BR Rohr statt BR Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
potem
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 13:03
Ich möchte die kleine Monacor TQWT von Gazza nachbauen, aber statt des BR Kanals ein BR Rohr verwenden.

Der BR Kanal hat eine Fläche von 5,12cm2 und von oaudio gibt es ein 25mm BR Rohr mit 4,9cm2.
Kann man den Unterschied bei identischer Länge des Kanals vernachlässigen?
wurzeli
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2021, 18:06
Hi

Nein, vor allem weil der Kanal in der Ecke verläuft und dein Rohr irgendwo im Freien endet
das sind unterschiedliche Bedingungen

Selbstverständlich kannst du trotzdem das Rohr verwenden, du musst nur die Länge anpassen

Gruß
potem
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2021, 19:04
Hi und danke für deine Antwort!
Die Länge des Rohrs passe ich insofern an, dass das Volumen beider Kanäle gleich ist oder worauf muss die Länge abgestimmt werden?
wurzeli
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2021, 20:11
das Volumen hat damit nichts zu tun

im Verhältnis in dem der Querschnitt kleiner wird
wird das Rohr kürzer

das Rohr findet aber andere Anschlussbedingungen im inneren da es frei/freier steht
als der in die Ecke gequetschte Kanal

von daher sollte es wieder etwas länger sein
in welchem Maß lässt sich aber sehr schlecht schätzen

daher wäre eine Messung angebracht oder zumindest ein Vergleichshören mit leicht unterschiedlichen Längen

Gruß
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2021, 21:26
Was spricht eigentlich gegen den Entwickler direkt und ohne Umwege zu fragen

er ist hier angemeldet und hier ist sein Profil
gazza-diy-audio

potem
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2021, 21:31

lonelybabe69 (Beitrag #5) schrieb:
Was spricht eigentlich gegen den Entwickler direkt und ohne Umwege zu fragen

er ist hier angemeldet und hier ist sein Profil
gazza-diy-audio

Habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht (Kommentrfunktion auf der Seite und Kontaktformular), leider bisher keine Antwort.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2021, 22:28
bei einer TQWT ist es nicht nur wichtig, den portquerschnitt beizubehalten. auch die position zur linelänge (also der abstand vom lineanfang bis zum port) muss (weitestgehend) eingehalten werden.

die position des ports am eck hat den vorteil, daß hier der linequerschnitt im bereich der umlenkung nur relativ wenig eingeschränkt wird, als auch die tatsächliche länge aufgrund des virtuellen längenzuwachses etwas kürzer ausfällt. bei dem bauvorschlag ist jedoch auch zu beachten, daß der teiler dem port sehr nahe kommt, ein nachrücken den linequerschnitt an dieser stelle also einschränken wird. wieviel das letztlich alles ausmacht bzw. ob dies überhaupt hörbar sein wird, vermag ich jedoch nicht zu sagen

konklusio: ja, aus meiner sicht kann man das rohr verwenden. aufgrund oben genanntem würde ich die länge trotz des kleineren querschnitts wie beim original ausführen, als trotzdem auch in der ecke platzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr in BR-Kanal umrechnen
impact99999 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  14 Beiträge
BR-Kanal
feiro am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
Position BR-Rohr Harris
morgul07 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
BR box mit quadatischem BR-Rohr?
Simon.S am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
cumulus b, Schlitz statt Rohr ?
element5 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  8 Beiträge
Position BR-Rohr?
tupaki am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
BR-Rohr Durchmesser
CyborgG2000 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  11 Beiträge
Position BR Rohr
Morfeus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.081

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen