Möglichst linearer Monitor gesucht // 3-Wege?

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 19:17
Hallo Forum,

ich suche einen Bauvorschlag für einen halbwegs kompakten Monitor, Preisbereich sagen wir mal bis 300€ pro Box.
Nun habe ich natürlich erstmal bei Strassacker und ein paar anderen üblichen verdächtigen durchgeschaut.
In´s Auge gestochen sind mir hier die Visaton Bijou und die ASE MPR 3 NE-XT (pdf).
Übrigens nur den relativ geraden Messchrieben nach, nach etwas anderem habe ich bei meiner Suche garnicht geschaut.

Damit ist das Einsatzspektrum schon relativ stark eingegrenzt, es geht um eine halbwegs kompakte Box, die man auch mal mitnehmen kann.
Sollte von der Empfindlichkeit her um die 85dB/W liegen, eine f6 von 80Hz würde mir dank Subs daheim ausreichen, mehr schadet aber Unterwegs nicht.
BR Ports kann ich zwecks besserer Ankopplung immer noch verstopfen.
Pegelmäßig erwarte ich keine Wunder, bei der oben genannten Empfindlichkeit sollten 40 Watt und somit 100dB Output pro Box kein Hexenwerk sein.
Der übliche Betriebszustand ist das aber mit Sicherheit nicht

Ansonsten, aktuell werkelt bei mir dieser Schallwandler, hierfür suche ich nun allerdings eine Ergänzung.
Ergänzung da die Box selbst zwar sehr ehlich und direkt klingt, teils aber auch zu direkt, und das Gerät doch etwas sperrig ist.
Die Grundtendenz darf klanglich aber gerne die gleiche sein, also direkt und neutrale Wiedergabe, wenn auch nicht so "hart".

Was ich nun von euch brauche wären Klangbeschreibungen zu den oben verlinkten Lautsprechern oder auch den verbauten Chassis.
Leider habe ich hier trotz relativ umfangreicher Suche nicht viel verwertbares gefunden und ich kaufe ungern in´s blaue.

Alternativvorschläge werden natürlich auch gerne gehört

P.S.: Ansonsten, falls einem von euch ein Bauvorschlag im Sinne einer Neumann O300 einfällt, darf er das hier auch gerne posten.
Leider habe ich hier nie etwas meiner Lieblingsbox auch nur im Ansatz ähnliches gesehen, obwohl ich schon lange Ausschau halte.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 19:40
Moin moin,

schau dir doch mal die Tafal von Ton-feile an.

http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=29


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 09. Okt 2011, 19:41 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 19:50
Schau Dir mal die Monacor Thesis an - nach wie vor ein Geheimtip.

http://www.diy-hifi-...?p=47030&postcount=1


[Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Okt 2011, 19:53 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 22:15
Danke für die beiden Vorschläge.

Die Tafal ist zwar interessant, nur die komische Rundung rundum ist mir nicht ganz geheuer was die Herstellung angeht.
Wobei die Kiste bestimmt nicht von schlechten Eltern ist. Aber des baulichen Aufwands wegen eher hinten an.

Was die Thesis angeht: Erstmal danke für den Hinweis, auf den Kasten wäre ich wohl nie gekommen, weil einfach etwas betagt.
Schade dass man so wenig im Netz, gerade was Messungen angeht, über den Lautsprecher findet.
Preislich leider auch nichtmehr für 110€ zu haben, aber wohl dennoch eine ernstzunehmende Option.
Bei dem Ding überlege ich, es einfach mal zu bauen und anschließend zu vermessen, das könnte wohl was passendes sein.
WeisserRabe
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2011, 09:34
Wie wärs mit nem Behringer Truth mod? http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-35-3.html
ad2006
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2011, 12:06
Hallo,
ich habe Gerds Vifa mit dem neuen 14er gehört und war extrem überrascht. Das kleine Ding klingt wahnsinnig gut!
Kenne kaum einen kleinen Monitor der besser klingt.
Eine Nummer größer bei Gerd hat mir weniger gefallen.

Kann ich also ganz warm empfehlen von meiner Seite aus.
Würde ich klar der Visaton vorziehen.

Gruss A.
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2011, 14:27
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 18:21

ad2006 schrieb:
Kann ich also ganz warm empfehlen von meiner Seite aus.
Würde ich klar der Visaton vorziehen.


Die Visaton schon gehört? Was missfällt dir an dieser nicht?


Fosti schrieb:
Vorschlag 2-Weg:
http://www.audioheur.../ER18DXT/ER18DXT.htm


Danke, wird auch mal notiert. Auch wenn ich bei 6dB Weichen ja immer etwas skeptisch bin.


Fosti schrieb:
Vorschlag 3-Weg ähnlich Neumann O300:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9604.html


Tolle Sache, die aktive Trennung, wenn man nicht zwangsläufig 3 Endstufen und einen DCX mitschleiffen müsste.
Das kommt meinem Wunsch nach mehr Mobilität aber nicht wirklich nach
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 19:25
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2011, 17:58

SRAM schrieb:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/regal/studio1/index.html


Hörerfahrung damit? Wenn ja umschreib mal bitte kurz wie du den Kasten empfindest.
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 11:16
Nö, ist ja auch nagelneu. Aber kann man sich ja bei Visaton anhören.

Gruß SRAM
ad2006
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2011, 13:50
Hallo Flo,
für mich käme die Visaton hinter der Vifa weil mir die kleine von Gerd so verdammt gut gefallen hat.
Genau diese Visaton kenne ich nicht.
Die Membranen alleine möchte ich aber nicht unbedingt haben.

Für Dich ist es keine greifbare Antwort.
Für mich wäre die Sache klar wofür ich mich entscheide.
Die kleine Vifa Box klingt unabhängig vom Preis excellent.
Ich habe schon so einiges gehört, bei der Vifa würde ich garnicht mehr weiter schauen gehen. Für das Geld garantiert nicht.

Das ist mein Standpunkt, für Dich aber...

Einfach mal beide anhören und nehmen was Dir besser gefällt.

Gruss A.
ad2006
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2011, 16:32
AAAAAber wenn ich Du wäre, dann würde ich mit Dieter Achenbach kontakt aufnehmen und fragen ob er Dir die Akzent angepasst damit aufbaut.
Hintergrund ist.. der GRT 195 wurde, sagen wir, etwas optimiert seitens des Herstellers. Der Bausatz wurde mit dem alten GRT 195 entwickelt. Dann gab es eine Zeit lang diesen Hochtöner nicht. Nun ist er leicht geändert wieder da.
Es dürfte aber keine große Sache werden. Somit könntest Du deinen RCF weiter nutzten, und mal richtig abgestimmt von Dieter, neu schätzen lernen!
Er klingt dann ganz anders, viel neutraler und angenehmer. Der RCF ist nämlich gut.

Findest Du auf: www.lsv-achenbach.de
Dort direkt auf: Bausätze, runter scrollen, AKZENT.



Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 12. Okt 2011, 16:37 bearbeitet]
gidoh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2011, 16:42
Wie heißt denn "Gerds Vifa mit dem neuen 14er"?
Gibt es dazu einen Link?
Fosti
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2011, 17:36
Esche
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2011, 17:46
Hi

Die sind beide zu empfehlen, die Someo habe ich selbst als Mittel-/Hochton aktiv laufen.


. http://www.vifa.de/ticino.html


Vg.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Okt 2011, 17:50
Der Link zur AES Box findet sich im ersten Post.

Anhören wäre sicher die beste Lösung - leider ist mir das schlichtweg nicht möglich - muss daher auch irgendwie anders gehen, weswegen ich auch hier Meinungen einhole

Versteht micht nicht falsch, meine bisherigen Lautsprecher werde ich so behalten, wie sie sind, dafür hänge ich erstmal zu sehr dran und gefallen tun sie mir dafür auch zu gut.
Es geht hier nur um eine Ergänzung, vornehmlich für unterwegs, und eben dann, wenn die Brachialdynamik meiner (eigentlich Beschallungs-)Lautsprecher nicht passen will.

Anbei - der AES Bauvorschlag gefällt mir persönlich auch besser, aus ein paar einfachen, teils mehr, teils weniger weit hergeholten Gründen.
Erstmal der nach hinten verlaufende Bassreflexkanal, der weit vom TMT entfernt beginnt, und nicht direkt darunter. Dann die einfache Frequenzweiche.
Billiger ist der AES Vorschlag auch. Und schlussendlich kann ich mit der Kombination Alu - Keramik bei Visaton nicht wirklich anfreunden.
ad2006
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2011, 19:41
ASE nüsch AES
Die klingt wirklich absolut Sahne. Für das Geld hatte ich hatte ich sowas für undenkbar gehalten. Die kleine ist linear und neutral. Hört sich an wie aus einem Guss. Und tonal absolut richtig.

Gruss A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen gesucht ! Klassischer 3-Wege Monitor oder 2-Wege + Sub
NukaCola am 25.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  63 Beiträge
geschlossenes 3 wege system gesucht.
Bokuden am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
3 Wege (?)
der_yeti am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  38 Beiträge
2-Wege Monitor
RCH am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  19 Beiträge
Hilfe gesucht bei Monitor Konzept
BennixD am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  11 Beiträge
Isophone vs. linearer Frequenzgang ;)
Spisas am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
DIY Studio Monitor gesucht
20is am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
38er für 3 Wege-Lautsprecher gesucht.
Lawyer am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  14 Beiträge
ETON-3-Wege-Box Messergebnisse - Rat gesucht
runout am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  14 Beiträge
gesucht: 3 Wege Bausatz 25cm/12cm/25mm
kboe am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen