:36 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#28 erstellt: 13. Jan 2011, 00:30
Ich würde höher trennen,bei ca 1500Hz.Der W170S spielt bis dahin recht gut.Also Stand LS neben dem TV,ist doch ne gute Idee.
B.Peakwutz
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2011, 00:43
Wenn ich höher trenne, muss ich aber wieder zwangsläufig das TT-Chassis auf die Front bauen. Da hab ich ja aus dem BB ja fast einen HT gemacht.

EDIT: Der TB W3-871SC hat einen um 6dB niedrigeren Kennschalldruck, wenn man ihn als CT209 verbaut, als der Visaton W 170 S 8. Das ist ne Menge, hätte ich nicht erwartet...

EDIT2: Laut WinISD hat der W 170 S 8 sogar einen um 7,5dB höheren Schalldruck, wenn man ihn in 50L/33Hz BR verbaut -_- Also eine Wirkungsgradstärkere Variante für den TB raussuchen...


[Beitrag von B.Peakwutz am 13. Jan 2011, 01:06 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2011, 21:33
Da wirste doch bestimmt was im Netz zu finden,hast schon was im Auge?
Loki2010
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2011, 21:42
Jepp, kein Problem.
Ich wollte nur nicht das Du einfach ein paar Teile kaufst welche dann zu nichts führen.
Haben nämlich schon genug gemacht.

Die Trennfrequenz sollte relativ tief liegen, alles über 500Hz ist imho sinnlos.
Wenn Du passiv trennen möchtest wird die Weiche aber schnell teuer, da Du grosse Spulen aufgrung der niedrigen Trennfrequenz brauchst (nur falls Du die Aktivweiche mal ersetzen möchtest).

Da Du zuerst aktiv filtern willst brauchst Du ja auch 4 Verstärkerkanäle ergo 2 Stereoverstärker.

Ich kann Dir als Basis den Bassbereich der Angelina empfehlen, sind 2x13cm TT mit mächtig Druck im Keller (selber gebaut ).
Angelina
Da ist die Front auch nicht breit und Du hast weniger Probleme als mit den Seitenbässen.


PA-1S
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