gesucht: 3 Wege Bausatz 25cm/12cm/25mm

+A -A
Autor
Beitrag
kboe
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2018, 22:15
Hallo Leute,
ein Freund hat mich angehauen, ob ich nicht seine Quadral Sonologe Status MX 20 reparieren könne.
Hab bis jetzt nur einige Fotos gesehen und kenne daher den Gesamtschaden noch nicht.
Es steht aber fest, dass die Mitteltöner von diversen Heimtieren zerliebt wurden und unrettbar sind.
Die Tieftöner könnten eventuell mit neuen Sicken reanimiert werden. Ob die HT Charlotten noch funzen, weiß ich noch nicht.

Habe heute eine Anfrage an Quadral losgeschickt, ob es noch Ersatzchassis gibt.
Wenn ja, wird man die wohl einbauen und gut is.

Wenn nein, wovon ich eher ausgehe, wäre eine Überlegung, einen passenden Bausatz in das vorhandene Gehäuse einzubauen.

Mir bis jetzt bekannte Daten:
TT-Volumen wohl so um die 70 l. Momentan geschlossen, ein BR-Rohr nachzurüsten, dürfte aber kein Problem werden.

Tieftöner ist ein 25er.

Der Mitteltöner wir auf HiFi-Wiki -> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Status_MX_20
als 120 mm Konus angegeben. Da wird wohl ein 13er reinpassen. Eigenes Gehäuseabteil dürfte vorhanden sein.

HT die übliche 25mm Charlotte (?!)

Schallwandbreite 34 cm.

Kennt jemand von euch einen Bausatz, den man da mit möglichst wenig Modifikation einbauen könnte?

Hab mal bei Strassacker durchgeblättert, aber nix gefunden, was mir sofort ins Auge gesprungen wäre.

Das einzige Foto, das ich gefunden habe, befindet sich hier:
https://www.ebay-kle...0/879789113-172-2898

Ich hoffe, so ein Link ist erlaubt?

Bitte um Hilfe!

Gruß
kboe
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2018, 23:20
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2018, 23:28
kboe
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2018, 10:41
Hallo Fosti,

die Conga hab ich auch schon im Auge gehabt.
Aber ehrlich: Bei dem Bausatzpreis wird man wohl auch gleich neue, ordentliche Gehäuse bauen.
Da wär ja die Simulation einer light Variante mit W250S, W130S und einer günstigeren Kalotte anzudenken.
Da ich mit Weichendesign recht wenig am Hut hab, könnte ich mich da wenigstens auf einen vorhandenen Vorschlag stützen.....

@Steven Mc Towelie
Danke für den link,
den hab ich im Startpost schon verlinkt, weil es das einzige Foto war, das ich finden konnte

Ob für meinen Freund ein Neukauf eine Option ist, oder er aus Nostalgie "seine" Schätzchen behalten will, weiß ich auch noch nicht.

Wir werden sehen.....

Gruß
kboe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2018, 14:45
Hallo kboe,


oder er aus Nostalgie "seine" Schätzchen behalten will


Kann er doch, indem er sie in den Keller stellt, wo er sie alle paar Wochen mal besucht. Dann hat er im Wohnzimmer Platz für neue Boxen

Gruß Udo


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 03. Jun 2018, 14:46 bearbeitet]
kboe
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2018, 15:13
Hallo Udo,

hast du einen Bausatz, der da reinpasst?
Hab bei dir rumgeschaut.
Die SB 23/3 könnte passen, die U-Do 4 eventuell auch?!?

Deine Seiten sind jetzt nicht unbedingt das, was ich als mega-mörder-übersichtlich bezeichnen würde
besonders dann nicht, wenn man von Tante G hingeführt wird..

Gruß
kboe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2018, 18:49
Hallo kboe,

wenn man über viele Jahre viele Lautsprecher auf den Markt wirft, bleibt dabei leider die Übersichtlichkeit auf der Strecke. Mit der Bausatz-Suche kannst du einiges einschränken und bekommst im Gegenzug weniger Auswahl

Über meine Bauvorschläge darf ich hier nicht reden, hier gilt bekanntlich gleiches Recht für alle. Deshalb nur so viel: Die SB 23/ 3 und die U_Do 4 haben nur 20er Bässe, dafür brauchst du also eine neue Front. Bässe mit grob 25 cm Durchmesser hab ich nicht verbaut, da ist tatsächlich noch eine Lücke. SB und Eton bieten diese Größe nicht an, aber bei Monacor könnt ich was finden. Doch das wird deinem Bekannten erst einmal nicht helfen.

Gruß Udo
kboe
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2018, 19:41
Danke einstweilen!
Da hab ich wohl eh nichts übersehen.

In dieser Situation ist es echt blöd, dass Gewerbliche so eingeschränkt sind.
Wenn jemand ausdrücklich nach einem Bausatz fragt, für den es, wie in meinem Fall, recht genaue Kriterien gibt, wär schon cool, wenn auch die Gewerblichen "hier!" schreien dürften.
Man würd sich einige Sucherei ersparen......
just my 2 cts...


gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 03. Jun 2018, 19:48 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2018, 15:53
Moin,

vielleicht passt der ja.
http://www.ase-scanspeak.de/box/startairkit/BVSAK1051-1607.pdf

Kannst ja mal genau ausmessen, was die Einfräsungen angeht.
kboe
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2018, 19:54
Danke für den Tipp!

Tatsache ist, dass ich meinen Freund noch nicht getroffen habe und noch nix genaueres weiß.
Gibts irgendwo einen Preis für den Kit?

Gruß
kboe
achgila
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2018, 20:08
Link
Viel Erfolg
kboe
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2018, 20:17
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 3 Wege Bausatz
stormracer am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge
Suche 3-Wege Bausatz
JonnY90 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
3 Wege Lautsprecher-Bausatz
*Passi* am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  26 Beiträge
3 Wege Bausatz 16Liter
cosmowave am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  16 Beiträge
Vifa Bausatz gesucht
MrMaster am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
Bausatz aktive 3-Wege LS?
aston45 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  34 Beiträge
"Sauberer" 25cm Tieftöner für 3-Wege Lautsprecher
BiGKahuunaBob am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  31 Beiträge
preiswerter 3 Wege LS Bausatz mit hoher Auflösung gesucht
astral67 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  20 Beiträge
Bausatz für kleine 2 Wege Pyramiden gesucht
high5 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
Bausatz gesucht!
FreigrafFischi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen