BR-Rohr in BR-Kanal umrechnen

+A -A
Autor
Beitrag
impact99999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 14:30
Hallo Leute,
rein optisch gefallen mir BR-Kanäle viel besser als BR-Rohre.

Mir geht es um den Sonderfall, daß der Kanal aus dem Boden des Lautspreches und nur einem zusätzlichen Brett gebildet wird, so wie man es häufig sieht.

Ich nehme an, daß der Kanal in der Praxis etwas kürzer werden muß als in der reinen Lehre berechnet, da ja die untere Begrenzungsfläche (der Boden der Box) länger ist, als das obere Brett, welches den Deckel des Kanals bildet...

Ist das im Prinzip nicht vergleichbar mit einem schräg abgelängtem BR-Rohr ?

Gruß,
Impact
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 15:07
mit dem leichten kürzen hast du wohl recht.

aber leider suche ich auch immernoch nach einer formel zur umrechnung von rohr nachkanal. wenn die mundfläche _nicht_ gleich bleibt.
dann muss ja die länge angepasst werden aber wie?

Es geht um nen HP 35 Rohr(29-35mm Durchmesser) mit 10cm länge.
das ganze soll ein kanal mit 1cm x 12,8cm werden.
aber wie lang?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2010, 15:37
Die Antwort gibt es hier:

www.boxsim.de

Unter Extras ist eine Berechnung für Rohre, Kanäle in Abhängigkeit von der Position.

Bei konischen Rohren gilt der Mittelwert, bei Trompetenrohren ist Messen angesagt. Generell sollte die Abstimmung der Resonanz in Abhängigkeit zur Raumakustik geschehen.


[Beitrag von moby_dick am 08. Mai 2010, 15:39 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2010, 16:35
hmm^^
damit komm ich auf ne 20hz höhere abstimmung wenn ich die größe des angegeben kanals und rohres nutze.

das ja doof.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 17:00
Höher als was?

Das Programm in Boxsim ist sehr genau, kannst dich darauf verlassen. Musst die Position komplett eingeben mit den geforderten Abständen zu den Wänden, Volumen, Länge, Durchmesser.
HansWursT619
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2010, 18:36
Hier nen kleines Bild meiner Eingaben:

Es handelt sich um eine CerAl 4.1.
Die ist eigentlich mit nem Rohr.

Hab aber infos zu nem Kanal gefunden.
Leider mit unterschiedlichen längen. Mit der vermutlich richtigen lönge, 6,5cm. Komme ich auf das obige Ergebniss.
Ich hätte eventuell noch die dicke der Front hinzuaddieren müssen. Aber das macht nicht viel aus.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mai 2010, 19:14
Wenn du auf die "linke" Abstimmung kommen willst, musst du den Kanal länger machen oder weniger breit, denn der hat 12 cm², das Rohr nur 7, daher der Unterschied.
HansWursT619
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 01:58
das ist mir klar.
bin aber irritiert da der entwickler einen 6,5cm langen kanal als alternative zum rohr angibt.

seltsam
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 07:30
Fehler kommen immer wieder vor. Glaub ihm nicht. Und, wie schon mal geschrieben, im Raum kann die ganze Simu für die Katz sein.

Hier mal ein Beispiel für einen Kanal: Die Bijou von Visaton.

http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/bijou_tz.gif

Kanal 100x20x178 in 10 Liter-Box ergibt Abstimmung von 50 Hz. Simu und Messung stimmen praktisch überein.
Bei deinem 6 Liter-Böxlein mit Bodenkanal brauchst du 10x120x180 (HxBxL) für 50Hz. Am besten nach hinten ausführen, wenn mind. 5 cm Wandabstand sind.


[Beitrag von moby_dick am 09. Mai 2010, 09:39 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2010, 00:50
nun ja 50 hz sind für so eine kleine box wohl eh unrealistisch.
daher kann ich mit den 80hz auch gut leben.

aber warum ich mit dem rohr, aus dem orginal bauplan, auf 50hz komme weiß man nich^^
El_Ninio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2010, 10:16
Hi, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe ein Surround System aus Ceral 4.2 und 4.1. und möchte mich der Diskussion hier gerne anschließen. Ich fasse mal kurz zusammen:
Ceral 4.2 wird angegeben mit BR-Kanal Länge 65mm + 16mm Wandstärke. Damit kommen wir gemessen, nicht simuliert auf -3db = 75Hz

Der BR-Kanal der Ceral 4.1 wurde mir von den Entwicklern mit 94mm + 16mm Wandstärke angegeben. Grenzfrequenz unbekannt...

Di Fläche des Schlitzes in beiden Fällen ist ca. 10mm x 128mm

Beide Boxen arbeiten ja mit dem gleichen Treiber und sogar die Volumen (bezogen auf einen Treiber) sind gleich. Daher habe ich meine Ceral 4.1 auch mit 65mm aufgebaut. Aber eher unabsichtlich. Es kam mir halt nur logisch vor...

Da ich sie als reine Rear benutze, ist das sowieso egal, aber interessieren würde es mich natürlich was nun korrekt gewesen wäre ;-)
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mai 2010, 11:52
El Ninio,

wie habt ihr gemessen? Richtig wäre das Impedanzminimum zu bestimmen zwischen den beiden Peaks. Das ist die Abstimmfrequenz. Mit -3 dB hab ihr sicher nicht die Abstimmfrequenz ermittelt.

So hohe Abstimmungen in BR sollte man vermeiden, wenn die Boxen nicht im Tiefton entlastet werden, weil unterhalb der Abstimmfrequenz sehr große Hübe entstehen können, die die Chassis zum Anschlag belasten.

Ich bevorzuge hier geschlossene Boxen.
HansWursT619
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2010, 01:06
ElNino argumente machen schon sinn.
dennoch wundere ichmcih halt über die boxsim angaben beim orginal rohr.
ich hab leider keine ahnung von dem ganzen deshalb kann ich mich nur auf boxsim beziehen und mobydick scheint ja auch eine tiefere abstimmung für beeser zu halten?
El_Ninio
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2010, 10:57
Ah ja, -3db ist die gemessene Grenzfrequenz, also 75hz. Hat nix mit der Abstimmung zu tun...hast Recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
BR Port auf Kanal umrechnen
elchupacabre am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  42 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
BR-Kanal
feiro am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
BR box mit quadatischem BR-Rohr?
Simon.S am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Position BR-Rohr?
tupaki am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Position BR Rohr
Morfeus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
BR- Rohr/Terminal einbauen
name am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
Frage zum BR-Rohr
Walzing am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen