Trompeten BR Rohr - Wie berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 01:59
Hiho!

Wie berechnet man ein trompeten Bassreflexrohr? Also eins, dass zur äußeren Öffnung hin größer wird?

Bzw welches Maß nehm ich da für WinISD? Den Durchschnitt?

Warum werden die so gebaut?



LG


[Beitrag von boep am 02. Jan 2010, 02:00 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 02:17
Hi,


Warum werden die so gebaut?


man rätselt selber noch. Nimm den kleinsten Querschnitt, des passt schon.

Harry
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 02:48
Machen die denn überhaupt Sinn? Für mein Verständnis verursachen die nur einen Brei von verschiedenen Fließgeschwindigkeiten der Luft im Kanal, was die Abstimmung sicherlich nicht unbedingt leichter macht.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
boep
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 04:32
Ich fand es auch unlogisch einen Port so zu bauen. Komischerweise haben Intertechnik etc. nur solche Ports ?!

Die o.g. Zeichnung ist zB für die Intertechnik BR Ports.

Michael_Burger
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 10:15
möglicherweise sind die nur konisch, damit man sie leichter herstellen kann....
Velocifero
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 10:18
Nimm halt den Mittelwert aus Anfangs und Endfläche.
Klausi745
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 10:51

Michael_Burger schrieb:
möglicherweise sind die nur konisch, damit man sie leichter herstellen kann....


Zustimmung!
Das Bassreflexrohr wird wohl mit 2-5° innen Entformt werden.
Dies erleichtert die Herstellung ungemein und macht es gleichzeitig auch günstiger. Damit man noch überall gleiche Wandstärken hat (Was bei Kunststoffspritzguss eben zu bevorzugen ist) ist das Rohr außen auch konisch.

Würde mit dem Durchmesser rechnen den IT angibt! In diesem Fall wohl mit "D" gekennzeichnet.


[Beitrag von Klausi745 am 02. Jan 2010, 10:51 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 13:45

SonicSL schrieb:
Machen die denn überhaupt Sinn? Für mein Verständnis verursachen die nur einen Brei von verschiedenen Fließgeschwindigkeiten der Luft im Kanal, was die Abstimmung sicherlich nicht unbedingt leichter macht.

Gruß

Sascha aka. SonicSL


Es ist durchaus sehr sinnvoll einen BR-Prot so zu bauen, da an den Kanten herkömmlicher BR-Ports Strömungsabrisse gibt, welche sich bei höheren Abhörlautstärken durch Strömungsgeräusche bemerkbar machen können.

Meine einizige Kritik gilt den Verkäufern/Herstellern dieser Rohre, da sie nicht einen "äqivalenten Rohrdurchmesser" als Berechnungsgrundlage angeben. Diesen müsste man durch Simulation (CFD) oder Experiment feststellen.

Natürlich kann man die Gefahr für Strömunngsgeräusche auch vermindern indem man ein Rohr mit dickerem Querschnitt wählt, bei bestimmten Abstimmungen werden solche Rohre dann aber unhandhabbar lang.
Uncle_Meat
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 15:08
@Bilmes : Genau...

Aber dazu sind diese IT Rohre gar nicht mal optimal konstruiert. Der Trichter innen könnte viel grösser sein, knapp unter dem Einbaudurchmesser.

Hab 2 solche Rohre hier mit 70mm, die werden jetzt ein DN100 Rohr ersetzen (LS 250mm). Bin mir sicher, dass dann nichts mehr röchelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung mit Trompeten-BR Rohren???
Waschhausernst am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  19 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
Ziemlich dickes BR-Rohr!
-Arthax- am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
verjüngendes BR-Rohr
ShanaVar am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
BR- Rohr/Terminal einbauen
name am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
BR-Rohr Durchmesser
CyborgG2000 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  11 Beiträge
Position BR-Rohr?
tupaki am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Position BR Rohr
Morfeus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen