Fett klingende Kompaktbox gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ilikemusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 21:40
Hallo,

mein nächstes Projekt steht an.

Nachdem ich Mindstorm und Mindstorm Kompakt für mein Heimkino gebaut habe, wollte ich mein Konzept ändern, da ich mit den Mindstorms überhaupt nicht glücklich bin. Solche Beschreibungen wie: Gute Räumlichkeit und schier unglaubliche Basswiedergabe kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde sie hat ein schlechtes Rundstrahlverhalten, spielt kalt und die Höhen sind mir zu laut und spitz.

Ich bin jetzt auf der Suche Kompaktboxen bis ca. 20l Volumen. Warm, Fett und Raumfüllend sollen sie klingen. Sowas in der Richtung wie die Ultima 20 von Teufel, die ich mir mal angehört habe. Die gehen in die Richtung wie ich mir das Vorstelle, nur dass die mir zu matschig sind.

Kennt da jemand einen Bausatz, der für mich in frage kommt? Vielleicht kann ich meine Chassis weiterverwenden?

Gruß,
ilikemusic
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 03:55
Hallo,
Ich habe die NordPol!
Warum schreibe ich das jetzt. Ganz einfach:
Die haben diese schöne Raumfüllende Wiedergabe, die du sucht.
Warum? Sie ist sauber Entwickelt und mit dem Waveguide klappt es irgendwie.
Aber nach dem ich sie jetzt ein Jahr habe stören mich auch ein Paar Sachen an ihr.
Der gelobte Hochtöner DT-99 verschluckt mir zu viel. (meiner Meinung nach!)
"Früher " haben gute Lautsprecher auch ohne WaveGuide gut gespielt und
sogar teil. mehr Hochton-Energy abgegeben.
Darum schau dir mal die Samira von Heißmann-Acoustics an.
Die hat den SPH-176 drinn, der einen guten ruf hat und als Hochtöner den Seas Noferro 900.
Auch dieser HT hat einen guten Ruf. Und das Beste, du solltest die fehlenden Teile bei
Heißmann einzeln bekommen. Im Ernstfall auch nur den Plan für kleines Geld.

Kleine Regal-Boxen können nie richtig Bass und sollten durch einen (oder mehrere) Subs
unterstützt werden.

Mit der Aufstellung von LS kann man auch viel beeinflussen.
Zu laute Höhen=LS nach Außen drehen (anderer Winkel)
matschiger Bass=mehr Wandabstand / Reflex-Rohr verschließen.

mfg
Frank
ilikemusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 15:10
Hallo Frank,
vielen Dank für den Tip für die Samira. Die sieht interessant aus.

Aber kleine Regallautsprecher können guten Bass machen. Auf der High-End in München konnte ich das schon häufiger feststellen. Nun sind das natürlich auch ganz andere Preise.
Aber wie schon gesagt können die billigen Ultima 20 von Teufel auch einen schönen weichen und tiefen Bass, nur, dass die teilweise matschig klingen und auch Töne verschlucken.
Aufstellung und Subwoofer Unterstützung ist klar für Heimkino.

Ich habe mal mit meinem Bruder einen großen Blindtest durchgeführt. Der Test hat einen ganzen Tag gedauert. Wir haben die Ct 213 Mindstorm, gegen die CT236, Nubox 311 und Teufel Ultima 20 MK1 antreten lassen. Jeweils alle an verschiedenen Verstärkern.
Dabei waren NAD C 356BEE, Onkyo Integra 8450 und ein alter Pioneer Bolide (weiß die Bezeichung nicht mehr). Also alle Kombinationen ausprobiert.

Interessant waren die Ergebnisse. Bei den Verstärkern konnten wir kaum Unterschiede feststellen, Die Trefferergebnisse waren zu verstreut, um ein Urteil feststellen zu können.

Bei den Boxen gab es natürlich riesige Unterschiede. Umschaltungen wurden immer erkannt.
Einen Gewinner konnte man aber trotzdem nicht eindeutig festmachen, da die Boxen jeweils andere Stärken und Schwächen bei unterschiedlicher Musik hatten.
Aber die kleine Teufel hatte tatsächlich den stärksten Bass und hatte in Raumfülle die Nase vorne. Entäuscht waren wir von der Nubert 311. Wir hatten mehr erwartet.

mfg, Peter


[Beitrag von ilikemusic am 17. Feb 2013, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktbox gesucht
bruddah am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Neue Kompaktbox gesucht.
Alex1022000 am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  11 Beiträge
Warm klingende Effektlautsprecher gesucht
Ralf_T_aus_W am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
Natürlich klingende Selbstbaubox gesucht
Mstrusch am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Sauber klingende LS Chassis gesucht
NeoPhyte11031991 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Mivoc Kompaktbox
kyote am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
Welche Kompaktbox?
2LeftHands am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge
kompaktbox: dietlinde
eoh am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
Projektsuche Kompaktbox
andy887 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  23 Beiträge
B80 Kompaktbox
gwleibniz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen