Gehörgerechter Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
alexanderdergroße
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:53
Hallo zusammen,

die meisten versuchen ja den Frequenzgang, auch im Bass, möglichst linear abzustimmen.

Aber ist das überhaupt gehörgerecht?

Ich weiß, das Ohr nimmt gerade bei leiseren Pegeln tiefe Töne leiser war, bzw. mitteler und höhere lauter.

Bei ansteigender Lautstärke bzw. "Original" Lautstärke passt sich das an.

D.h. wenn ich nun in der Grundabstimmung den Bass lauter mache, bzw. so ne art feste Loudness einbaue, habe ich probleme wenns lauter wird, der Bass wird dann zu laut.

Aber ich bin mal auf das gestossen (TWAudio)



dort als gehörgerechtes Setup deklariert. Klar, bei ner PA solls halt auch ordenlich Druck machen und die Lokations sind halt meistens sehr groß, d.h. die Abstände der Zuhörer auch

Aber schaut man sich dass an:



Frequenzgang Focal Utopia, Audio Referenz, da schauts genauso aus.

Dröhnt das nicht alles zu?

Oder ist das "Blendung", um erstmal einen gewissen WOW-Effekt zu erzeugen?

Was meint ihr?

Bei der Timmermanschen Optimo wurde ja meines wissens auch der trotz zwei 15 Zöllern zu "schwache" Bass kritisiert... aber das nur vom Hörensagen


[Beitrag von alexanderdergroße am 31. Mrz 2008, 15:54 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:04
Die Nova Utopia wiederum ist linear abgestimmt.

Neuer Lautsprecher, Neue Philospie?

TEKNOne
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:29
Hallo,

Also bei der Vorführung auf der Hifi-Musik-World kam mir die Optimum nicht Bassschwach vor.
Man muss natürlich auch sagen dass trotzdem viele Lautsprecher deutlich tiefer Spielen können als die Optimum.

Die Lautsprecher spielen im Bass so wie so ganz anders im Raum als man sie Freifeld misst von daher kann man nur raten wie es denn tatsächlich am Hörplatz aussieht.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas
LineArray
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 17:23
Hallo Alexander,


es gab und gibt Hersteller, die eine Loudness Charakteristik
in Ihrer Abstimmung verwenden.

Es handelt sich ganz klar um "Sounding".
Um in einem normalen Wohnraum eine ausgewogene Basswiedergabe zu erreichen, sind sogar Abstimmungen von
Vorteil, die einen leichten Bassabfall und dafür besseres
Impulsverhalten aufweisen (wenn man von Freifeldmessungen oder Messungen im schalltoten Raum ausgeht.)

In den meisten Wohnräumen tritt durch die Nähe von Wänden
eine Bassverstärkung ein. Deshalb klingt selbst ein System
welches auf konstanten Pegel im Freifeld abgestimmt wurde
in einem normalen Hohnraum im Bass zu "dick".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bass spielt hohe töne (tiefpassfilter, frequenzweiche?)
Genji` am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  17 Beiträge
Bass wird unsauber bei höheren Lautstärken
arch_enemy am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Frequenzgang Probleme bei Tannoy
**5000w_basemachine** am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Ist linear wirklich fürs Ohr?
Flo108 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  106 Beiträge
Frequenzgang Diagramm ?
weltbuerger am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
laut, lauter, Coherence..!?
Hobbyknipser am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  33 Beiträge
lauter guter Hochtöner gesucht
köllealaaf am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  20 Beiträge
Hochtöner mit steigendem Frequenzgang für Kugelwellenhorn
Georgio am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
hilfe bei problemstelle frequenzgang herausfinden
hifrido am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  15 Beiträge
buckel im frequenzgang
norsemann am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen