Gehäuseberechnung mit Trompeten-BR Rohren???

+A -A
Autor
Beitrag
Waschhausernst
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 15:53
gruß an alle!

wüßte gerne mal, wie man mit sich nach hinten verjüngenden BR Rohren rechnet! muß man mit dem kleinsten (hinten), dem größten(vorne) oder dem mittelwert bei der gehäuse berechnung rechnen???

was bringen solche rohre für vorteile mit sich (strömungsgeräusche vermindern??)???

Gruß Ernst
99zion
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 16:11
moin !!!!
man nimmt den kleinen querschnitt also den zylindrischen teil,die trompete rechnet man in der länge nicht mit.
mit diesen br-kanälen soll man weniger strömungsgeräusche haben.
wenn du es perfekt machen willst dann nimmst du 2 trompeten-br-rohre und schneidest sie so ab das die gesammtlänge hast.
die zwei stücke kannst du einfach mit tesakrepp oder anderen breiten klebeband zusammenkleben.


gruß


jan
Waschhausernst
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 16:23
wie jetz?
was meinst du mit ich soll den zylindrischen teil nicht mitrechnen? mit welcher länge soll ich dann rechnen? die rohre verjüngen sich doch über die gesamte länge?!

und das mit dem auseinanderschneiden hab ich mir jetz nicht so bildlich vorstellen können!
will die rohre eigentlich nur benutzen, um die tuningfrequenz meines bandpasses zusätzlich nach unten zu drücken! somit ist es ja erst mal praktisch, das man mit dem kleinen querschnitt rechnen kann! aber mit der länge versteh ich nicht ganz. hab solche teile nur auf bildern gesehen, von daher kann die perspektive trügen!
99zion
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2005, 16:41
moin !!!!!!!!!!!!
ach du meinst das sich die rohre auf ganzer länge verjüngen ?!
ich dachte das du br-rohre meinst die einen zylindrischen teil (rohr)haben und am ende einen trompetenaufsatz.....
ich denke das es für sich auf ganzer länge verjüngende br-rohre irgendein "fieses" berechnungsprogramm gibt !!!


jan
Waschhausernst
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 16:55
naja, wie soll das sonst gehen das man 2 verschiedene durchmesser hat?
kann mir da jemand helfen, bei der sache die ich bei meinem sub vorhabe??
hab 2 10cm löcher in meinem gehäuse und will die fläche verkleinen (geht ja nur mit trompetenrohr), um das gehäuse tieferabzustimmen und den frequenzgang rechnerisch linearisieren!!!
HILFE
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2005, 19:54
Um das Gehäuse tiefer abzustimmen mußt Du den Reflexkanal verlängern. Läßt sich am besten simulieren wenn man die Chassisparameter und Gehäusevolumen hat.
Waschhausernst
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2005, 20:02
das weiß ich, aber ich kann kein 0,5m langes BR-rohr dort hineinschieben! muss somit ein wenig die fläche verkleinern, auch wenn ich so bei maximalen pegeln bissl strömungsgeräusche riskiere!

jeweils 35 liter kammer, innere gedämmt.
Qms 6.14
Qes0.47
Qts 0.44
Vas 78.5 liter
Fs 27.27 hz
membran 532 cm^2
HUB! 12.25mm

mit einem 10er br-rohr gibs schnell strömungsgeräusche. hab somit 2 drinne. um eine zu den kammern optimale abstimmung zu realisieren müssten die rohre über 50 cm lang sein.
sie können maximal 35 bis 40 cm lang sein!

deshalb will ich die fläche etwas verkleinern, um so etwas an länge zu sparen!
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2005, 20:17
Tunnel mit 5x8x30cm (rot) und 5x8x40cm (schwarz).

http://img132.exs.cx/img132/3953/subxxxxx8le.jpg
Waschhausernst
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2005, 20:22
was willst du mir jetzt damit sagen??? 40cm^2 sind doch viel zu klein, da ist er ja nur am strömen.
gehäuse steht bereits. kann nix anderes machen außer die fläche per rohr zu verkleinern. oder ihn weckschmeißen

außerdem, wieso rechnest du mit nem backloaded expo-horn???


[Beitrag von Waschhausernst am 30. Jan 2005, 20:24 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2005, 20:37
Ist kein rear loaded horn. Das schmeißt das Program eben raus. Mit 2 Tunnel müßte die Länge sehr viel größer werden.
Außerdem ist die Abstimmung nicht gut. Verhält sich eher wie eine "Boombox". Das Gehäuse muß vermutlich größer werden. Verkürzt man den Tunnel weiter verschiebt sich der Buckel zu höheren Frequenzen und wird größer. Vieleicht ist auch nur eine Passivmembran möglich.
Habe einen Bandpaß mit 15" Bass und 11cm Tunnel von 35cm Länge. Funktioniert gut.


[Beitrag von lens2310 am 30. Jan 2005, 20:40 bearbeitet]
Waschhausernst
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2005, 20:48
tja weiß das ja alles! habe damals nach infinity bauanleitung (nur leider fürs auto) gebaut und wusste nicht, dass man den nicht so ohne weiteres für daheim nehmen sollte.
will nur bissl schadensbegrenzung betreiben, bis ich neues gehäuse baue!
geht das mit trompeten rohren, das ich mit dem inneren (kleinen) durchmesser etwas die fläche verkleinern kann und mit etwas längeren rohren somit die schlechte abstimmung etwas entschärfen kann???
lens2310
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2005, 20:51
Nein, bringt keinen großen Unterschied.
Hier eine Sim mit 70L Gehäuse, 10cm Tunnel von 35cm Länge.
Nahezu perfekt.

http://img132.exs.cx/img132/8008/subyyyyyyyy5vm.jpg
Waschhausernst
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2005, 21:00
also meinst du bringt es nix mit der rohrfläche zu tricksen?
laut berechnung geht das schon ein bissl- natürlich nur als übergangslösung!!!
naja mal schauen was ich da mache.
werd mir mal nen 35cm rohr holen und das andere erst mal zustopfen. da kann ich zwar nicht so laut hören, aber es wird reichen bis ich neues gehäuse mitte frühling baue!
falls es jemand noch ne idee für ne übergangslösung hat, bin ich für alles offen!!!!!!!
lens2310
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2005, 21:30
Stopf das Rohr zu und betreibe ihn geschlossen. Du erhälst einen Frequenzgang der bei 50 Hz um -3dB liegt.
Bei der Membranauslenkung könntest Du aktiv unter 50Hz noch etwas Leistung nachschieben um den -3dB Punkt nach unten zu verschieben (Subbassanhebung).


[Beitrag von lens2310 am 30. Jan 2005, 21:34 bearbeitet]
Waschhausernst
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2005, 11:34
wie soll ich einen bandpaß denn geschlossen betreiben???

habe schon ein rohr zugestopft und das andere auf 20 cm verlängert!

muss sagen, dass der tatsächliche schalldruckpegel ni wie der berechnete aussieht.
habe ein überlstes peak bei 30hz. kann natürlich auch am raum liegen. aber jetz klingt er doch ganz gut! schönes tiefbassgewitter. über 60 bis 80hz macht er aber überhaupt keinen pegel mehr, was vorher genau anders herum war!

würde ihn ja nicht mehr umbauen wollen, wenn er auch mit 2 br rohren so klingen würde, nur leider werden die zu lang...
UglyUdo
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2005, 16:42
Leider habe ich keine Antwort, nur Fragen

@ lens2310:
Was ist das für ein Programm?


Ab welcher Geschwindigkeit ( m/s ? )gibt es Strömungsgeräusche?
Ab wann wird es ekelhaft?
Waschhausernst
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2005, 18:01
weiß nicht ab welchen geschwindigkeiten. geht ziemlich schnell! in bauanleitung sind ja auch 2 br-rohre mit je 10cm durchschnitt angegeben!

der treiber lüftet schon mächtig.
lens2310
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2005, 18:13
Wußte nicht das es ein Bandpass ist, hab gedacht eine Bassreflex.
Das Program heißt AJ-Horn. Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.
Waschhausernst
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2005, 00:20
ne ne ist bandpass. habe aber komischer weise nen tierisches peak bei 32 hz. da kloppts mir fast die scheibe aus der tür... ist merkwürdig. passt überhaupt nicht zum berechneten frequenzgang

ok liegt vieleicht auch bissl an der aufstellung des subs... aber so krass?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trompeten BR Rohr - Wie berechnen?
boep am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung
Pumpdark am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
Shoopstraper am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
Graf_Gras am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  10 Beiträge
Gehäuseberechnung
Mitruel am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
Flores am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Tenöre-Derivat mit Rohren
peregrin am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung. und jetzt?
MAC666 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  7 Beiträge
Frage nach Gehäuseberechnung.
Marco_Frentzen am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  17 Beiträge
Gehäuseberechnung: Vas
GünterSchöfl am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen