laut, lauter, Coherence..!?

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 01:31
Einen wunderschönen guten Abend!

Vor knapp einem Jahr habe ich im audiomap schonmal
einen thread eröffnet, in dem ich rausbekommen wollte,
was für ein livehaftiges Rockkonzert im Wohnzimmer
nötig ist - dabei wurden u.a. große Koaxe empfohlen.

Nun ist es endlich soweit, dass ich die Sache mal richtig
in Angriff nehmen will und kann.

Ich versuche mal die Gegebenheiten und meine Wünsche so gut
es geht darzustellen.

was ich habe:
Ein Zimmer unterm Dach mit Laminatboden, Teppich,
zwei Sofas, schrägen Wänden und ringsrum Rigips
ca. 4x5m Grundfläche und 2,80m hoch. Hier gibts ein
paar Bilder -> www.dicht-dran.de/kino

was ich höre:
Rock in allen Richtungen, wie AC/DC, Ash, Bush, FooFighters, LimpBizkit, Placebo, usw....
Gern auch mal mit gemeinen synthetischen Einlagen alá
Prodigy8)oder LinkinPark. Metal eher weniger.

was ich nicht höre:
Klassik, Jazz, Blues, Kirchenmusik und Klingeltöne.
(wobei ich damit auf keinen Fall die vier erstgenannten
abwerten möchte!!!)

was ich will:
Rockmusik so echt wie es mit Konserven halt geht.
Ich möchte unverzerrte hohe Lautstärke ohne dass es nervt.
Ich will einen E-Bass nicht nur brummeln hören, sondern
ich will die Saiten schwingen hören/spüren.
Ich will bei Angus Young Gänsehaut kriegen anstatt
den Drang nach leiserdrehen...

Nun hab ich mich irgendwie auf die Coherence 12 von Cantare
eingeschossen und bräuchte halt - wie das öfters ist -
noch die Bestätigung der Wissenden....

ich weiß, ich weiß - der allererste Tip ist immer:
Probehören! aber: ich wohne im schönen Dresden und
irgendwie sind alle mir bekannten vernünftigen Anlaufstellen so weit weg, dass ich von dem Reisegeld
schon fast einen halben C. 12 finanziert hätte

Zudem sind die Vorführräume, die Elektronik und die
Stimmung meist völlig anders, als zu Haus...
Mit anderen Worten - ich will es bei mir selber testen!

Das Problem bei vielen Rock-Scheiben scheint mir
auch die Aufnahme- oder Produzier-Qualität zu sein.
Derzeit habe ich recht große 3-Wege-Boxen Marke
Eigenbau mit Bändchenhochtöner und teilweise nervt
die Mucke einfach nur obwohl mir die Stücke eigentlich
gut gefallen.
Ich habe z.B. auch schonmal hier in Dresden bei
jemandem eine Bastanis Prometheus mit Röhrenamp
angehört - bei sauberen Aufnahmen mit guten Stimmen
richtig geil, aber mit etwas "dreckigerer" Mucke
eher grausam...

Besteht eine Chance, dass dies mit anderen Systemen
- eben z.B. der Coherence - besser wird? Was gäbe es
noch für Maßnahmen, um Rock richtig geil rüberzubringen?

ok, das soll erstmal genug geschreibsel sein..

viele Grüße - Henryk

PS: ich verspreche auch, den Aufbau mit viel Text
und Bildern zu dokumentieren
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 01:37
So richtig live klingt es imho auch mit Breitbändern in Hörnern ab einer gewissen Größe..... Ich war doch tatsächlich mal so blöd. um auszutesten, was 20 Watt, AC/DC und meine Hörner zusammen anrichten! (Das schlimme war nur, daß es selbst bei diesem Pegel überragend klang! )
Zu dem Koax: Sieht sehr interessant aus und dürfte auch ordentlich klingen, wenn mich nicht alles täuscht, läuft der Entwickler hier irgendwo rum...

Murray
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 01:47
Hi,

Ja, das hab ich auch schon gehört - nur das Problem ist halt,
wie du schon schrubst "Hörner ab einer gewissen Größe"

Und bei meinem 20m²-Zimmerchen is das leider so eine Sache...

Also trage ich die Hoffnung in mir, dass es vielleicht der
Koax in einem noch moderaten BR-Ghäus um die 70l tut...


greetings - H.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2005, 01:52
Mein Zimmerchen ist auch 20m².... Aber du hast recht: Konventionelle Kriegsführung ist das nicht mehr.... Zudem ist der WAF ungefähr bei -1!
Aber in diesem Fall lautet bei mir das Motto:

a)Viel hilft viel und
b)Der Zweck heiligt die Mittel!

Murray, der gerade zu laut AC/DC hört....
detegg
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2005, 01:57

...was ich will:
Rockmusik so echt wie es mit Konserven halt geht.
Ich möchte unverzerrte hohe Lautstärke ohne dass es nervt.
Ich will einen E-Bass nicht nur brummeln hören, sondern
ich will die Saiten schwingen hören/spüren.
Ich will bei Angus Young Gänsehaut kriegen anstatt
den Drang nach leiserdrehen...


IMHO klassischer Zielkonflikt!

Irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen - es sei denn, Du entscheidest Dich für ein sehr gutes Mehrwege-Hornsystem - Murrays "Hörnchen" können das alles definitiv nicht! (t´schuldigung, Cheffe )

Gruß - Detlef
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2005, 02:05

IMHO klassischer Zielkonflikt!


oh nein... ich habs befürchtet


Irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen - es sei denn, Du entscheidest Dich für ein sehr gutes Mehrwege-Hornsystem


tja.. äähm.. da sind sie wieder - die Hörner

Hast du da auch ein vorkonzipiertes System oder einen
Bauvorschlag auf Lager, der dies mit nur wenigen oder
gar keinen Abstrichen bringen kann? bei 20m²???
Richtig geile Hörner selber zu entwickeln trau ich mir
dann doch nicht zu und fertig kaufen übersteigt dann
wohl doch ganz leicht das noch offene Budget


greetings - H.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2005, 02:11

Murrays "Hörnchen" können das alles definitiv nicht! (t´schuldigung, Cheffe )


Brauchst dich ja nicht zu entschuldigen.... Allerdings hast du unrecht!
Spaß beiseite: Sicherlich sind die Hörner nicht der Weisheit letzter Schluß, aber erzähl mir von einem anderen LS, der mir für 150 Euro pro Stück ein ähnliches Gänsehautfeeling produziert...
Mehrwegehörner wären bestimmt auch eine Möglichkeit! Was er braucht:

-Bass, nicht unbedingt 20Hz, aber vollen Pegel bis 30Hz!
-Einen Mitteltöner, der Stimmen und Musikinstrumente ORDENTLICH widergibt....
-Einen detaillierten, aber nicht zu aufdringlichen Hochtöner! Und ich kann dich verstehen: Bändchenhochtöner und Rock verträgt sich IMHO nicht wirklich!

Murray
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2005, 02:21

-Bass, nicht unbedingt 20Hz, aber vollen Pegel bis 30Hz!
-Einen Mitteltöner, der Stimmen und Musikinstrumente ORDENTLICH widergibt....
-Einen detaillierten, aber nicht zu aufdringlichen Hochtöner!


Das klingt sicher ganz ok, dazu fällt mir z.B. auch
die fette Monitor 890 mit den Visahörnern ein.
Allerdings hab ich bisher meist gesagt bekommen,
dass solche Sachen für 20qm eher nicht so das wahre wären..

hmhmhm... Fragen über Fragen


greetings - H.
Herbert
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2005, 02:32
Z.B. den hier:

http://www.hi-level.de/rx300.htm in einem Backloaded Horn, z.B. http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/hypohorn.htm

PS: In 20 qm ist aber auch die Jericho schon jenseits von Gut und Böse


[Beitrag von Herbert am 10. Feb 2005, 02:35 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2005, 02:45
... die Ansätze mit den Fostex oder Cantare Chassis sind absolut OK - und Recht hat der Murray, wenn er für 150 EUR dieses (nachvollziehbare) Gäääänsehautfeeling beschreibt.

Habe selber momentan Fostex FE103/FE164 und (früher) CORAL Beta8 "Hörnchen" gehört und geliebt. Aber mit Abstrichen!

.. Bass, nicht unbedingt 20Hz, aber vollen Pegel bis 30Hz!

... das geht definitiv nicht! Über den Mittenbereich kann man vortrefflich lamentieren, ebenso über den HT-Bereich.

... die fette Monitor 890 mit den Visahörnern

... würde den Anforderungskatalog von Hobbyknippser eher erfüllen - und geht IMHO auch in kleineren Räumen - mein Hörraum misst ca. 30qm.
Allerdings übersteigt das möglicherweise das Budget - dann ist ein gut konzipiertes "Hörnchen" wieder erste Wahl!

Gruß - Detlef

PS: vielleicht spricht die frühere Verwendung eines Bändchen HT ja für eine "Anpassung" der Anforderungen - vielleicht eher leiser?
Cyburgs
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2005, 16:57
@Knipser:
Habe mir gestern abend die Neue von Nightwish über meine Viecher reingezogen. Das frisiert ordentlich.
Die Viecher scheinen das Gegenteil der von Dir besprochenen Schöngeistbändchen zu sein. Bei feinsinnigen Jazzgeglitzer werden sie manchmal ein wenig verstockt, aber wenns um Rock in ernstzunehmenden Pegeln geht, da zeigen sie, wie man mit der Goaß ackert.
Guckst Du diesen Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1913

Schöne Grüße, Berndt
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2005, 18:07
Meine empfehlung wäre auch ein Breitbänder in einem Hornsystem. Höhre fastd ie selbe Musik wie du und habe bei meinem Hifi Händler auch schon verschiedene Hornsysteme probehören könen. Eins direkt vorweg meiner meinung nach ist ein gutes Breitbändersystem einem Koaxsystem deutlich überlegen.
Allerdings ist der Typische Horn/Breitbänderklang nicht jedermans Sache. Meine Empfehlung wäre auch dasViech von Cyburgs. Wäre zumindest eine preiswerte möglichkeit zu testen ob dir der Klang überhaupt gefällt und wenn ich mir deren Eigenschaften und deine Anforderungen angucke scheint das perfekt zu passen. Auch was die größe angeht gehen die noch.
Ein Jericho wäre natürlich das non plus ultra aber ist von den Abmessungen her in 20m² schon sehr erdrückend.
strgaltdel
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2005, 18:27
Hi,

also ich habe die Coherence von Andreas Guhde letztes Jahr mal hören können.
Miles Davis war aufgelegt "kind of blue"

Mit wenigen Worten:
das Ding hat macht m.E. eine Wahnsinns Dynamik, gepaart mit sehr exakter Abbildungsschärfe.
Konnte auch nicht darüber klagen, dass Bass fehlte

Die Bündelung muss man allerdings lieben, oder nach Andreas´ Ausführungen eine breitere Schallwand wählen.

Im direkten Vergleich dagegen auch ein Verahorn gehört.
Klang meines Erachtens zahmer.
Für höhere Pegel hätte ich definitiv die Coherence vorgezogen.
Die brachte alles erheblich "lässiger" rüber.

Inwieweit irgendeine bestimmte Box allerdings deinen Anprüchen am gerechtesten kommt ist remote schwer einzuschätzen.

Gruß
Udo


[Beitrag von strgaltdel am 10. Feb 2005, 18:31 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2005, 18:29
Hallo,

Breitbänder und Koaxe haben jeweils ihre Vor-und Nachteile. Man(n)muss wissen was man will.
Ein Breitbänder hat niemals die Auflösung des Druckkammertreibers (Hochtöner) vom Coherence 12, der bis 30000Hz am Ball bleibt mit extrem geringen Verzerrungen und guter Linearität. Kein mir bekannter Breitbänder ist im Horn pegelfester als der Coherence 12. Breitbänder besitzen in wenigen Fällen eine akzenturiertere Stimmenwiedergabe, das ist wahr. Die Wiedergabe könnte "bruchloser" sein, weil nur eine Membran aus dem gleichen Material verwendet wird. Aber das ist auch alles. Allroundtauglicher und weniger aufstellungskritisch ist der Coherence 12, da gehe ich JEDE Wette ein.

Grüsse

Andreas
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2005, 19:28

Cantare schrieb:
Hallo,

Breitbänder und Koaxe haben jeweils ihre Vor-und Nachteile. Man(n)muss wissen was man will.
Ein Breitbänder hat niemals die Auflösung des Druckkammertreibers (Hochtöner) vom Coherence 12, der bis 30000Hz am Ball bleibt mit extrem geringen Verzerrungen und guter Linearität. Kein mir bekannter Breitbänder ist im Horn pegelfester als der Coherence 12. Breitbänder besitzen in wenigen Fällen eine akzenturiertere Stimmenwiedergabe, das ist wahr. Die Wiedergabe könnte "bruchloser" sein, weil nur eine Membran aus dem gleichen Material verwendet wird. Aber das ist auch alles. Allroundtauglicher und weniger aufstellungskritisch ist der Coherence 12, da gehe ich JEDE Wette ein.

Grüsse

Andreas


Nichts anderes habe ich oben behauptet!

Murray
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2005, 20:36
Guten Abend,

so hab ich mir das schon gedacht - viele Leute, viele Meinungen..

Aber ist ja auch gut so.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Breitbändern und Hörnern
sind eher zwiespältig:
Ich besitze selbst die kleine PicoLino mit dem kleinen
Vifa-Treiber. Ich bin immer wieder verblüfft, was aus
diesen Dingern bei moderater Lautstärke rauskommt - diese
ist allerdings sehr stark begrenzt (ist ja auch klogisch).
Na jedenfalls klingen die Teile so alleine richtig gut,
es sei denn, mann stellt sie mal direkt neben ein paar
Boxen mit richtigen Hochtönern... DANN merkt man
erstmal was da eigentlich die ganze Zeit fehlt...
Aber trotzdem mag ich die kleinen und zum nebenbei Musik
hören sind sie ideal!

Dann hab ich mal irgendwann ein größeres Horn-System mit
Lowter-Chassis gehört. Das war zwar bei ganz bestimmter
Musik sehr beeindruckend, bei anderen Sachen hingegen
total nervig. Also man konnte z.B. wunderbar mit kleinen
Jazzbesetzungen verzaubert werden, allerdings wurde es
bei eher synthetischen oder elektronisch verzerrten Klängen
total nervig. Da fehlte einfach das - was ich vielleicht
am ehesten mit einem "fetten Sound" bezeichnen wöllte.
Der Bass kommt knallhart aber irgendwie nicht fett. Das soll
jetzt aber nicht heißen, dass ich schwammiges
Gebrummel mag....

Na mal sehn, vielleicht kann ich noch irgendwo zwei
Coherence 12 auftreiben und dann versuch ich das einfach
mal!

Oder ich lass mich vorher doch noch vom hier grassierenden
Horn-Virus infizieren!

greetings - H.
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2005, 23:23
oh nein... oh je....

Den Coherence 12 gibt es nicht mehr - keine Chance!
mist, wer zu spät kommt....

@Herbert:
Wie kommst du denn auf den RX300? Das Chassis scheint ja
recht interessant zu sein, aber hast du dieses komische
Wand-Horn aus dem HH-Vorschlag schonmal gehört? Ich hab
gleich mal die HH rausgekramt und mir das Dingen angeschaut.
Allerdings MUSS das Teil ja direkt an der Wand stehen, da
die Wand als fortgeführtes Horn fungiert. Damit fällt aber
eine Ausrichtung der LS auf den Hörplatz aus - weiß nicht,
ob das so richtig fetzt...
Eventuell könnte man ja mit diesem Koax auch andere Konzepte verfolgen..!?

greetings - H.
Herbert
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2005, 00:59
@Hobbyknipser

Gehört habe ich das Hypohorn noch nicht. Trotz des etwas ungewöhnlichen Konzeptes dürfte es aber aus folgenden Gründen nicht schlecht sein:

1.
Entwicklung mit AJhorn. Diese SW simuliert Hornlautsprecher mit guter Näherung an die Realität.

2.
Dem Konstrukteur ist eine gewisse Erfahrung bei der Entwicklung von Hornlautsprechern nicht abzustreiten.

Andere Konzepte mit diesem Treiber, z.B. Kiste mit Loch -pardon Bassreflex- sind durchaus denkbar. Aber bei gegebener Treibergrösser ist ein Hornlautsprecher doch schon eher in der Lage deine Anforderungen zu erfüllen.

Gruss
Herbert
xlupex
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2005, 00:38
Hallo!
Ich denke, mit dem Coherence gehst du schon eindeutig in die gewünschte Richtung!!
Mail Cantare doch mal an, wenn du nicht zu weit entfernt wohnst kannst du dir die LS bestimmt mal bei ihm anhören. Ich habe sie in seinem Wohnzimmer gehört, also nix von besonderem Hörraum und die 32 oder 35 oder 38 cm Koaxchassis machen schon tüchtig Dynamik (bei einer sehr angenehmen Tonalität).
Tip: Unbedingt anhören!
Grüsse
Ralf
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2005, 01:16
Hi Ralf,

dank dieses Forums



bin ich grad noch dazu gekommen, dem Andreas die wohl letzten zwei
Chassis aus dem Kreuz zu leiern!
Mein Teppich ist schon ganz abgewetzt von den Freudentänzen!

Na jedenfalls werd ich sie bald in meinen Händen halten und dann
kann ich sie zu Hause ausgiebigst testen. Ich werde meine
Eindrücke dann hier posten - auch wenn es leider leider fast aussichtslos
erscheint, dass man die Chassis noch irgendwo herbekommt...

greetings - H.
strgaltdel
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2005, 15:02
Hallo H.

na dann mal herzlichen Glückwunsch!

Einen Fehler machst Du damit bestimmt nicht.
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat.

Grüße
Udo
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Feb 2005, 15:29
sooooooooo....

grad eben angekommen, groß, fett, schwer - richtige Männerlautsprecher eben!



mal sehn wie schnell ich jetzt die Testgehäuse hinkrieg, und dann werden vielleicht doch
zum ersten mal die Nachbarn klingeln - aber das hör ich ja dann nicht...


greetings - H.
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Feb 2005, 21:57
Hi Leuts,

da war ich also gestern noch hastig im Baumarkt, um die nötigen Spanplatten zu kaufen.
Und es kam wie es kommen musste - ich hab mich irgendwie vertan und die Wände ergeben jetzt
ein Volumen, was ca. 10l zu klein ist...

Also hab ich heute beim Löcher sägen noch zusätzlich in die Rückwände längliche Öffnungen
reingeschnitten, wo ich dann noch bisschen Volumen "anbauen" kann....
Ich red mir gerade ein, dass das doch ganz praktisch ist, weil man durch diese Öffnung ja mit
verschiedenen Volumina experimentieren könnte..



Alles 19er Spanplatte bis auf die beiden mittleren Platten. Die sind nur 10mm dick,
dienen zur Verdickung der Schallwand und machen gleichzeitig noch eine Versenkung
des C12 möglich - ganz ohne Oberfräse!


Fortsetzung folgt.

greetings - H.
das_n
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2005, 21:59
glaubst du wirklich, dass die 10l ins gewicht fallen? (fertigungstoleranzen, etc)
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Feb 2005, 22:08
keine Ahnung...

Ich glaube auch nicht, dass es einen stark bemerkbaren Effekt gegeben hätte.
Aber da es jetzt nur 60l statt 70l sind, also immerhin 15% weniger, hab ich mich dann
doch für den Anbau entschieden.

greetings - H.
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Feb 2005, 20:31
moin,

bin wieder ein Stück voran gekommen - und falls es noch jemanden interessiert, hier ein paar Bilder:

Das Gehäuse wird ziemlich flach, leider etwas zu flach wie schon berichtet...




Nach dem Zusammenleimen der Spanplattenteile kamen dann noch Weicherfaserplatten und Teppich auf
Schallwand und Rückwand. Die Seitenwände bekommen nur Teppich, da diese relativ schmal sind und
damit nicht allzu dolle schwingen sollten. Ausserdem sind es ja nur Testgehäuse




Dazu kommt noch Dämmwatte und Schaumstoff rein:



Die Watte gabs relativ günstig im Baumarkt in der Zooabteilung als Filterwolle für Aquarien.
Scheint vom Material ziemlich das Gleiche wie die typische und schweineteure Dämmwatte von z.B. IT zu sein.
Fasst sich zumindest genauso an und die Fasern sehen auch gleich aus

Die Schallwand im Schnitt sieht also so aus:
(1)19er Spanplatte, (2) 8mm Weichfaserplatte, (3) 7mm Teppich (Filz + grobe Schlinge), (4) 30mm Noppenschaum




Den "Anbau" hab ich gestern Nacht auch noch drangepappt, aber davon gibts erstmal
keine Bilder - evtl. mal wenn ich sehr betrunken bin...

So, nun aber schnell weitergebaut - ich will doch endlich mal was hören!


Fortsetzung folgt!



greetings - H.
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Mrz 2005, 02:47
WAHNSINN!!!



sooo, ich hab jetzt einiges probiert und getestet und bin einfach hin und weg!

Sowas geiles hab ich bisher noch nicht gehört... Schön sind sie zwar erstmal nicht:



aber der Klang ist unglaublich. Sehr saubere und feinauflösende Höhen, klare Mitten und ein knallharter, straffer trockener Bass.
Anfangs kam mir als Badewannenkurvengeschädigter der Bass sogar etwas zu straff bzw. gar dünn vor, aber das hat sich dann
ganz deutlich verbessert, als ich von meinem 5.1 Receiver auf einen geborgten Stereo-Verstärker gewechselt habe (Marantz SR7200 auf PM7200KI).

Die Teile rocken - das ist einfach nur der Hammer! Man kann unheimlich laut hören und merkt das nichtmal,
da selbst schmerzhafte Lautstärken klar und sauber wiedergegeben werden. Schlagzeug und E-Gitarre werden einfach so aus
dem Ärmel geschütelt, dass es eine wahre Pracht ist!!!

Und dann die Räumlichkeit! Man kann diesen Eindruck einfach nicht richtig beschreiben, wenn die Sängerin bei einer gut
gemachten Aufnahme förmlich greifbar vor einem steht....

Ich bin total happy und es war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

Jetzt werde ich noch ein paar Optimierungen vornehmen und evtl. über ein unterstützendes Bass-Array nachdenken.
Allerdings wird dies bestimmt nicht so einfach, da ich mir diese hammergeile Dynamik auf keinen Fall verwaschen will....
Na mal schaun - dieses Forum bietet ja in allen Bereichen jedemenge Wissen und Erfahrung, so dass sich da sicher auch was realisieren lässt...

Fortsetzung folgt!

greetings - H.
A-Abraxas
Inventar
#28 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:10
Hallo,
SUPER Teile diese / Deine Coherence 12 !

Ich bin mir sicher, dass nach einer ordentlichen Zeit des Einspielens die "Notwendigkeit" einer Bass-Ergänzung nur noch sehr gering ist . Wenn sich die Membran des 12ers erstmal richtig eingeschwungen hat, geht ihr der Bass deutlich lockerer "von der Hand".

Viele Grüße und noch viel Spass mit diesen außergewöhnlichen und außergewöhnlich guten Lautsprechern !
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:36
Hi

ja, ich hab sie auch schon ein Stündchen bei 20Hz und ordentlichem Pegel "wabbeln" lassen.

Allerdings hab ich glaube einen sehr schwierigen Raum - ringsrum schwingende Rigipswände,
die quasi als überdimensionale Bassabsorber fungieren...

Naja, mit der Aufstellung werd ich auf jeden Fall noch etwas rumprobieren und zum Glück muss ich
auf keinen WAF achten - d.h. die Kisten können auch mitten im Raum stehen

Aber erstmal muss ich mein Ohrensausen wieder wegkriegen nach mehreren Tagen Live-Konzert im Wohnzimmer
-> Live-DVDs mit großem Bild und diesem Sound sind einfach nur hammergeil... es reißt einen wortwörtlich vom Hocker



greetings - H.
Bonk
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:46
@ Hobbyknipser!

Du bist schuld! Ohne Dich wäre ich nie auf die Coherence12 aufmerksam geworden. Jetzt will ich die auch haben und wie es aussieht kann ich sogar welche von Andreas kriegen. Voller Hoffnung glaube ich Dir Deine Begeisterung .

Was bezweckst Du mit dem interessanten Gehäuse - asymetrisch mit Ohren? Probierst Du die Wirkung der Schallwandbreite? Deine Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Mein Plan ist, die Coherence so schmal wie möglich zu bauen; da würde mich der gehörte Einfluss der Schallwandbreite schon sehr interessieren.

Schönen Gruß!

Bonk!
Cantare
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:26
Hallo,

Bonk hat noch einmal Glück gehabt, einem Kunde sei Dank.
Das war endgültig der letzte seiner Art.
Der nächste Coherence wird eher ein 15" sein, Coherence 15. "Schmale Schallwand" höre ich nicht gerne. Das bedeutet eine grössere Drossel beim Tieftöner und eine geringere Gesamt-Empfindlichkeit. Wisst Ihr wie breit die alten Tannoy-Gehäuse sind? ;-)

Grüsse

Andreas
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:50
Hi Bonk,

ja, das sind meine ersten Versuche zur Schallwandbreite.
Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob oder was das jetzt gebracht hat. Ich hab mein Messsystem
noch nicht wieder in Gang gebracht, so dass ich keine objektiven Ergebnisse hab. Werd ich aber nachreichen!

Ich hab mir eingebildet, dass es im unteren Mittenbereich bisschen was gebracht hat - aber man kann sich viel einbilden
lt. Simulation scheint mir eine Schallwandbreite von 600mm ganz brauchbar zu sein - allerdings ist das schon mächtig breit...
Ich werde dann später meine Leinwand zur Schallwandverbreiterung nutzen, indem ich sie genau zwischen die Lautsprecher vorfahren lasse.

Hast du die Coherence12 jetzt auch bestellt? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch!


@Andreas
wie breit sind denn die alten Tannoys? Bestimmt doch auch gute 60cm...!?


greetings - H.


[Beitrag von Hobbyknipser am 04. Mrz 2005, 01:19 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2005, 10:48
Hi,

60-65cm wären optimal
Die wiederaufgelegte "Yorkminster" aus der Prestige-Serie im Retro-Design misst stolze 62cm...

Grüsse

Andreas


PS:

richtig rockt auch:

-The White Stripes
-Jet
-The Black Crowes
-Jimi Hendrix / Band of Gypsys
-Led Zeppelin
-Peter Green / his Fleetwood Mac
-Santana
-Rage Against The Machine
-Primal Scream
-Incubus

8)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riesen Basshorn unterm Zimmer
larsm am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  8 Beiträge
Mein Coherence 12 Eigenbau
OlDirty am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  56 Beiträge
Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer
hartmannl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Chassisjagd eröffnet, kompakt, laut, druckvoll.
Tom_182 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
HPF für Koaxe in Mobiler Box
Larspeaker am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  22 Beiträge
Habe mal ein kleines Anliegen
pss0805 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  38 Beiträge
Typenberatung nötig
djelton am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  5 Beiträge
Heimkino: Line Array verworfen - Koaxe...
olli0608 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  7 Beiträge
Welchen Bauvorschlag soll ich denn nun nehmen?
billy-rainer am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
(Sehr) gut klingende, große Lautsprecher ?
Lawyer am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen