Isophone vs. linearer Frequenzgang ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Spisas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 18:48
Hallo miteinander

Wusste jetzt leider nicht in welchen Teil des Forums ich die Frage posten sollte, aber ich denk sie ist ziemlich grundlegend, jedoch für mich nicht wirklich klar

Das Ziel eines jeden Bastlers , wie man es immer liest, ist das hier:
-------------------------------------------------
....ein ebener Frequenzgang!

So, wieso soll er so aussehen und nicht entsprechend den "Eigenheiten" unseres Ohres, den Isophonen:


Hab auch die Suchmaschinen schon angeworfen, aber nichts dazu gefunden...

Grüße
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 18:57
Ein Lautsprecher sol das Wiedergeben was die "Natur" erzeugt.

Sprich fällt ein Stein ins Wasser soll das plätschern und knirschen vom Lautsprecher exakt so wiedergeben werden wie es in der Natur vor kommt.

Du hörst ja diese Geräusche die in der Welt "linear" vorkommen auch mit deinem Isophonen-Gehör. Du bist die "Umwandelung" von einem "linearen" Frequenzgang durch dein Isophones Gehör gewohnt.

Ebenso verhällt es sich mit allen anderen Schallquellen.

Ebenso wäre es der falsche Ansatz einen Lautsprecher Isophon anzufertigen, sondern eher gespiegelt Isophon.

Um mal ein optisches Beispiel zu bringen, du hast eine Farbsehschwäche und man versucht dir eine Farbe anzumischen die für dich genauso "Gelb" ist wie für einen nicht Farbsehschwachen.

Dann wäre ja die logische Schlussfolgerung nicht "weniger" Gelb hinzuzufügen sondern "mehr" um die "Sehschwäche" zu kompensieren.
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 19:07
Hallo,

der Toningenieur hat ja auch Ohren. Fragt sich nur bei welcher Lautstärke er abmischt

Gruß, Christoph
Rainair
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 19:08
Hi Spisas,

...na, ich vermute mal, unsere Ohren haben deswegen diesen "verbogenen" Frequenzgang, weil alle Geräusche ihn eben nicht haben.
Um das zu kompensieren ist das eben so.

Kannst ja mal probeweise den entsprechenden Anti-Frequenzgang an einem Equalizer einstellen, da wirst du Ohren machen !

LG, Rainair
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 19:22
Der Ansatz optisches Beispiel war schon ganz gut.

Der technische Vorgang des Aufnehmens und Wiedergebens von Schallereignissen ist im Grunde vergleichbar mit einem Foto.

Man macht an der einen Stelle eine Aufnahme und gibt sie an anderer Stelle wieder, beim Foto Monitor oder Projektor.

Ein Lautsprecher ist also eigentlich ein Projektor, bei dessen Eigenschaften man versucht, sich an bestimmte Vereinbarungen zu halten.

Eine davon ist Frequenzganglinearität.

Gibt man also einen geraden Frequenzgang rein, soll er gerade wieder rauskommen

Gruss Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möglichst linearer Monitor gesucht // 3-Wege?
_Floh_ am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  18 Beiträge
Gehörgerechter Frequenzgang
alexanderdergroße am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Frequenzgang CD
najaja am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Frequenzgang Diagramm ?
weltbuerger am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
Gewellter Frequenzgang
iHack am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge
elektrischer Frequenzgang
werkom am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Frequenzgang ''Analysieren''
nolie am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  12 Beiträge
Frequenzgang Seas Noferro 900
Nachbar am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Frequenzgang Probleme bei Tannoy
**5000w_basemachine** am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Eigenbau-Weiche Frequenzgang korrigieren
karl_sorglos am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen