Bauvorschlag

+A -A
Autor
Beitrag
Toob
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 23:59
hallo ich wollte zwei standboxen bauen die eine gute basswiedergabe haben.

als bässe hab ich pro lautsprecher schon 2 ravemaster vxt 64 bestellt ich brauchr nurnoch einen vorschlag wie ich die standbox am besten aufbaue


Danke erstmal
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 02:48
Hallo Toob,
hm… wenn einiges jetzt ironisch klingen wird bitt ich schon mal um Verzeihung!
Warum, wenn du keinen plan hast kaufst du etwas und fragst dann erst was du damit machen kannst?
Warum die sehr dünnen Information von dir was du erreichen willst? Du solltest doch schon im Forum ein bisschen gelesen haben und daraus erfahren haben das Informationen wichtig sind.
Warum ein Chassis das als TIEFTÖNER so Ungeignet ist wie ein … ich spare mir einen vergleich!
Dieses Chassis kannst du als Tiefmitteltöner in 35 Liter Geschlossen mit einen Fc= ca. 60 Hz einsetzen, der Bass denn du erhältst ist Knackig (?!?) und wird auch klanglich nicht sehr TIEF sein, also genauer gesagt „Bass“ ist was anderes. Die Mitteltoneigenschaften dieses Schallwandlers sind milde ausgedrückt recht bescheiden. Im Auto als Kickbass für finanzielle Notfälle na ja (auch da gibt es diverse Alternativen), aber für ZUHAUSE (zumindest denke ich das mal) Nöööö!
Sag doch mal was du für ein Zimmer hast, was du so an Musik (Richtungen) hörst, wie klein die Finanzieller Rahmen ist und wie du dir Vorstellst eine Box zu Bauen die ja nicht nur aus Bass besteht?
Um schon mal einiges vorweg zu nehmen, ein fertiger Bausatz sollte dich eher zu ziel führen als irgendwelche zusammen gewürfelten Billig Produkte die ja auch Weichentechnisch zusammen müssen. Probehören wäre ein schritt um zu erfahren ob du eventuell noch ein bisschen mehr sparen solltest und eine aussage über deine Werktechnischen Fähigkeiten wäre dann sicher auch noch gut um zu beurteilen zu können was man dir zutrauen darf.
Denn ob deiner frage „Ich brauchen einen Vorschlag wie ich eine Standbox am besten aufbaue“ läst schon erahnen das du nicht viel bis keine Erfahrung darin hast (was nicht schlimm ist oder bös gemeint, wir haben alle mal angefangen).
Also um dir helfen zu können brauen wir/ich schon mehr Infos und zur Not könnte man sogar den fehltritt integrieren.
Gruß
capacitor:prost
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 15:43
Vielleicht reicht eine 3wege Pollin box. Hab da nen Bauplan erstellt. Bestückt wird mit zwei von den Sony TTs, dieser relativ gute 4 MT Xm... und als HT den HiFi-Hochtöner XDT-25-974.
Das ganze in eine 40Liter(geschlossen) Standbox gepackt und Einfache weiche rein(Werte dafür kann ich dir bei interesse sagen).

Aber da du ja nicht mal einen Kostenrahmen vorgibst oder ob es High end oder anfänger lsp sein soll, kann ich auch noch nichts konkreteres sagen als dieser Vorschlag mit der vermutung das du Anfänger bist.
Ich würde aber egal wie was erprobtes bauen und dich nicht auf deine Standbox festlegen.
Ansonsten müsste capacitor bereits alles gesagt haben.(Falls ich ihn nicht ausversehen schon wiederholt habe )


[Beitrag von DER_BASTLER am 09. Jan 2006, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster VXT 154, Bandpass?
Shockone am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Monstergehäuse Ravemaster VXT 1524
DjAtWork am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse für Ravemaster VXT 84
Meinz am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse für Ravemaster VXT 84
DjAtWork am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Standbox aus Autolautsprechern
das_modem am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Ravemaster VXT 14 Hochtöner , eure Meinung ?
RBMK1500 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  11 Beiträge
Bauvorschlag für 2 Wege Standbox mit Ringradiator gesucht.
Lawyer am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  16 Beiträge
Gute Standboxen selber bauen
Gikon am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  7 Beiträge
Bauvorschlag gesucht
Sirit am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Sputnik 17/2 als Standbox bauen.
Formatthias am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen