Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

17er MITTELtöner!

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:05
Moin,

gesucht wird ein 17er MITTELtöner in dezenter HiFiOptik, bevorzugt "schwarz" mit rundem Korb, Preis nebensächlich, ebenso Membranmaterial und Co. sowie Wirkungsgrad. Wer hat so einen Favoriten und wieso findet er ihn so gut? Sei es technisch oder klanglich, bitte alles hinschreiben zwecks Brainstorming.

Harry
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:22
Hallo Harry,

habe zur Zeit immer wieder den Vifa 17WN225/8 vor dem Micro und den Ohren.
Gut, ist eigentlich als TMT ausgelegt, bringt aber im Mittelton trotzdem mehr Schalldruck als so einige andere 17er. Gefällt mir klanglich...gut, macht eigentlich nix so wirklich falsch.
Hast du den nicht auch beschrieben, zumindest äußerlich?
Gefällt mir technisch ebenfalls gut, was schlimmen Klirr anginge etc, auch wenn ich da, wenn man von Design-kriterien abkommen kann, eher andere, allerdings noch nicht erhörte, Favouriten habe...

Grüße,

Alex
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:38
Optisch am besten gefällt mir der:


... erfüllt aber kein einziges deiner genannten Kriterein
arnegger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:48
SPH-176?
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:08
Hi,

der Vifa ist super, nur will ich mal "was neues". Der Eightennsound ist potthäßlich, aber gut, fällt halt raus, ebenso der Monacor, der mir persönlich nicht gut genug ist, zumal der Preis wirklich keine Rolle spielt.

Harry
Meister_Gü
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:14
Ist zwar auch nicht rund, und nur fast schwarz, trotzdem zu beachten...

http://www.beyma.de/...essional/6P200Nd.pdf
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:29
Moin,

Der PHL B17-1320 aus der Six Frames Under - ist zwar auch nicht rund aber klingt klasse.

grüsse

Karsten
ukw
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:36

Meister_Gü schrieb:
Ist zwar auch nicht rund, und nur fast schwarz, trotzdem zu beachten...

http://www.beyma.de/...essional/6P200Nd.pdf


der Beyma ist ehr ein Bass
=> 50 mm VC
=> Mms 17 Gramm

mein Favo: http://www.sica.it/pdf_ftp/Z004040.pdf
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:47
Ähmmm, HiFi-Optik? Keine Schaumstoffringe oder beschichtete Gewebesicken, der Wirkungsgrad wird nicht benötigt.

Harry
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:54
Gibts da nicht was von Audax?
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:00
Der ist aber wirklich hübsch!
el`Ol
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:30
Ich bin momentan sehr glücklich mit dem Ciare HX160, kombiniert mit einem Hiquphöner, hoch angekoppelt. Läuft bei mir mit reduziertem Wirkungsgrad, was sich für meinen Geschmack klanglich positiv auswirkt. Nicht auf Achse zu verwenden (seltsamer Frequenzgang). Wenn der Veravox 7X die Qualitäten seiner kleinen Brüder geerbt hat, ist er auch ein heißer Kandidat.
noise08
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:38
...weil die noch fehlen, 2 echte Klassiker und eben ECHTE Mitteltöner:

AUDAX PR 170 M0
http://www.audax-spe...ils=29&hauptrubrik=8

und

AUDAX PR 170 Z0
http://www.audax-spe...iv=&jahr=&details=93

Gruss
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:49

noise08 schrieb:
...weil die noch fehlen, 2 echte Klassiker und eben ECHTE Mitteltöner:

AUDAX PR 170 M0
http://www.audax-spe...ils=29&hauptrubrik=8

und

AUDAX PR 170 Z0
http://www.audax-spe...iv=&jahr=&details=93

Gruss



Hi,

gibts zu den beiden Erfahrungsberichte? Messungen unter Winkel täten mich interessieren...hatte die evtl. Hr Timmi mal vor der Mic-Kapsel?

Sowat such ich nämlich grade

Grüße,

Alex
Maliq
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:03
Hi,

vor einer Weile bin ich mal auf einen schwedischen Chassishersteller gestoßen,

der diese nach Kundenwunsch anfertigt. Es konnten jedwede Parameter festgelegt werden, wie z.B: Resonanzfrequenz, Qes, Qms, Magnetgrösse, -material, Korbgröße - einfach alles.

Man kann sich also ein Chassis komplett selbst stricken und es ans Projekt anpassen - nicht umgekehrt.

Nicht ganz billig (12" um 900,-€) - aber wenn Geld keine Rolle spielt... .

Ich finde nur diesen verdammten Link nicht mehr und Google hilft mir auch nicht weiter, vielleicht weiß hier jemand was?

Die Idee, ein absolut kompromissfreies Chassis zu verwenden, finde ich außerordentlich reizvoll. Ich kann's mir aber nicht leisten .
20Hertz
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:43
Hi Alex,

castorpollux schrieb:
... hatte die evtl. Hr Timmi mal vor der Mic-Kapsel?

Nö, aber Hr. Schmitti in der K&T 6/02.

Bei Interesse ---> PN, Mail etc.


Grüße
Matthias
lui551
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:44
Ein reiner Hifi-Mitteltöner diese Formats ist schwer aufzutreiben. Aber ich habe hier einen:

http://www.intertech...etail=5517&suchwort=

Und noch ein Davis,dem ich guten Mittelton zutraue:

http://www.intertech...etail=5522&suchwort=

Mir fällt noch der Vifa Bruder ein:

http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DBXW18-325-8.pdf

Gruss Lutz
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:46
Hi,

http://www.audiotechnology.dk/iz.asp?id=4|a|119|||

die meinst Du wohl. Mir zu teuer gemessen am gebotenen, aber Individualität kostet halt.
Die Audaxe sind gut, aber diesen mit Kompromissen behafteten Wirkungsgrad brauche ich gar nicht, ich suche schlicht ein Chassis, was im Mittelton kolbenförmig arbeitet und besser als ein 17 WN 225 von Vifa ist.

Harry
el`Ol
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:05
Was recht weit pistonisch arbeitet ohne allzu übel aufzubrechen, wären die Akkutöner, sind halt weiß und haben eine unnötig tiefe Resonanzfrequenz.
Maliq
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:08
Yeeesss Harry,


schönes Ding! Gleich in die Favoritenliste.


Also spielt Geld doch eine (kleine) Rolle.

Aber Danke für den Link.
Christoph_Gebhard
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:08
Hi Harry,

probier doch mal den Kevlar-Scan. Ist zwar kein echter Mitteltöner und schon etwas älter, aber technologisch noch auf der Höhe der Zeit.
Speaker Heaven schwört auf ihn und zieht ihn noch heute jedem anderen Scan vor. Auch ich habe damit lange gehört und mein Bruder tut es heute noch.
Ist kein Dynamikwunder, löst aber trotzdem hervorragend auf und klingt sehr sauber, smooth und charakterstark.
Er ist nicht ganz primitiv zu beschalten, aber du bekommst das schon hin

Edit: Ach so, KT hatte ihn schon mal in der Messküche. Ein großer 17er-Vergleichtest kurz nachdem Timmi ausgestiegen ist. Der 8546 hatte damals die Bestwerte im Klirr

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 13. Mrz 2009, 20:13 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:15
Der Thiel bricht spät auf, halt auch weiß.
http://oaudio.de/Lou...udio-CS-16::338.html
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:24

el`Ol schrieb:
Der Thiel bricht spät auf, halt auch weiß.
http://oaudio.de/Lou...udio-CS-16::338.html


Hi,



der hat ein Resonanzproblemchen um 1,3Khz. Gut, aber nicht gut genug.
Den Scan Speak werde ich mir mal anschauen. Wie sieht der in Realität aus, also in Farbe?
Bislang suehts nach dem Holzfaser-Vifa aus, der ist trotz relativ günstigem Preis mein bisheriger Favorit.

Harry
ukw
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:33
Die Audaxen sind PA Chassis mit 99 dB und null Grundton
also erst ab 500 Hz aufwärts zu gebrauchen.
Dafür aber sehr gut !
Beachtet die Sicke, die als akustischer Sumpf dient !!
Christoph_Gebhard
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:27
Hi Harry,


Murray schrieb:

Den Scan Speak werde ich mir mal anschauen. Wie sieht der in Realität aus, also in Farbe? ;)


Auf der Thymphany-Homepage gelb. Speaker Heaven nutzt aber immer die schwarz eingefärbten, weil sie angeblich besser klingen
Der Vifa ist auch ein feines Teil. Liegt schon seit Jahren bei meinem Bruder im Keller und wartet auf seinen Einsatz. Mein Bruder hat ihm übrigens einen Doppelmagneten spendiert, um die TSP regalboxentauglicher zu machen und den Wirkungsgrad im Mittelton zu stärken.

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:03
Hi,


Liegt schon seit Jahren bei meinem Bruder im Keller und wartet auf seinen Einsatz.


habt ihr den mal ordentlich durchgemessen? Vermutlich ist er wohl "mein" legitimer Nachfolger für den 17WN, bin halt noch nicht dazu gekommen, den mal unters Messmikro bzw. meine Lauscherchen zu legen.
Der ScanSpeak scheidet auch eher aus, eine Fs von 22Hz brauche ich nicht wirklich.

Harry
batman665
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:20
Wie wär's mit dem SB17 von SB acoustics? Das Chassis sieht sehr gut gemacht aus und auch die Messwerte scheinen mehr als gut.

LG
Bernhard
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:32

batman665 schrieb:
Wie wär's mit dem SB17 von SB acoustics? Das Chassis sieht sehr gut gemacht aus und auch die Messwerte scheinen mehr als gut.

LG
Bernhard


Hi,

nein, auch der hat um 1,5Khz so seine Probleme:

http://www.lautsprec...assistest2.html#SB17

Was aber keine klangliche Wertung ist, der ist sein Geld wert.

Harry


[Beitrag von Granuba am 13. Mrz 2009, 22:33 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:40
..... bliebe der holz-membranige Vifa. Der versteckt die Sickenresonanz recht gut.
Christoph_Gebhard
Inventar
#30 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:07
Hi Harry,

mein Bruder hat nur die TSP ausführlich gemessen. Dieser Thread hat mich aber dazu gebracht, das Teil aus dem Keller zu holen und in den nächsten Tagen auch was mit dem Vifa zu machen.
Wenn du dich geduldest, kann ich in der nächsten Woche etwas brauchbares liefern. Er wurde aber auch mal vom Timmi getestet...Ausgabe 3/07...
Edit: Ich kenne übrigens eine bauähnliche Holzmembran, die Vifa für Thomas Hoffmann (Micro Precision) fertigen lässt. Die ist sowohl messtechnisch als auch klanglich erste Sahne.
http://www.hifi-foru...ad=6574&postID=21#21

Gruß, Christoph

P.S. Der Korb ist extrem sch...e einzufräsen. Irgendwelche Doppelkanten mit integrierter Gummiwulst und Rundungen an den Schraubenköpfen. Ich weiß nicht, was sich Vifa dabei gedacht hat...


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 14. Mrz 2009, 01:16 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:25
Hi, ich nochmal

mein Bruder hat mir auf die Schnelle noch die TSP geschickt:

MANUFACTURER Vifa
MODEL XT18WO09 DM 2
DATE 19.03.2006
Fs 51.2368
Fs Added Mass 35.8310
Fs Known Vol 0.0000
Added Mass 10.9500
Known Vol 0.0000
Diameter 125.0000
ZMax 98.6600
ZMax Added Mass 73.4088
ZMax Known Vol 0.0000
Z F1F2 23.8800
Z 1kHz 7.3385
Z 10kHz 21.0623
Re 5.7800
Rms 0.4482
Qms 7.5285
Qes 0.4685
Qts 0.4411
Cms 0.9206
Mms 10.4807
BL 6.4518
VAS 19.3600
dBSPL 89.4721
L 1kHz 0.3824
L 10kHz 0.2565
CAS 1.386455E-7
RAS 2975.9230
MAS 69.5937
RAT 50796.6700
SD 0.0123
LCES 38.3222
CMES 251.7825
RES 92.8801
MMD 9.7112
RMT 7.6499
eta 0.5336
Z Min 6.2750
Z AVG 14.8509



MANUFACTURER Vifa
MODEL XT18WO09 DM 1
DATE 19.03.2006
Fs 49.7167
Fs Added Mass 35.2955
Fs Known Vol 0.0000
Added Mass 10.9500
Known Vol 0.0000
Diameter 125.0000
ZMax 94.9932
ZMax Added Mass 72.6428
ZMax Known Vol 0.0000
Z F1F2 23.3101
Z 1kHz 7.2573
Z 10kHz 21.2723
Re 5.7200
Rms 0.4747
Qms 7.3217
Qes 0.4691
Qts 0.4409
Cms 0.9210
Mms 11.1268
BL 6.5100
VAS 19.3680
dBSPL 89.0758
L 1kHz 0.3890
L 10kHz 0.2635
CAS 1.387032E-7
RAS 3152.2300
MAS 73.8837
RAT 52349.7100
SD 0.0123
LCES 39.0324
CMES 262.5488
RES 89.2732
MMD 10.3573
RMT 7.8838
eta 0.4871
Z Min 6.2064
Z AVG 14.7727



MANUFACTURER Vifa
MODEL XT18WO09 2
DATE 18.03.2006
Fs 50.8525
Fs Added Mass 35.8310
Fs Known Vol 0.0000
Added Mass 10.9500
Known Vol 0.0000
Diameter 125.0000
ZMax 89.7266
ZMax Added Mass 72.8183
ZMax Known Vol 0.0000
Z F1F2 22.8519
Z 1kHz 7.4815
Z 10kHz 22.0273
Re 5.8200
Rms 0.4821
Qms 7.1549
Qes 0.4963
Qts 0.4641
Cms 0.9073
Mms 10.7965
BL 6.3604
VAS 19.0788
dBSPL 89.0603
L 1kHz 0.4132
L 10kHz 0.2706
CAS 1.366321E-7
RAS 3201.4910
MAS 71.6907
RAT 49357.2200
SD 0.0123
LCES 36.7030
CMES 266.8788
RES 83.9066
MMD 10.0270
RMT 7.4331
eta 0.4853
Z Min 6.2934
Z AVG 14.8051



MANUFACTURER Vifa
MODEL XT18WO09 1
DATE 18.03.2006
Fs 49.3438
Fs Added Mass 34.8991
Fs Known Vol 0.0000
Added Mass 10.9500
Known Vol 0.0000
Diameter 125.0000
ZMax 83.9082
ZMax Added Mass 70.6738
ZMax Known Vol 0.0000
Z F1F2 22.0034
Z 1kHz 7.3889
Z 10kHz 22.1548
Re 5.7700
Rms 0.5029
Qms 6.7565
Qes 0.4989
Qts 0.4646
Cms 0.9492
Mms 10.9598
BL 6.2687
VAS 19.9615
dBSPL 88.8413
L 1kHz 0.4158
L 10kHz 0.2741
CAS 1.429532E-7
RAS 3339.4370
MAS 72.7748
RAT 48562.6000
SD 0.0123
LCES 37.3019
CMES 278.8975
RES 78.1382
MMD 10.1903
RMT 7.3134
eta 0.4615
Z Min 6.2216
Z AVG 14.6982

Die ersten zwei sind mit Doppelmagnet, die unteren zwei im Urzustand.

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:38
Hi,


hervorragendes Verhalten bei Pegelsteigerungen.


genau das ist gesucht. Wirkungsgrad eher nicht, der geplante Tieftöner ist eher leise, kann aber auch ordentlich zupacken.
Was sind die genauen Modifikationen bei dem Micro Precision? Der größte Anteil scheint in der Sicke zu liegen?

http://www.microprecision.de/resources/MP716MKII.pdf



Harry
Rotel_RA-980BX
Inventar
#33 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:38
Hallo,

wie findest Du den von der Optik?
Ok er ist nicht wirklich schwarz

Gradient W160AL8

http://s4b.directupload.net/file/d/1693/qzn6nvfz_jpg.htm



MfG


Rotel_RA-980BX
spartafux
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mrz 2009, 09:52
Servus,


P.S. Der Korb ist extrem sch...e einzufräsen. Irgendwelche Doppelkanten mit integrierter Gummiwulst und Rundungen an den Schraubenköpfen. Ich weiß nicht, was sich Vifa dabei gedacht hat...


Wir hatten den Vifa ja in unserer Advanced verbaut. Der äussere Korbring blieb dabei nicht eingefräst. Er ist so geformt als wolle er flach auf der Gehäusefront auslaufen. Eine einfache Ausführung fände ich aber auch deutlich besser.

@ Murray:

bei Intertechnik möchtest du nicht wildern, nehme ich an. Da wäre bei Seas noch was zu holen.

W16GP

Gruss Robert.


[Beitrag von spartafux am 14. Mrz 2009, 09:58 bearbeitet]
AudioHansch
Stammgast
#35 erstellt: 14. Mrz 2009, 10:27
Moin,

ich habe den Vifa XG18 im Einsatz - die Kevlar-Variante des XT18.

Der Korb ist in der Schallwand komplett versenkt. Den Durchbruch sollte man sehr präzise ausfräsen, damit der innere Gummiring komplett aufliegt (vorher genau ausmessen).

Da es sich um ein aktives System handelt ist der rel. schlechte Wirkungsgrad nicht so entscheidend. Von Seiten der Optik ist der XG18 mal eine angenehme Ausnahme.

Gruß
Steffen
Christoph_Gebhard
Inventar
#36 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:06
Hallöchen Harry,


Murray schrieb:
Hi,
Was sind die genauen Modifikationen bei dem Micro Precision?


Der Micro Precision war vorher da.
Die beiden Chassis unterschieden sich in praktisch allen Punkten (Sicke, Antrieb, Zentrierspinne, Magnetsystem, Schwingspulenträger, Korb) nur die Membran ist ähnlich, aber auch hier gibt es kleinere Unterschiede.
Das erstaunliche an der Holzmembran ist die hervorragende Biegesteifigkeit bei geringem Gewicht. Rein subjektiv füllt sich sich sogar steifer an als Magnesium- oder Alumembranen der gleichen Gewichtsklasse.

Gruß, Christoph
batman665
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:28
Hy.

Was ist eigentlich mit der Resonanz bei knapp unter 900Hz beim MP716? Stört die nicht bei einem Mitteltöner?

LG
Bernhard
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:53
Monacor SPH175 ein klassiker - einfach preiswert und gut

in kombination mit DT 252 einer 25mm kalotte die ebenfalls einfach preiswert und gut ist

Leider haben glaub ich beide Chassis nie den weg in die K&T gefunden oder in Monacorbaubuch - schade ein kleinod

gibt das eine klassische schöne Regal box mit 8-15l oder ein Standböxle mit 35l.

Wer mehr bass will der macht einfach noch einen Lautsprecher mehr rein.
Mit einem Bekannten mache ich hier eine Box im compound construkt im Tiefmittelton mit 2x 2x Compound 17ern und einer quasi seperaten 1x17er mit 25mm Kalotte oben drauf.

Auf Grund des kleinen restpöstles das ich da gekauft habe kann man da locker noch die ein oder andere 5.1 Kombination aufbauen.
Bin gespannt wie das bei ihm tönt.

Den SPH175 und die DT 252 hab ich vor jahren mal als kombination aufgebuat - leider find ich da meine Weiche nicht mehr und ich meine mich zu erinnern das K&T oder HH da mal was hatten oder war das genau die Kombination die sich nie gemacht haben.
Ich weiss nicht - es war ja früher sehr viel mehr Monacor in K&T als heute.
die Cheap Tricks waren oft damit.

Nun ja was abgeschweift.

noch ein paar tipps Vifa 17WN 225/17WH09 der klassiker ,
Solton 6 PCD 90 , 6 PCD 150 , war auch immer toll gibt leider kaum noch

Ach es gibt so viele die neuen Peerles HDS und so sind ja auch ganz nett.
BolleY2K
Inventar
#39 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:54
Der µP ist nicht schlecht - den kenne ich wirklich sehr gut aus dem Car-Hifi-Bereich... Ist allerdings im Mittelton Geschmackssache.

Wenn schon ein Car-Hifi-Chassis diskutiert wird, möchte ich grade zum Thema MT noch 2 andere vorschlagen:

-Ebenfalls von µP der Serie Z mit der Görlich Membran - imho dem Serie 7 überlegen

-Der Andrian-Audio A165G. Exzellenter Mittelton zudem sehr pegelfest... (http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml sowie vielleicht interessanter: http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml - aber den Thread hat Christoph sicher schon verlinkt )

Vom A165G habe ich übrigens 2 Stück im Auto, die ich auch zum Messen mal ausbauen würde, falls da Interesse besteht.

LG
cSharp
Stammgast
#40 erstellt: 14. Mrz 2009, 16:09
Hallo,

den besten Mitteltöner, den ich je in den Fingern UND auch gehört habe, ist der AUDAX HM 170 Z18 mit der Aerogel Membran. Als Bass leider untauglich, ansonsten kann man das Chassis einfach in eine Box einbauen und alleine spielen lassen. Selten eine so frappierende Mittenwiedergabe gehört wie bei dem Audax. Ich teste gerade aus dem gleichen Hause den 17er mit der schwarzen Papiermembran (beschichtetes Papier), aber bisher gibt es für mich ungelogen keinen Mitteltöner der es mit dem og Audax aufnehmen konnte. Stimmen- und Instrumentenwiedergabe ganz einfach nur toll.

Meine Empfehlung (und auch immer noch mein Plan):
1) 20er oder 25er Bass darunter
2) Airmotion Transformer darüber
3) Aktivweiche aufbauen und abstimmen
=> Referenzbox genießen, Thema Boxenbau abhaken...

Gruß
cSharp
ax3
Inventar
#41 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:03

Murray schrieb:
Moin,

gesucht wird ein 17er MITTELtöner in dezenter HiFiOptik, bevorzugt "schwarz" mit rundem Korb, Preis nebensächlich, ebenso Membranmaterial und Co. sowie Wirkungsgrad. Wer hat so einen Favoriten und wieso findet er ihn so gut? Sei es technisch oder klanglich, bitte alles hinschreiben zwecks Brainstorming.

Harry


Deine ganzen Nebensächlichkeiten machen ein Chassis ja erst aus. Was willst Du erreichen und bauen Harry?

Audax Aerogel und Focal Polyglass sind und waren im Mittenbereich meine Favoriten.
Ob die Car-Hifi Serie, den leider nicht mehr produzierten bzw. frei verkäuflichen Focal Chassis ebenbürtig ist, würde ich mal beim Hirnsturm evaluieren.

Die "neuen" Eton 17er würde ich berücksichtigen und die Davis Chassis mal beschnuppern.

Harry, gib mal ein bisschen mehr Futter:
Welchen Frequenzbereich soll das Chassis abdecken und welche Mitspieler planst Du in welchem Gesamtkonzept?
http://www.audax-spe...ils=93&hauptrubrik=8
http://www.lautsprec...WNmNDglMjZiJTNE.html
http://www.focal-fr.com/


[Beitrag von ax3 am 14. Mrz 2009, 17:24 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:10
Hi,



wie lautet ein Spruch:

Der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder.

Ich habe für einen Bekannten den FE168ESigma als Mitteltöner mit einem TIW 250XS und B&G Neo3 verheiratet.
Der ER4 war ihm einfach zu teuer, sonst wäre es dieser geworden.

Gruß
ukw
Inventar
#43 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:36

Christoph_Gebhard schrieb:

Das erstaunliche an der Holzmembran ist die hervorragende Biegesteifigkeit bei geringem Gewicht. Rein subjektiv füllt sich sich sogar steifer an als Magnesium- oder Alumembranen der gleichen Gewichtsklasse.

Gruß, Christoph


Genauer gesagt ist das Verhältnis von Biegesteifigkeit/Gewicht/Dämpfung ein Ideales.
Alle 3 Bedingungen sind wichtig. Nimmt man jeweils nur zwei Bedingungen, so gibt es andere + günstigere Materialien.
Hab darüber vor Jahren im anderen Forum philosophiert -
es ist natürlich beim Philosophieren geblieben ...

schön, das sich Holz als Membran Material nun auch tatsächlich in der Praxis bewährt.



... ask onkel uwe for best wooden membrane material ...
lui551
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:54

cSharp schrieb:
Thema Boxenbau abhaken...

Gruß
cSharp


Schade
LANDOS
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:30
Hiho

Soll der 17er in das Projekt Terra einfließen?

Warum nur ein 17er. Es geht nichts über Membranfläche. Warum nicht einen guten 8" Breitbänder als Mitteltöner?
Ist zwar Perlen / Säue.

Bei einer Trennfrequenz von ca. 2500 Hz sollte es noch zu keiner gravierenden Bündelung kommen.

Tja, wirklich gute echte Mitteltöner sind Mangelware. Mit guten Tiefmitteltöner aber auch Breitbändern wird man totgeschmissen.


Gruß ausm Ruhrpott


Der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder.
atomium
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:50
Ich weiß nicht ob er schon genannt wurde, aber zur Zeit find ich dies Chassis sehr interessant: http://www.intertech...l=41612&suchwort=rly

Gruß, Flo
Granuba
Inventar
#47 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:32
Hi,


Der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder.


nein, das ist ein Mitteltöner. Es gibt natürlich Breitbänder, die gute Mitteltöner sind, aber mkeist sind gößere Breitbänder im Mittelton dem Experten oder auch einem reinen Tiefmitteltöner unterlegen, zumindest messtechnisch.
@atomium: Nettes Teil, nur konstruktiv dem 17WN225 sehr ähnlich und deswegen uninteressant für mich.

Harry
Gelscht
Gelöscht
#48 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:06
Hi
In der Tat der Wa 180 ist sehr interessant,
den werde ich mal für das Gold der Akustik
vormerken.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:20
Ich habe da gerade einige 165er Tiefmitteltöner Made in Germany aus Konkursmasse gekauft. Werde die nächste Woche mal ausgiebig testen. Sind vom Aufbau her ähnlich Dynaudio oder Morel mit 75mm Schwingspulen.

Darüberhinaus kann ich die Predator-6 nur empfehlen - klingen und sehen verdammt gut aus.
_ES_
Administrator
#50 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:22

A-B_Mann schrieb:
Hi
In der Tat der Wa 180 ist sehr interessant,
den werde ich mal für das Gold der Akustik
vormerken.



Gold der Akustik ?
LANDOS
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:19
Hiho

Ob jetzt die Vifa`s, Seas, Monacor, Audax............Bisher sind ja fast alle Chassis-Empfehlungen nicht wirklich etwas Neues. Wurde doch alles schon mal als Bausatz vorgestellt. Gerade der Audax ist dabei wirklich nett.

Außer die neue ETON-Serie stellt wirklich etwas neues dar, wobei die auch stolze Preise haben.


Gruß aus dem Ruhrpott
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
17er Tiefmitteltöner gesucht
Granuba am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  24 Beiträge
17er TMT mit mehr als 90dB gesucht
Radiologe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  18 Beiträge
17er Vifa Ersatz gesucht
Joern_Carstens am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
Suche 17er TT mit gerigem Wirkungsgrad
ducmo am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  11 Beiträge
Suche Mitteltöner mit Wirkungsgrad
atomium am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  17 Beiträge
10er - 17er TMT gesucht
dupree am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
17er mit mächtig Hub
ATMOSS am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
Mitteltöner gesucht...
Gumra am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  18 Beiträge
Guter 15er oder 17er TMT mit 87db gesucht (war Kennschalldruckfrage)
Caisa am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  11 Beiträge
17er TT für CB?
xlupex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen