Belastbarster ETON-17er?

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 23:31
Wenn man zur Auswahl hätte den:
1.) 7-360/37 Hex wie in Duetta
2.) 7-372/32 Hex wie in EMotion2 mit Heatpipe
3.) 7-375 Hex wie in Duo mit Alustaubschutzkalotte
Daten für
1.) 120W, +-3mm linearer Hub, Spule 37mm x 14mm Aluträger
2.) 80W, +-5,25mm linearer Hub, Spule 32mm x 18,5mm Kapton
3.) 70W, +-4mm linearer Hub, Spule 32mm x 14mm Aluträger

Wie sehr sollte man sich von den Zahlen beeindrucken lassen? Oder soll man einfach den für die geplante Konstrukion geeignetsten nehmen. Ich frage mich nur manchmal ob nicht der 1.) besser gewesen wäre als der 3.) für meine Lautsprecher, weil ich gern sehr laut höre. Ich merke zwar dass die Staubschutzkalotte etwas warm wird, aber zerstört habe ich noch keinen. Ich habe die Duo, hätte aber auch die Duetta Top light haben können, Hochtöner Seas noferro800tv, Unterschied nur bei den 17ern. Die Frage ist mehr theoretischm weil ich nun eh nicht mehr wechsele.
ronmann
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 23:41
Mit dem 1. Hättest Du wahrscheinlich nicht so laut hören können. Die größere Spule bedingt ein größere thermische Belastbarkeit (siehe auch 120W zu 70W). Aber Du hast +-1mm weniger Hub was bedeutet, daß der Treiber früher an seine mechanischen Grenzen kommt.

Man sollte immer schauen welcher am besten ins Gesamtkonzept passt.
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 23:51
es hätte ja für alle gute Bauvorschläge gegeben. Nun habe ich halt den mit dem modernsten Korb. Ich denke so viel nehmen die sich alle nicht beim Hub. Es ist ja eher die Regel als die Ausnahme die Membran im Bass auch über den linearen Auslenkungsbereich zu treiben. Wichtig ist halt dabei dass die Spule nicht anschlägt oder thermisch Schaden nimmt. Ersteres ist recht schlecht einschätzbar, weil man nicht sieht wieviel Sicherheitsreserve drin steckt bzw. ob die Aufhängung gar so ist, dass die Schwingspule überhaupt nicht aufschlagen kann, sondern einfach nur komprimiert/verzerrt.
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 09:27
Moin!

Das Thema beschäftigt mich so ähnlich auch schon. Aber wenigher zur Belastbarkeit, als zum klanglichen Ergebnis. Gern hätte ich den ER4 mit 2 x 17er Eton. Dann kann ich meinen Designvorstellungen freien Lauf lassen und zu den Stereo-LS noch einen dritten baugleichen Center stellen. Evtl. ncoh einen Sub dazu...fertig.
Aber was nehmen?

- EmotionII (ER4 wohl etwas tief getrennt, oder?, hat die jemand?)
- Empire Top (wohl nicht tief genug als Haupt-LS, Umbau auf Reflex kann ich mangels Entwicklungskenntnisse nicht)
- Echolon von Dynamik akustik (habe ich gehört, mein erster Kontakt mit ER4, schön schön aber irgendwie in dem Konzept schwach im bass, jedenfalls wirkte es so)
- Eton 2U (Intertechnik, nicht schlecht denke ich, möglich als D´Apollito Anordnung und getrennten Kammern für die Bässe (bringt das überhaupt was?))
- Eton 2U XXL von ADW (fällt mir jetzt wenig zu ein, vielleicht daher am Besten geeignet)

Irgendwie muss ich mal nach Bochum und mich bei Udo W durchhören. Dann bin ich bestimmt schlauer.

Schönen Mittwoch

Gruß

Olaf
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 22:23
Hallo,

Timmermanns hat in HH 4/04 die E-Motion II vorgestellt, einen Zweiweger mit dem ER 4 und zwei 7-372/32 HEX - vielleicht ist das, was Du suchst.
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2007, 09:14
an die habe ich auch gedacht und erwähnt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der ER4 die 1300Hz Trennung wirklich gut verträgt.
Hat die jemand gehört oder sogar gebaut?
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2007, 13:58
Hab nur die Emotion (1) mal gebaut gehabt. Da hat mich der ER4 nicht wirklich überzeugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON 7-380 HEX
Buehgemeiste am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  3 Beiträge
Eton 8-800/37 HEX
moqq am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
17er mit mächtig Hub
ATMOSS am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
Drahtstärke Spule
ghosthifi am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  12 Beiträge
Isophone vs. linearer Frequenzgang ;)
Spisas am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Eton 11-580/50-HEX
Tomderbär am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  42 Beiträge
Spule vermurkst?
Robhob am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  13 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Meine 3 Wege Eton mit ER 4
MrMulugulu am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  103 Beiträge
von 2 auf 3 wege mit einem Eton 8 - 800 / 37 HEX
T:O:X am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen