Frequenzgang Probleme bei Tannoy

+A -A
Autor
Beitrag
**5000w_basemachine**
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 14:46
HI!

Hier mal 2 gemessene Frequenzgängevon meinem 12"Tannoy Dual concentric chassis. Den HT hab ich schon versucht geradezubiegen(durch Sperrkreise), aber ich finde dass 2 Sperrkreise doch etwas viel zur Korrektur sind. Der blaue ist der FG ohne irgendwas, der Dunkelgrüne der mit 2 Sperrkreisen. Wie könnte man den FG noch glätten??Impedanzlinearisieunrg der Schwingspule bringt nix, da fallen die Höhen immer noch zu sehr ab!!

HT Frequenzgang:

Der Bass geht ja noch vom Frequenzgang her, allerdings wird hier die Übernahmefrequnz(1khz ist angestrebt)doch auch resonanzbehaftet.
Wie wirken sich schwingkreise auf den Klang aus??wird schon sehr viel schlechter...2Spulen in reihe, oder?!?!
und sind so viele Resonanzen normal bei chassis wenn man sie selber mal nachmisst??

Bass Frequenzgang:

Danke schonmal.

Tobi
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 14:50
Moin,

womit und wie hast du gemessen? Speziell der leicht vorhandene ( ) Höhenabfall deutet auf eine schlechte Soundkarte und/oder Mikrofon hin.

Harry
**5000w_basemachine**
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2005, 15:22
HI!

Speaker Workshop. Es wurde aber alles kalibriert. das Behringer ecm 8000 wurde auch mmit in die Kalibrierung eingebracht usw.....bei "normalen HT" passts alles(läuft bis 20 k linear, oder fällt eben zumindest nicht auf 10 db ab), aber das hier iss ja n Horn mit 30 sm durchmesser, aber dann wundrets mich dass es nicht bis ganz rauf die 10 db mehr macht..





mfg

tobi
**5000w_basemachine**
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2005, 20:17
H!I

Also ich habs:

Des iss wegen der Abstrahlung, da der ziemlich ziemlich breitbandig abstrahlt fällt er zu den höhen hin ab, die 10 db mehr macht des Horn!! also n RC glied(parallel) in reihe dazu rein und des ding läüft wie ne 1....die mitten werden also bedämpft(aber der Wirkungsgrad war eh scho recht hoch:)...klingt etz scho mal echt fein...fehlt nur noch des Richtige gehäuse dann passts:)

Cu Tobi

PS:
Stimmt des überhaupt(hab ich vor längerem mal gelesen) dass Chassis die stark bündeln schon schön linear laufen, aber eben nur auf Achse, breitstrahlende fallen gleichmäsig ab.Meine Messungen unter 30 und 60 grad zeigen auch dieses Verhalten!! bzw wie iss des zu erklären...Abgestrahlte Leistung=????

THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehörgerechter Frequenzgang
alexanderdergroße am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Tannoy Autograph 10"
schnitzer am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Frequenzgang CD
najaja am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
elektrischer Frequenzgang
werkom am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Frequenzgang Diagramm ?
weltbuerger am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
Tannoy Arden 3, Bauhoffund, Sickenproblematik
raphael.t am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  38 Beiträge
Tannoy chassis..aber welches??
**5000w_basemachine** am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  6 Beiträge
Tannoy 15 " Coax Chassis
analogi am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
tannoy 15dmt nachbau (klon)
nashkato am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Altec- & Tannoy-Koaxial
miclue54 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen