(Sehr) gut klingende, große Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 22:10
Hallo,

ich trete mal mit ein paar Fragen auf euch zu.

Vor kurzem habe ich mal meine (bis auf die Optik) fertigen Visaton Vib 170Al getestet und Blut geleckt.
Ich will einfach mehr haben, vor allem Klang.

Ich würde gerne ein paar weitere Lautsprecher bauen, mit denen ich dann viel Freude habe.
Schön wäre es auch, wenn es ein großer Lautsprecher, z.B. wie der Audimax ist.

Was würdet ihr da so empfehlen ?
Das Budget lasse ich mal offen. Ich werde Chassis so oder so erst nach und nach kaufen. Deswegen sehe ich den Kostenfaktor erstmal nicht so eng.

Ein Verstärker wird dann passend zum Lautsprecher gekauft. Darauf braucht also auch keine Rücksicht genommen werden.

Der Raum in dem das ganze im Zukunft laufen wird, ist knapp 20m² groß, falls das wichtig ist.

So, jetzt hoffe ich auf euch.

Gruß Christian
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 22:18
Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 22:43
Hallo Noob,

den Coherence finde ich interessant.

Die Duetta habe ich mir schon mal angesehen, aber sie sagt mir leider Optisch nicht zu.
Stellt sich die Frage, wie viel kann ich Optisch ändern, ohne dass der klang auf der Strecke bleibt ?

Hat eigentlich mal jemand die Audimax gehört ?

Edit: Bei meiner suche nach Duetta via Google bin ich auf folgendes gestossen:

http://img499.imageshack.us/my.php?image=ansicht001a3ym.jpg
War auch hier im Forum.
Die E-8 sieht interessant aus. Hat da jemand nähere Infos ?


Gruß Christian


[Beitrag von Lawyer am 06. Mai 2007, 22:46 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 22:47
...wurde meineserachtens erst einmal verkauft...(die audimax meine ich)...
polochen
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 23:08
Hier kannst du auch noch weitere Infos beziehen:

Projekt Dokumentationen

Gruß,

Kai
detegg
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 23:22

spartafux schrieb:
...wurde meineserachtens erst einmal verkauft...(die audimax meine ich)...

... und dürfte für 20qm leicht oversized sein
zitrone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 00:35

Lawyer schrieb:
Ich will einfach mehr haben, vor allem Klang.


Was meinst du mit mehr Klang ?
Nur lauter bzw. Pegelfester und/oder Feinauflösender ?

Die VIB lässt sich durch die KE25SC deutlich aufwerten, ist fast nicht mehr mit der standard VIB zu vergleichen. Einer der besten HT die ich je gehört habe. Auf hifi-selbstbau.de wird er gerne in Projekten verbaut.

Nächste Ausbaustufe wäre ein zweiter AL170 um den Pegel zu steigern und um den ganzen die Krone aufzusetzen kannst du mit einem AL130 auf die ATLANTIS upgraden.
frankolo
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 04:35
hallo christian
ich würde wenn dann gleich auf die atlantis setzten.besserer hochtöner und der al 130 ist einfach besser in den mitten als der al 170,
auch hast du dann nicht die probleme die du mit jedem 2 wege system bei höheren pegeln bekommst
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 07. Mai 2007, 04:36 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 18:49
die frage ist auch was du ausgeben willst ?
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 07:01
@ Zitrone:

Mit "mehr" Klang meinme ich Feinauflösender.

@norseman: Diese Frage habe ich offen gelassen. Aber so bis 1000 Euro das Stück, da nach und nach gekauft wird.

Gruß Christian
zitrone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 11:42
Na dann fährst du mit der Atlantis sehr gut. Allein die KE25SC ist der G25FFL haushoch überlegen was Auflösung und Dynamik angeht.

Wenn du im Ruhrgebiet wohnst kannst du sie bei Visaton probehören. Einfach anrufen und einen Termin ausmachen dann kaufst du nicht die Katze im Sack.
bastianse
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 12:10

Die Duetta habe ich mir schon mal angesehen, aber sie sagt mir leider Optisch nicht zu.
Stellt sich die Frage, wie viel kann ich Optisch ändern, ohne dass der klang auf der Strecke bleibt ?


da muss ich die MIDU ins Rennen schicken - schau mal hier oder schau sie Dir auf Udos HP an. Die ist schön und groß und klingt genial. Ob sie für 20m2 nicht ein wenig zu viel ist weiß ich nicht. Aber sie wird auch schon von einem anderen Forenuser in glaube ich 17m2 eingesetzt.

Kosten liegen inklusive Gehäuse in meinem Fall bei 1000€/Stk.

Meine Maße 110x30x45 (ca.)


Seb.


[Beitrag von bastianse am 08. Mai 2007, 12:12 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 22:30
Eine 170/25er Bassreflexbox zu übertreffen ist nicht allzu schwierig:

Prinzipiell reicht schon ein simpler Breitbänder wie der Fostex Fe206e. Interessanter wären Konstruktionen mit Koaxiallautsprechern aus dem professionellen Bereich wie die erwähnte Cantare Coherence oder das HobbyHiFi Hypohorn.

Weniger Erfolg versprechend erscheinen mir Versuche mit irgendwelchen Treibern und Weichenbauteilen, die gerade in der HaiEnd-Szene "in" sind (oder grosszügige Werbeetats an diverse Blätter verteilen) wie im Fall der Audimax.

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 08. Mai 2007, 22:31 bearbeitet]
V.I.B
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2007, 00:21
Hallo!

Aus eigener Erfahrung (und Befangenheit) kann ich ebenfalls die Atlantis empfehlen. Ein wirklich guter Lautsprecher der Feinheiten auch bei hohen Pegel akribisch herausarbeitet ohne angestrengt zu klingen. Dir sollte aber klar sein das dies nicht mit einem 200€ Receiver verpaart werden sollte, bei der Atlantis sollte auch der Rest der Wiedergabekette passen. Der Al130 sowie die Ke entlarfen hier schnell billige Komponenten oder schlecht abgemischte Aufnahmen. Das kann je nach Musikstil auch zum Fluch werden. Der Ramsch der in den Top XY läuft klingt aufgrund schlechter Abmischung schnell mau und erinnert an die Anfänge von MP3.

Herberts Meinung bezüglich des Fostex kann ich nicht teilen. Im Bassbereich (Prinzipbedingt logisch, liesse sich mit einer Art FAST aber relativieren) aber vor allem in den Höhen kann er nicht annähernd die Auflösung der Kalotte bieten, auch nicht Prinzipiell im Vergleich zur 170/25er Kombination. Zudem wäre man auf einen relativ engen Hörbereich beschränkt was bei der Vib oder gar der Atlantis aufgrund des breiteren Abstrahlverhaltens nicht so ist. Ich muss aber dazu sagen das ich nicht unbedingt ein Fan von Breitbändern bin, die meiner Meinung nach bei höheren Pegeln Defizite aufweisen und angestrengt klingen.

Das Hypo-Horn kenne ich persönlich nicht und möchte daher auch kein Urteil dazu abgeben.
Lawyer
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2007, 22:03
Hallo V.I.B.

ich glaube, wir sind uns da schon einig.

Anstatt der Atlantis dachte ich eher noch an die Concorde.
Die Vox´en sind auch interessant. Bleibt nur die Frage, ob sie wirklich so empfindlich auf die Aufstellung reagieren wegen des Seitenbasses ? Und ob ich sie "richtig" aufstellen kann.

Als Verstärker dachte ich sowas in Richtung Emitter oder so.
Vielleicht auch den Digi-Amp von Herrn Reith.
Zuspieler wird wohl ein Pioneer Player mit Plattenteller-Laufwerk werden, einer der größeren.

Für die schlechter gemischte Musik werde ich die Vib´s behalten und die "Klangmukke" über die besseren laufen lassen.

Ein Breitbänder wäre nichts für mich denke ich. Die bis jetzt gehörten überzeugten mich nicht wirklich. Wenn ich dann Bass und Superhochton mit einem weiteren Chassis ergänzen kann/muss, baue ich lieber gleich 3 Wege.

Interessant fände ich auch die Cumulus mit dem Thiel Koinzidenzwandler (Koax-Chassis), aber nicht mit dem Al 200 sondern einem 25er Görlich gepaart.


Die MIDU sagt mir optisch leider auch nicht zu. Dann eher der originale Vorschlag.

Gruß Christian
V.I.B
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2007, 10:26
Meinst du nicht das die Vox oder die Concorde ein wenig zu gross für 20m² sind ? Schon die Atlantis stellt einen atemberaubenden Pegel in den Raum bei wenig Stellfläche.

Ich muss ganz ehrlich zugeben das mir die Vox damals beim Probehören nicht so gefallen hat und laut Aussagen von Vox Besitzern muss man relativ weit weg von der Wand was ich mir bei deinen Räumlichkeiten schwer vorstellen kann. Die Geschichte driftet dann in Richtung Nahfeld ab und dazu ist die Vox nicht wirklich geeignet. Die sollte schon in einem grossen Raum stehen bei entsprechender Abhörentfernung.

Die Cumulus kenne ich nur auf dem Papier aber kann mir vorstellen das es ein absolut stimmiges Konzept ist. Ich habe mal spasseshalber die WHy aus dem Visaton-Forum gebaut (ebenfalls ein Koax mit W170S+SC4ND) und bin daher auch einem guten Koax nicht abgeneigt. Die Frage ist nur ob er den Mittelton so sauber rausarbeiten kann wie ein vernünftiger Mitteltöner (auch in Bezug auf das Abstrahlverhalten). Solltest du evtl. auch mal vorher Probehören wobei ich mir aber vorstellen kann das die Cumulus nicht an jeder Ecke zum Probehören rumsteht.
Fosti
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2007, 13:55

Herbert schrieb:
Eine 170/25er Bassreflexbox zu übertreffen ist nicht allzu schwierig:...


Ich weiß ja nicht......
170/25er Bassreflexbox
Dann mal los, ich bin gespannt
Lawyer
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2007, 17:11
@ V.I.B.

Der Pegel ist mir egal, ich bin eher ein Leisehörer, ab und an mal gehobene Zimmerlautstärke.
Hauptsache die Lautsprecher klingen.

Die Cumulus Probehören dürfte in der Tat ein schwieriges Unterfangen werden.
Und bei diesen Preisen einfach so auf gut Glück kaufen ist vielleicht auch nicht das wahre.

Irgendwas wird sich schon finden.
Wie wollen unseren Dachboden ausbauen und dann bekomme ich dor t 2 Zimmer. Und beide sind gleich groß.
Ein größerer Raum wird nicht drin sein. Die Grundrisse des größeren Raumes würden mir schon gefallen, zumal dort auch das Heimkino besser aufgehoben wäre. Dieser Raum hätte ~ 36m²

Sonst noch Vorschläge ?

Gruß Christian
Lawyer
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2007, 02:02
Ich habe noch etwas rumgestöbert und bin auf die Descartes 1.

Gefällt mir vom Konzept und auch von der Optik.
Die dürfte für die 20m² auch nicht so überdiemensioniert sein.
Schön ist auch der hohe Wirkungsgrad von 93db.

Falls jemand was dazu zu sagen hat/kann -> Lasst es einfach raus.

Gruß Christian
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2007, 02:42
Hi,

meinst du die hier:



Wenn ja: Durchwachsen! Sollte man sich mal vorher angehört haben.

Harry
Lawyer
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2007, 10:10
Wenn ich Fragen darf: Was heisst durchwachsen ?
Was macht sie denn nicht gut oder vielleicht sogar "schlecht" ?

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warm klingende Effektlautsprecher gesucht
Ralf_T_aus_W am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
Natürlich klingende Selbstbaubox gesucht
Mstrusch am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Sauber klingende LS Chassis gesucht
NeoPhyte11031991 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Fett klingende Kompaktbox gesucht
ilikemusic am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Erstes Projekt, große Ambitionen - geht das gut?
thrabe am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  18 Beiträge
Baut große Lautsprecher!
hermes am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  232 Beiträge
recht gut klingende ls aus billigchassis---mir war langweilig^^
das_n am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  10 Beiträge
Große Lautsprecher mit Gehrungsschnitten verkleben?
ralf0702 am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  22 Beiträge
Lautsprecher Kaufen
Laut_und_Gut am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher Frequenzbereich
Rammler2 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen