DIY Studio Monitor gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
20is
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 16:45
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Bauvorschlag für einen Studiomonitor, der in meiner zukünftigen Studentenbude zum Einsatz kommen soll.
Warum Selbstbau? Weil ich Spass daran habe und auf das Aussehen Einfluss haben möchte.
Das ganze soll im Nahfeld spielen und ohne Subwoofer zurecht kommen. Wie so oft steht nicht viel Geld zu verfügung: ca. 100,- pro Stück (Chassis und Weichenbauteile) sind derzeit geplant.
Kurz gesagt: Ich suche einen günstigen und zuverlässigen Monitor mit dem ich ausserhalb meines Heimstudios Musik machen und abmischen kann.

Derzeit habe ich mich in die Markaudio Alpair Chassis verliebt und glaubt man den Berichten im Internet könnten der Ap7 bzw. Ap10 genau das richtige für mich sein. Allerdings befürchte ich, dass der Ap7 nicht genug Pegelreserven für mich hat und der Ap10 sprengt mein Budget.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Eine Bitte jedoch:
Bitte postet nur, wenn ihr mit den Aufgaben eines Studiomonitors vertraut seid.

Grüße

Nicco
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 16:53
Hallo,

bist Du wirklich sicher, daß ein Breitbänder als Monitor geeignet ist? - Immerhin sollte ein Monitor einen ziemlich geraden Frequenzgang aufweisen, was man von Breitbändern nicht unbedingt behaupten kann....

Empfehlendwert - allerdings teurer - wäre die MoMo -> http://www.lautsprechershop.de/hifi/momo.htm

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 13. Sep 2010, 17:55 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 17:07
Die gefällt mir ja besser, als die Momo:


http://www.lautsprechershop.de/hifi/ciare_ho321.htm


Grüsse Lutz
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Sep 2010, 17:20
Bau die Tafal und werde glücklich:
http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=29
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2010, 17:25

tiefton schrieb:
Bau die Tafal und werde glücklich:
http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=29


Jau. Sehr empfehlenswert.
lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2010, 17:37
Wenn man schon " mit den Aufgaben eines Studiomonitors vertraut" ist, ist die Tafal mit ihrer ausgezeichneten Doku und Transparenz auf jeden Fall eine dicke Empfehlung

Lutz
20is
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2010, 17:57

bist Du wirklich sicher, daß ein Breitbänder als Monitor geeignet ist?


Nein, sicher bin ich mir da nicht, da ich zugegeben noch nie einen BB gehört habe und mich auch nie sonderlich mit ihnen beschäftigt habe.
Ein Tontechniker hat mich mal auf die ap6 gebracht. Mir gefallen die Markaudio Chassis (optisch) ausgesprochen gut und von dem was ich bisher gelesen habe scheinen AP sehr linear und neutral zu spielen. Vielleicht schaffe ich es die nächsten Wochen nach Frankfurt zu oaudio um mir ein eigenes Bild zu machen.

Bei den Momo's kann ich mich leider nicht mit dem Waveguide anfreunden. Im Heimstudio wäre es mir egal, aber die LS sind für einen Wohnraum gedacht.


Bau die Tafal und werde glücklich:
[url]http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=29
[/url]

Wow... großartig!
Eigentlich ausserhalb meines Budgets, aber die kommen dennoch auf meine Liste.
Danke für den Tipp!
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Sep 2010, 19:05

lui551 schrieb:
Die gefällt mir ja besser, als die Momo:


http://www.lautsprechershop.de/hifi/ciare_ho321.htm


Grüsse Lutz



Man hat den Eindruck unser Timminister of HeiFei verfügt nur über genau 3 Testmusikstücke von Marla Glen , Ray Brown und noch son Kram , Name ist mir grade entfallen .

Die CIARE Kalotte ist sehr sehr hart aufgehängt , deswegen die hohe ResFreq , warum können die Hersteller nicht mal ein Chassis ohne absurden Bockmist produzieren?

Bei 3mm Wickelhöhe der VCoil (Aluflachdrahthochkant auf Kaptonträger und Kupferkappe um Polkern) und 5mm Polplattenhöhe hat man reichlich exkursiven Headroom , andere Schalloten können von sowas nur träumen .

Leider verhindert die flache unprofilierte Stromzuleitung jegliche Hubambitionen . Ansonsten sehr ordentlich fairarbeitet diese italienische Schönheit

Grusz - Schlimminister of SciFi
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Sep 2010, 21:52
Keine Angst, der wird schon nicht wie ein Bändchen klingen


Die CIARE Kalotte ist sehr sehr hart aufgehängt , deswegen die hohe ResFreq , warum können die Hersteller nicht mal ein Chassis ohne absurden Bockmist produzieren?


Der wird schon ordentlich Pfeffer im A.... haben

Grüsse Lutz
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Sep 2010, 10:06

DUDLEYDORIGHT schrieb:



Man hat den Eindruck unser Timminister of HeiFei verfügt nur über genau 3 Testmusikstücke von Marla Glen , Ray Brown und noch son Kram , Name ist mir grade entfallen ...

Grusz - Schlimminister of SciFi :)


Ja,

Timmi hat auf jeden Fall genaue Kenntnis, wie diese 3 Stücke klingen; und kann daher seine Konstrukte klanglich gut einschätzen.

Merkwürdig, das du auf solche einfachen logischen Gedanken nicht kommst; aber von Dir gibt es ja auch nicht so viele Konstrukte...

Happy Theoretisiering
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 21:57
Hi,

ansonsten gibt es noch meinen "Monitor" aus dem DIY Forum:
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=1095
Bilder/Messungen können dort nur angemeldete User sehen.



Gesamt und Zweige:


15 Grad:


Sono nicht normiert:


Würde genau in die Preisvorgabe passen.
Die TMT sind im Handel (im Moment ???) nicht erhältlich,
ich habe aber noch ein paar.

Ansonsten ist die Tafal sehr sehr gut.

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor
nic-enaik am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Studio Monitor
Coffmon am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  67 Beiträge
Studio Boxen DIY ?
blackbyte79 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  36 Beiträge
Suche DIY Monitor
Faceless- am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  11 Beiträge
Fostex Studio Monitor
cyberdevil am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  17 Beiträge
DIY Shop gesucht
yfdekock am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
DIY Werkstatt Gesucht: Düsseldorf
arjenh am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Standlautsprecher gesucht DIY
TigraFreak am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
DIY Standlautsprecher gesucht
Pixelfehler90 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  45 Beiträge
DIY Kompaktlautsprecher Bauvorschläge gesucht
Poweruser181 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen