Gehäusevorschlag TB W3-871 bis 80Hz -3dB

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2004, 15:53
Hallo,

experimentiere mit obigem Treiber für ein HK-System. Habe ein geschlossenes 3,5l Gehäuse, das bis ca. 130 Hz geht bei -3dB. Da die Ankoppelung des Sub dann aber bei ca. 150 Hz erfolgen müsste, bin ich am Überlegen, ob es eine Bauform gibt, die gute Ergebnisse bis ca. 80 Hz liefert. Die Lancetta ist mir aber zu groß.

Habe mit WinISD etwas "gespielt". Dort ergab eine BR-Box mit 5,8l und 2 Rohren mit 3cm Durchmesser bei 10cm Länge folgende Kurve, mit der ich sehr zufrieden wäre. Traue dem Braten aber nicht. Wer traut sich eine Beurteilung zu?



Festen Tank,

Lotion
georgy
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2004, 16:04
Ich habe den Tangband auch im geschlossenen Gehäuse. Bei mir funktioniert es mit der Anbindung zum Zebulon Subwoofer gut.
Die Gesamtgüte Qts von 0,83 spricht gegen einen Einsatz im Baßreflexgehäuse. In dem von dir errechneten Gehäuse wird der Tang auch schnell zu sehr belastet, schließlich macht er kaum Hub.

Hast du denn einen Sub um mit dem geschlossenen Gehäuse zu testen, ob die Anbindung von Sub und Sat funktioniert?

georgy
Tom_am_See
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2004, 16:13
Hi Lotion,

Ich habe die W3-871S mit erfolg in der Needle laufen, anstelle des FRS8 der darin ursprünglich verbaut ist. Das geht gut, aber eins muss klar sein, bei der niedrigen Trennung ist Laut echt Tabu... den Membranhub kann der kleine TB einfach nicht.

Wenn Du den Sub mittig zwischen die Beiden stellst, ist auch die von Dir erwähnte Trennung absolut unproblematisch. Wichtig ist beim W3-871S allerdings, das er frei steht. Im Regal, neben dem Fernseher oder rechts und links von 'nem Regal kann er sich nicht "entfalten". Steht er aber frei, baut er 'ne tolle Bühne auf und man vergisst nach kurzer Zeit einfach die Lautsprecher.

Dir sollte aber schon Klar sein das der W3-871S eher ein "Leisetöner" als ein Lautsprecher ist... Aber klingen tut er moderat einfach klasse, macht einfach Spass.

Grüße

Thomas

Was den Sub angeht, da hab ich zwei W130S im Bandpassgehäuse verwastelt, die kommen hoch genug für den TB, für Musik auch tief genug, spielen trocken und haben einen passenden Wirkungsgrad.....
kyote
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2004, 16:43

Was den Sub angeht, da hab ich zwei W130S im Bandpassgehäuse verwastelt, die kommen hoch genug für den TB, für Musik auch tief genug, spielen trocken und haben einen passenden Wirkungsgrad.....

Gibts da bilder und/oder Bauplan zu?
georgy
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2004, 16:46
Visaton Genesis

georgy
Tom_am_See
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2004, 16:52
Hi,

Bilder von meinen kann ich nächste Woche gerne reinstellen,

Bauplan Needles

http://www.audiodiskussion.de/foren/fullrange/msg.php?idx=13339
Mit freundlichen Grüßen an Cyborgs, der auch noch auf Bilder wartet...

Bauplan Sub

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_564_7_32.html

@georgy
Jau, die waren es auch zuerst, hatte ich dann auch beide aufgeteilt liegen, ging aber nicht wg. HAF

Falls das einer mit dem CT Sub 80 realisiert, bitte drauf achten die Kammern zu trennen, damit falls man mal mit dem Balance-Regler spielt nicht komische Sachen passieren...

Grüße

Thomas


[Beitrag von Tom_am_See am 27. Okt 2004, 16:57 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2004, 17:26

georgy schrieb:
Ich habe den Tangband auch im geschlossenen Gehäuse. Bei mir funktioniert es mit der Anbindung zum Zebulon Subwoofer gut.
Die Gesamtgüte Qts von 0,83 spricht gegen einen Einsatz im Baßreflexgehäuse. In dem von dir errechneten Gehäuse wird der Tang auch schnell zu sehr belastet, schließlich macht er kaum Hub.

Hast du denn einen Sub um mit dem geschlossenen Gehäuse zu testen, ob die Anbindung von Sub und Sat funktioniert?

georgy


Hi georgy,

habe leider noch keinen Sub. Bin am überlegen aus meinen alten LT 22 die Tiefmitteltöner (20er) zu verbasteln und über meinen Stereoamp zu befeuern.

Welches Gehäuse hast Du für die TBs gebaut und mit welcher Übernahmefrequenz arbeitest Du? Kommt dabei eine einigermaßen HK-taugliche Lautstärke heraus?

Gruss,

Lotion

P.S. Wie kommst Du auf Qts von 0,83. Lt. TB haben die doch 0,59, oder?


[Beitrag von Lotion am 27. Okt 2004, 17:28 bearbeitet]
georgy
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2004, 17:34
Die Parameter hab ich aus der Hobby Hifi.
Mein Gezhäuse hat etwas über 3 Liter Nettovolumen, als wie deins.

Als Trennfrequenz habe ich etwa 90 Hz, so genau ist das ja am Modul nicht abzulesen. Den bei dir richtigen Wert mußt du ausprobieren.

georgy
W.F.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2004, 17:37
Hallo Lotion,
kennst du diesen Bauvorschlag?

http://home.new.rr.com/zaph/audio/audio-speaker11.html




Mit highfidelem Gruß
W.F.
Lotion
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2004, 17:53

W.F. schrieb:
Hallo Lotion,
kennst du diesen Bauvorschlag?

http://home.new.rr.com/zaph/audio/audio-speaker11.html




Mit highfidelem Gruß
W.F.


Ja, habe ich auch schon gebaut, ist nur optisch nicht so der Brüller. Habe das Gehäuse leicht modifiziert bei gleichem Sperrkreis. Stelle heute abend mal ein Bild rein!

Klingt schon recht ordentlich!
MojoMC
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2004, 20:17

Lotion schrieb:
Ja, habe ich auch schon gebaut, ist nur optisch nicht so der Brüller. Habe das Gehäuse leicht modifiziert bei gleichem Sperrkreis. Stelle heute abend mal ein Bild rein!

Klingt schon recht ordentlich!

Warum verwendest du diese Version jetzt nicht? Optik oder "zu hohe" untere Grenzfrequenz?



Lotion schrieb:
...für ein HK-System. Habe ein geschlossenes 3,5l Gehäuse, das bis ca. 130 Hz geht bei -3dB. Da die Ankoppelung des Sub dann aber bei ca. 150 Hz erfolgen müsste, bin ich am Überlegen, ob es eine Bauform gibt, die gute Ergebnisse bis ca. 80 Hz liefert.

Vielleicht hilft dir das Uibelsche Plädoyer für kleine geschlossene Satelliten (und somit indirekt für hohe Trennfrequenzen) bei Heimkinosystemen? Ein Vorschlag in die andere Richtung: nicht die Sats tiefer spielen lassen, sondern den Sub (vielleicht besser 2 Subs = Stereo) höher trennen?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2004, 21:53
Hallo Lotion,
dies sind die Daten, die ich für den CT 209 aus K+T 5/04 gemessen habe.
RDC: 6,65 Ohm
SD: 32,00 cm²
Qm: 5,56
Qe: 1,35
Qt: 1,09
fs: 148,33 Hz
VAS: 0,86 l
Mms: 1,92 g
Rms: 0,35 kg/s
Cms: 0,60 mm/N
B*L: 2,85 Tm
No: 0,20 %
SPL: 85,02 db 1W/1m
SPL: 85,82 db 2.83V/m
Sie wurden durch Messungen an mittlerweile 10 weiteren Chassis bestätigt und decken sich weitgehend mit den TSP aus HH.
Wenn du ein Chassis mit etwa 100 Hz Resonanzfrequenz bis 80 Hz spielen lassen willst, solltest du sicherheitshalber schon einen größeren Vorrat an Ersatzlautsprechern mitbestellen, da jeder 100-Hz-Ton deinen Breitbänder heftig schütteln wird. Nach einer alten Regel sollte die Einbauresonanz um den Faktor 1,2 bis 1,5 über der Freiluftresonanz liegen. Unterhalb von fs kann der Lautsprecher nur elektronisch entzerrt vernünftig betrieben werden.
Gruß Udo
Tom_am_See
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2004, 08:31
Hallo MojoMC,

klasse Link, das mit dem "Uibelsche Plädoyer"!

@Udo

Im CT209 sind aber weniger als 3l realisiert, oder täusch' ich mich da jetzt?
Wenn ich das richtig auf dem Zettel habe, wirkt das Gehäuse auf diese Weise schon als TP. Ausserdem war da, wenn ich das richtig seh', auch noch ein 150µF SerienC im Spiel. Kann man den Cs eigentlich vor jeden "zu kleinen" Breitbänder schrauben, um die tiefen Frequenzen zu senken (8Ohm)?

Macht es Sinn solche Treiber mittels SerienC Impuls zu kompensieren (abbau des Hubbels -> niedriger F3)? Ich habe das bis jetzt nicht ausprobiert, weil mir die Chassis (selbst der FRS8) dafür zu schade waren. Für mich geht tiefere Frequenz halt immer noch mit mehr Hub einher und gerade das können die "kleinen" halt nicht. Falls ich da jetzt 'nen Denkfehler habe, immer druf'...

Grüße

Thomas
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2004, 12:29
Hallo Tom,
den W3-871 S habe ich tatsächlich in ein Gehäuse mit 1,3 L Volumen eingebaut. Allerdings kommt er auch in 10 Litern nicht wesentlich unter 150 Hz herunter. Die Wirkung des Kondensators ist auf Seite 17 (K+T 5/04) dokumentiert. Er schützt zum einen den 3-Zöller vor zu großem Hub und glättet zum anderen die Amplitude zwischen 120 und 400 Hz. Durch den Hochpass steigt natürlich auch der erreichbare Maximalpegel, denn wenn das Chassis nicht mehr im "Blindflug" hin und her pendelt, kann es in seinem verträglichen Frequenzband den Hub für hörbare Töne nutzen *g*.
Gruß Udo

PS: Das Gehäuse ist ein Hochpass 2. Ordnung, kein Tiefpass! Doch wahrscheinlich hattest du dich nur verschrieben.
Tom_am_See
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2004, 13:01

Udo_Wohlgemuth schrieb:

PS: Das Gehäuse ist ein Hochpass 2. Ordnung, kein Tiefpass! Doch wahrscheinlich hattest du dich nur verschrieben.


Ähm, Hochpass weil: kein Problem für Hohe Töne, können quasi passieren...?

Ich meinte das so, das durch das "zu" kleine Gehäuse der Hub der Membran quasi mechanisch begrenzt wird, weil die geringe Luftmasse im Gehäuse weniger federt.

Entsteht der Buckel dann dadurch, das die elektrische Energie der tiefen Frequenzen dem Chassis ohne Cs trotzdem zugeführt wird? Die Membran wird zwar angetrieben, kann mechanisch aber nicht diese Frequenzen wiedergeben wg. Rückhalt durch kleines Luftvolumen? Dafür schwingt die Membran dann in dem Bereich "durch", wo sie es eben kann, nämlich ca. 'ne halbe Oktave höher, wo das Gehäuse keine bremsende Wirkung mehr auf die Membran hat?

Das würde bedeuten, das der SerienC den Buckel im F-Gang dadurch reduziert, das er die elektrische Energie im F-Gang unterhalb des Buckels reduziert...?



...wer nicht fragt bleibt dumm...
Lotion
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2004, 13:01
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die sachgerechte und hilfreiche Diskussion. Habe (als Dank ) in einem extra Thread einmal ein paar Bilder von den Teilen drin, damit man auch mal weiß, von was ich spreche (ein Bild sagt mehr...).

Ich werde, nach Eurer Empfehlung, das Format der silbernen (3,7l) nun auch für Center und Surround bauen.

Hallo Udo,

welche aktive Trennfrequenz (am Receiver) schlägst Du für die Teile vor. Bringt bei aktiver Trennung der 150 uF-Kondensator auch noch was oder nicht?

Wollte testhalber die 2 TMT der LT 22 (20er) als Sub umbauen in ca. 45l (waren jetzt in je 23l untergebracht) und vom Stereoamp versorgen. Macht das Sinn, und soll ich beide in ein 45l Gehäuse bauen oder in je 23 l trennen?

Gruß,

Lotion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Tang Band W3 871!
mofa85 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  9 Beiträge
Hilfe! Nach Gehäuseumzug keine Höhen mehr mit TB W3-871!
Lotion am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  16 Beiträge
Gehäuseoptimierung Tangband W3 871
chillah1601 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
TangBand W3-871 mit W3-1876s
huge11 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Tangband W3-871 fürs Auto?
ducmo am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  17 Beiträge
Tisch tml w3-871 Bedämmung
pablomhr am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Center mit Tangband W3-871
Lotion am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge
Gehäuse für Tangband W3- 871
kleenerpunk am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
Idealer Sperrkreis für TB W3-871S
Lotion am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
TB W3-871B Abschirmen
huge11 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen