Ravemaster und WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
luschenchef
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 08:42
Morgen!

Ich möcht mir einen Sub für meine CT204 bauen und hab mir 2 Chassis ins Auge gefasst:

1.Ravemaster BSW 124 II
2.Ravemaster BSW 154 II

Jedenfalls hab ich mir nachher WinISD besorgt, die TSPs eingegeben und hab das (für den 154er) rausgebracht:




das kann ja nicht stimmen, oder? Zumindest is das empfohlene Gehäuse um die 100l BR

Und wie kann ich die Frequenzanhebung vom Aktivmodul mit rein bringen??

Kann mir das ganze vielleicht wer simulieren? Ich bin damit irgendwie überfordert

thx for help
detegg
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2005, 09:55
Moin Chef,

... der 154-II geht in BR nicht wirklich, besser im Bandpass ?



... benutze WinISD_alpha, dann klappt´s auch mit Filtern

... meine TSP zum 154-II ---> http://audio-classics.de/exchange/Raveland_BSW154_01.wpr

Gruß
Detlef
luschenchef
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2005, 10:14
Vielen Dank für die Simu

Ich hab das mit den 100 Litern BR mal in den Raum gestellt weil auf mivoc.de dieses Gehäuse empfohlen wird.

So, jetzt mal zum Vorurteil Bandpass
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, hab leider noch keinen hören können...
Hab die Lösung deswegen auch noch nicht wirklich in Betracht gezogen.

Vielleicht noch zum Verwendungszweck: Kein Heimkino sondern nur Musik.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 10:32
Hallo, ich möchte niemand hier verärgern, und deshalb handfeste argumente bringen sich die Mivoc und Rave... mal genauer zu betrachten. Für 100 Euro ist dieses Chassis unbestritten sehr interessant, ich hatte den 18 Zoll mal in einem Test in BR und in CB laufen, ich war Grundweg nur enttäuscht, die TSPs des Herstellers scheinen in keinster Weise zu stimmen. Aus dem Netz habe ich dann etwas genauere Werte bekommen, und dann schlussendlich habe ich mir die TSPs messen lassen, es kam ein Gehäuse weit oberhalb 300 Liter heraus, ich machte Simulationen im 100 Literbereich und baute dann eine mit 120 Liter, was da raus kam war um längen schlechter als jeden Sub den ich bislang hörte. ab einer Lautstärke von ca. 100 dB sind die Verzerrungen nicht mehr zu überhören, das kann ein 8 bis 10 Zoll Alocne fürs gleiche Geld um längen besser, und dazu noch in einem kleineren Gehäuse.

also: bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das gute Preisleistungsverhältnis in frage stellen, sondern lediglich dass man mal drüber nachdenkt, obs außer Tangband- und Mivoc- Mist, nicht auch Alternativen gibt.

Gruß Timo
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2005, 10:37
@timo

danke, endlich einmal jemand, der es ebenso erkannt hat und es auf den punkt bringt...



gruß
timo_bau
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Okt 2005, 10:58
@donhighend

luschenchef
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Okt 2005, 11:14

timo_bau schrieb:
Hallo, ich möchte niemand hier verärgern

Wieso verärgern? Ich bin froh verschiedene Meinungen zu hören (ich hab ja noch nix bestellt)

Der Grund warum mir dieses Chassis (BSW 154 II) sympathisch ist (oder war ) sind die Gehäusegröße der Preis und der Wirkungsgrad.
Ich hab meine Schmerzgrenze für den Sub bei 250€ angesetzt und ein Aktivmodul sollte da ja auch mit drin sein.
Erschwerend kommt hinzu dass ich aus Österreich bin und meistens hohe Versandkosten habe.
Ursprünglich wollte ich mir den Beyma 15k200 zulegen, ist mir neu aber zu teuer und gebraucht kann ich den Beyma leider nicht finden
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Okt 2005, 11:27
Muss es denn ein 15ner sein, ein Peerless SLS-12 kostet um die 70 euro und bringt mit Sicherheit in 60 bis 70 Liter und bassboost soviel wie der BSW15ner.

Für welchen Verwendungszweck soll er denn sein, zur Viechunterstützung vermutlich, gut Membranfläche kostet halt auch einiges, der Beyma ist schon die Preisleistungsempfehlung im PA-Subbereich, wenns gleichzeitig auch klein sein soll, die EMMINECE ... leisten zwar das gleiche für weniger Geld, allerdings auch in einem viel größeren Gehäuse.

Die Rave... würde ich nicht nehmen, im direkten vergleich BSW mit dem Beyma, kommt der BSW oberhalb 100 dB nicht mehr mit, Wenn dir das reicht tuts auch der SLS 12 von Peerles in CB für weniger Geld.

Gruß Timo

Edit: hier noch die grobe SIMU des SLS 12 in 70 Liter


[Beitrag von timo_bau am 19. Okt 2005, 11:31 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2005, 11:30
@ timo&alex

... absolut konform!

@Luschenchef

... da Du einen Sub zum Musikhören suchst, solltest Du Dir mal grundsätzliche Gedanken zu Deiner "Abhöre" machen. Benötigte untere Grenzfrequenz in Abhängigkeit von Raum und Musikstil, gewünschtes Einschwingverhalten, Wirkungsgrad, etc.

Die CT204 werden Dir wahrscheinlich irgendwann zu profan erscheinen. Als Partyboxen gut zu gebrauchen - belastbar ohne wirklichen Tiefgang.
Investiere Dein Geld in einen guten Sub, der später einmal zu neuen Sat´s passt - die Dir dann ein wirklich "entspanntes" Hörvergnügen bieten.

Gruß
Detlef
donhighend
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Okt 2005, 11:48
@detlef

zu deinem zusatz hinsichtlich der auswahl eines geeigneten subs:

ebenfalls konform...



gruß
luschenchef
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Okt 2005, 11:56
@timo:
Den Eminence hab ich mir auch schon angeschaut aber wie du schon sagst, die Gehäusegröße...
Ich glaub du hast das falsch verstanden, ich brauch den Sub nicht für meine Viecher sondern für meine CT204.
Ich bin auf den Beyma nur im Sub-Thread vom Viech aufmerksam geworden und hab mich deshalb mal nach Gebrauchtware umgesehen (PA-Chassis kriegt man nicht kaputt - das sind doch deine Worte oder? )

Hab mir den Peerless grad angesehen, der Wirkungsgrad is nicht grad berauschend und die CT haben ja immerhin 93db W/m
Also ich weiß nicht... Sollten eigentlich schon mithalten können.




Als Partyboxen gut zu gebrauchen

Na perfekt

Das kann schon sein dass sie mir irgendwann profan vorkommen, nur glaub ich nicht dass es einen "Universal-Sub" gibt. Wär ja zu schön.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Okt 2005, 13:12
Ok ich muss gestehen ich musste jetzt nachschauen was die CT 204 überhaupt ist, du hast recht ein SLS 12 hat wirklich in der Kombination nichts zu suchen.
Ich würde die gängigsten Pa-15 zöller abklappern. wenn du ungefähr dein Platzbedarf uns sagst können wir mit dir suchen gehen.

Drei Chassis kann ich ohne weiteres weiterempfehlen weil ich sie getestet habe , den
Beyma 15K20 den RCF L15P200AK und den Oberton 18XB700, das sind alles Chassis die in kleinen Gehäusen noch tief genug kommen, alle anderen benötigen mehr platz, auch wenn sie teils etwas billiger sind,

Ich kanns nur nochmal sagen, ich halte den Beyma mit Straßenpreisen unter 230 Euro für ein echtes Schnappchen, der Funktioniert bei mir im 70 Litergehäuse super gut und super tief. Den RCF habe ich leider nur zur Probe bei mir gehapt, der funktioniert genausogut bei einer etwas höheren Maximalen Auslenkung, der Oberton wiederum funktioniert Aktiv entzerrt sogar in 60 Liter CB. Das muss man sich schon ersthafte gedanken machen wie man ein 18 Zoll Chassis in das viel zu kleine Gehäuse bekommt.

Alle anderen ernsthaften Chassis benötigen mehr Innenvolumen oder sind noch teurer.

Gruß Timo
luschenchef
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Okt 2005, 14:14
Also der Beyma in 70 Liter wär der Hammer. Die Grenze fürs Gehäuse setz ich mal bei 100 Liter an. Ein paar mehr oder weniger is nicht so wild, muss ich erst genau ausmessen. Sollte halt in 25m² "integrierbar" sein. Dort wird er großteils stehen und natürlich auch spielen
timo_bau
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Okt 2005, 14:28
Meine Schmerzgrenze war ganz einfach 50 mal 50 mal 50 im Cube-Gehäuse,

Was ungefähr 100 Liter innen ergibt, so war auch das Gehäuse des vieler 15 und 18 Zoll subs aufgebaut. (18 Zoll waren leicht größer)

Ich ging dann schrittweise auf das Außenmaß 46 mal 46 mal 46 was innen 42 mal 42 mal 42 ergibt und ca. 70 Liter ergibt. So spielt im Moment der Beyma mit zwei BR-Rohren 7 cm und ca, 15 cm Lang, Tuningfrequenz um die 40 bis 45 Hz, weiß garnicht mehr genau, im Raum ergab das eine Abstimmung mit f-3 gemessen um die 40 Hz, im Moment noch ohne Bassboost. Das DT-150 wird das Submodul sein, ist noch nicht eingebaut, aus Zeitmangel/ Umbaustress. den Bassboost wollte ich schrittweise von 3 dB auf vielleicht 6 dB bei 30 Hz ansetzen, mal sehen was dabei rauskommt.
Auf jeden Fall bin ich in diesem kleinen Gehäuse jetzt schon sehr zufrieden.
Keinen Vergleich zu den sonst üblichen bassboomschwabbelmivockonzepten aus den Selbstbauzeitschriften.

Gruß Timo


[Beitrag von timo_bau am 19. Okt 2005, 14:29 bearbeitet]
das_n
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2005, 14:34
http://www.ilmag.de/Ausgabe6/html/body_bsw154ii.html

da gibts tsp-messungen und gehäusevorschläge
luschenchef
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Okt 2005, 07:38
Morgen!

Hab mich mal bei monacor umgesehen und den gefunden
http://www.maximum-e...ct.313033333830.html

Schaut meiner Meinung nach auch nicht schlecht aus und ist dem Beyma ähnlich von der Gehäusegröße und Belastbarkeit, allerdings fast nur die Hälfte vom xmax. Naja, irgendwie muss sich der Preisunterschied von 100€ ja bemerkbar machen!

Wär auch nicht viel teurer als der BSW154 und braucht ein kleineres Gehäuse...
timo_bau
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Okt 2005, 08:06
Morgen, ich hab mal kurz den Monacor durchsimuliert, ich hab da so meine Bedenken dass man aus dem Chassis auch Tiefbass entlocken kann, selbst im 100 Litergehäuse schaffe ich es nicht den unter 50 Hz zu drücken, mach ich was falsch??? das ist mir ja noch nie untergekommen, auch die TSPs scheinen irgendwie nicht korrekt zu sein,
Na der QTS ist ja so niedrig, den würde ich mal in einem Horn Simulieren, wahrscheinlich wird da was draus, in CB oder BR scheint der nicht so gut zu funktionieren.
Aufjeden Fall kann man den nicht mit denen von mir empfohlenen Chassis vergleichen, ich sagte doch, ich suchte nach Treibern die auch in kleinen Gehäusen noch ordentlich Tiefbass abgeben, der Monacor zählt da nicht dazu, da ist auch fast jeder Eminence noch im Vorteil,

Anderer Vorschlag, gestern habe ich mir den Bereicht des SELENIUM 12... angeschaut, wenn das Teil nicht so teuer wäre, ein wirkliches Sahneteil was in 30 Liter CB super gut funktioniert.

Gruß Timo
luschenchef
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Okt 2005, 08:16
http://www.dieboxhif...er_Selenium_pro.html

Teuer? Also ich glaub du meinst ein anderes Chassis.

Da kann man auch locker den 15" nehmen, wie gesagt, meine Grenze für den Sub hab ich bei 250€ festgelegt.

edit: Wenn der Kleinere reichen würde wär das sowieso der Wahnsinn!
Die Preise sind ja in Euro oder?


[Beitrag von luschenchef am 20. Okt 2005, 08:23 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Okt 2005, 08:24
ich meinte den hier
Copy Paste aus www.lautsprechershop.de

12 SW 5 EUR 342,00
311 mm Extrem-Subwoofer für Anwendungen ab 30 L

* Belastbarkeit: 650/1300 Watt
* Frequenzgang: 30-3000 Hz
* Impedanz: 2+2 Ohm
* Resonanzfrequenz: 31 Hz
* Güte Qts=0,43 (Qms=5,2 und Qes=0,47)
* Äquivalenzvolumen Vas=61,2 Liter
* Gleichstromwid. Re=3,0 Ohm
* eff. Membranfläche Sd: 520 cm2
* Kennschalldruck 89 dB (1W; 1m)
* Abmessungen: runder Lautsprecher mit 311 mm Durchmesser
* Schallwandöffnung: 279 mm


Ich hatte den 8 Zoll mal im Auto im 10 Litergehäuse im Einsatz, man glaubt nicht was da an Power rauskommt.

Gruß Timo
luschenchef
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Okt 2005, 08:41
Naja, wär auch zu schön gewesen...
Und die Suche geht weiter
Hab mir nochmal die eminence (12") angesehen und mir sind der Delta 12 LF und der Delta 12 PRO aufgefallen, die auf lautsprechershop.de mit recht kleinen Gehäusen empfohlen werden. Muss ja nicht unbedingt ein 15"er sein oder?
timo_bau
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Okt 2005, 09:15
zu den Eminence kann ich nur soviel sagen dass sich einige schon eignen, leider kosten die dann auch wieder 150 Euro und mehr, oder man muss mit gehäuse weit größer als 100 Liter klarkommen.
Omega Pro-18

Kilomax 15


Magnum 15HO


Kappa Pro-15 LF


Delta Pro-15, leider hat der hier nur eine lineare Auslenkung von um die 3 mm was für einen Subtreiber schon sehr wenig ist, man bedenke aber immer noch besser als ein 8 Zoll mit 10 mm Auslenkung,

Gruß Timo
luschenchef
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Okt 2005, 09:37
Text von lautsprechershop.de

Der 305 mm große und 118 mm tiefe Tiefmitteltöner für einen Ausschnitt von 280 mm (Lochkreis 295 mm) hat einen glatten Frequenzgang bis 1500 Hz und einen großen linearen Aussteuerungsbereich. Er eignet sich besonders für die Wiedergabe in
a) einer 20 Liter Box ab 55 Hz mit hoher Impulstreue.
b) 80 Liter Box mit 10 cm BR-Rohr der Länge 9 cm ab 34 Hz.
Belastbarkeit (RMS): 500 W
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 45 Hz
Schwingspulendurchmesser: 63 mm
Gleichstromwiderstand Re = 6,06 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 1,45 mH
Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 68 Liter
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,42
Güten im Detail: Qes= 0,45 / Qms = 7,28
effektive Membranfläche: 506,7 cm2
lineare Auslenkung: 4,8 mm

Also ich finde 80Liter durchaus wohnzimmertauglich, also mir wär der sympathisch. Belastbar, Wirkungsgrad auch in Ordnung, den Hub seh ich leider nicht.
Stimmen die Strassacker-Angaben nicht?

Pegel würde der genug machen, was stimmt nicht mit dem Teil?
timo_bau
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Okt 2005, 10:26
ja der schein auch nicht schlecht zu sein, nach den Daten,

ich kenne ihn nicht deswegen möchte ich mich raushalten.

allerdings habe ich mal die grobe Simu gamacht



Gruß Timo
luschenchef
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Okt 2005, 10:47
Das Chassis gibts um 57 Euro bei jh-akustik.com
Das Schlimme dabei: in seinem ebay-shop verkauft er das gleiche Chassis um 66 Euro!
Naja, is ja auch egal, ich bin mir fast sicher dass das mein Sub wird
Jetzt gehts ums Aktivmodul...
Muss mich auf der Seite noch umschaun, sonst könnte man ja vielleicht auf conrad zurückgreifen
timo_bau
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Okt 2005, 10:51
Detonation
DT80 oder DT150

Gruß Timo
luschenchef
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Okt 2005, 11:00
Die Detonation kann ich nur übers Internet auftreiben.

Was is mit dem stärkeren der 3 Conrad-Module?
Wäre leistungsmäßig dem Detonation sogar überlegen (falls die Angaben stimmen)

Bestell nur ungern bei 2 versch. Internet-Shops
timo_bau
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Okt 2005, 11:26
ich kann nur das empfehlen was ich getestet habe, die Detonation kenne ich, die Conrads nicht,

Nur ein Tip, vergiss die Leistungsangaben des Moduls,
mein Beyma macht bei 10 Watt schon ordentlich krach, dass die Bude wackelt, das haben eben die PA-Treiber so an sich.

Gruß Timo
luschenchef
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Okt 2005, 13:53
Mir gehts ja nur um den Bassboost, ich hab noch nie was mit Aktivmodulen zu tun gehabt. Wie wirkt sich das auf den Frequenzgang aus? (im lautsprechershop direkt beim Treiber auf Frequenzgang klicken)

edit: bassboost von 5db bei 35Hz


[Beitrag von luschenchef am 20. Okt 2005, 14:02 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Okt 2005, 14:15
Genau wegen dieses Bassboostes habe ich die DT empfohlen,
der ist nämlich bei den DT super genau einzustellen, in allen Kombinationen, plus 3 dB bei 30 bis 45 Hz plus 6 dB von 30 bis 45 Hz uns so weiter, auch der Subsonic ist so über DIP-Schalter justierbar.
Das wichtigste überhaupt ist dass man den Bassboost auch komplett abschalten kann, wichtig wenn der Raum nicht so mitmacht was man sich so schön theoretisch überlegt hat. Bei den Conrads weiß ich nicht ob das bei denen auch so ist.

Ab DT80 geht das sehr detailiert,

Gruß Timo
UglyUdo
Inventar
#30 erstellt: 20. Okt 2005, 14:39

Nur ein Tip, vergiss die Leistungsangaben des Moduls


Das wichtigste überhaupt ist dass man den Bassboost auch komplett abschalten kann, wichtig wenn der Raum nicht so mitmacht was man sich so schön theoretisch überlegt hat

In der Tat.
Grau ist alle Theorie und der Raum hat seine Tücken
timo_bau
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Okt 2005, 14:42


Gruß Timo
donhighend
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 20. Okt 2005, 16:56
so isset



gruß
timo_bau
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Okt 2005, 09:34
Hallo luschenchef,

Wenns auch ein 12 Zöller sein darf kann ich dieses Chassis sehr empfehlen

copy Paste aus www.lautsprechershop.de :

W300S Bestellnummer: V-9041
oder mit 4 Ohm: V-9040 EUR 109,00
EUR 109,00

30 cm (12") HiFi-Tieftöner mit starkem Antrieb, tiefgezogener Polplatte und Langhubsicke. 50-mm-Schwingspule für hohe Belastbarkeit. Sehr gut geeignet für große 3- und 4-Wege-Kombinationen und hochbelastbare Subwoofer-Systeme.

* Nennbelastbarkeit 150 Watt
* Musikbelastbarkeit 200 Watt
* Nennimpedanz 8 Ohm
* Übertragungsbereich fc - 4000 Hz
* Mittlerer Schalldruckpegel 92 dB (1 W/1 m)
* Maximaler Hub 28 mm
* Resonanzfrequenz fs 22 Hz
* Obere Polplattenhöhe 8 mm
* Schwingspulendurchmesser 5 cm
* Wickelhöhe 1,85 cm
* Schallwandöffnung 28 cm
* Außendurchmesser 332mm
* Gleichstromwiderstand Rdc 6,6 Ohm
* Mechanischer Q-Faktor Qms 1,8
* Elektrischer Q-Faktor Qes 0,39
* Gesamt-Q-Faktor Qts 0,32
* Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 340 l
* Effektive Membranfläche Sd 507 cm2
* Dynamische bewegte Masse Mms 57 g
* Antriebsfaktor Bxl 11 T · m
* Schwingspuleninduktivität L 1,8 mH


in CB hatte ich das mal in 45 Liter CB mit Bassboost bei 40 Hz von 6 dB,
Dies ist für den Preis sicher eine Preisleistungsempfehlung dazu das DT80,

Gehäuse Cube 400 mal 400 mal 400 mm3

"einfacher geht es kaum"

"Wenn schon HifiTreiber dann CB"

Gruß Timo





[Beitrag von timo_bau am 21. Okt 2005, 09:35 bearbeitet]
luschenchef
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Okt 2005, 11:17
Hallo!

Hab mir den Visatöner grad angesehen, ich weiß nicht so recht... Geht in CB ja sicher auch nicht so tief, da würd ich vorher den Eminence in ein geschlossenes Gehäuse bauen.
Ich möchte nur nicht dass der Sub mit den Sats nicht mitkommt.
Ich werds nachher zum simulieren probieren (wieder mal )

PS: Tut mir leid dass die Antworten immer spät kommen, bei uns in der Firma tut sich grad einiges
luschenchef
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Okt 2005, 13:55
Soooo, schön langsam klappts auch mit WinISD



Eminence Delta 12 LF in jeweils 70 geschlossen (gelb) bzw. BR (grün)

Ich hoff diesmal stimmt die Simu
donhighend
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Okt 2005, 14:00
@lusche

kann es sein, dass das nicht die alpha version ist, mit der du simulierst?



gruß
timo_bau
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Okt 2005, 14:09


ich würde versuchen das Volumen so klein wie möglich zu gestalten, du willst doch so und so mit einem Bassboost arbeiten, dann würde ich dir diese Abstimmung empfehlen

Bassboost von 6 dB bei 40 Hz,
Achte auf den Subsonic bei 30 oder 25 Hz sonst hast du keine lange Freude

ergibt ein f-3 von ungefähr 35 Hz, dürfte wohl für die meisten Anwendungen genügen.

Aber Achtung du siehst auch was anderes in der Simu, nämlich habe ich das ungefärhe Maximum an Lautstärke simuliert,

Es dürfte ungefähr 106 dB rauskommen, im Raum etwas mehr, aber für PA, eigentlich lächerlich wenig,
Zuhause allerdings ausreichend genug

Gruß Timo

edit: aber Achtung bei Bassboost, verlängern der BR-Rohre, dh die Tuningfrequenz nach unten schieben, wichtig


[Beitrag von timo_bau am 21. Okt 2005, 14:12 bearbeitet]
luschenchef
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 21. Okt 2005, 14:42

@lusche

kann es sein, dass das nicht die alpha version ist, mit der du simulierst?

WinISD beta - macht das was aus




Es dürfte ungefähr 106 dB rauskommen, im Raum etwas mehr, aber für PA, eigentlich lächerlich wenig,
Zuhause allerdings ausreichend genug


Naja, der CT204 is ja auch kein wirkliches PA-Top und der Sub steht ja die meiste Zeit in meinem Zimmer. Und hin und wieder wird er auf einer Party geprügelt
Falls der Eminence dennoch irgendwann zu leise sein sollte werd ich das Gehäuse bzw. das Amping ändern.

Das größte Problem is für mich jetzt die Beschaffung vom DT80, hab bis jetzt noch keinen Händler in meinem Umkreis gefunden. Ich hoff ich kann das Teil in Österreich wo bestellen.
Sonst bleibt mir nur mehr Lautsprechershop und Konsorten, was in einem Garantiefall halt immer sehr aufwändig ist.

Ansonsten würd ich sagen, dass die Teile in nächster Zeit bestellt werden! Natürlich gibts dann Fotos und nochmal vielen Dank für die Hilfe
luschenchef
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Nov 2005, 10:31
So, Chassis ist bestellt, allerdings eine kleine Änderung:
Das Gehäuse wird jetzt doch 80 Liter groß und ich nehm mir ein Modul ohne Bassanhebung.

Zur Auswahl stehen
1) Detonation DT50 mit 60W an 8Ohm 76€
2) Conrad Modul mit 100W an 8Ohm 109€

Kennt irgendwer die Module?


[Beitrag von luschenchef am 04. Nov 2005, 10:37 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#40 erstellt: 04. Nov 2005, 11:11
ich habe den BSW 154 II in einem 100-Liter-Reflexgehäuse auf 26 dB abgestimmt und bin begeistert. Zwar stimmen die 96 dB Kennschalldruck nicht [sind wohl "nur" 92 dB], aber dieser Tieftöner ist durchaus und gut verwendbar.
luschenchef
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Nov 2005, 12:42
Welches Modul verwendest du?

Ursprünglich wollt ich auch den Ravemaster nehmen, der Eminence kostet aber nur 57 Euro und der Wirkungsgrad ist auch ok. Und das Gehäuse ist auch etwas kleiner, dafür spielt er nicht so tief...
Auf jeden Fall ein Billigsub mit ausreichend Pegel
bukowsky
Inventar
#42 erstellt: 04. Nov 2005, 12:57
Wohlsein!


luschenchef schrieb:
Welches Modul verwendest du?

falls Du mich meinst ... versteh nicht ganz, was Du mit Modul meinst
luschenchef
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Nov 2005, 13:02
klar mein ich dich
mit Modul mein ich Aktivmodul oder wie auch immer man es noch nennen kann
bukowsky
Inventar
#44 erstellt: 04. Nov 2005, 13:15
Wohlsein!


luschenchef schrieb:
klar mein ich dich
mit Modul mein ich Aktivmodul oder wie auch immer man es noch nennen kann

achso ... nee ... sind Dreiwege-Passivboxen, die werden von einem alten Saba-Receiver angetrieben. Ich hatte mal überlegt, weitere Sabas aufzutrennen und auf Aktivbetrieb umzurüsten, nur verspreche ich mir von dem Aufwand nicht unbedingt eine Steigerung in gleicher Höhe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster Bsw 154 1
harry303 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  14 Beiträge
Gehäuse für BSW 154-II! Help!
Ace-dude am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  38 Beiträge
woher billig RAVEMASTER BSW 104 II bekommen?
Scharrlatan am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  4 Beiträge
gehäuse für BSW 124-II
Thunder-Wolf am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse für BSW 154 II/BSW 124 II
simdiem am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  37 Beiträge
Isophon PSL 300 durch Ravemaster BSW 124 II ersetzt
hifiblaubaer am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  11 Beiträge
BSW 154 - II Bandpass
Thunder-Wolf am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  61 Beiträge
BSW 154 II
Thunder-Wolf am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  35 Beiträge
>>> Dieses Gehäuse für BSW-154 ? <<<
Surfer_xy am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  6 Beiträge
BSW 154?
Popo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen