buckel im frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 12:52
was verursacht eigentlich einen buckel im frequenzgang ? vorallem bei bassreflex , liegt es eher an zu großen volumen ? oder eher an zu kurzem br kanal ?
wenn man mal von einem idealen chassi ausgeht welches sonst einen absolut linearen fr-gang hat (gibt es nicht ich weiß)
die frage kommt weil ich mich gerade etwas mit simuprogrammen beschäfftige und bezieht sich vorallem auf den bassbereich , ganz genau um den bereich bevor der fr-gang in den keller geht , also der kipp-punkt
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 13:17
Hallo,

beides.
Sowohl ein zu kleines Volumen als auch ein
zu kurzer Kanal/Rohr veursachen den besagten Buckel.

grüsse

Karsten
___---___
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 16:19
gehäuseschwingungen verursachen auch kleine buckel im frequenzgang!
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 16:54

___---___ schrieb:
gehäuseschwingungen verursachen auch kleine buckel im frequenzgang!


In welcher Relation steht das zu Fehlabstimmungen?

Harry
norsemann
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2007, 19:53
naja ich denke mal nicht das simu prog. wissen wie sehr das gehäuse schwingt
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 09:38
Hallöchen, Norsemann,

der von dir beschriebene Buckel tritt in der Simulation bei sogenanntem Überschwingen der Bassreflexabstimmung auf - in der Praxis ist das Überschwingen immer verbunden mit schlechtem Impuls- und Ausschwingverhalten, usw. und sollte eigentlich vermieden werden.

So wie von dir beschrieben mit spitzem Peak direkt über dem Abfall liegt das entweder bei einer grundsätzlich zu hoch liegenden Abstimmfrequenz (Der Peak ragt deutlich über den Normalschalldruck hinaus, so wie in deinem Beispiel. Der BR-Port sollte verlängert werden um die Abstimmfrequenz zu senken.) oder an einem viel zu groß gewählten Gehäuse (dann tritt eine Wanne auf zwischen dem Peak und dem Normalschalldruck des Treibers - sehr häufig bei Subwoofern, die auf maximalen Tiefgang getrimmt werden) oder an viel zu tiefer Abstimmung (auch subwoofertypisch - dann fällt der Treiber normal wie in einem geschlossenen Gehäuse ab und hat über der unteren Impedanzspitze den Peak, der noch deutlich unter Normalschalldruck liegt). Letzteres ist eigentlich kein Überschwingen, aber eine deutliche Fehlabstimmung, diese kann aber im Subwooferbereich durchaus eingesetzt werden und elektronisch glattgezogen werden.

Darüberhinaus kann es aber auch zu einem in der Simulation (und nur da) unauffälligem Überschwingen der Systembstimmung kommen, wenn das Gehäuse zu klein ist, dann buckelt der Treiber breitbandig weich im Bereich seiner eigenen Einbauresonanz (also über der oberen Impedanzspitze). Das kann in der Simularion durchaus linear erscheinen, vor allem, wenn man schon (nicht praxisgerecht) mit Tiefpass (also dem typischen Subwooferfilter) simuliert, ist akustisch aber sehr unschön.

Die Darstellung ist vereinfacht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (darf also gerne korrigert und ergänzt werden...).

Schöne Grüße, Günther
norsemann
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2007, 10:32
also wenn ich das richtig verstehe , kann es also auch sein das das gehäuse zu groß ist und dadurch der buckel entsteht ? wie sieht das bei cb aus , kann man da das gehäuse auch zu groß machen ?
P.Krips
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2007, 12:47
Hallo,

um die Aufzählung zu komplettieren: es kann auch ein für BR ungeeigneter Treiber mit zu hohem Qts sein.....

Gruß
Peter Krips
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2007, 12:55

norsemann schrieb:
also wenn ich das richtig verstehe , kann es also auch sein das das gehäuse zu groß ist und dadurch der buckel entsteht ? wie sieht das bei cb aus , kann man da das gehäuse auch zu groß machen ?


ja(bei zu großem CB gibts aber keinen buckel)


[Beitrag von DER_BASTLER am 21. Mai 2007, 12:56 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2007, 15:57
waspassiert denn wenn man das sb gehäuse zu groß macht ? dann wird die untere grenzfrequenz doch eher höher oder ? zumindest habe ich das so gesehen , also wenn das gehäuse zu groß war das der treiber auf einmal deutlich weniger tief spielt
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2007, 17:50
Bei einem zu großen geschlossenen Gehäuse fällt der Schalldruck früher, aber dafür flacher ab. Ein deutlich zu kleines geschlossenes Gehäuse kann diesen Buckel hervorrufen. Häufig anzutreffen ist das bei Treibern, die einen hohen Qts haben und deshalb ein enorm großes Gehäuse brauchen. Da kann man dann mit kontrollierter Undichtigkeit gegensteuern.
norsemann
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2007, 18:20
also ist es erstmal eigentlich am einfachsten (wenn man eine box entwickeln möchte ) erstmal mit cb anzufangen oder ?
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mai 2007, 18:46

norsemann schrieb:
also ist es erstmal eigentlich am einfachsten (wenn man eine box entwickeln möchte ) erstmal mit cb anzufangen oder ?


Hallo Norsemann,

es ist am Einfachsten, wenn man sich vorher Gedanken macht, wieviele Wege; wie tief, wie ist die Raumakustik, und sich dann für die Chassis und für das Gehäuseprinzip festlegt... - IMHO...

Gruß Jörn
norsemann
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2007, 20:44
naja das problem was ich zur zeit habe ist , das meine raumakustik sehr bescheiden ist , und ich einerseits eine bos möchte die tief spielt , aber mein raum es nicht zulässt das ohne dröhnen hinzubekommen , dewegen beschäfftige ich mich zur zeit etwas mit cb boxen , die vielleicht so um die 50hz tiefgang haben sollten , also im bassbereich nicht soo tief gehen , dafür sollten sie dies gut und sauber machen , was ich natürlich der simulation nicht ansehen kann . denke am besten währe immer noch zwei subs , und dazu je einen sattelit bei meinen raum , der at sollte dann bis 80hz-3db spielen und eine güte von 0,7 haben , bin da eher auf heimkino aus also 60%film und 40%musik
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2007, 22:42
Sorry, wenn ich hier "Werbung" mache:

Dröhnfreie Basswiedergabe durch OB-Sub im Nahfeld!

Kennste den schon? Ich stand dem ganzen echt skeptisch gegenüber, aber siehst du mein breites grinsen? Ist zwar Wirkungsgradvernichtung pur, aber man (der 18er) hats ja *g*

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2007, 08:33
danke ! werde ich mir mal durchlesen ,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F-Gang, was hört man?
Noopy am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  19 Beiträge
GHP für Bassreflex?
ronmann am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  13 Beiträge
Wie bekomme ich einen linearen Frequenzgang???
baumi88 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  22 Beiträge
Glatter Frequenzgang ODER "korrekte" BR-Abstimmung?
nähmaschine am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  8 Beiträge
Einbruch im Frequenzgang
P.L.B. am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  30 Beiträge
[Gelöst] Boxsim Frequenzgang - Was sagt mir das?
couka am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
fr 10 visaton ?
Paul_Drinhausen am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Audioflex FR 16 in Crux Gehäuse (oder .)
Streetmachine am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  9 Beiträge
Frequenzgang ''Analysieren''
nolie am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  12 Beiträge
wie verhält sich der Frequenzgang zum Gehäusevolumen
timonteo1 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen