DESIGN LAUTSPRECHER SELBSTBAU BRAUCHE EURE HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
einar2017
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 18:45
GUTEN TAG;

ICH BIN NEU HIER UND HABE JETZT NICHT SUPERVIEL AHNUNG....BRÄUCHTE MAL EURE HILFE BITTE.
da ich mich gerne für das thema hifi interessiere wollte ich mir mal selbst lautsprecher bauen
ich hab mir diese lautsprecher gebaut wie auf dem bild zusehen ist .wollte mal was anderes probieren .nicht immer diese standart lautsprecher.
als ich die lautsprecher fertig und getestet habe war ich sehr überrascht
sie haben einen sehr schönen klaren sauberen klang .
problem ist ..es fehlt bisschen an wärme .der bass kommt teilweise garnicht rüber erst wenn man nahe heran geht .bei bestimmten tieftönen brummt der lautsprecher obwohl ich nichtmal laut gehört habe..überdröhnt der lautsprecher oder liegt es am gehäuse,schlecht gedämmt ,lechter lautsprecher?.............hab noch extra dämmwohle besorgt

so jetzt zu den maßen und materialien:
pvc rohr din 125
pvc rohr knie din 125
lautsprecher 2 wege blaupunkt gt serie
dämmstoff malerfliess
bassreflexrohr

lautsprecher maße :
höhe 110 cm
breite 12,5 cm
chassi blaupunkt 12,5 cm
bassreflex 5 cm breit und 25 cm lang

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt ..danke schonmal
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 20:06
Hallo,
Wer hat denn den Lautsprecher entwickelt?
Die TSP wurden gemessen, oder der Hersteller stellt sie zu verfügung?
NÖ, nix von allem, dann kommt so etwas bei raus. Dröhnrohr.
Die Lautsprecher sind doch normalerweise für Auto-Türen gedacht, oder?
Jetzt vergleich mal Autotür mit Kacke-Rohr, Ergebniss Bauform doch recht stark
unterschiedlich.
Also, wie bekommt man das Rohr zu einer Tür?
Vorschlag/geraten/Kugel befragt. Die sagt:
Rohr im Sockelbereich recht fest austopfen (so 25cm),
dann nochmal 25cm lose gefüllt mit Sonofil usw.
Dann Löcher von hinten im Bereicher der loseren Isolierung
gebohrt. Vielleicht so 10x 8mm wirr verteielt.

Und dann überraschen lassen. Sollte der Trend besser werden ,
kann man noch mehr löcher böhren. Nochmal 5-10x.
Bei nichtgefallen wieder verschließen. ( Watte-Stopfen)

Alle Angaben sind geraten. Ich bin nicht verantwortlich für defekte Rohre!
Erst andere Meinungen einholen.

Gruß
Frank
einar2017
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 21:01
Vielen dank für deine antwort werde es probieren..ich hab bei youtube einen japana gesehen der nur sowas baut und da war ein video gewesen wo er mal ein baut hab die gleichen ineren teile verwendet nur den gleichen ls nicht aber bei ihm klingt das perfekt ...also laut deiner aussage muss ich den richtig versteifen ...kann es sein das die länge des rohres zu lang ist oder das bassreflex rohr falsch ist..also bisschen gedanken habe ich mir vor dem bau schon gemacht so ist es ja nicht .hab ja bisschen was gelsen schon..oder sollte ich mal einen anderen ls probieren
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 21:34
Das du einen BR-Kanal/Rohr eingebaut hast habe ich übersehen, sorry.
Der wird aber warscheinlich sowieso nicht funktionieren, Lautsprecher-Daten werden
nicht passen, egal wie lang/kurz/dick oder dünn du ihn machst.
Oder hast du schon mal eine Auto-Tür mit BR-Rohr gesehen
Also mache dein Lautsprechergehäuse komplett zu/verschließen.
Und dann probehören. Wenn dann kein Bass vorhanden ist zu 98%,
dann so wie ich davor geschrieben habe (Löcher + Sonofil/Watte)
Stichwort KU (Kontrollierte Undichte)
Also erst einmal nix versteifen ! ?
Ganz zum Schluß, könnte man über eine bedämpfung der dünnen
PlastikWände mit Schwerschaum / Schaumgummi nachdenken.
max-boost
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 21:54
Hallo einar2017,

der mangelnde und doch dröhnende Bass hat mehrere Ursachen.

a, Dein Gehäusevolumen stimmt nicht (muss auf den eingesetzten Lautsprecher ausgerechnet werden anhand der TSP)

b, Das Bassreflexrohr ist in der Länge sowie im Durchmesser falsch dimensioniert (muss ebenfalls berechnet werden)

c, Dein Lautsprecherchassi ist nicht für Bassreflexgehäuse geeignet

Am besten Du startest das Projekt nochmal neu mit einem Lautsprecher bei dem die TSP bekannt sind
und man anhand dieser Daten ein vernünftiges Gehäuse berechnen kann. Alles andere ist quatsch und wird
nicht besser klingen... und wenn Du noch 100 Löcher in die Rohre bohrst.
owujike
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 22:03
Löcher kosten nix. Bevor er sie entsorgt ist es ein Versuch wert.
Es gibt immer Leute, die 6 Richtige im Lotto haben.
Ein bischen Glück gehört halt dazu.

einar2017
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2013, 22:43
dAnke leute ich werde euch mak gleich paar videos zeigen ..von dem japana...dann könnt ihr mir ja erklären vielleicht was er anders macht ..baue ja nach dem.gleichem prinzip
einar2017
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 23:00
hier die videos

lautsprecher pvc 1
mit anleitung
die gleiche bauform habe ich gebaut
2


hört sich doch alles eigentlich ganz gut an
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 23:02

nur den gleichen ls nicht aber bei ihm klingt das perfekt



Es gibt noch einige Rohr-Gehäuse-Boxen im Netz zu finden, selbst ganz berühmte Leute sind da dabei. Nur die haben das Gehäuse passend zum Chassis gebaut.

Anderes Chassi suchen das zum Volumen und eventuell zum BR passt, am besten wohl das was der Japaner auch verbaut hat


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 27. Nov 2013, 23:03 bearbeitet]
einar2017
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 23:35
welche art von ls verwendet er ?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2013, 23:44
FE 88 ES-R
Der andere hat die FR 83En

Die Japaner mögen Fostex und Mark Audio Treiber


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 27. Nov 2013, 23:51 bearbeitet]
einar2017
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2013, 23:55
also breitbänder verwendet er
hm ich werde mal das gehäuse verkleinern und eventuell nen breitbänder besorgen
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2013, 00:19
Zum testen für Dein Gehäuse eventuell mal nach Visaton FR10 schauen,
aber da wissen andere hier bestimmt mehr drüber.
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 28. Nov 2013, 03:18
Wo ist denn der Michael, wenn mal einer nach nem Röhren-LS schreit!??

Schau dir die Pluto mal an. hier gibts auch noch mehr Bilder.

Der Entwickler dieser LS ist, das darf man wohl ohne Übertriebung behaupten, eine echte Legende im LS-Bau.
MBU
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2013, 03:27
Na der Michael ist schon da, aber diese Konstrukte haben nix, aber auch gar nix mit der Pluto gemein, ausgenommen daß vielleicht ein ähnliches Rohr verwendet wird.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 28. Nov 2013, 03:33
Das ging aber fix!

Da hast du natürlich Recht, ich wollte nur auch mal zeigen, wie es richtig geht! Aber als Einsteigerprojekt vielleicht doch nicht das Richtige.
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2013, 06:48

hm ich werde mal das gehäuse verkleinern und eventuell nen breitbänder besorgen

Nicht so schnell.
Wenn ich mir die Videos so anschaue fällt mir auf, dass keinem gezeigt wird dass Sperrkreis verwendet wird und das bei Treibern, die schon auf der unendlichen Schallwand einen starken Höhenanstieg zeigen
Im Endeffekt wird das ziemlich gruselig, dünn und nervig klingen, naja wer drauf steht
Es spricht prinzipiell nichts gegen so ein Röhrengehäuse, dann sollte man sich aber auch die Arbeit machen, den Lautsprecher fertig zu entwickeln und nicht wie der Japaner auf halbem Weg aufhören und sich mit dem Ergebnis auch noch im Netz blamieren.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Nov 2013, 09:59
Übrigens:

einar2017 (Beitrag #8) schrieb:
hier die videos
...
hört sich doch alles eigentlich ganz gut an


Anhand eines Youtube-Videos, das dann auf deinen LS wiedergegeben wird, kann man nun wirklich keine Aussage treffen, ob es sich gut anhört oder nicht. Du setzt dich ja auch nicht in dein Auto, schaust ein Video vom Porsche 911 Turbo S und sagst dann: Fährt sich eigentlich ganz gut die Kiste
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2013, 13:17
Würden sich die Lautsprecher wirklich anhören wie in dem Video, wär das ja zum davon laufen.
einar2017
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Nov 2013, 16:23
Ja ist klar das sich durch seine aufnahme es nicht super klingt..
einar2017
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Nov 2013, 16:26
So leute was sollte ich jetzt tuhen wegschemissen.was verändern ..?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2013, 16:33
Die Teile unter "Erfahrung" abhaken und den hier ausfüllen........

Fragebogen

................dann wird alles gut
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 28. Nov 2013, 17:04
Ach was, die Teile stehen doch schon da - dann experimentier ein wenig! Bis auf den Bass gefallen sie dir ja offensichtlich.


owujike (Beitrag #2) schrieb:

Rohr im Sockelbereich recht fest austopfen (so 25cm),
dann nochmal 25cm lose gefüllt mit Sonofil usw.
Dann Löcher von hinten im Bereicher der loseren Isolierung
gebohrt. Vielleicht so 10x 8mm wirr verteielt.

Und dann überraschen lassen. Sollte der Trend besser werden ,
kann man noch mehr löcher böhren. Nochmal 5-10x.
Bei nichtgefallen wieder verschließen. ( Watte-Stopfen)


So würde ich das auch machen.

Und als Dämpfungsmaterial bieten sich die Gosa Slan Kissen an. Da ist Polyesterwatte drin (Sonofil ist auch nix anderes). Kannst du sogar im Kissen lassen und je Seite mal eins der kleineren unten in die Röhre stopfen.
einar2017
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Nov 2013, 19:49
Super so werde ich es machen...aber was ist mit dem bassreflex was unten ist ...zu machen offen lassen?
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 28. Nov 2013, 21:11
Testen! Erlaubt ist, was gefällt!
einar2017
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Nov 2013, 15:08
hallöchen werde eure vorschläge ausprobieren und euch davon berichten wenn es euch interessiert
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 29. Nov 2013, 17:08
Ja klar, mach mal!
Sheep-Track
Stammgast
#28 erstellt: 29. Nov 2013, 19:00

Black-Devil (Beitrag #18) schrieb:
Übrigens:
Du setzt dich ja auch nicht in dein Auto, schaust ein Video vom Porsche 911 Turbo S und sagst dann: Fährt sich eigentlich ganz gut die Kiste :P



Sehr guter Vergleich.
owujike
Stammgast
#29 erstellt: 29. Nov 2013, 22:02
Hallo nochmals,
Tiefbass wirst du nich hinbekommen,
aber vieleicht bekommst du das gedröhne weg.
Die Löcher sollen den Oberbass wegnehmen.
So das du sie mit einem Sub unter 80Hz
ergänzen kannst.
Na klar mochte ich auch wissen was passiert
einar2017
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Dez 2013, 21:26
Hallöchen
Hab das problem fadt behoben..hab jetzt einfach die ls nochmals 20 cm abgesägt ...jetzt klingen sie fast prefekt ...bass ist auch fast ok nur die ganz tiefen bässe da klingt es leicht überdröhnt...sollte ich jetzt die löcher bohren oder was mein ihr
owujike
Stammgast
#31 erstellt: 04. Dez 2013, 21:45
Hallo,
ich glaube diese Antwort kann dir niemand geben.
Aber das ist ja interessant. Du sägst sie ab und der Bass wird besser. Hmm O,K.
Das heißt, du verringerst das innere Volumen.
Vorschlag: Du mußt ja nicht gleich absägen, weil wieder ansägen geht nicht.
Du kannst auch das Volumen verkleinern, in dem du "harte" Sachen in das Rohr machst.
Ich nehme dazu normaler weise Styropor. Das ist Luftundurchlässig und nimmt dem LS
Innenvolumen weg. Was man noch einfüllen könnte wäre Münzsammlung, Zeitung gerollt,
Glasflasche verschlossen, Holzleisten, Katzen (natürlich aus Porzelan nicht aus Stoff) usw.
Mach mal weiter so

Gruß
Frank
einar2017
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Dez 2013, 21:55
Hatte schon mit kissen usw.probiert klang aber nicht so gut....
owujike
Stammgast
#33 erstellt: 04. Dez 2013, 23:37
Du mußt schon richtig lesen(außer meine Rechtschreibfehler
Kissen, Stoff, Watte, Federn, Wolle geht nicht!
Damit vergrößerst du das virtuelle Volumen bis zu 20%
Es gehen nur Sachen die man nicht zusammen drücken kann.

Viel Spaß beim experimentieren.

einar2017
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Dez 2013, 11:05
Ich hab sie ja schon abgesägt...und klingt sehr gut..bass bisschen verbessert nur die tiefen frequenzen die brummen ein wenig das ist das problem..kann man das durch löscher bohren einschrenken
einar2017
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Dez 2013, 14:06
Keiner eine idee:)
einar2017
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Dez 2013, 20:35
Hm
Lucl
Stammgast
#37 erstellt: 08. Dez 2013, 23:40
Hi,
Du musst schon selbst probieren.
Offensichtlich war das Absägen die richtige Richtung. Also probier weiter. Nicht unbedingt weiter absägen, sondern das Volumen anders verkleinern (Holz, Styropor, Steine, so was - nix weiches)
Dann hören.
Passt die Richtung: stopf noch mehr rein, bis es wieder schlechter wird.
Mach diese Löcher, das wurde nicht nur aus Spaß geschrieben.
Du musst Dich da hinfummeln, bis das Ergebnis einigermaßen befriedigend ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwann so was wie ein Klang rauskommt. Eher nicht unbedingt high-end, aber vielleicht genügt es ja den Ansprüchen.

Viel Erfolg!

Gruss Lutz
einar2017
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Dez 2013, 15:09
Danke fur die antwort

High end klang wird vielleicht nicht rauskommen..aber habe infinitys und welche von canton da und meine klingen nicht viel schlechter .selbst mein papa der ja auch mal ein hifi fan war oft in hifi läden selbst da meinte hat er schlechteres gehört.er war auch über dem klang überrascht...

Naja wo sollte ich am besten die löcher bohren oder ist das egal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Selbstbau Hilfe !
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecher Selbstbau
reutlinger am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe fürs Design
Steven_Mc_Towelie am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Center-Erweiterung: Brauche Eure Hilfe!
type_r am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Front Boxen, selbstbau, Brauche Hilfe !
Onkyo92 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  88 Beiträge
Surround Selbstbau,brauche Ideen/Hilfe
FreigrafFischi am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Hilfe erster Lautsprecher Selbstbau
Scheidenmann am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  35 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Hilfe gesucht!
M4K3r am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  14 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Selbstbau
Bavilo am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  17 Beiträge
Ich brauche eure Hilfe!!!
beaves am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen