38er für 3 Wege-Lautsprecher gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 12:26
Hallo,

ich suche einen guten 15 Zöller für einen 3 Wege Lautsprecher.
Geplant ist nach langem hin und her der Nachbau von 2 Lautsprechern einer bekannten Firma.

Mittel und Hochtoneinheit stehen schon fest.
Und zwar verwende ich dort einen Vorschlag aus einer älteren K+T Zeitschrift. Weiche usw. sind somit kein Problem.

Der Bass wird aktiv angesteuert und lässt sich somit an Geschmack, Raum und MHT Einheit anpassen.

Es stellt sich nur die Frage: Welchen TT nehme ich ?
Er sollte trocken, schnell und auch präzise spielen.
Etwas weniger tiefgang könnte ich verkraften.

Hat in diesem Bereich jemand erfahrung mit Beyma gemacht ?
Ich kenne deren Subwoofer fürs Auto, die spielen sehr schön trocken, schnell und präzise.

Oder habt ihr noch einen Geheimtipp ?

Gruß Christian
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 12:45
Hi,


Und zwar verwende ich dort einen Vorschlag aus einer älteren K+T Zeitschrift. Weiche usw. sind somit kein Problem.


interessant, daß du weißt, wo getrennt wird etc. Nur wir wissen es dann nicht.

Harry
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 12:47
Moin,

als Hilfestellung waere eine ~Vorstellung deinerseits bezgl. des umbauten Volumens hilfreich.

Ausserdem vielleicht noch, ob's eher geschlossen,Br oder TL werden sollte. (Raumgroesse evtl.)
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 12:47
Muss es unbedingt ein 38er sein. Wie wärs mit 2 30ern. Wäre auch knackiger als ein 38er. Ansonsten bist Du bei Beyma auf der sicheren Seite.
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 15:51
Hallo Murray,

mit "Weiche ist kein Thema" meinte ich die Weiche für die MHT Einheit.

Wahrscheinlich kommt auch noch eine Behringer Weiche, um einen Hochpass für die MHT-Einheit und einen Subsonic sowie Tiefpass für den Woofer zu bekommen.

@ kinodehemm: Entweder BR oder geschlossen. Was anderes kommt nicht in Frage.
Raumgröße ist ca. 20m²
Volumen: Je nach dem, was der Woofer braucht. Keine genauen Vorgaben will ich da erstmal nicht machen.

@Noob: Es dürften auch 2 30er sein. Da würde ich wohl zu Visatons TIW 300 greifen...

Weitere Tips und Vorschläge sind gerne gesehen.
Ich werde diese Woche nicht Antworten können, da ich in München bin und Praktische Gesellenprüfung habe.

Gruß Christian
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 16:22
Welche HT bzw. MT verwendest Du ?

Gruß
Patrick
ukw
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2007, 16:55
Es fehlt die angabe ders Frequenzbereiches in dem das Teil funktionieren soll

ohne diese (und weitere) Angaben wirst Du ehr 6 richtige im Lotto haben als einen geeigneten Vorschlag zu bekommen.
Kwesi
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2007, 19:50
Hallo,

MHT-Einheit der "Donar" im JBL Ti5000-Clone ?!?!? Klär uns mal auf!

eine klassische 15/3er wird "unten" bei spätestens 300, eher 400Hz getrennt. Gängige Subwoofermodule lassen eine so hohe Trennung nicht zu. Nur so nebenbei....

Hab zwar keine direkte Erfahrung mit den folgenden Treibern, aber hatte auch schon mal nach "ansprechenden" 38ern recherchiert:

http://www.eighteens...view_product&pid=259
http://www.eighteens...view_product&pid=261
http://www.rcf.it/ve...LF15X400/product.htm
http://www.rcf.it/ve...15P200AK/product.htm
http://www.beyma.de/..._rz-15P1000Nd_1_.pdf
http://www.beyma.de/...ofessional/15G40.pdf

Und noch einige mehr...

Grüsse
Peter
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2007, 20:10
Ich werf mal für nen recht weiten Frequenzverlauf den

Beyma SM115K in den Raum

Allerdings wissen wir immernoch nicht, was der Woofer eigentlich unterstützen soll und wo getrennt wird.
Budget wäre auch interessant
kboe
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2007, 22:50
bissl geheimniskrämerei bei den specs macht das antworten gleich viel spannender

ich würde auf jeden fall als lösung aller probleme den kappa 15lf empfehlen. mit dem KANN man einfach nix falsch machen

gruß
kboe
Lawyer
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2007, 17:31
Dann will ich mal Antworten...
(Ging nicht eher, da ich diese Woche in München war und meine Gesellenprüfung hatte)

Also: Als MHT Einheit ist die "Tempus" aus K*T 4/2002 mit Swans TN-28 HT und Swans F-6a TMT gedacht.
Liegt u.a. daran, dass der HT schön klein ist, der TMT bereits gelb und das Konzept an die B&W Optik anknüpft.

Angegeben ist der Frequenzbereich mit (-3db) 60hz - 20khz.

Der 38er soll darunter unterstützen. Sehr wahrscheinlich trenne ich MHT-Einheit und Bass mit einer digitalen Frequenzweiche, z.B. von Behringer. Somit ist der HP der MHT-Einheit auch zu regeln.

Zum Budget: Das ist (mal wieder) eine schwierige Frage. Ich sage mal so, der Woofer soll seinen Preis-Wert sein.

So, ich hoffe, dass hilft erstmal weiter.


Gruß Christian
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2007, 17:40
den Kappa 15lf dann aber bitte in einen ARLSMOD bauen
Kwesi
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2007, 18:28
Hallo Christian,

1. Der Hochtöner der "Tempus" ist grottig; Er wird hier für maßlos überzogene 100.- EUR verkauft. In den USA bekommt man ihn unter dem Namen "Hi-Vi TN28" für schlappe $13! Zaph hat ihn getestet: Tweetermishmash (recht weit nach unten scrollen, Messwerte siehe Link oben) Sein Urteil: "Poor performer overall"

2. Nicht nur seine Messwerte sind übel, auch die "Aufbau"-Monage halte ich akustisch für fragwürdig. Ergibt nen lustigen "Tannenbaum" im Rundstrahlverhalten zusammen mit dem 17er TMT

3. Ne "LeiseHifi-" Kompaktbox mit nem PA-38er zu kombinieren ist nicht unbedingt schlüssig...

Grüsse
Peter
Lawyer
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2007, 19:17
Hallo Peter,

das mit dem Ht wusste ich nicht.

Zu 2. Ich gehe davon aus, dass sich der "Erbauer" der Box was dabei gedacht hat.

Zu 3. Ja, das hast du allerdings recht.

Ich werde das Projekt, so wie es geplant war, erstmal auf Eis legen. Ein kompletter Selbstbau kommt nicht in Frage, da mir Simulationsprogramme (das "kleinere" Übel) sowie Messwerkzeug und vor allem ERFAHRUNG fehlen ....

Das "Problem" ist, das ich ein paar gute Lautsprecher bauen möchte, die mir auch optisch gefallen.

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Visaton gemacht.
Jedoch spricht mich keiner deren Lautsprecher aus optischer Sicht an, was mir doch auch wichtig ist...

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Lautsprecher-Bausatz
*Passi* am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  26 Beiträge
geschlossenes 3 wege system gesucht.
Bokuden am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
3 wege Lautsprecher Eigenbau
drroman am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  23 Beiträge
3 wege highend lautsprecher
antonkais am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  35 Beiträge
Passivweichen für 3-Wege Lautsprecher
Pascal91 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
3 Wege Lautsprecher
kutter am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
3-Wege Lautsprecher Selbstbau!
Crub am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
3 Wege Lautsprecher
Simon8427 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  21 Beiträge
3 Wege (?)
der_yeti am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  38 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen