Cantare Coherence 12 versus Bastanis Prometheus MKII Airforce

+A -A
Autor
Beitrag
Aleph
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 21:08
Ich denke es ist wieder einmal Zeit ein neues DIY Projekt anzugehen. Zur Auswahl stehen Cantare Coherence 12 oder Bastanis Prometheus MK II. Die Gretchenfrage lautet: Welcher ist besser?

Ich bin überzeugt, dass beide Konzepte ihren Reiz haben. Ist da jemand, der sich mit beiden LS auskennt?

Gruss, Aleph
kboe
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 22:56
hallo aleph
also jemanden zu treffen, der beide schon gehört hat, wird sicher schwierig werden.
bei den summen, um die es hier geht, wär vorher selber anhören schon sehr empfehlenswert.
ein paar grundsätzliche gedanken:

für den coherence 12 gibt es von cantare einen erprobten bauvorschlag mit weiche als BR box. vom prinzip ein recht konventioneller lautsprecher, der relativ aufstellungsunkritisch sein sollte.
die dipole von bastanis sind ganz sicher sehr heikel, was ihre aufstellung betrifft.

hab die urversion des prometheus noch mit dem schlitzstrahler von beyma gehört und das ergebnis war durchaus zwiespältig.
die dynamik war schon extra geil nur die klangfarben haben mir nicht so ganz gefallen. und die abbildung einzelner schallquellen war auch eher diffus. aber hier hat wohl die aufstellung ein gewichtiges wörtchen mitzureden.....

ich nehme also mal an, daß der coherence leichter zu handeln sein wird und die besseren messwerte hat....

aber wies dann wirklich ( bei dir zu haus !) klingen wird????? wer soll das wissen?

sg kboe
Cantare
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 11:04
Hallo Aleph,

ich bin wieder im Lande.
Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüsse

Andreas Guhde
chrissy70
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:13
na hi
die cantare hab ich gehört-irre!!!werde mir den oben benannten bauvorschlag(bassreflexgehäuse)nachbauen.
gehört habe ich sie in einem tml-horn mit etwa 3m hornlänge,was mir zu gross ist und die wandaufstellung braucht.es giebt auch n vorschlag von "silvercore" für einen wohnraumfreundlichen monitor.nun zum klang:kurzum,noch nie sowas geiles gehört....einfach nur live..bei jedem material,dynamik pur,durchsichtig,extreme staffellung-da sehen meine jbl l90 echt alt aus(und ich find die geil)
fazit:mein neuer traumlautsprecher
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18 + Bastanis Prometheus Maxx
HIRE am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Cantare Coherence 12 - Hörmöglichkeit in und um S
der_yeti am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Mein Coherence 12 Eigenbau
OlDirty am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  56 Beiträge
Bastanis Bumblebee
Bernhard37 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  4 Beiträge
Breitbandprojekt mit Cantare 5FR
breitbandfan am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Cantare Monitor
Fosti am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
ping, Cantare
el`Ol am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  6 Beiträge
laut, lauter, Coherence..!?
Hobbyknipser am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  33 Beiträge
Cantare Projekt 1
Caisa am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
Cantare Project 1
type_r am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen