Welchen Bauvorschlag soll ich denn nun nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
billy-rainer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 19:25
Wunderschönen guten Abend!

Ich lese nun schon seit längerer Zeit still mit und stöbere auch die ganze Zeit im Internet.
Ich kaufe auch relativ häufig die beiden einschlägigen Zeitungen, was den Selbstbau angeht.

Aaaber.... ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Ich suche einen Ersatz für meine derzeitigen Lautsprecher, die da wären: Canton LE190. Budget ca. 400€ das Paar

Die hab ich mir vor etlichen Jahren gekauft ohne sonderlich Ahnung gehabt zu haben. Sie waren groß, günstig und hatten den ein oder anderen Test gut absolviert.
Mit denen bin ich aber ziemlich unzufrieden, da sie sehr zum Zischeln bei S-Lauten neigen und im Bass sehr aufdicken.

Meine Anlage besteht zwischenzeitlich aus einem NAD326BEE ( Wow, super Teil ) und einer Playstation als CD-Spieler.

Ich höre in einem 30qm gefliesten Raum, aber in einem relativ kompakten Stereo Dreieck von ca. 2,50 bis 3m Seiten länge.

Ich hab hier jetzt mal eine kleine Liste von Bauvorschlägen die mir gefallen:

CerAl 4.2 - Hab die 4.6 auf der Hifi Music World gehört, hat mir super gefallen, ist mir aber zu teuer.

Monacor Momo - Ein Monitor, der perfekte Lautsprecher?

Monacor Aspera

Monacor Triple Play - Hab gelesen, das ein wenig der oberste Hochton fehlt?

Mivoc Petite - Gefällt meiner Frau, soll nach Monitor Art aufspielen

Oaudio Spirit 6 - Hab ich auch auf der HMW gehört, toll aber der Frequenzgang zeigt eine Bassüberhöhung oder?

Seas Mimir - Tolle Klangbeschreibung in der K&T

MarkStart - Besser als meine Canton?

StartAirKit 2S - Besser als meine Canton?

Wavemon 152 - Wieder ein Monitor, Klangneutral?

Sidewinder MHE - Stylisch, schlank, Aufstellungskritisch?

Pico Lino 2 -

Visaton VIB170 - Klassiker

SB18 - Man liest nur gutes

Also Ihr seht, ich bin völlig hin und her gerissen!

Könnt Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen?

Vielen Dank schonmal!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 20:15
Moin moin,


schau dir doch mal die Santana an aus der letzten K&T, liegt aber leicht über dein Budget, aber vielversprechend.
Frequenzgang ist nicht immer das entscheidene sondern wie,s deinen Ohren gefällt
Oder die Spontan aus einer der letzten HH.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 15:39


Schmeiß dem Armen doch nicht noch mehr vor die Füße...

Nein im Ernst. Sind alles sicher gute Lautsprecher. Was dir aber gefällt, können wir leider nicht beurteilen.

Wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Musik gehört wird, wie laut und wie groß die LS werden dürfen.

So kann man die Auswahl evtl. etwas eingrenzen.
billy-rainer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 20:04
Oh mist, ich hab gewusst ich hab was vergessen!

Ich höre alles quer durch die Bank. Also Klassikkonzerte, Hip Hop, Pop, Rock etc. wirklich alles.

Von den Ausmaßen sollten die Lautsprecher nicht größer sein als meine derzeitigen Canton LE190.

Und an denen stört mich eigentlich wie schon erwähnt das zischeln bei S-Lauten und der aufgedickte Bass.

Ich möchte einfach mehr hören! Oft wenn ich am PC Sitze und dort Musik höre über ein 12,99€ Breitbänder von Vivanco höre ich Instrumente, die ich bei den Canton nicht höre oder nur sehr gedämpft.

Ich höre nur normale Lautstärken bis gehobene Zimmerlautstärke.
Also ich will keine Party beschallen und mein Wohnzimmer wird in Zukunft warscheinlich auf 20qm schrumpfen.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 21:04
Gerade bei Klassik und HipHop sollte es schon auch etwas in den Keller gehen.

PicoLino z.B. würde ich da schon mal streichen.

Hilfreich wäre natürlich noch, wenn du dich für eine Bauform (Stand- oder Kompaktlautsprecher) entscheiden könntest.

Evtl. kannst du ja mal bei bpa, Strassacker, Wohlgemuth oder Visaton vorbeischaun und dir was anhören?

Wie gesagt, mehr als gutgemeinte Empfehlungen können wir auch nicht abgeben. Die Entscheidung liegt allein bei dir.

Interessant:

dreizwo
billy-rainer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 23:06
Stimmt, Pico Lino wäre da wohl fehl am Platz.

Die Drei Zwo hab ich auch, aber nur noch kurz auf der HMW hören können.

Hat mir imponiert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Lack soll ich nehmen?
hpsg am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Bauvorschlag
tofferl am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
Welchen Mitteltöner soll ich nehmen
Tobrob1234 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker soll ich nehmen?
Zwonga am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  27 Beiträge
Bauvorschlag
Toob am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Bauvorschlag
rapunzel123 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Bauvorschlag
Daniel1989 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  7 Beiträge
Suche Bauvorschlag
HifiSC am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  13 Beiträge
Bauvorschlag für druckvolle Kompaktbox
schnubbilein am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Bauvorschlag Hornlautsprecher
Knorki am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen