Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mein Coherence 12 Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
OlDirty
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 18:59
Hallo zusammen

So endlich ist es soweit, Ist ne ganze Weile her seit ich mich zum Bau der Coherence 12 entschieden habe. Leider sind einige Verzögerungen dazwischen gekommen, bis ich nun endlich heute meine Lautsprecher zusammen bauen konnte.
Da die Lautsprecher nicht schön rechteckig sind sondern eine Trapezform haben, ist es meiner Meinung nach nicht möglich die Gehrungen selber perfekt hinzukriegen (Gehrungsschnitte stimmen nun wirklich perfekt). Also lies ich dies vom Schreiner machen, ebenso das Funieren lies ich machen, da ich mir das bei einem so welligen Furnier nicht selber zugetraut hätte und ich zudem ein wirklich optimales Ergebniss haben wollte!
Beim Furnier wollte ich Anfangs Mahagoni nehmen, doch kriegte ich keins mit ner verspielten Maserung die mir vorschwebte. Ich entschied mich desshalb für ein Nussbaum Maser furnier. Das Funier meiner LS ist aber kein gewöhnliches Nussbaum Maser sondern etwas ziemlich exotisches mit den dunkeln Stellen. Auf den Bildern hat das Furnier noch nicht die wirkliche Frabe, es wird durch das Lackieren noch wesentlich dünkler und die Struktur kommt auch dann erst richtig zu Geltung.

So und nun zum Bau ( dazu nochmals einen RIESEN Dank an meinen Bruder (gelernter Schreiner) der mir beim Zusammenbau geholfen hat und auch fleissig Fotos geschossen hat. THX brother

Frequenzweiche

Auf diesem Bild sieht man die Frequenzweiche welche das Signal für den Hochmittel-und Tieftöner trennt. Sie ist jedoch noch nicht 100% fertig gestellt. Das silberne "grosse Teil" ist der Jensen Kondensator. Auch sonst wurden nur hochwertigste Bauteile verwendet!! Ich achtete darauf die Signalwege möglichst klein zu halten. Die Spulen wurden ebenfalls alle 90° zueinander versetzt montiert. Der Hoch und Tiefton Teil ist ebenfalls möglichst voneinander getrennt. Beim Tieftonteil sieht man erst die riesige Kopferspule, der Rest wird noch gemacht. Übrigens die Abmessungen der Spule und des Konsators sind ca 6cm x 6cm x 6cm. Die Teile sind zudem richtig schwer (600gr allein schon nur die Spule:.)



Lautsprecher: Coherence 12

Ein richtiger Männerlautsrpecher, hat auch "nur" 10kg.:P Ich habe den Hochtöner schon angeschlossen an die Freuqenzweiche und der klingt einfach unglaublich. Der Hammer, kristallklar.



Gehäusebau

Dies ist die Frontseite mit 2 Öffnungen für die Bassreflexrohre und eine für das Chassis.



Hier sieht man schön die Fräsungen für die Bassrefelxrohre und das Chassis.





Dies ist eine Seitenwand. Im Chassisteil des Lautsprechers wurde Filz, mit doppelseitigem Teppichklebeband, zür Dämmung angebracht.



Nun wurde auf die Vorderseite der Front Klebstreifen befestigt und danach die Seite draufgelegt. Leider konnten wir nicht beide Teile direkt von vorne miteinander verbinden, da dies durch die Unebenheit der Rückseiten verunmöglicht wurde. Das genaue anpassen der Gehrungen wurde dann im Stehen der beiden Seitenteile gemacht. Funktionierte übrigens perfekt.



nach dem Zusammenkleben mit Klebeband (Klebeband welches mit Fäden verstärkt ist um auch schön Zug ausüben zu können.



Zum leimen wurde ein spezieller Leim verwendet. Kein normaler Holzleim, da dieser die Gehrungsschnitte einwenig aufquillen lässt. Es wurde "Sepmaroc" verwendet. Er hat die Eigenschaft selber aufzuschäumen und quillt die Gehrungsschnitte nicht auf. Mit dem Zeugs ist jedoch sehr vorsichtig umzugehen, da wenn man es auf die Finger kriegt kaum mehr wegbringt. Die Finger verfärben sich dann auch schön schwarz:D. Desshalb immer ein Fläschchen Verdünner bereit halten. Auch zum putzen des herausdrückenden Leims aus den Gehrungen.


Hier sieht man eine Gehrung von sehr nahe. Man beachte die Grösse des Klebebandes. Die Lautsprecher sehen so auf allen Seiten aus. Die Gehrungen hat der Schreier wirklich perfekt hingekriegt. Das ganze ist zudem jetzt noch ungeschliffen.


Nun kommen wir zu den Verstrebungen. Der Grund wieso ich auf den aufschäumenden Leim kam sind die Verstrebungen. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass mir die Verstrebungen eventuelle Korrekturen bei den Gehrungen verunmöglichen. Also liess ich die Verstrebungen einwenig zu klein zuschneiden. Auf dem folgenden Bild sieht man wie kleine Furnierstücke unterlegt wurden damit der Leim darunter schön aufschäumen kann.


Hier nun mit den verklebten Verstrebungen.



Als nächstes wurde die 2te Seitenwand befestigt. Hier konnte man nun auf die Stirnflächen der Verstrebungen den Leim dick auftragen und er füllte durch die schäumende Eigenschaft den Spalt dicht ab. Zum perfekten Ausrichten der Gehrungen wurde der Deckel und die Rückwand ebenfalls provisorisch mit Klebeband befestigt. Als der Leim trocken war wurde der Deckel und die Rückwand wieder entfernt. Der Deckel wurde dann allein aufgeklebt und passte wie angegossen.

Nun folgte das Verlegen des Black & White Kabels LS1201.


Ebenfalls wurde ein akustischer Sumpf mit Dämmwatte gebildet.


Als letztes wurde dann noch die Rückseit montiert und fertig ist mein Lautsprecher. Na ja, fast Bei den kleinen filzfreien Stellen hinter dem Chassisloch wird noch ein Holzklotz montiert. Zwischen dem Magneten des Chassis und dem Holzklotz wird noch ein kleiner Spalt sein, welcher mit dauerelstischen Material gefüllt wird. Er hat die Aufgabe das Chasis zu stabilisieren.


In den untersten Teil des Lautsprechers wird die Frequenzweiche noch eingebaut und danach mit Quarzsand gefüllt.
Als Boden wird eine Platte angebracht eine Platte welche auf allen Seiten 2cm übersteht. Sie wird abnehmbar, für allfällige Änderungen an der Frequenzweiche. Die Öberfläche ist ein Klavirlack-Kunstharz.
Auf diesem Bild sieht man noch die Spikes der Bodenplatte.





So das wäre mal der aktuelle Stand. Jetzt muss das ganze noch geschliffen und lackiert werden. Danach die Frequenzweiche rein, die WBT Klemmen ran und beginnen kann der Hörgenuss. Hoffe werde diese Woche noch fertig. Will endlich Probehören:*


[Beitrag von OlDirty am 10. Apr 2006, 23:35 bearbeitet]
usul
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 19:09
Sieht gut aus :prost:

Von beiden Seiten furnieren ist ja gut, aber man muss innen nicht unbedingt das teure Nussbaum-Furnier draufpacken
OlDirty
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 19:18
Warum zeigt es nur EIN Bild direkt an!!!


Doch muss auf beiden Seiten das gleiche hin. Schreiner wusste dass aber hat beim ersten mal für die Rückseite ein anderes Furnier genommen (wollte es wieder mal versuchen :.) => die Furniere zogen unterschiedlich viel Feuchtigkeit => Hat alles verzogen => Alles wegschmeissen


[Beitrag von OlDirty am 09. Apr 2006, 19:19 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 19:37
Ist das ein Bausatz?

Gruß Caisa
OlDirty
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 19:40
Ja ist es, von Cantare, er ist hier auch im Forum.

WARUM ZEIGT ES NUR EIN BILD AN
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 19:45
Mich würde interessieren, wo der Andreas Guhde den aufgetrieben hat, die Messwerte vom Hochtöner sind ja TAD-Klasse.
OlDirty
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2006, 19:47
Was meinst du mit TAD? Kann mir den niemand hier sagen wie es möglich ist mehrere Bilder im Post direkt anzeigen zu lassen?
el`Ol
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2006, 20:07
TAD ist eine amerikanische Tochter von Matsushita, die sehr hochpreisige und breitbandige Druckkammer-Treiber baut.
koljada
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2006, 23:48
Ein sehr schönes Projekt
Ich denke der Lautsprecher wird dich für die Mühen angemessen entlohnen Viel Spaß beim Hören
thomas150877
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 00:08

OlDirty schrieb:
WARUM ZEIGT ES NUR EIN BILD AN :(


Ich weiß es auch nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Datei nur eine bestimmte Größe haben darf

gruß Thomas


[Beitrag von thomas150877 am 10. Apr 2006, 00:08 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2006, 07:37
Hätte noch eine Frage zum Lackieren. Ist es in Ordnung, wenn ich das ganze zuerst mit einem 100er Schleifpapier bearbeite, dann mit einem 180er und schliesslich die erste Klarlackschicht drüber spraye? Danach wird nochmals mit einem 240er leicht nachgeschliffen und die 2te Lackschicht kommt drüber.
FunTom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2006, 08:37
Als ehemaliger Tischler empfehle ich als ersten Schliff für
furnierte Flächen Körnung 150, zweiter Schliff 180-220 u. Lackzwischenschliff ab K.280

Gruss FunTom
Tourbillon
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2006, 10:56
@el'Ol

TAD ist keine amerikanische Tochter von Matsushita. TAD ist japanisch. Pioneer Professional könnte man das auch nennen. Und die machen auch ganz nette Bässe!

OlDirty
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2006, 12:28
Ich hätte noch eine Frage zum Lackieren. Ist es wirklich notwendig, dass man dazu den Lautsprecher legt und somit nur zuerst die Rückseite & Seiten und dann am nächsten Tag die Front lackieren kann. Oder kann der ganze Lautsprecher auch gleich stehend in einem Durchgang lackiert werden? Würde mich mal wunder nehmen was da so eure Erfahrungen sind. Geht ja nur drum ob der Lack anfängt zu fliessen und ob das ein heickles Thema ist. THX
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Apr 2006, 12:35
Hallo,

Frage:

Warum willst du dir die schöne Oberfläche mit Klarlack versauen?

Kann man da nicht einfach nur ölen und wachsen?
OlDirty
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2006, 12:39
Beim Ölen und wachsen kommt das Holz ja dann eigentlich eher matt rüber. Ich hätte es aber gerne wenn es einwenig glänzt. Gefällt mir persönlich besser. Der Schreiner hat mir mal Beispielfurniere gezeigt von gewachstem, geöltem und lackiertem Furnier. Mir gefiel das Lackierte am besten, wegen dem Glanz halt.
Bonk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2006, 13:12
Hallo!

Willkommen im Club! Ich hab die Coherence12 jetzt schon fast 1 Jahr und bin voll zufrieden. Mich würde interessieren, wie Du mit dem kleinen Schmuckstück zufrieden bist.
Meine Version ist eine einfach rechteckig. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht mit den Gehrungsschnitten. Wenn ich was verliere, dann hab ich das bis heute wahrscheinlich noch nicht gemerkt ;-)

Vile Spasss
Cantare
Stammgast
#18 erstellt: 10. Apr 2006, 13:18

Was macht eigentlich der Hobbyknipser?
Michael L. hat beim Röhrenstammtisch in Mühlheim seine Coherence 12 vorgeführt. Anscheinend hat es den Leuten gefallen.

Grüsse

Andreas

PS: Ein Kunde baut sich gerade ein Heimkino für die Fussball WM mit 8x Coherence 12 auf.


[Beitrag von Cantare am 10. Apr 2006, 13:30 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#19 erstellt: 10. Apr 2006, 13:26
So das Thema Lackieren hat sich soeben erledigt. "Mein" Schreiber wird mir die LS in seinem prof. Lackierraum für nen Preis lackieren für den ich kaum den Spray bekommen würde. Muss die nur geschliffen bringen.
Cantare
Stammgast
#20 erstellt: 10. Apr 2006, 13:34
Gute Wahl!
Weil es doch sehr schwierig ist eine perfekte Oberfläche zu erhalten. 1K und 2K Lacke vertragen sich nicht, falls deine Lackierung nicht gut wird müsste alles runtergeschliffen werden... Habe da meine Erfahrungen gesammelt...

Andreas
psone
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Apr 2006, 14:27

Cantare schrieb:
:D
PS: Ein Kunde baut sich gerade ein Heimkino für die Fussball WM mit 8x Coherence 12 auf.


ROFL

Na super, die kauf ich dann nach der Vorrunde bei ebay
Cantare
Stammgast
#22 erstellt: 10. Apr 2006, 14:29
Ne, das wird nicht so sein weil sie mit Fusball-WM Tönen eingespielt wurden und dadurch besonders dynamisch klingen bzw. aufgewertet sind...


[Beitrag von Cantare am 10. Apr 2006, 14:31 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#23 erstellt: 10. Apr 2006, 22:56
So gerade fertig geworden mit schleifen. 4h lang zu ZWEIT VON HAND, da der Exzenterschleifer den Geist nach 10min aufgab ! Nun sind sie geschmeidig wie ne Babyhaut und ready um lackiert zu werden . Das einzige Problem waren die Klebebandspuren die der Schreiner hinterlies nach dem Funier spiegeln. Die brachten wir mit aller Mühe nicht weg. Na ja warscheinlich muss jetzt doch nochmals der Schreiner dahinter um die wegzumachen . Also viel fehlt nicht mehr bis ich sie probehören kann
Boriz
Stammgast
#24 erstellt: 11. Apr 2006, 13:36

OlDirty schrieb:
Also viel fehlt nicht mehr bis ich sie probehören kann

Ja und es kommt auch langsam wieder schöner, dann gehts auch nicht mehr lange bis ich vorbeikomme
Aber schöne Arbeit, gratuliere!
Ich bin auch gerade dabei meine zu spachteln und zu schleifen, dann werden die auch lackiert, hab keine Lust mehr zu sehen wie das Öl/Wachs austrocknet und das Furnier reisst.
OlDirty
Stammgast
#25 erstellt: 13. Apr 2006, 16:51
So habe die Lautsprecher vom Schreiner lackiert abgeholt. Bin ich froh habe ich es nicht selber gemacht;). Naja was soll ich sagen. Die sehen wirklich sehr sehr sehr edel aus finde ich. Das Furnier ist der Hammer ! Würde gerne einige Pics reinstellen, doch fehlt mir dazu die Cam. Mal sehen morgen gibts dann vielleicht die Bilder der fertigen Box. Heute abend heisst es zusammenbauen und probehören;-)! Also wenn der LS noch so kling wie er aussieht ist es wirklich der Traum für mich!!
Cantare
Stammgast
#26 erstellt: 13. Apr 2006, 17:39
Oh oh,

hoffentlich geht alles glatt...

Passe aber auf den Lack auf, beim löten und einbauen alle Flächen mit Stoff abdecken!


[Beitrag von Cantare am 13. Apr 2006, 18:32 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#27 erstellt: 14. Apr 2006, 10:44
So endlich sind die Lautsprecher fertig. Gestern abend um 18:00 habe ich begonnen an ihnen zu arbeiten. Dachte so, ja in 2 Stunden wirst du die Töpfe, die Frequenzweiche und den Bodendeckel sicher drauf haben. lol nicht wirklich in 2 Stunden Hat "einwenig" länger gedauert, genau genommen bis morgens um 3:00! Aber nun sind sie ja endlich fertig. Ich hatte gestern schon ziemlich Mühe die Lautsprecher alleine rumzuhiefen. Ich schätze mal die haben sicher 40kg oder einwenig mehr. Quarzsand und ein schweres Chassis sowie Frequenzweiche machens möglich ;).
Habe dann gestern noch einwenig Probegehört, so laut es ging halt um diese Uhrzeit. Heute wird noch einiges nachzuholen sein.
Was mir aber schon bisher aufgefallen ist, dass die Lautsprecher kristall klar klingen. Endlich kann ich z.B. "System of a down" so hören wie ich's mir schon immer vorgestellt habe. Bei meinen Canton Lautsprechern kommt da nur irgendwie ein Gittarenbrei raus. Es ist alles einfach ein dumpfes Mus. Liegt wohl auch daran, dass bei SOAD ziemlich virtuose und schnelle Gittaren Riffs gespielt werden die halt wirlich nicht jeder Lautsprecher sauber wiedergeben kann. Also den Punkt haben die Coherence echt mit Bravur gemeistert. Allgemein klingen meine Metall CD's nun endlich so wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Highhats, Snare, Bassdrum, Bassgitare und vor allem die E-Gitarre sind nun sauber getrennt und nicht mehr einfach ein Lärm.
Sachen wie Pink Floyd, Peter Gabriel, Dire Straits usw klingen echt suuuper. Da kann man jedem Instrument einzeln zuhören und ich habe jetzt bei einigen Liedern schon gemerkt dass es da Töne gibt die ich bisher noch gar nie vorher gehört habe .
Als nächste war die CD von "Loreena McKennitt" dran. Irische melanchonische Musik. Könnte ne Filmmusik von z.B. Braveheart sein. Beim Einsetzen ihres Gesangs ist es mir echt kalt den Rücken hinuter gelaufen. Die Stimme tönt zwar schnell mal auch auf anderen Lautsprechern gut, aber hier Stand sie mitten im Raum. Ich dachte ich spinn:.

Nun zum etwas heickleren Thema. Der BASS! Ich habe hier kürzlich gelesen, das die neue Aquilera CD ne recht gute Aufnahme sei und auch ordentlich Bass hätte. Ok ich stehe echt nicht auf solche Musik, aber bin dann mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir die angehört. Klingt wirklich toll die Aufnahme (nicht die Musik :Y) nur für meinen Geschmack könnte der Bass noch etwas mit mehr Druck kommen. Die Trockenheit die er hat ist echt beeindruckend, wäre nur eben schön wenn noch einwenig mehr käme.
Auf der CD "Vegas" von "Cristal Method" gibt es ein Lied (Nr4) das einen wirklich tiefen Bass hat den man auf Ottonormalverbraucher LS gar nicht hört. Also rein mit der CD und dann habe ich doch nicht schlecht gestaunt, dass dieser Bass ebenfalls gut zu hören ist, da der LS ja eine untere Grenzfrequenz von 40Hz hat ( Soviel ich weiss).
Noch andere basskräftige CD's wurden ausprobiert und es fehlt mir persönlich einfach einwenig am Druck des Basses. Nun ja ich könnte noch meine beiden grossen Canton THX Bässe dazuschalten um dem entgegenzuwirken, aber ich finde die verwaschen dann den Bassbereich wieder :?. Vielleicht ist mit der Kürzung der Bassreflexrohre ja noch was zu optimieren wie mir Andreas schon mal gesagt hat. Kommt eben auch auf den Hörraum drauf an. Oder vielleicht wird ja mal wieder ein neues Projekt gestartet, dass heisst "HIGH END SUB:D"!! Aber im Gesammten ist es echt ein SUPER Lautsprecher, ich habe kürzlich noch die Duetta light gehört und muss sagen, bin echt froh habe ich mich für die Coherence 12 entschieden. Die Duetta light hat mir irgendwie einfach einwenig zu flach geklungen, keine Dynamik und nie so kristall klar wie die Coherence. Soll jetzt nicht heissen sie sei schlecht oder so, mir gefällt die Coherence 12 einfach um einiges besser

Ach ja noch was: "DIE LAUTSPRECHER KLINGEN WIRKLICH TOLL WIE SIE JETZT LACKIERT AUCH AUSSEHEN :D"

Nochmals herzlichen Dank an Cantare der mich ständig unterstützt hat wenn ich Fragen hatte. Echt super Support von dir Andreas. BIG THX


[Beitrag von OlDirty am 14. Apr 2006, 10:45 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#28 erstellt: 14. Apr 2006, 11:28
Pohh mir kommt echt das kotzen! Mein scheiss Nachbar, das geht echt gar nicht mit dem. Da hört man Musik und zwar NICHT laut und der ruft schon an. Echt unglaublich. Muss wirklich hier ausziehen. Würde es ja verstehen wenn ich nun wirklich laut hören würde, aber so . MAN MAN MAN
Boriz
Stammgast
#29 erstellt: 14. Apr 2006, 15:21
Hi

Freut mich dass sie dir besser gefällt als meine Duetta. Komme dann gerne mal vorbei wenn der Nachbar weg ist
Sonst machts ja keinen Sinn

Beim Projekt High-End sub schliesse ich mich evt. auch noch an wenn die aktivierung meiner Duettas nicht den gewünschten Rumms bis in die tiefsten Regionen bringt
OlDirty
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2006, 18:34
So habe nochmals eine Hörsession eingelegt, meinen Nachbar lieb gefragt ob ich mal für eine halbe Stunde einwenig aufdrehen kan :hail. Immer noch nicht extrem laut aber halt so wie es sich gehört ;). Was war das Resultat? Der Bass kam nun wirklich genau so wie ich es mir gewünscht habe. Echt hammer geil. Staubtrocken und mit einem schönen Druck. Also muss das oben geschriebene hiermit revidieren. Der Bass ist wirklich genial, aber halt erst ab einer gewissen Lautstärke. Vielleicht liegt das auch daran, dass die hart aufgehängte Membran erst ab einem gewissen Pegel richtig schön "anspringt". Auch bei lauterem Pegel klingt der Lautsprecher zudem nie angestrengt. Es ist auch dann noch mehr als eine Freude zu hören. Nicht's nervt und man empfindet es auch nicht als zu laut. Hätte den Laustärkeregler am liebsten noch viel weiter aufgedreht :L!!!
audiofisk
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2006, 19:52

OlDirty schrieb:
Nachbar


Versuche doch Frieden zu schließen:
besorg sein Lieblingsgetränk, lade in auf ne Stunde ein, *seine* Lieblingsmusik bei Dir anzuhören.
Red ihm nicht rein, versuch Ihn von nichts zu überzeugen und schenk immer schön nach.



Kann Wunder wirken...
Einen Anfang hast Du ja schon gemacht,
die Leuz wollen halt gefragt werden.

]-audiofisk°<
A-Abraxas
Inventar
#32 erstellt: 14. Apr 2006, 20:08
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu den tollen LS - eine sehr gute Wahl !
Was die Basswiedergabe betrifft

OlDirty schrieb:
...Vielleicht liegt das auch daran, dass die hart aufgehängte Membran erst ab einem gewissen Pegel richtig schön "anspringt".

wird sich das in der nächsten Zeit noch deutlich verbessern !
Das Chassis, genauer die Sicke und Zentrierung, müssen sich erstmal einspielen / einwalken. Dann wird´s geschmeidiger / beweglicher und auch bei geringen Pegeln wird der dazu gehörende Bass sauber und locker wiedergegeben.
Viele Grüße
Cantare
Stammgast
#33 erstellt: 14. Apr 2006, 21:45
Mal wieder ein zufriedener Kunde. Das ist schön!
Mittlerweile stehen die Coherence 12 verstreut in ganz Europa.
Zeige mir mal ein Bild vom fertigen Lautsprecher.
Zur Zeit denke ich über eine Kunden-Gallerie nach...

Unser Gehör hört bei geringen Lautstärken subjektiv weniger Bass und Höhen, nicht umsonst gibt es Loudness.

Grüsse

Andreas
OlDirty
Stammgast
#34 erstellt: 17. Apr 2006, 15:54
Also hier noch die Bilder meine fertigen LS:











A-Abraxas
Inventar
#35 erstellt: 17. Apr 2006, 16:34
Hallo,
saubere Arbeit - die sehen klasse aus !

Hast Du Deinen Nachbarn schon ein wenig besänftigen können ?
Mit den schönen Boxen und seiner Musik müsste er doch verständnisvoll zu kriegen sein .

Viele Grüße und viel Spass beim Hören
Cantare
Stammgast
#36 erstellt: 17. Apr 2006, 18:01
Die Gehäuse sehen richtig "geil" aus, Respekt!

Welche Elektronik hast du zur Zeit?


Grüsse

Andreas
OlDirty
Stammgast
#37 erstellt: 18. Apr 2006, 10:28
Also zur Zeit höre ich über einen Technics SL-PS770A (halt schon ein älteres Modell) und den Yamaha DSP Z9 im „pure direct“ modus. Denke gäbe da sicher ne idealere Anlage, aber muss zur Zeit vorliebe mit dem nehmen.
Cantare
Stammgast
#38 erstellt: 18. Apr 2006, 20:31
Wenn du es sauber und lebendig magst kann ich dir zu AVM raten! Ich habe den Competition Amp meinen Eltern vermacht und heute nach langer Zeit mal wieder an meine Kette angeschlossen. Sehr empfehlenswert. Kann man mit etwas Glück günstig gebraucht erhalten.

Andreas
Cantare
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mai 2006, 08:22
Könnte günstig an einen AVM Verstärker von einem Bekannten kommen...
Mit Chrom Frontplatte und Messingknöpfen.
Ich leihe den heute aus und teste ihn.

Marco ist anscheinend auch zufrieden.

Hat der Nachbar dich noch nicht gekillt?


Andreas


[Beitrag von Cantare am 03. Mai 2006, 08:23 bearbeitet]
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Okt 2006, 18:21
Hi OlDirty,

war länger nicht hier im Forum unterwegs und hab ja richtig was verpasst!

Sehen echt spitze aus Deine beiden Schmuckstücke! Wie bist du denn jetzt nach einiger Zeit zufrieden? Hast du in Sachen Bass noch etwas angebaut? (für den Nachbarn )

Bei mir stehn ja auch zwei C12 herum und ich bin nach wie vor begeistert. Mit dem Bass wollte ich auch erst noch was machen, aber inzwischen find ich es gar nicht mehr notwendig. Passt scho! Liegt aber vielleicht auch bissel am Verstärker. Zuerst hatte ich auch einen Yamaha dran und der war mir dann doch bisschen zu knallig. Jetzt machts der Reith und ich bin überaus zufrieden.


beste Grüße - H.
Cantare
Stammgast
#41 erstellt: 12. Okt 2006, 19:05
Hallo H,

bei Yamaha braucht man sich auch nicht zu wundern.
Hatte ich selbst mal, aber nicht all zu lang...
Die klingen alle etwas drahtig, hell und nervig.
Ein Verstärker Geheimtipp, der günstig gebraucht erhaltlich ist nennt sich Denon PMA-S1. Es handelt sich um einen 25kg Class A Boliden mit sehr feinem und röhrenänlichen Klang durch harmonische Oberwellen-Abstufungen. Mit einem Netzteil-Tuning und Bypass-Kondensatoren kommen teuerste Accuphase und Luxman Verstärker nicht mit. Auf der hifi-selbstbaumesse.de könnte Ihr euch das Teil mal ansehen und an den neuen Fostex Bauvorschlägen anhören.

Grüsse

Andreas
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Okt 2006, 22:56
Hallo Andreas,

danke für den Tip. Bei mir liegt das Hobby HiFi grad etwas brach, hab zu viele andere Sachen um die Ohren - aber um so einen älteren Boliden kann man sich ja auch zu gegebener Zeit mal kümmern

Hab grad gesehn, dass sich auf Deinen Seiten auch bissel was getan hat - aber es gibt ja gar nicht mehr so viele eigene Cantare Produkte??? Und aus reiner Neugier: War nicht auch mal ein Coherence 15 geplant?


beste Grüße
Henryk

Cantare
Stammgast
#43 erstellt: 13. Okt 2006, 08:38
Hallo H,

das sieht ja fein aus!

Am Wochenende werde ich eine Kundengallerie anlegen.
Wenn du nichts dagegen hast würde ich dich auch mit hereinnehmen.

Ich muss mich nach den Kunden richten. Ein 15" Coax wäre den meisten einfach zu gross und die Frauen würden mit Liebesverbot strafen.
Aber, es gibt da einen der eine Coherence 15 Sonderanfertigung erhält mit dem Spitznamen "B52".

Grüsse

Andreas
Cantare
Stammgast
#44 erstellt: 13. Okt 2006, 14:23
Lebt der Roger eigentlich noch?
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Okt 2006, 21:14
Hallo Andreas,

ach die Frauen immer....



Aber meine findet das zum Glück richtig gut!


Und das Bild kannste gerne nehmen, hab aber noch bissel umgeräumt - wenn ich mal ein neues vernünftiges Foto hab, lass ich es Dir zukommen.

beste Grüße - H.
BigEggMC
Stammgast
#46 erstellt: 13. Okt 2006, 21:51
nabend

Cantare schrieb:

Ich muss mich nach den Kunden richten. Ein 15" Coax wäre den meisten einfach zu gross und die Frauen würden mit Liebesverbot strafen.
Aber, es gibt da einen der eine Coherence 15 Sonderanfertigung erhält mit dem Spitznamen "B52".


öhhhm, ich wette da starfen auch noch alle anderen im umkreis von 200m ums haus mit irgendwelchen verboten
und ich würd mal sagen "b52" ist da der richtig spitzname... der bombt dir wahrscheinlich sämmtliche fenster raus

davon mal ab das deine boxen vollkommen ausserhalb meiner finanziellen möglichkeiten liegen gefällt mir das ganze sehr gut! ich bin mal gespannt auf deine gallerie!

viele grüße, bigeggmc
Cantare
Stammgast
#47 erstellt: 14. Okt 2006, 10:45
Hallo grosses Ei,

seit fast einem Jahr lasse ich mir diverse Chassi muster zukommen. Eine günstige Horn/Treiber Kombination habe ich bereits gefunden. Nur gute UND preiswerte 8-12" PA Tieftöner suche ich immer noch.
Welcher Preisrahmen wäre denn für dich möglich?

Andreas
BigEggMC
Stammgast
#48 erstellt: 14. Okt 2006, 16:25
nabend,
joa, also ich würde mal sagen so um weihnachten rum max 300€
das ist eben das problem an der ganzen sache
hörner sind natürlich ne schöne sache, grade wo ich dem rock und metal verfallen bin
aber mit 300€ (besser leider weniger ) kommt man da auch nicht weit.
also werd ich erstmal bei meinen kleinen 30cm² tröten bleiben müssen

viele grüße, bigeggmc
Cantare
Stammgast
#49 erstellt: 14. Okt 2006, 17:59
Ich peile beim 2 Wege Konzept mit 8" PA Tieftöner und CD-Horn + echtem 1" Treiber einen Preis von ca. 300 Euro an.

Grüsse

Andreas
BigEggMC
Stammgast
#50 erstellt: 14. Okt 2006, 18:46
hui, das hört sich interessant an!!
aber dann pro stück wa
eine dieses jahr, eine nen halbes später zu meinem geburtstag
ich bin auf jeden fall gespannt drauf!!
aber die 8" pa bässe haben meist doch ehr dürftigen tiefgang oder ned? oder willst du dem das mit nem entsprechendem gehäuse aufzwingen?

viele grüße, bigeggmc
Cantare
Stammgast
#51 erstellt: 15. Okt 2006, 10:17
Nein, 300 Euro das Paar!
Der Bass erhält seinen Tiefgang durch einen Hornresonator.

PS: die ersten Gallerie-Bilder sind online!
to be continued...


[Beitrag von Cantare am 15. Okt 2006, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
laut, lauter, Coherence..!?
Hobbyknipser am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  33 Beiträge
Cantare Coherence 12 versus Bastanis Prometheus MKII Airforce
Aleph am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
topfiger Klang bei der Coherence 12 - wo kommt der her?
Bonk am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  8 Beiträge
Probehören von Jerichos, Coherence 10 u.12 u.ä. ges.
DKdent am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Cantare Coherence 12 - Hörmöglichkeit in und um S
der_yeti am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Boxen-Eigenbau
DjChillyB am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  8 Beiträge
Mein Eigenbau Projekt
christein am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
aktive Lautsprecherbox eigenbau - 12 V - Ausseneinsatz
fh77 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Eigenbau Heimkino zu Eigenbau Stereo
-sigi- am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Marke Eigenbau
Vinc3nt am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen