Tangband W3-871 fürs Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 02:06
Hallo zusammen

Ich hab vor ein paar Wochen mein erstes selbstbau Projekt fertiggestellt und bin damit extrem zufrieden! Zwei mal CT 206 und der 208er für Center und Rear.

Jetzt wollte ich mich mit den gemachten Erfahrungen mal an meine Autoanlage machen!!!

Im speziellen schwebt mir dabei der CT209 vor! Der Bauvorschlag ist ja nun wirklich nicht gerade groß und ich denke das man ihn somit auch einigermaßen gut ins Auto bekommen würde! Mir ist klar das er nicht wirklich Bass machen kann aber das muß er in Verbindung mit einem Subwoofer ja auch nicht...

Das Chassie wird hier im Forum ja ziemlich hoch gelobt und ich könnte mir deshalb gut vorstellen das es auch im Auto funktioniert. Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Idee???

Die akustischen Verhältnisse sind ja schon ein bißchen anders!!!

Grüß Jan
W.F.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 12:29
Ich hätte fast ein wenig Bedenken mit der Pegelfestigkeit - wenn ich an die Pegelbedürfnisse "mancher" Carhifijünger denke. Sollte es allerdings moderat zugehen, warum nicht

Mit highfidelem Gruß
W.F.
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2004, 16:05
Ja ich hab mir auch schon überlegt, dass es daran vielleicht scheitern könnte! Ok... Ich bin nicht derjenige der so nen Pegel braucht das ja auch alle an der Ampel mitbekommen was für Musik ich gerade höre!!! Aber es sollte wohl doch ein bißchen mehr als am Computer sein!
Schon allein weil mein Polo nicht gerade die beste Innendämmung besitzt
Wie "laut" ist der Tangband denn im Vergleich zu meinen CT 206ern???
georgy
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 16:26
Der Tangband ist wesentlich leiser, die maximale Lautstärke ist schon sehr begrenzt, selbst wenn man den kleinen Breitbänder von tiefen Frequenzen entlastet.

georgy
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 16:49
Also haltet ihr den Tangband für zu leise um ihn im Auto einzusetzen???
Gibt es eine Möglichkeit den Wirkungsgrad zu erhöhen?
Oder sollte ich mich von der Idee trennen...
W.F.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2004, 14:55

Gibt es eine Möglichkeit den Wirkungsgrad zu erhöhen?


.. ja den Einbau in ein Horn - aber das dürfte für den Autoeinsatz unpraktikabel sein.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
MojoMC
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2004, 15:21
Darüber wurde schon öfters nachgedacht bzw. teilweise auch umgesetzt. Generell reicht so ein kleiner Breitbänder alleine nicht, im Auto gibts ja wesentlich mehr Umgebungsgeräusche als zu Hause. Er ersetzt nur den HT und übernimmt einen grossen Teil der Mitten. Die (meist) 16er in den Türen können dann tiefer getrennt werden.

Trenn halt je nach Pegel bei 200-400hz (Schätzung) und schau, wie es gefällt. Ist dann immer noch ein Drei-Wege-System (BB, MT, Sub), geht aber mehr in Richtung F.A.S.T.

Schau mal bei www.klangfuzzi.de , da hats schon Projekte mit Fostex gegeben.
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2004, 22:21
Der Grund warum ich ursprünglich auf die Idee mit dem Tangband gekommen bin, war sicher nicht seine Pegelfestigkeit!

Mich stört bei einer "normalen" carhifi Anlage einfach der Gedanke das dabei meine Füße den größten Mitteltonanteil abbekommen. Meine Ohren wären da sicher das bessere Organ für...
Der obere Bass ist warscheinlich nicht so kritisch!

Und ich dachte, dass ich mit einem Breitbander sicher besser bedient bin als mit irgend einem 10er oder 13er Coaxialchassies aus dem Carhifi Bereich!

Das einzige Problem bei einem 3-Wege-system ist sicher einen passenden Tieftoner für die Türen zu finden! Hättet ihr da ne Idee?

Am liebsten wäre mir dafür natürlich was günstiges das ich wie oben gesagt bis 200...400 Hertz nutzen würde! Den wenn das Projekt nicht klappen würde, dann kann ich mit dem TB später auf jeden Fall noch was anfangen!!!
MojoMC
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2004, 22:44

ducmo schrieb:
Der Grund warum ich ursprünglich auf die Idee mit dem Tangband gekommen bin, war sicher nicht seine Pegelfestigkeit!
...
Das einzige Problem bei einem 3-Wege-system ist sicher einen passenden Tieftoner für die Türen zu finden! Hättet ihr da ne Idee?

Dein Ansatz ist ganz und gar nicht verkehrt, allerdings muss der Tangband ja erstmal gegen den Fahrlärm anspielen...

Frag für die TMT/Kickbässe doch mal im Carhifi-Bereich. Ein Tip: Such bei Ebay, aber halt dich von den Marken fern, bei denen im Carhifi-Bereich den Einsteigern auch abgeraten wird (Jackson, Rockwood, Kenford, etc.). Gebraucht kriegst du sicher leckere Sachen, testungswürdiges gibts immer!
Vorschlag 1
Vorschlag 2
Vorschlag 3
Vorschlag 4
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2004, 23:00
Also den Phonocar Kickbass 2/735 hat mein Mitbewohner im Auto und ich find den auch nicht schlecht! Allerdings ist der doch ziemlich "laut" und der TB soll ja das krasse Gegenteil davon sein... Paßt sowas zusammen? Außerdem fehlt mir ne Weiche um beide zu verbinden! Außer ich betreibe beide getrennt an 4 Kanälen!
MojoMC
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2004, 23:18
Weiche selbst bauen oder bauen lassen (nächster Carhifiladen, nächster Selbstbauladen, Online-Selbstbaushops, etc).

Aktiv anzufahren wäre sicherlich gut zum Testen und Pegel anpassen. Du brauchst aber erstmal eine Stufe, die Hoch- und Tiefpass bei 200-400hz setzen kann - das sind beileibe nicht alle!

Pegel absenken kann man doch aber auch mit Bauteilen, oder?



Normalerweise sind Kickbässe unnötig. Für mehr Kick einfach einen zweiten identischen TMT pro Tür und Weiche anpassen, dann hat man harmonisch mehr Dampf. Denn kicken können alle guten TMT...
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2004, 23:39
Ich dachte Kickbässe sind so wie Subwoofer auf Tiefgang abgestimmt? So wie ich dich verstanden habe kann ich auch jeden anderen 16er benutzen!

Ich hab nämlich schon ne 4Kanal Endstufe mit Hoch und Tiefbass und auch ein 16er Kombo!!!

Also meinst du einfach mal ausprobieren und schauen ob es funktioniert?
MojoMC
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2004, 23:47

ducmo schrieb:
Ich dachte Kickbässe sind so wie Subwoofer auf Tiefgang abgestimmt? So wie ich dich verstanden habe kann ich auch jeden anderen 16er benutzen!
Naja, "Kickbässe" sind insbesondere in den Prospekten der Hersteller immer ganz doll.
In der Realität können sie nix besser als ein guter TMT. Wenn man mit einem TMT mehr Kick wünscht, sollte man eben die Weiche anpasssen und einen guten zweiten identischen pro Seite verbauen. Ein (insgesamt) viertes Chassis mit zusätzlichem Frequenzbereich ist da ihmo immer die schlechtere Lösung.
Aber jeder 16er sollte für dein Experiment funktionieren.


ducmo schrieb:
Ich hab nämlich schon ne 4Kanal Endstufe mit Hoch und Tiefbass und auch ein 16er Kombo!!!
Ja, aber kannste denn bei 200-400hz trennen? Wahrscheinlich nicht...


ducmo schrieb:
Also meinst du einfach mal ausprobieren und schauen ob es funktioniert? :D
Klar. Nur siehe Trennfrequenz...
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2004, 00:13
Ok, dann hab ich die dinger bis jetzt wohl ziemlich überschätzt!!! Der einzige richtige Vorteil ist dann wohl der bessere Wirkungsgrad...

Ich hab gerade noch mal in der Anleitung von meiner Audio System f4-240 nachgeschaut! Hoch/Tiefpass von 45-450 Hertz einstellbar also perfekt geignet um es mal auszuprobieren...

Aber noch mal zurück zum Tangband!

Hat irgend jemand die CT209er schon mal fürs Heimkino oder eben fürs Auto eingesetzt? Ich frag nur weil ich denke das der Anspruch an den Pegel in etwa gleich ist!!! Mich interessiert ob sie dann immer noch so gut klingen oder ob es mit steigender Lautstärke schlechter wird???
MojoMC
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2004, 00:38

ducmo schrieb:
Der einzige richtige Vorteil ist dann wohl der bessere Wirkungsgrad...

Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass "Kickbässe" einen tollen Wirkungsgrad im Vergleich zu TMTs haben - was aber noch ein potentielles Problem wäre...



ducmo schrieb:
...Audio System f4-240 nachgeschaut! Hoch/Tiefpass von 45-450 Hertz einstellbar





ducmo schrieb:
Mich interessiert ob sie dann immer noch so gut klingen oder ob es mit steigender Lautstärke schlechter wird???

Klar wird es mit steigender Lautstärke irgendwann schlechter.

Aus dem Artikel zum CT209:
"...nicht gerade ... Wirkungsgradriese..."
"Zwar reichte die maximale Lautstärke nicht für tatsächliche Konzertatmosphäre aus..."

Wie gesagt, im Auto hat man normalerweise beim Fahren schon eine deutliche Hintergrundkulisse. Ob der kleine TB da mithält, weiss ich nicht. Aber ausprobieren würd ich es - gut klingen tut er, nur halt leise, und weiterverwerten kann man ihn auch.
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2004, 01:08
Naja zumindest der Phonocar soll nen guten Wirkungsgrad haben!!! Aber das ist nur hörensagen...

Ich denke mal, das ich die Idee mit den 209ern einfach mal ausprobieren werde! Kost ja nichts also fast nichts...

Und wie du schon sagst mit den Chassies mach ich bestimmt nichts falsch auch wenn ich sie später nicht im Auto benutzen sollte.
W.F.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Nov 2004, 09:33

mit den Chassies mach ich bestimmt nichts falsch auch wenn ich sie später nicht im Auto benutzen sollte


... absolut richtig !

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseoptimierung Tangband W3 871
chillah1601 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
Center mit Tangband W3-871
Lotion am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge
Gehäuse für Tangband W3- 871
kleenerpunk am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
TangBand W3-871 mit W3-1876s
huge11 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Transmissionslinie mit Tangband W3 871 S
Bonk am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Tanband W3 871 S Qts-Wert
hermes am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
TangBand W3-871 oder Teufel Concept E Magnum???
Sonid87 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  14 Beiträge
Baubericht ct 211 Tangband w3-871 und w6-1108sa
arrowhead am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  21 Beiträge
6-8er line array mit TangBand W3-871
huge11 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen