Bausatz gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
FreigrafFischi
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:35
Hallöchen,
nach längerem stöbern durchs Netz und Forum bin ich zu dem Entschluss gekommen mir nicht selbst irgendetwas zusammenzuschustern sondern einen fertigen Bausatz zu nehmen.
Bin jetzt etwas unentschlossen was ich nehmen soll.
Die LS sollen einen etwa 16 qm Raum beschallen,sie können Regal oder StandLS sein,keinen Seiten TT haben(kann ich schlecht stellen),am besten wäre ein 2Wege System oder FAST,das Budget liegt bei ca 100-150 pro LS ohne Holz.

Wer kann mir gute Ideen geben?
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:48
Ich bin ja ein bekennender FAST-Anhänger.


Die Scimitar wäre im Beuteschema.

Die Center Main haben noch mehr Power wie die Scimitar.

Kürzlich bin ich über die 3-2 gestolpert.
Eine absolut interessante Entwicklung.

Gefällt die Richtung oder was stellst Du Dir so vor?

PA-1S
FreigrafFischi
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:55
Die Scimitar ist echt interessant,stehe eh auf die TB Optik
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:23
Die Scimitar wurde schon von 2-3 Usern hier nachgebaut welche jeweils begeistert waren (logisch waren ja selbstgebaut ) .

Nein im Ernst, ich habe den gleichen TT in einer TQWT mit Doppelbestückung und kann Dir sagen das die erreichbare Lautstärke ohne Probleme Nachbarschaftsfeindliche Werte erreicht.

Der BB ist sowieso gut. Klein, gute Hochtonwiedergabe und wenig Bündelung.

Was ist eigentlich Deine Musikrichtung?

PA-1S
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:27
Wie ist denn die Hörsituation? Am PC? oder richtiges Stereodreieck drin?
16qm ist ja auch nicht so groß, manche größere LS werden da net klingen.

Gibts musikalisch irgendwas das bevorzugt wird?
Und dieses bei normalen Pegeln oder auch gerne mal eine spur lauter?

Relativ klein, fande ich aber klanglich sehr angenehm(spielt halt einfach ohne zu stören oder irgendwas künstlich aufzubauschen): Point Seventy

Weiterhin sind die Mission bauvorschläge empfehlenswert, z.b. Mission 2313

Start Air kit kennst du ja wahrscheinlich schon
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:20
Hallo!

Mein Tipp wäre bei den Budget die SB18 http://www.acoustic-...d=22_30&items_id=144

Gruß
Bärchen
FreigrafFischi
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:43
Erstmal danke für die regen Vorschläge
Musikrichtung ist quer Beet,am häufigsten Rock,höre aber auch zwischendurch mal Dinge wie Depeche Mode oder Marley.
Ist als Stereodreieck gedacht,hatte ich bisher ja auch so,allzugroßen Pegel brauch ich nicht(wird selten so laut das die Grünen ausrücken müssen.Ich war heute noch bei Udo in Bochum und wollte eigentlich die Elip Probe hören,hatte er aber leider nicht aufgebaut.Hätte ich das gewusst hätte ich mal die SB18 gehört,rgnf
baerchen.aus.hl
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:09

FreigrafFischi schrieb:
Ich war heute noch bei Udo in Bochum und wollte eigentlich die Elip Probe hören,hatte er aber leider nicht aufgebaut.Hätte ich das gewusst hätte ich mal die SB18 gehört,rgnf ;)


Sowas nennt man Pech....aber Udo scheint ja bei dir in der Nähe seinen Sitz zu haben.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 14. Mrz 2011, 21:10 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:19
Genau 13 km entfernt
Könnte da also dreimal die Woche auflaufen
Das Start Air Kit 2S find ich auch nicht verkehrt,würde wohl recht gut passen.Hat da jemand Erfahrungen zu???
FreigrafFischi
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:47
Habe eben bei Ebay zwei Peerless SDS 5 und die beiden Weichen für die Start Air Kit 3R ersteigert für knapp 50 Takken,werd mich nun mal umsehen nach den Hochtönern und den Reflexrohren um mir die 3R aufzubauen.Bin ja mal gespannt,für den Preis kann ich doch wenig falsch mache,oder?
FreigrafFischi
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:31
Ist meine Idee nicht die beste? Habe grade auch die Hochtöner und die BR Rohre besorgt,werde morgen Holz holen gehen (hoffentlich hat der Zuschnittmensch nen guten Tag).Bei Bedarf kann ich euch Bilder technisch gern auf dem laufenden halten...
Loki2010
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:26
Das StartAirKit wurde bei Erscheinen gross gefeiert.
Warum sollte es jetzt schlecht sein?

Der Bausatz ist gut, also ran ans Holz und lass die Späne fliegen.

PA-1S

P.S. Bilder sind immer gut...


[Beitrag von Loki2010 am 17. Mrz 2011, 23:27 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:33
Jetzt werd ichs eh aufbauen,hab ja schon alles bestellt
Vermute das die 3R für einen 16qm Raum schon ausreichend sein werden.Lege ja auch keinen großen Wert auf totalen Tiefgang
Bin beim Aufbau noch etwas unschlüssig,tendiere zu Buche Leimholz,Kanten runden/fasen und danach ein paar mal ölen und schleifen.Bin irgendwie auf dem Holztrip


Bilder werden auf jeden Fall folgen,muss ja erstmal morgen das Holz besorgen und dann warten das die Technik geliefert wird.Rechne so mit Anfang der Woche und dann gehts schon los
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:41
Bei so einer Kompakten sollte das mit Buche Leimholz schon passen.
Ich habe immer noch den Bausatz für die Lazy8 rumliegen, da werde ich ziemlich sicher was ähnliches machen, vor allem aber auch mit Ölen.

Die Chancen auf gutes Aussehen sin auf jeden Fall intakt .

PA-1S
FreigrafFischi
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:41
Hatte mich auch mit Baumarktmitarbeitern ausgetauscht und die meinten,wenn ich das Buche etwas dunkler (Eich,Nussbaum) haben möchte sollte ich es mit etwas dunklerem Öl ölen.Habe noch ein altes Musterstück da,wollte an dem mal etwas Probe ölen.Hätte das gern etwas dunkler,aber Eiche oder Nussbaum kaufen ist nicht so günstig.
FreigrafFischi
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2011, 20:54
Sooo,Holz ist besorgt(Buche Leimholz 18mm) und auch schon zum Teil geklebt.

DSC00168

DSC00169

DSC00170

DSC00171

Und hier habe ich mal auf einem Probebrett das Wachs ausprobiert,kommt vom Farbton schon recht gut hin.

DSC00172

Hab ich die Bildergeilheit schon etwas befriedigt?
FreigrafFischi
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:35
Sooo,die Gehäuse sind zumindest fertig gestellt und ein erter Probeanstriich mit dem Öl ist drauf.

DSC00173

DSC00175

Und mal der direkte Vergleich Roh zu geölt(mit Eiche)

DSC00176

Werd dann morgen mal den Bandschleifer auspacken um die Ecken ordentlich zu runden und kleine Unebenheiten zu beseitigen(die Baumarktmitarbeiter haben ja nicht immer einen guten Tag ).Aber dafür war das Holz ein Schnapper Hat sich schön jemand an der Kasse verrechnet,musste nur 8,62Euro für das ganze Holz bezahlen,da freut sich das Herz
FreigrafFischi
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:00
Was wäre das beste um das Gehäuse später glänzend zu bekommen?
Bienenwachs?Antikwachs?
Loki2010
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:55
Das Gehäuse sieht doch schon mal gut aus .
Echtholz hat eben schon was.

Was das Ölen anbelangt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, meine Versuche stehen ja noch aus.
Soweit ich mich erinnern kann stellen sich die Holzfasern nach der ersten Behandlung nochmal etwas auf.
Dann vielleeicht nochmal mit feinem Schleifpapier darüber und nochmals ölen und schön mit einem Baumwolllappen polieren.

Je nach Öl sollte das bereits für einen matten Glanz reichen.

PA-1S

P.S. Genug Bilder sinds immer erst wenn auch die komplette Box zu sehen ist ...
baerchen.aus.hl
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:57
Hallo,


FreigrafFischi schrieb:
Was wäre das beste um das Gehäuse später glänzend zu bekommen?
Bienenwachs?Antikwachs?


ich würde Antikwachs nehmen
FreigrafFischi
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:00
Die Holzfasern haben sich schon aufgestellt,wollte auf jeden Fall noch mal leicht schleifen und eine nächste Schicht draufmachen.Hoffentlich kommt dann etwas Glanz auf,falls das nicht der Fall ist,schaue ich mal im Baumarkt was es da so gibt.Eventuell verrechnet sich wieder jemand an der Kasse
Dann gibts sogar noch Geld raus
Finde Echtholz auch optisch sehr gut,beim aussägen wehrt sich das Holz zwar etwas mehr aber das bekommt man ja auch fix hin
Die nächsten Bilder könnte ich morgen präsentieren,nachdem der Bandschleifer geschwungen wurde...
baerchen.aus.hl
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:07
Zwischenschliff mit Handbandschleifer? Willst Du das ganze Öl wieder runterschleifen? Auch die sich wieder aufgerichteten Fasern bekommst damit nicht weg, weil du wieder nicht alle Fasern erwischt. 220 Schleifpapier drucklos mit der flachen Hand und immer schön sauber in Faserrichtung. Anschließend mit einer Polierbürste ausbürsten. Zum Auspolieren von Wachs und Öl und zum Ausbürsten von Staub benutze ich nicht zu harte Schuhbürsten...

Vor dem Ölen kann man die Oberfläche auch wässern. Nach dem abtrocknen mit der flachen Hand und feinem Schleifpapier die Fasern wegschleifen, dann erst beizen, ölen oder wachsen...


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 20. Mrz 2011, 15:09 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:13
Ne,der Schleifer ist für die Rundungen
Die Flächen wollte ich schon mit der Hand und Schleifpapier bearbeiten,ob ich die Fasern alle so erwische muss ich mal gucken,sollte ich denn noch eine Art Wachs auftragen?
baerchen.aus.hl
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:15
Ich würde die Fläche mit farblosem pastösem Antikwachs aufpolieren....
FreigrafFischi
Inventar
#25 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:18
Von Antikwachs hab ich auch schon gelesen,damit würde ich etwas Glanz bekommen? Bin ich im Baumarkt auch dran vorbeigelaufen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:33
Ja, geht damit bekommst du eine seidig glänzende Oberfläche. Siehe z.B. diesen Baubericht (Bilder 20-25):

http://www.lautsprec...-5_8636,de,90876,191

Ein Poliermaschine bracht es dazu nicht unbedingt. Ich benutze zum Wachsen mit Antikwachs einfache, nicht zu harte Schuhputzbürsten. 2 mal Auftragen und Polieren genügt....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 20. Mrz 2011, 15:47 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:46
Das hört sich gut an,danke für den Tip.Werde erstmal schleifen,nochmal ölen und dann Antikwachs benutzen.Wird bestimmt den gewünschten Effekt bringen
FreigrafFischi
Inventar
#28 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:58
Sooo,die Rundungen sind gemacht,noch ne Schicht Öl ist auch drauf und auch die erste Schicht von dem Wachs:

DSC00181


DSC00183


Das Ergebniss ist bisher definitiv zufriedenstellend,werde aber nach dem trocknen auf jeden Fall mal gucken ob da noch die ein oder andere Schicht Wachs drauf sollte...
FreigrafFischi
Inventar
#29 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:09
Merkwürdig,ist doch schon etwas heller geworden.Hab jetzt noch eine zweite Schicht Parkettwachs aufgetragen,mal abwarten wie es so in ner Stunde ausschaut.Zur Not kommen noch ein paar Schichten hinzu,ist das normal das es so doll heller wird?
FreigrafFischi
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:50
Nach genau 8 Schichten Parkettwachs hab ich nun den gewünschten Effekt erreicht,auf dem folgenden Bild etwas zu erkennen:

DSC00188


Und da der Paketdienst heut zweimal geschellt hat(DHL/DPD),kam auch die Technik schon an und wurde logischerweise direkt mal mit dem Gehäuse bekannt gemacht

DSC00189


DSC00190


Jetzt bin ich natürlich erstmal fleißig am hören was ich da fabriziert habe
Die ersten Eindrücke sind aber schonmal richtig gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz für ca. 120?
2cool am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Welchen Bausatz? Oder überhaupt einen Bausatz nehmen?
orangensaft123 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  52 Beiträge
günstiger kompakter LS Bausatz gesucht
-qool- am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  15 Beiträge
Bausatz gesucht
EchoesInEternity am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Bausatz bis ca 400 Euro/Paar
-Ossi- am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Kleine Beratung für LS Bausatz
Willy-Wacker am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  9 Beiträge
Anfänger such LS Bausatz
Jogi42 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung LS-Bausatz ca. 170?/Stk
ralle42 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  26 Beiträge
Bausatz gesucht
Joe_Fender am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  45 Beiträge
Bausatz f. Partylautsprecher
*-JP-* am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen