Hornhochtöner und 17er tief getrennt: welche Kombi?

+A -A
Autor
Beitrag
schrottie
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 11:24
Hallo,
ich möchte an einem ca. 30cm großen Kugelwellenhorn einen 1Zolltreiber betreiben. Darunter soll ein 17er spielen, der ebenfalls ein Fronthorn bekommt. Der Bassbereich ist im Moment noch nicht klar.

Trennfrequenz soll so niedrig wie möglich sein. Hierfür bitte beachten, dass es um Hifi-Betrieb geht. Es werden keine PA-Pegel gefahren. Zudem wird aktiv und sehr steil getrennt.

Wie meistens soll das ganze nicht zu teuer werden, die Hörner werden es sowieso schon.

Bei den Hochtönern hatte ich folgende Kandidaten ausgeguckt:
http://www.soundwork...20-Treiber::122.html
http://www.soundwork...tsprecher::5075.html
Beide haben eine Resonanzfrequenz von deutlich unter 1000Hz, was ich als Trennfrequenz angepeilt hatte.
Es gibt auch noch die BMS, aber die kosten direkt eine ganze Ecke mehr. Ob die Oberton 2544 (Ferrit oder Neo) die 1kHz packen, weiß ich nicht.

Um den Platz des 17ers streiten sich im Moment:
http://www.soundwork...utsprecher::155.html
http://www.spectruma...nirvanasuper6.5.html

Von beiden gibt es ausführlich Berichte von Zaph bzw. Hifi-Selbstbau.

Wer hat Alternativen, die nicht deutlich teurer sind?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 13:30
Hi,

http://www.nordic-audio.de/doku.php/blog/kugelig

Die Stonewood dürfte dir passen.



Harry
schrottie
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 20:02
Danke, vom Look her soll es eher in diese Richtung gehen:


Ich hätte auch gerne einen Horntreiber im HT.
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 20:42
Welchen Bereich soll der 17er abdecken?
Dem Designentwurf nach würde ich jz mal ab 200hz tippen.

Wie wärs mit dem Craaft 6/100PCD...wobei ich gerade sehe das der ausverkauft ist bei Spectrumadio
Der wäre schon fast perfekt für 200-1000hz gewesen
ax3
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 20:56
Hi,

wenn Du es noch preiswerter haben möchtest und wenn es um HiFi geht, haben hier ja einige den CDX1430 im Stereolab bis zur unteren Schmerzgrenze gezogen und sind sehr zufrieden damit.

Dazu dann vielleicht den hier:
http://www.monacor.d...7376&spr=DE&typ=full

Ist aber ein 8"

Da hättest Du eine recht preiswerte, gute Kombi.

Die B&C 6" sind auch gut, haben aber eine ziemlich hohe Reso.

Mit Beyma machst Du nichts verkehrt:
http://www.soundwork...tsprecher::3773.html
schrottie
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 07:50
Richtig, 200Hz soll die untere Grenze sein.

@ax3
Geht der Celestion wirklich gut bis so weit herunter?
Aber danke für die Erinnerung an die Beyma neos. mir fielen auch noch die PHL ein.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 08:34
Es gibt Menhir Klone wo der CDX1-1430 bis 1200 Hz runter betrieben wird. Von den Klirrmessungen her ist das auch durchaus machbar. Im DIYhififorum gibts da auch entsprechende Messungen.
Bezüglich des Hochtonhorns kannst Du es auch mit dem Celestion am z.B. Stereo-Lab 1000 Hz Horn probieren.

Ich betreibe zur Zeit eine alte Dynaudio D54 Kalotte an einem Limmer Kugelwellenhorn und das geht ab 500 -5000 Hz sehr gut. Auch dürfte der SP-6/100PRO als antriebsstarker Treiber interessant sein.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 31. Aug 2009, 10:20 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 10:06
@Frank:
Für den Preis sieht der 6er ganz gut aus. Danke. Wie schlägt sich denn der Celestion im Vergleich zum mrd-160, der baugleich zum P.Audio ist? Das müsstest du doch ganz gut beurteilen können.
ax3
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2009, 10:15
Hi Schrottie,

wenn Du an PHL Chassis denkst, kannst Du dir auch die BMS leisten. So viel teurer sind die doch nicht, wenn Du nicht die Coax nimmst.

Grüße


[Beitrag von ax3 am 31. Aug 2009, 10:41 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2009, 10:28
Ja, das ist wohl war.
Ich bin noch nicht sicher, wie teuer es werden darf. Wenn es zu "endgültig" wird, habe ich ja nichts mehr, worauf ich hinarbeiten kann oder mich drauf freuen kann, weil ich es noch verbessern könnte.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2009, 10:39

schrottie schrieb:
@Frank:
Für den Preis sieht der 6er ganz gut aus. Danke. Wie schlägt sich denn der Celestion im Vergleich zum mrd-160, der baugleich zum P.Audio ist? Das müsstest du doch ganz gut beurteilen können.


Ich persönlich halte den CDX1-1430 für klanglich herausragend.
ax3
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2009, 10:44

Frank.Kuhl schrieb:

schrottie schrieb:
@Frank:
Für den Preis sieht der 6er ganz gut aus. Danke. Wie schlägt sich denn der Celestion im Vergleich zum mrd-160, der baugleich zum P.Audio ist? Das müsstest du doch ganz gut beurteilen können.


Ich persönlich halte den CDX1-1430 für klanglich herausragend.

Da ist der Frank nicht alleine.
Ich habe ihn noch nicht gehört, aber diejenigen, die ihn verbaut haben, sind weitgehend von den Socken.

Peter Krips schrieb glaube ich, dass er damit das erste Hörnchen gehört hat, dass für ihn "klassiktauglich" sei.
Ob das allerdings ein Qualitätskriterium ist?

Hifi-Selbstbau hat den auch von den Messwerten als sehr gut eingestuft, wenn ich das jetzt nicht gedanklich falsch zusortiere.
JesusCRamone
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2009, 15:23
Der Celestion klingt sehr sehr gut ohne jede Härte in der Menhir (mit dem CD Horn und eigenen Tracks gehört).

-Micha
schrottie
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2009, 10:02
Im Mittelton wird es wahrscheinlich ein Audio Nirvana werden.

Im Hochton versuchen mir ja tatsächlich alle den Celestion schmackhaft zu machen. Normalerweise sollte man auf soetwas hören...

Den Bass machen dann die Eminence Delta 12LF, die ich schon habe.


[Beitrag von schrottie am 01. Sep 2009, 10:27 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2009, 14:02
Warum der Audio Nirvana?
bis 1khz doch auch nur 90db laut. Und mit 1mm Hub und 30W belastbarkeit seh ich da wenig reserven die man bei so einem aufwand nachher doch bestimmt gerne hätte.

Weitere Alternative:
http://www.prodance.cz/protokoly/Fane_Sovereign_6-100.pdf
oder der alpha 6 der in LMT261 wohl gute arbeit verrichtet.
schrottie
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2009, 14:42
Der Audio Nirvana weil er:
- zwischen 200 und 1000Hz weitgehend sauber ausschwingt
- in diesem Bereich extrem wenig klirrt
- dort knapp über 90dB liegt
- 1mm Hub völlig ausreichen, wenn ich nicht unter 200Hz gehe

Emotionale Gründe:
- Papiermembran
- wenig mms
- sehr hübscher Phaseplug

Der Fane sieht für den Preis super aus. Ich kann fast nichts aussetzen. Danke für den Hinweis. Ich habe den mal in Hornresp eingegeben:



70€ pro Seite besser ist der Audio Nirvana wohl eher nicht. Leider kenne ich keine Klirrmssungen.


[Beitrag von schrottie am 01. Sep 2009, 15:40 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#17 erstellt: 01. Sep 2009, 15:02
Hier auch noch die Bassabteilung:



Eminence Delta 12LF in "möchtegern-Hornkehle".


[Beitrag von schrottie am 01. Sep 2009, 15:08 bearbeitet]
ax3
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2009, 15:39
Egal was Du schlussendlich nimmst - interessantes Projekt.
schrottie
Stammgast
#19 erstellt: 01. Sep 2009, 15:44
Ja, schön, dass es wen interessiert.

Das Fronthorn wird dieses:
http://www.diy-hifi-...mid=42&pictureid=186

Ich werde es modifizieren bzw. nach hinten verlängern müssen. Im Moment sitzt ein kleiner Breitbänder drin. Da wird mir das hier helfen:
http://www.paudiothailand.com/pdf/products/PC-5025.pdf
schrottie
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2009, 19:07
Also die Wahl für den mitteltöner ist gefallen. Ich werden den Fane nehmen. Für das Geld kann mman ihn auf jeden Fall mal probieren.

Jetzt wäre da noch der Hochtöner. Der Celestion, der 18Sound, der P.Audio scheinen alle OK zu sein. Den Celestion lobt man gerade viel. Der 18Sound soll aber ebenfalls allerhöchstes niveau bieten. Die P.Audio sind wohl eher darunter anzusiedeln - aber eben auch preislich.
Gibt es für den Celestion auch einen 2"Adapter?
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2009, 20:41
Ich bin gespannt auf das endergebnis.
Berichte bitte über den Fane 6"! mit 29€ ist der ja ein echtes schnäppchen

Der Celestion dürfte an jeden normalen 2" 1" adapter mit 2 loch standard passen. wenn nicht: Den P audio adapter nehmen und 2 löcher bohren und festschrauben, wir sind hier ja im DIY bereich

mfg Bastler
schrottie
Stammgast
#22 erstellt: 04. Sep 2009, 21:56
Klar könnte ich auch den P.Audio Adapter passend Bohren, aber ich dachte, das jemand einen Adapter kennt, der sofort passt.

Hmm, im Moment hat der Celestion bei mir die Nase vorn. Der Fane kann ja auch bis ca. 1200Hz spielen, dann kommt ja erst der fiese Knick. Die Messungen vom Celestion im DIY-Forum sehen gut aus. Die Stimmen zum Treiber sind prima. Es spricht kaum etwas dagegen. Dazu ist er nicht sehr teuer.

Die Kombi wäre also:
- Eminence Delta 12LF in einer Eck-Reflexkonstruktion bis 200Hz oder mehr.
- Fane Sovereign 6-100 von 200Hz bis etwas über 1000Hz im ca. 55cm Fronthorn.
- Celestion CDX1-1430 ab etwas über 1000Hz im 40cm Fronthorn.

Das könnte doch passen. Wäre nichtmal teuer.

Sozusagen Cheapo-Design-Hifi-PA...
schrottie
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2009, 09:27
Ich habe mal hier gelesen:
http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=18659&
Die Kritik von Peter Krips ist natürlich nicht ganz fehl am Platz. Die Hörner sollten natürlich nicht zu früh eingesetzt werden. Ich bilde mir übrigens auch ein, dass dadurch auch ein Großteil des "Hornklangs" entsteht (Verfärbungen).

Ich habe das also nochmal für das größere Fronthorn, dass ich plane durchgerechnet und simuliert:
Angenommen das Horn ist 32,5cm lang und r ist 28cm. Dann ist das Horn ab etwas über 500Hz (528) ideal. Größer als 60cm wollte ich den Durchmesser nicht haben.
Zumindest wird das hier so beschrieben:
http://www.flo-horns.de/Fronthorn/Fronthorn.htm
Ich wollte das Horn ab irgendwo zwischen 200Hz und 300Hz einsetzen. Wie kritisch ist die Diskrepanz zu sehen?
Ich könnte das Horn auch einfach langsamer öffnen und so verlängern. Ich halte das aber für eine höchst mäßige Lösung. Ich würde gerne eine möglich schnelle Öffnung realisieren.

Eine andere Frage, die auch damit zu tun hat:

Das soll eine grobe Draufsicht meines Raumes sein. In den Ecken werden die Bässe stehen. Die Hörner sollen davor platziert werden. Wie hoch dürften die Bässe in dieser Anordnung wohl spielen? Die Delta 12LF können theoretisch so hoch, wie ich will. Ab welchen Frequenzen dürfte sich allerdings die Aufstellung und vor allem die Hörner vor den Ecken zu sehr negativ auswirken? Von dieser Frage hängt eben auch der Einsatzbereich der Hörner ab.
schrottie
Stammgast
#24 erstellt: 12. Sep 2009, 13:04
http://www.paudiothailand.com/pdf/products/PC-35.pdf
http://www.paudiothailand.com/pdf/products/PC-50.pdf

Diese beiden Adapter zusammen gehen wunderbar an jeden Treiber mit 76mm Loch-Montage, also auch an den Celestion (obwohl mich BMS 4550 und 18Sound 1050 auch sehr anmachen)...

Dann muss ich nur noch etwas schnitzen, was von 2" auf 70mm verbindet, um meine jetzigen Hörner zu benutzen. Mit der Oberfräse werden so kleine Radien schwierig. Bei Koch-Audio gibt es zwar schöne Lochbohrer, aber die kosten auch 2Markfuffzich zu viel.
schrottie
Stammgast
#25 erstellt: 22. Sep 2009, 20:40
Der Mitteltöner im 200Hz-Kompromiss-Tractrix-Horn:


Der Mitteltöner im 200Hz-Kompromiss-Le Cléac´h-Horn:


Extrem sind die Unterschiede ja nicht. Das liegt aber wohl vor allem daran, dass beide Konturen nicht komplett optimal sind. Sie entsprechen nur annäherungsweise den eigentlichen Vorgaben von Tractrix und Le Cléac´h.

Hier mal ein optimales Le Cléac´h:


Und das optimale Tractrix:


Hier ist die Hornwirkung schon recht anders.

Das "optimal" bezieht sich jeweils auf die Kontur bei gleicher Mundöffnung wie beim Kompromiss-Horn, nicht auf den geplanten Einsatzbereich. Ein Horn mit optimaler Kontur ab 200Hz würde einfach zu groß.
Das Kopromiss-Tractrix sieht aber ganz gut aus, wie ich finde.
schrottie
Stammgast
#26 erstellt: 24. Sep 2009, 15:52
Ich habe eben mit http://www.laauser.com telefoniert. Ich wollte wissen, ob CDX1-1425 und 1430 bis auf das PowerRating (durch den Kühlkörper) gleich sind. Man konnte mir das nicht bestätigen. Der nette Herr meinte aber die Vermutung läge schon sehr nahe. Den 1425 in UK zu bestellen wäre also auch eine Überlegung...

Man, dann käme ich auf Treiberkosten von unter 150,- pro Seite bei einem Hochwirkungsgradsystem mit 3 Wegen - nicht übel


[Beitrag von schrottie am 24. Sep 2009, 18:40 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#27 erstellt: 02. Okt 2009, 11:21

Unboxing:



Und aktuell:
schrottie
Stammgast
#28 erstellt: 05. Okt 2009, 09:41
http://www.hifi-foru...d=17572&postID=11#11

Neben dem Eminence und dem Fane hat sich nun auch ein A&D dazwischen gemogelt. Vielleicht sollte ich mal alle 3 bestellen und selber vergleichen. Das dauert aber wohl noch etwas.
schrottie
Stammgast
#29 erstellt: 09. Okt 2009, 14:49
Ich habe mich jetzt für den Fane entschieden. Mal sehen, wann er kommt.
A-Abraxas
Inventar
#30 erstellt: 24. Okt 2009, 12:07
Hallo "schrottie",

auch wenn Du Dich (zuletzt) als Alleinunterhalter gefühlt haben magst, bin ich vermutlich nicht der einzige stille Mitleser...

Bist Du schon weitergekommen (?), hast Du schon "hörbare" (Test)Bauten ?

Viele Grüße
schrottie
Stammgast
#31 erstellt: 24. Okt 2009, 14:20
Ich habe die Treiber alle hier.

Ich habe einiges an Planung vorangetrieben und werde die Hörner bald (ein paar Wochen) haben. Bis da was Hörbares kommt, wird es aber noch einige Zeit dauern.

Die Fane Mitteltöner sind aber genau nach meinem Geschmack. Papier, Stahlblech, großer Magnet. Dazu einfach bretthart eingespannt.

Ich freue mich schon, auch wenn es - wie gesagt - noch einige Zeit dauern wird.
DER_BASTLER
Inventar
#32 erstellt: 24. Okt 2009, 14:23
Wir sind doch Bildhungrig

Mich interessiert vor allem der kleine Fane
Bei dem Preis muss ich den auch noch antesten, deine beschreibung trifft auch meinen geschmack^^
schrottie
Stammgast
#33 erstellt: 24. Okt 2009, 15:04

DER_BASTLER schrieb:
Wir sind doch Bildhungrig

Na dann:



DER_BASTLER
Inventar
#34 erstellt: 24. Okt 2009, 15:14
Lecker

Sieht für den Preis doch super aus. Dichtung mit dabei, gut belüftet, ausgestellte polplatte und recht sauber verarbeitet.

Da muss mal n pärchen geordert werden für eine kleine kompaktbox. Bald gehts in die studi bude und da ist kein platz für mehrere 18" subs u.ä.

Nicht entmutigen lassen wenn hier keiner schreibt. im gegenteil: wenn wir nichts schreiben ist das ein zeichen das wir keien einwände haben


[Beitrag von DER_BASTLER am 24. Okt 2009, 15:15 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Okt 2009, 18:02
Moin

nur weiter so, auch ich bin stiller Mitleser bei deiner Bastelei.

Bin mal gespannt, wie dir dein Projekt gefallen wird!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Profi-Koax tief getrennt
el`Ol am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  17 Beiträge
Hornhochtöner im HiFi-Bereich
ichgehmichmalfrischmachen am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  54 Beiträge
17er mit mächtig Hub
ATMOSS am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
17er MITTELtöner!
Granuba am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  79 Beiträge
Welche Chassies? 17cm Tief/Mittelton
stinki91 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  22 Beiträge
Top Teil mit 2x 10" und Hornhochtöner.
HardstyleXL am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  25 Beiträge
10er - 17er TMT gesucht
dupree am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
17er TT für CB?
xlupex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  12 Beiträge
17er Tiefmitteltöner gesucht
Granuba am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  24 Beiträge
Belastbarster ETON-17er?
ronmann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen