Baubericht ct 211 Tangband w3-871 und w6-1108sa

+A -A
Autor
Beitrag
arrowhead
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 22:43
bevor ich die Boxen zusammenkleister: weis jemand welche Länge von BassreflexRohr da rein muss?

Das Gesägte Holz:

http://foto.arcor-on...6638313533613465.jpg

Hier mal ein Bild der Frequenzweiche:

Meine erste Frequenzweiche, bisherige Erfahrungen beruhten auf kleinen Sperrkreisen ohne komplizierten Schaltplan
Edit: Achtung die hier dargestelte Version entspricht nicht dem Plan aus der KT. Die beiden Chassis müssen gegeneinanander verpolt werden. Rechts oben müsste beim Abgang das rote mit dem schwarzen Kabel vertuascht sein.

Die gefräste Schallwand und die Öffnung nach innen beim w3:

Auch das erste mal, dass ich mit einer Oberfräse arbeite, lieg super glatt. Lag aber wohl auch am guten Werkzeug eines befreundeten Schreiners


Weis jemand rat zum Thema Reflexrohr?


[Beitrag von arrowhead am 07. Jan 2010, 20:54 bearbeitet]
dachfix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 00:21
hI arrowhead ;

Laut K&T Reflexrohr 7 x 18,5cm

Saubere Arbeit hast Du da gemacht. Viel Spass weiterhin beim wasteln.

Grüße, Carsten
arrowhead
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 03:16
verjüngt sich das rohr irgendwie? Meins ist vorn 7 cm hinten 6 cm auf einer länge von 19.3cm. Wurde mit dem Bausatz von BluePlanet Acoustic geliefert.
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 10:01
Dass sich das Rohr verjüngt ist herstellungsbedingt.

Guckst du hier

oder hier
georgy
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 13:14
Ist im Bausatz keine Angabe zur Rohrlänge?
Sollte doch eigentlich immer ein Bauplan bei Bausätzen dabei sein.
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 13:17

arrowhead schrieb:
verjüngt sich das rohr irgendwie? Meins ist vorn 7 cm hinten 6 cm auf einer länge von 19.3cm. Wurde mit dem Bausatz von BluePlanet Acoustic geliefert.



Na dann frag doch einfach mal da an, wenn Du den Bausatz dort gekauft hast, werden sie Dir bestimmt sagen, ob das Rohr so bleiben soll oder gekürzt werden muß...
arrowhead
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 15:27
oh mann die dämmung ist auch sowas. Hätte mir jemand den vollständigen KT Bericht? Dann fühl ich mich vll endlich sicher und mache das d ing zu.
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 15:34

arrowhead schrieb:
oh mann die dämmung ist auch sowas. Hätte mir jemand den vollständigen KT Bericht? Dann fühl ich mich vll endlich sicher und mache das d ing zu.



Die K&T kannst Du bestimmt nachbestellen, schau mal unter www.brieden.de ...

Gruß Jörn

P.S. das kann Dir aber auch BPA sagen, oder hast Du den Bausatz doch nicht von da? - Kommt mir irgendwie so vor.....

Gruß Jörn
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 18:57

P.S. das kann Dir aber auch BPA sagen, oder hast Du den Bausatz doch nicht von da? - Kommt mir irgendwie so vor.....


Da muss ich Arrowhead ein wenig in Schutz nehmen.

Ich hatte mir vor einiger Zeit den Lancetta Bausatz bei BPA bestellt. Der Lieferumfang bzw, die Bauteilequalität war besser als erwartet, der Bauplan beschränkte sich aber nur auf das Gehäuse.

Ohne die alte HH hätte ich die Lancetta nicht bauen können.

Gruß
Sky
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 19:43

skyunlimited schrieb:

P.S. das kann Dir aber auch BPA sagen, oder hast Du den Bausatz doch nicht von da? - Kommt mir irgendwie so vor.....


Da muss ich Arrowhead ein wenig in Schutz nehmen.

Ich hatte mir vor einiger Zeit den Lancetta Bausatz bei BPA bestellt. Der Lieferumfang bzw, die Bauteilequalität war besser als erwartet, der Bauplan beschränkte sich aber nur auf das Gehäuse.

Ohne die alte HH hätte ich die Lancetta nicht bauen können.

Gruß
Sky


Gut, dann entschuldige ich mich bei Dir arrowhead!
Ich dachte, ein Bausatzanbieter legt auch den passenden Plan bei!

Gruß Jörn
arrowhead
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 03:20


So bzw. mit den LS besetzt spielen die LS gerade im hintergrund. Die Seitenwand ist wie auf dem Bild zu sehen mit Schraubklemmen an den bereits verleimten Teil gepresst. Zu gemacht wird später.
Ich habe nun den Artikel aus der KT. Beim Thema Bassreflex bin ich noch nicht viel weiter. Die Angaben in der KT 7x18,5 beziehn sich also auf ein sich NICHT verjüngendes BR-Rohr, oder? Und damit muss ich dann auf das gleiche Volumen kommen wie bei meinem ( berechnung entsprechende der oben genannten Links über die durchschnittliche Querschnittsfläche). Das muss ich morgen dann mal durchrechnen.
Mit dem Artikel aus der KT hat sich aber noch ein weiteres Problem ergeben: Die Chassis sind in der Weiche gegenläufig verpolt. In dem mitgelieferten Weichenplan war das leider nirgends verzeichnet. Bin da erhlich gesagt ziemlich enttäuscht - auf einen mitgelieferten Bauplan muss ich mich verlassen können. Solche angaben dürfen einfach nicht fehlen!
Bei mir ist es nicht so der Akt das wieder zu richten. Wie abgebildet sind die Chassis per Lüsterklemmen angebunden. Nur ist mein Plus Pol Beim W3 dann halt Rot und nicht wie ich es durchgehend haben wollte: schwarz. Mal sehen wie ich das markiere damit ich das auch in 3 Jahren noch richtig mach.
Insgesamt ist die Polunge der LS egal - es handelt sich ja um Wechselstrom und die LS müssen nur gleichphasig am Verstärker hängen, stimmts?
leinadx.
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2010, 11:13
hi arrowhead,
nein die polung ist nicht egal! aus deinem verstärker kommt an den lautsprecherausgängen kein wechselstrom mehr raus (wenns so wäre, wäre er kaputt) zudem würden dann deine lautsprecher im 50hz (wechselstromfrequenz) takt brummen

also die polung sollte stimmen wegen den phasenverschiebungen die beim einsatz von frequenzweichen entstehen...


gruss daniel

ps. bin auch nur noob, aber das sollte so passen.
kboe
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2010, 11:54
hallo arrowhead

hatte die ct auch mal, haben mir sehr gut gefallen.

wegen der polung:
bei 2 chassis ist es egal, welches du verpolst! mach es nur bei beiden boxen gleich.
und ja natürlich mußt du dann beide boxen gleichphasig an den amp anklemmen

@leinadx: natürlich kommt aus dem amp wechselstrom, und zwar ausschließlich. bei gleichstrom müßten sich die membranen deiner boxen doch immer in die gleiche richtung bewegen da kämen sie dir irgendwann mal an der wohnungstür entgegen

gruß
kboe
georgy
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2010, 14:17

leinadx. schrieb:
hi arrowhead,
nein die polung ist nicht egal! aus deinem verstärker kommt an den lautsprecherausgängen kein wechselstrom mehr raus (wenns so wäre, wäre er kaputt) zudem würden dann deine lautsprecher im 50hz (wechselstromfrequenz) takt brummen

also die polung sollte stimmen wegen den phasenverschiebungen die beim einsatz von frequenzweichen entstehen...


gruss daniel

ps. bin auch nur noob, aber das sollte so passen.



Oha, alles durcheinander gebracht.

Natürlich ist das Wechselstrom, sonst würden die Membranen/Kalotten sich nicht in beide Richtungen bewegen können, was aber nötig ist, um die Töne wiederzugeben.

Rot ist Plus und Schwarz ist Minus.

Durch die Weichenzweige wird die Phase verschoben, sodass es nötig sein kann Chassis zu verpolen, bei 2-wege meist der HT.
Egal ist es, ob man an den Boxen Plus und Minus vertauscht anschliesst, wenn man es bei beiden Boxen macht.
Würde man nur eine Box falschrum polen, würde der Klang sich mehr zu einer Seite hin verschieben.
joltec
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2010, 16:51
AD/DC rockt aber gleichermaßen bei Gleich- und Wechselstrom
arrowhead
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2010, 19:56
http://foto.arcor-on...3964653632623865.jpg

ich hätt da noch ein paar fragen zur Dämmung. Wie habt ihr das denn gemacht. Ich hab jetzt zweieinhalb Matten je Box verwendet. Der untere Teil ist ganz frei. Habt ihr da rumprobiert? Zu welchem ergebnis seit ihr gekommen?

Danke für die konstruktiven Beiträge


[Beitrag von arrowhead am 07. Jan 2010, 19:58 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2010, 20:05
Allgemein sollte bei Bassreflex der Weg vom Lautsprecher zum BR-Rohr frei bleiben. Ich kenne den Lautsprecher selbst jetzt nicht aber das was du da reingestopft hast sieht mir nach viel zu viel aus.
georgy
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2010, 20:15
Das hängt auch etwas vom Raum bzw der Boxenaufstellung ab.
Lasse es so, falls der Bass nach einer gewissen Einspielzeit der Boxen noch zu wenig ist, kannst du noch Watte rausnehmen.
arrowhead
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2010, 21:16
Hier die versprochene Rechnung zum BR Rohr:
Die Maße [in cm]
L 19.3
r1 3,5
r2 3

a1 = 3,5² * pi = 38,5
a2 = 3,0² * pi = 28,3
durchscnittliche Fläche = 33,4
volumen: 33,4 * 19,2 = 641cm³

BR laut KT
a = 3,5² * pi = 38,5
volumen 38,5 * 18,5 = 712cm³

macht eine Abweichung von 71cm³ bzw: -10% von der Vorgaben. Und da es mehr sein sollte kann ich es nicht mal korrigieren!

Was meint ihr dazu? Dass
georgy
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2010, 23:09
Vergiss das mit dem Volumen des Reflexrohrs, nimm die Fläche, bei konischen Rohren die kleinere und spiel ein bischen bei Strassacker rum.

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm
arrowhead
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jan 2010, 15:42
also irgendwie komm ich da nicht weiter -mit den mir zur verfügung stehenden zahlen komm ich bei 7cmm durchmesser nie auf die 18,5 cm länge wie vpon KT angegeben. Werd es wohl so lassen bin Bassmäßig eigentlich ziemlich zufriedene. En bissel zurückhaltender könnte er manchmal sein - aber momentan kann ich auch nmoch laut hören - später wird ddas schwierig. In meiner Studentenbdude gibts untermieter *g*.
Dann passt es weiider mit dem mehr an bass.

Weiß noch jemand was zum Thma Dämmung - wie habt ihr bei euren 211er denn gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseoptimierung Tangband W3 871
chillah1601 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
Tangband W3-871 fürs Auto?
ducmo am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  17 Beiträge
Center mit Tangband W3-871
Lotion am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge
Gehäuse für Tangband W3- 871
kleenerpunk am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
TangBand W3-871 mit W3-1876s
huge11 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
TB W6 1108SA
reins am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
Tieftonerweiterung für die "LiveTime" - W6-1108SA ?
Ano79 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  6 Beiträge
CT 211 mit anderem Tieftöner
rcwolf am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
cheap trick CT-265 mit TangBand w3-871
huge11 am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen