Audioflex FR 16 in Crux Gehäuse (oder .)

+A -A
Autor
Beitrag
Streetmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2012, 15:30
Hallo Zusammen,

kennt jemand den Breitbänder FR 16 von Audioflex, evtl. sogar eingebaut im Audioflex-Gehäuse "Crux"?

Ich suche einen kleinen Regallautsprecher für den Betrieb an einem kleinen Röhren-Amp (ca. 8 W Ausgangsleistung je Kanal).
Ich habe auch schon mit CT 230 aus der Klang und Ton geliebäugelt - das Gehäuse ist mir aber etwas zu groß.

Die Lautsprecher sollen mit Spikes abgekoppelt auf meinen Hauptlautsprechern (Standboxen, ca. 110 cm hoch - 26 cm (Breite) x 34 cm (Tiefe) - betrieben an Transistorendstufen) plaziert werden und dienen ausschließlich der Wiedergabe von Schallplatte via Röhrenverstärker.

Die Lautsprecher dürfen also "ebenfalls" gerne Old-School sein - Papiermembran, Breitbänder oder max. 2-Wege.
Auf genaueste Detailauflösung kommt es nicht an (dafür habe ich die übrige Anlage) - mir steht da eher der Sinn nach "Schmelz" in Verbindung mit Schallplatte & Röhre.

Ich bin gespannt auf Eure Informationen / Vorschläge!
TJ05
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2012, 08:37
Moin,

Den Audioflex find ich auch interessant. Ebenso das Gehäuse Crux .

Wenn dazu noch Informationen kommen könnten würde ich mich auch freuen.

Zu Deinen Anforderungen:
Schau Dir mal CT 260 an.
( musste ja nicht grün anmalen :) )

Ich habe ihn selber nicht gehört, allerdings seine grossen und kleinen Geschwister. Sowohl am Transistor als auch an Röhre.
Diese Familie ist gemacht für Röhre und Schallplatte und vor allem:
MUSIK HÖREN.

Sollte aus meiner Sicht für Dich genau passen.

Die Breite kann man sicherlich um 1,2 cm verringern und dann entsprechend in der Tiefe dazugeben.

Gruß, Theo
Streetmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2012, 10:34
Das Thema wurde gerade verschoben - so jetzt nochmal neu:

Hallo Theo,

danke für Deine Antwort!

Das mit dem Laubfroschgrün bei CT 260 ist schon echt der Hammer - ich bin sicherlich recht farbenfroh (was meinen Lieben auch gerne mal ein Lächeln abringt), aber da streike ich dann doch ;-)

CT 230 wäre sicherlich toll - bekomme ich aber aufgrund der Grundmaße nicht auf meinen Hauptlautsprecher plaziert und nebeneinander geht auch nicht - sieht sonst aus wie im Boxenstudio.

Also auf die Hauptlautsprecher drauf stellen, mit etwas Neigung nach unten in den Raum hinein da sonst insbesondere der Hochtonbereich weit oberhalb der Ohrhöhe jeglicher Sitzposition abstrahlt.

Als Alternative, etwas moderner, sehe ich noch "New Orange" aus K&T 4/2011.

Aber immer noch würde ich mich über Informationen zum Gespann Breitbänder FR16 + Gehäuse Crux von Audioflex freuen.

Grüße
Robert
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2012, 11:08
Ähm,

Was sagst Du denn nun zu CT 260 ?

Würde ja zu Deinen Grundmaßen Breite 26 , Tiefe 34 passen.

Gruß, Theo
Streetmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2012, 12:01
Hallo Theo,

CT 260 ist interessant und kann sicherlich in seinen Maßen noch ein wenig angepasst werden, so dass Breite und Tiefe passen.

Allerdings habe ich die K&T 3/2012 gerade nicht zur Hand und kann nicht feststellen ob der Impedanzverlauf für einen (kleinen) Röhrenverstärker tauglich ist oder ob der Frequenzweiche noch eine Impedanzlinearisierung zugefügt werden muss.
Im "www" habe ich hierzu auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Weißt Du etwas hierzu?

Viele Grüße
Robert
TJ05
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2012, 12:58
Tja , CT 260 benötigt eine Impedanzlinearisierung.

Verstehe auch nicht warum K+T nicht gleich eine mit ausgemessen hat.

Da hättest Du nun 3 Möglichkeiten :

1.
Du verlässt Dich auf eine Dir fremde/virtuelle Person ( mich )
Hab aus dem Messschrieb berechnet , und aus einer angenäherten Simulation simuliert.
R = 8,2 Ohm
C = 15 mikroF
L = 0,33 mH

2.
Du fragst nett und freundlich im K+T Forum ob nicht einer der drei netten Herren behilflich sein könnte.

3.
Du misst selber aus.
Falls Du sowas noch nicht gemacht hast , kostet ca. 3,- € Material , Strom , einen Abend Zeit.
Das Forum im allgemeinen könnte Dir sicherlich dabei helfen, ich auf jedenfall.


Aus meiner Erfahrung und aus Spielerei mit dem Vergleichen der o.a. drei Möglichkeiten bei div meiner eigenen LS
mag ich sagen, daß die Abweichungen nicht soo gravierend sein werden.

__________________________________________________________

Noch eine Gedankenanregung:
Ich habe bei meiner eigenen Röhre den Eindruck, daß sie lieber leichtes Papier mag.

__________________________________________________________

Ich möchte Dir aber auch gar nicht CT 260 aufschwatzen , ich hab´da eh nichts von.


Als weiteren Tip könntest Du Dir den Bauvorschlag BR Si 1100 ansehen.

http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRsi1100.html

Hatte ich selber.
Harmoniert wunderbar mit Röhre.

Die Grundmaße des Gehäuses könntest Du bedenkenlos auf Deine 26 x 34 ändern.

__________________________________________________________

Ist wie so vieles auch immer eine Frage des Geschmacks und eben des Budget.

CT 260 ca. 130,-
BR SI 1100 ca. 165,-
NewOrange ca. 370,- / z.Zt im Angebot für 260,- ( leichtes Papier ? )

___________________________________________________________


Gruß, Theo
Streetmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2012, 13:44
Hallo Theo,

vielen Dank für Deine Mühe!!!

Im Fall der CT 260 würde ich einfach Deine Impedanzlinearisierung als Ausgangsbasis ausprobieren und ein wenig mit leicht abweichenden Bauteilwerten aus der Bastelkiste experimentieren (und per Gehör "ausmessen").

Dann sollte ich mir mal Gedanken zum Thema Gehäuseänderung zu CT 260 machen.
Die Höhe kann ich ja belassen und mit der Breite und Tiefe spielen, wobei ich die Breite sicherlich um nicht mehr als max. 10% verschmälern sollte (Thema "Zusammenspiel Baffle Step mit Frequenzweichenabstimmung") - aber mit 25-26 cm Breite passt das dann schon noch.

Aber zu unserem eigentlichen Thema "Breitbänder FR16 + Gehäuse Crux von Audioflex" scheint ja niemand Informationen zu haben.
Vielleicht sollte ich mal den Boxenladen in Mühlheim anmailen und um weitere Informationen bitten.

Also mit eMails an K&T bzw. deren Forum halte ich mich einfach mal zurück - ich habe in der Vergangenheit mal zu verschiedenen Projekten von denen zwei oder drei eMails geschickt und nie eine Antwort erhalten :-(

Viele Grüße
Robert
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2012, 13:38
Hallo Robert, Hallo Theo,

Theo, wie vor kurzem besprochen wird es wohl die CT244 .
Ich selber war zuvor auch schonmal über die Crux mit dem Audioflex Treiber gestossen.
Hatte das aber wieder gelassen, weil ich dazu auch keine weiteren Infos oder Berichte gefunden habe.
Und wie es nunmal so ist, kann man was für 69EUR erwarten?
Robert, hast du denn mal Antwort aus Mühlheim bekommen?
Den Bauplan der Crux lässt sich von mir auch nicht öffnen.

Gruss
Flo
Streetmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Dez 2012, 13:58
Hallo Florian,

ich bin noch nicht bis nach Mühlheim gekommen - allerdings habe ich zwischenzeitlich auch ein paar andere Projekte (Center, Subwoofer & Um-/Ausbau Plattenspieler) vorgezogen.

Das Thema Audioflex/Crux werde ich evtl. im kommenden Sommer noch mal intensiver angehen.

Viele Grüße
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioflex
Elliot am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  5 Beiträge
Hochtöner Audioflex HG 25 FN
Piggimann am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse für Visaton FR 10 in Bett
Thomps am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  12 Beiträge
Gehäuse + Weiche für css FR 125
murawdbr am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  18 Beiträge
Gehäuse für Vistaton FR 10 HM
Waermeleitpaste am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  6 Beiträge
fr 10 visaton ?
Paul_Drinhausen am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Fr 10 4ohm Top oder Flopp ?
LS342 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
TQWT für Visaton FR 10 HM
Larzyrius am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Selbstbau Netzwerklautsprecher -Visaton FR 8? FR 8 JS?
HomerJayS am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  3 Beiträge
Bezugsquelle für CSS FR 125
-spoonman- am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen