Suche 17er TT mit gerigem Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 15:18
Hallo zusammen,

Ich experimentiere im Moment mit einem Vifa TC9 herum und bin sehr angetan.
Das Problem an dem kleinen Breitbänder ist leider, dass er lediglich 85dB Wirkungsgrad hat.

Ich möchte mit dem BB ein passives FAST aufbauen und suche einen 17er TT der in einem möglichst kompakten Gehäuse (unter 10Litern) von 100 bis 500hz pegelmäßig mithalten kann. Tiefer runter muss er nicht, weil dort ein Bass Array ansetzt. Höher als 500hz muss er auch nicht spielen. Mir wäre es sogar recht, wenn ich ihn nur bis 300hz spielen lassen muss (der BB verträgt das)

Für die Lücke suche ich jetzt einen passenden Spielpartner. Fällt euch da was ein???


mfG Jan
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 15:21
Hi,


Fällt euch da was ein???


ja, so ziemlich jeder 17er. Der Wirkungsgrad ist nicht dein Problem, ich würde auf andere Dinge wie Hub etc. achten. Warum verbaust Du nicht diene 20er Peerless?

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 15:24
Hi,

ich habe sogar einen 25er gefunden, der vom Wirkungsgrad zum FR35 passt. Ich sehe da auch kein Problem, eigentlich sollte fast jeder HiFi-17er passen...

Gruß, Christoph
w1ldb0y
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 16:32
Visaton W 170 S



Mittlerer Schalldruck 86dB, ist aber unter 500Hz etwas leiser

Spielt in 20l CB recht tief, wie tief er in 10l kann weis ich nicht

Ist sogar günstig - nur 37€
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 18:38
Hallo Jan,
mit Sicherheit gibt es 17er, die mit geringem Wirkungsgrad zum kleinen BB passen. Aber der Einsatzbereich und damit das gesamte Konzept ist doch wenigstens recht fragwürdig. Du brauchst einen Hochpass und einen Tiefpass in einem sehr engen Frequenzband und beschneidest den 17er in beiden Richtungen dort, wo er sich gerade wohl fühlt. Drei Wege mit 100 und 300 - 500 Hz Trennfrequenz ist inkonsequent in jeder Hinsicht.

Gruß Udo
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 03:01
Das sehe ich anders!!!

Der BB kann nun mal nicht bis 100hz spielen, zumindest nicht entspannt! Und ein reinrassiger TT überträgt in einem ähnlich engen Bereich. Wo ist das Problem???

Der 20er Peerless schlägt sich im Moment sehr gut und wenn ich noch zwei davon hätte würde ich auch über ein 2,5Wege System nachdenken, aber so...
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2009, 13:44
Sehr schöne idee - die hatte ich auch schon.

Den guten Vifa würd ich schon etwas eigenes volumen geben so 1-5l rum eher 5l.

dann würde ich links und rechts einen seitenbass einbauen - so genanntes pusch pusch - oder impulskompensiert.

das ganze von 80-320hz laufen lassen wären dann drei oktaven

darunter einen Ripol mit 4x30cm und es tut ober geil.

Als Chassis geht dann eigentlich fast alles was es so am markt gibt.
Oder aus der Restposten ecke.

Westra KW 160 ist eben so denkbar wie vifa 17wn225 oder ander gute sachen je nach budget geschmack.

schmall wäre das ganze auch ncoh machbar. und vom abstrahlverhalten auch sehr gut.

also ab dafür.
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 15:00
Wie oben schon geschrieben, steht das Bass Array! Mit Dipolen hab ich schon gespielt, jetzt möchte ich etwas anderes im Bass ausprobieren!

Die tiefe Trennung des Subs ist ebenfalls gesetzt, weil dieser Kanal über den LFE Ausgang gespeißt wird. Die LS sollen auch für HK genügen.

Der Vifa ist mir im Hifi Selbstbau Test aufgefallen und nach meinen Erfahrungen mit dem BGS120 aus gleichem Hause sehe ich keinen Grund ihn wieder rauszuschmeißen! Er gefällt mir einfach!!!

Was jetzt noch fehlt ist das Zwischenglied! Über die Position des Tiefpass kann man natürlich noch sprechen...

Ich persönlich fänd es sehr gut, wenn ich den TT ohne wesentlich Pegelanpassungen betreiben könnte, wenn ihr da keine Probleme seht, lass ich mich aber auch gern eines Besseren belehren...
Bee
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 15:42
Hallo Jan,


wenn's unbedingt wenig wirkungsgrad sein muß
CSS SDX7.

Ansonsten....warum nicht einen 13er für diesen Bereich?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 16:12
Hi ducmo,

wegen Baffle-Step würde ich die Trennung auf 500 Hz legen und beim "Grundtöner" doch etwas mehr Wirkungsgrad einplanen - so 86-87 dB. Das machen eigentlich die meisten 17er von alleine.

Ein möglicher Partner wäre auch der DAYTON RS180

Gruß Pico
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2009, 01:01
Danke für die Rückmeldung!

Der Dayton ist hoch interessant. Ich nehme mal stark an, dass du aus eigener Erfahrung sprichst...

Im Moment ist ein Visaton GF200 als TT eingeplant ich weiß nur nicht, ob ein drittes Membranmaterial so geschickt ist...

Der Baffelstep ist in sofern kein großes Problem, da der TT eine 30cm breite Schallwand im Rücken hat.

mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
17er TT für CB?
xlupex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  12 Beiträge
Wirkungsgrad
Vadi am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  5 Beiträge
17er MITTELtöner!
Granuba am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  79 Beiträge
Suche einen 17er für 2 Wege Box
LANDOS am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  41 Beiträge
17er mit mächtig Hub
ATMOSS am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
Wirkungsgrad - Box
miclue54 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
TT gesucht
selector24 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
17er Tiefmitteltöner gesucht
Granuba am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  24 Beiträge
10er - 17er TMT gesucht
dupree am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Belastbarster ETON-17er?
ronmann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen