Stimmt die Leistung und haben Ravemasterchassis guten Klang

+A -A
Autor
Beitrag
-Bass_Suchti-
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 01:38
Hallo leutchens bin neu im forum hab ne beschallungs anlage gebaut bin erst 15 und hatte vor ne neu bestückung vor zu nehmen mit Ravemasterchassis also :
Box mit Elektronik:
1 Ravemaster VXT 124
2 Ravemaster VXT 54
1 Ravemaster VXT 14

2 Kleine boxen :
2 Ravemaster VXT 84
2 Ravemaster VXT 14


2 Subwoofer
je ein Ravemaster VXT 124


hier die seite mit den chassis


http://www.mivoc.com/shop.html


kann mir einer sagen ob die tsp stimmmen und die leistung vom hochtöner und mitteltöner stimmen bin nen bischen skeptisch eine seiden kalotte von 25 mm durchmesser und dann 750 watt max an der passende frequenzweiche ????
Bitte helft mir weiter
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 22:56
Hallo,

besser die Finger davon lassen..... .

Schau dich erst mal um was andere so bauen!
(Aber bitte im PA Bereich)
Beschäftige dich mit der Technik und entscheide dich für erprobte Bausätze mit bekannter Weichenschaltung.

Gruß

P@Freak
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 23:24
Lautsprecher selber zu entwickeln erfordert vor allem Wissen um die Technik. Bei Mehrwegelautsprechern braucht man eine Frequenzweiche, die auf die verwendeten Chassis abgestimmt werden muss. Fertigweichen oder Weichenrechner taugen nichts.

Wenn du neue Lautsprecher willst, schreib zuerst was über Budget, Raum und Anforderungen. Da wird sich schon was finden. An Eigenentwicklungen trauen sich nicht ohne Grund nur wenige ran. Ohne Das nötige Wissen, das Equippment und etwas Erfahrung geht sowas meistens in die Hose.
-Bass_Suchti-
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 18:38
Die Freuquenz weichen stimmen mit den chassis über ein hab mich an die vas von meinen vorherigen chassis gehalten und die ravemaster stimmen mit dem volumen über ein
klingt alles sauber richtig guter klang und detai reich
läuft alles mit nem auto amp schaltnetzteil und autradio is schon geil
hab 2 jahre gebaut gebaut gebaut bis es geklappt hat da die chassis die ich jetzt hab hatten ne schaumstoffsicke
hat sich verabschiedet jetzt wären nue nicht schlecht
und hab nen artikel gelesen über den rave master vxt 124 der is recht gut und das mit den weichen is mir schon kla hab mir die bei conrad gekauft klingen hammer find ich
-Bass_Suchti-
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 18:55
Hier der artikel:

Nun zu ihm, dem Ravemaster VXT 124. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Subwoofer im Bereich um 600 DM. Da ich nichts fand was mir zusagte, bestellte ich den 12 Zöller von Ravemaster. Er sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein. Eigentlich...

Nur die, die von ihrem Produkt überzeugt sind, stellen alle technischen Daten zur Verfügung. Ich druckte mir alles aus und begann zu rechnen. Nach 8 Stunden hatte ich die Lösung:
73 Liter Bassreflex, 135 mm Reflexrohr (d=100mm), 19 mm MDF, 10 Liter Dämmwolle. Als Besonderheit eine kleine Pyramide (Dufterfrischer), die mit der Spitze 20 mm unter dem Ende des Reflexrohres beginnt. Das verbesstert die Strömung der unteren Frequenzen. Ein bisschen gross, aber
was Kofferraum ist eben Luxus.

und dann spielte er los...
Ich dachte mir wird der Schädel gespalten !!! Angetrieben von 150 W RMS aus einer Emphaser EA 475, mit 15 Hz Subsonicfiler, hatte ich mir ein Bassmonster ins Auto gestellt. Abgrundtief, knackiger Kick und spielfreudig. Die SPL-Messung ergab einen Schalldruck bei 40 Hz von 92(!!!) db, linearer Frequenzgang bis 150 Hz. Like heaven !

Für das bisschen Geld was er gekostet hat, ist er wahrscheinlich das Non plus ultra. Herzlichen Glückwunsch Mivoc zu diesem Lautsprecher !!!
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 20:44
Hallo,....

Ich druckte mir alles aus und begann zu rechnen. Nach 8 Stunden hatte ich die Lösung:

und dann spielte er los...
Ich dachte mir wird der Schädel gespalten !!!

:cut.

Da denn....auf zum Ravemaster Chassis bestellen .

Manchen ist halt nicht zu helfen....:prost .

Grüz

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Nov 2009, 20:51 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 21:05
Hallo -Bass_Suchti-,


-Bass_Suchti- schrieb:

und dann spielte er los...
Ich dachte mir wird der Schädel gespalten !!! Angetrieben von 150 W RMS aus einer Emphaser EA 475, mit 15 Hz Subsonicfiler, hatte ich mir ein Bassmonster ins Auto gestellt. Abgrundtief, knackiger Kick und spielfreudig. Die SPL-Messung ergab einen Schalldruck bei 40 Hz von 92(!!!) db


Es freut mich natürlich, wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, aber das mit dem Schalldruck verstehe ich noch nicht ganz.

Was hast Du denn da womit gemessen? Den Maximalschalldruck?
(Wäre in der Auto-Druckkammer nicht besonders viel. )

Oder den Schalldruck bei einem Watt aufgenommener Leistung?

Rätsel über Rätsel.

Gruß
Rainer
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 21:19

Als Besonderheit eine kleine Pyramide (Dufterfrischer), die mit der Spitze 20 mm unter dem Ende des Reflexrohres beginnt. Das verbesstert die Strömung der unteren Frequenzen

Wie kann man sich das vorstellen?
-Bass_Suchti-
Neuling
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 22:22
ey ton-feile den text hab ich aus einem carhifi forum denn hab ich nicht geschrieben und vom schalldruck hab ich nichts erwähnt ich meine meine anlage nur die subwoofer sind schrott die 3 anderen boxen für mittelhochton 1 mit nem zusätzlichen basswoofer das meine das die gut klingt

wie alt seit ihr eiegtnlich alle ich bin ja erst 15 hab mit 13 angefangen zu bauen hab nen buch bekommen von meinen eltern also so ein technik buch mit allem mögliche drine und hab ene große box gesehen und hab gesagt so eine möchte ich auch bauen war i-wie lol
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 22:26
Hi,


-Bass_Suchti- schrieb:
...vom schalldruck hab ich nichts erwähnt

SPL steht für Sound-Pressure-Level, oder auch Schalldruckpegel.

Na dann, viel Spass mit dem neuen Soundgefühl.

Gruß
Rainer
ax3
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 22:26

-Bass_Suchti- schrieb:
hab nen buch bekommen von meinen eltern

Das ist schon mal ein Anfang
-Bass_Suchti-
Neuling
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 22:48
ich weis das schalldruck SPL genannt wird gib ja im car hifi bereich auch spl wettbewerbe da is mein favourit immer noch der mtx jackhammer 24 bzw 22
-Bass_Suchti-
Neuling
#13 erstellt: 23. Nov 2009, 22:54
Wie alt seit ihr wenn ich fragen darf
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2009, 23:00

-Bass_Suchti- schrieb:
Wie alt seit ihr wenn ich fragen darf 8)



Scheinbar älter als der TE !!!
-Bass_Suchti-
Neuling
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 00:13
is mir kla willse nicht sagen wa
trxhool
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2009, 00:18

-Bass_Suchti- schrieb:
is mir kla willse nicht sagen wa :D


Wenn ich sowas lese, komm ich mir vor wie im Kindergarten !!
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2009, 02:45

ich bin ja erst 15


Also kommt runter vom hohen Ross, habt Nachsicht und erklärt dem jungen Mann lieber, warum er was anderes bauen sollte...
hangman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Nov 2009, 08:21

-Bass_Suchti- schrieb:
is mir kla willse nicht sagen wa :D




unsere jugend... zum knuddeln!


[Beitrag von hangman am 24. Nov 2009, 08:23 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2009, 11:19
Mein Gott Leute, Ihr seid nie 15 gewesen oder? Sehr zielführende Antworten im übrigen, die auch deutlich zeigen, dass Ihr alle viel reifer seid...
nordinvent
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2009, 11:34
Entwichlungen der Zukunft werden unsere Jugendliche machen, nicht altes Inventar das an gewöhnlichen festhält,
super macht weiter so............
ax3
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2009, 12:12

BolleY2K schrieb:
Mein Gott Leute, Ihr seid nie 15 gewesen oder? Sehr zielführende Antworten im übrigen, die auch deutlich zeigen, dass Ihr alle viel reifer seid...

Es soll aber auch schon 10 jährige geben, die deutsch sogar schriftlich einigermaßen beherrschen.

Wenn ich das lese:

ey ton-feile den text hab ich aus einem carhifi forum denn hab ich nicht geschrieben und vom schalldruck hab ich nichts erwähnt ich meine meine anlage nur die subwoofer sind schrott die 3 anderen boxen für mittelhochton 1 mit nem zusätzlichen basswoofer das meine das die gut klingt
wie alt seit ihr eiegtnlich alle ich bin ja erst 15 hab mit 13 angefangen zu bauen hab nen buch bekommen von meinen eltern also so ein technik buch mit allem mögliche drine und hab ene große box gesehen und hab gesagt so eine möchte ich auch bauen war i-wie lol


werde ich erstens hinsichtlich Ziel und Satzbau noch immer nicht schlau daraus und zweitens bleibt mir nur der Hinweis auf das angesprochene CarHifi Forum, um dort eine Anlage auf die Füße zu stellen, die folgende Parameter zur Zufriedenheit erfüllt:

Ich dachte mir wird der Schädel gespalten !!! ... hatte ich mir ein Bassmonster ins Auto gestellt. Abgrundtief, knackiger Kick und spielfreudig. Die SPL-Messung ergab einen Schalldruck bei 40 Hz von 92(!!!) db, linearer Frequenzgang bis 150 Hz. Like heaven !


Aber ihr habt recht.

Entwichlungen der Zukunft werden unsere Jugendliche machen, nicht altes Inventar das an gewöhnlichen festhält


Ich halte als altes Inventar zwar weniger gern an den Gewöhnlichen fest, bin aber der festen Überzeugung, dass wir von solchen Einsteigern in den Selbstbau noch einiges zu erwarten haben ...

War Flogatt nicht auch um die 15 als er seinen ersten Coax hier vorstellte?
nordinvent
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2009, 12:20
Mit Erstaunen stelle ich fest das es
doch noch Hoffnung gibt.
Manchmal lohnt es sich nicht immer mit
dem Strom zu schwimmen.
Einstein hat es wohl relativ gut bewießen.
Gibt es noch mehr Kalkstein das sich gerne outen möchte?
Nur Mut........
jhohm
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Nov 2009, 13:45

nordinvent schrieb:
Mit Erstaunen stelle ich fest das es
doch noch Hoffnung gibt.
Manchmal lohnt es sich nicht immer mit
dem Strom zu schwimmen.
Einstein hat es wohl relativ gut bewießen.
Gibt es noch mehr Kalkstein das sich gerne outen möchte?
Nur Mut........



Mich interssiwert echt mal Deine Mission, die Du hier erfüllen willst.... - in Mirakeln schreiben, ohne was zu sagen?
WO bitte sind DEINE Konstrukte, an denen DU DEINE Aussage beweisen könntest?
BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2009, 13:49
Gnah... Man kann es ja zumindest mal versuchen zu schauen, ob da nicht doch Einsicht und Intelligenz hinterstecken, bevor man gleich die Klischeekeule rausholt. Letzteres ist aber natürlich einfacher...

LG
Torsten70
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2009, 13:53

nordinvent schrieb:
Mit Erstaunen stelle ich fest das es
doch noch Hoffnung gibt.
Manchmal lohnt es sich nicht immer mit
dem Strom zu schwimmen.
Einstein hat es wohl relativ gut bewießen.
Gibt es noch mehr Kalkstein das sich gerne outen möchte?
Nur Mut........


Aha...

wenn ich jetzt behaupte das 2x2 = 7 ist, bin ich dann ein Querdenker mit verkanntem Potenzial?

Den Wink mit Flogatt hab entweder ich, oder du falsch verstanden

@Bass-Suchti: Die Leute hier sind schon "etwas" älter. Unter einigen 15-Jährigen mag das "Ey alda voll geil krass" noch angebracht sein, aber hier wirkt das eher wie der Erkan von Kaya Yanar.
Die Texte lassen sich durch die fehlenden Satzzeichen auch nur sehr schwer lesen. Da sollte man wenigsten hin und wieder mal nen Punkt am Satzende anfügen. Das hilft schon.
Die billigen Chassis sind besser als ihr Ruf. Vor allem bei den Tieftönern sind da einige günstige bei.
Trotzdem hilft das alles nix, wenn du keine Weiche dafür entwickeln kannst. Es gibt hier schon einige Empfehlungen für günstige PA-Systeme im Forum. Da musst du mal suchen.

Einfacher findest du aber hier was:
http://www.thomann.de
Die sind dann fertig und für den teilweise sehr günstigen Preis kann man die nicht selbst bauen. Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, das es immer noch billig-Zeuchs ist.
Wie auch schon gesagt wurde ist Hifi im Auto, vor allem im Bass, ne ganz andere Geschichte. Das ist im Auto vergleichsweise leicht zu machen.

BTW: Die Chance auf weiter Antworten steigen mit jedem Punkt den du deinen Beiträgen gönnst. Als Fortgeschrittener kommt dann das Komma dazu...

Torsten


[Beitrag von Torsten70 am 24. Nov 2009, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung Equilizer und Leistung Lautsprecher
Donkeey am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  11 Beiträge
Stimmt das so?
pogoman3 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Preis Leistung für Mitteltöner
toto1988 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Bastellaune - günstigeste Bausätze, mit guten Klang
Audiman am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  12 Beiträge
B3, QB4, C4 - was stimmt?
Waschhausernst am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  11 Beiträge
Schalldruck / Wirkungsgrad gleich gleiche Leistung?
donnie91 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  4 Beiträge
Leistung vs. Verstand
Neutz am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  17 Beiträge
Leistung und ohm
norsemann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  14 Beiträge
Fragen zur Aurum aus Klang+Ton
madnxd am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
DSP Verstärker Leistung für Chassis
curator am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen