Ravemaster VXT 14 Hochtöner , eure Meinung ?

+A -A
Autor
Beitrag
RBMK1500
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 22:35
Ich wollte euch mal zu diesem Chassis um eure Meinung bitten ? Wie ist es so klanglich ? Preis/Leistung ?




1" (25 mm) Hochtonsystem 250 Watt R.M.S. / 750 Watt max. *
• 1" (25 mm) Seidenkalotte
• Neodymmagnetsystem
• Ferrofluid-Kühlung
• extrem hoher Schalldruck
• vergoldete Pushterminals
• blauer Montagering
• * über Frequenzweiche

mfg
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 23:12
Wofür soll's sein? Für Hifi gibt's für das Geld besseres (nein, ich habe die Ravemasterkalotte noch nicht gehört). Für PA sind Seidenkalotten eher unüblich.

Ich kann das Ding nicht ernstnehmen, wenn der Hersteller da 750W (über Frequenzweiche) zuschreibt, sorry. Was ist das für eine Weiche? ein 740W-Widerstand?

Ich würde mich an deiner Stelle mal umgucken, was der Markt noch hergibt.

Gruß, Hauke
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 23:16
Das Teil hat einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad.

Falls Du was belastbares in der Preislage suchst, dann diesen hier:

http://www.ts-audio....MAX_8undOmega%3B.htm

Gruß SRAM
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2007, 23:19
Aber hier steht doch


Speakertrade schrieb:
• extrem hoher Schalldruck


testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2007, 09:29

HerrBolsch schrieb:
Was ist das für eine Weiche? ein 740W-Widerstand?




woher habt ihr immer nur diese einfälle?

gruß
christof
ax3
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 09:46

HerrBolsch schrieb:
Für Hifi gibt's für das Geld besseres (nein, ich habe die Ravemasterkalotte noch nicht gehört).

--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2007, 10:18
Die kann nur gut sein, weil die hat vergoldete Pushterminals

Im Ernst, ich würd die Finger davon lassen...
ax3
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2007, 11:00
Diese pauschalierenden Aussagen sind für meinen Geschmack immer sehr eingegrenzt - man könnte auch sagen beschränkt.

Was Scan-Speak in der hochpreisigen Ecke des Forums, ist Mivoc oder Ravemaster in der anderen: Man gibt irgendwelche Empfehlungen in zustimmender oder ablehnender Richtung, die bei manchen durch absolut nichts unterfüttert sind außer heftigsten Vor-Urteilen.

Der Ersteller dieses Fred hat eine Frage: Wie ist das Chassis klanglich zu bewerten?
Preis-Leistung folgt daraus.
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jun 2007, 12:58
Hallöchen, RBMK,

guck´einfach mal im Forum nach dem Mivoc HGH 258 oder dem XGH 258 und den entsprechenden Bausätzen aus K+T und HH, da gibt´s seitenweise Lektüre. Der Ravemaster ist von Äusserlichkeiten abgesehen baugleich, respektive sehr stark verwandt, allerdings erhöht die vorgesetzte (blaue) Zierblende etwas die Welligkeit des Frequenzganges.

Ciao, Günther
RBMK1500
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2007, 23:11
Wollte nur kurz was hinzufügen ,

habe hier in meinem Zimmer ein Ravemaster 3Wege Lautsprecherkit wo auch die VXT14 zum einsatz kommt.

Vom Klang her angenehm und sicher keine Vergewaltigung der Hörinstrumente!

Was mir dabei auffiel ist, dass sie schon etwas lauter spielen im Vergleich zu anderen Kalotten von JBL und Phillips mit denen ich schomal herumgepsielt habe.

Auf jeden fall klanglich keine Kalotte von der ich pauschal abraten würde!

mfg
peregrin
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2008, 08:05

Ars-Bolandi-Acoustics schrieb:
Der Ravemaster ist von Äusserlichkeiten abgesehen baugleich

Wie kommts dann, dass beim Ravemaster 96 dB SPL und bei den beiden Mivocs 92 bzw. 93 dB SPL angegeben werden?
Ich nehm an, das ist doch bei beiden SPL bei 1W Input in 1 m Abstand on axis? Macht das tatsächlich allein der andere Hornvorsatz aus?

Aber an sich klingt das naheliegend. Die kommen glaub ich ja ausm selben Vertrieb, Mivoc und Ravemaster.

EDIT: Oh, ich seh grad, du hast dich gelöscht... hmm, dann wirds wohl auch keine Antwort geben ...

EDIT: Ich seh grad, dass beim Ravemaster 4 Ohm Nennimpedanz angegeben werden, bei den Mivocs jeweils 8! Das erklärt einiges. Frage ist dann aber, woher der Unterschied kommt, wenn es denn die selben Treiber sein sollen.


[Beitrag von peregrin am 27. Jun 2008, 08:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monstergehäuse Ravemaster VXT 1524
DjAtWork am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Ravemaster VXT 154, Bandpass?
Shockone am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Ravemaster VXT 84
Meinz am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse für Ravemaster VXT 84
DjAtWork am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Stimmt die Leistung und haben Ravemasterchassis guten Klang
-Bass_Suchti- am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  25 Beiträge
" Hier mal mein Hoch-mittelton System von Ravemaster"
Surfer_xy am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  8 Beiträge
Raveland oder Ravemaster
emi am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  79 Beiträge
Eure Meinung
WannaBee2708 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  11 Beiträge
Ravemaster Bsw 154 1
harry303 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  14 Beiträge
Ravemaster und WinISD
luschenchef am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen