Leistung Equilizer und Leistung Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Donkeey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 15:03
Habe an ein ausgebautes Autoradio einen 100W Equilizer
angeschlossen
Nun hab ich die Frage ob man dann auch 100W Lautsprecher oder 2x 50W Lautsprecher anschließen muss das die Lautsprecher keinen Schaden nehmen
oder gehen auch 2x 30W Lautsprecher

und welche stromstärke sollte ich bei 12V und einem noch angeschlossenen CD-Wechsler nehmen


[Beitrag von Donkeey am 07. Nov 2009, 15:15 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 18:32
Hi,

bitte zeichne doch mal genau auf, was du aufgebaut hast.
Das beinhaltet Links zu Produkten und gerne auch Fotos von diesen Dingern. Was genau hast du damit vor?

Die Wattzahl der Lautsprecher ist eigentlich eher nebensächlich, aber komm mit den relevanten Daten, dann sehen wir weiter

Grüße,

Alex
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 13:06
Hi,

ganz abgesehen advon, was die Geräte leisten können, ist das direkt davon abhängig, was Du da für ein Netzteil benutzt.
Wenn das den Strom nicht liefern kann, bricht die Spannung ein und Du bekommst die Leistung hinten sowieso nicht raus.

Ansonsten kannst Du jeden X-beliebigen Lautsprecher da anschließen. Es kommt hinten immer nur so viel Leistung raus, wie Du brauchst um die entsprechend eingestellte Lautstärke zu erreichen. Wenn's für den Lautsprecher zu viel wird, dann fängt der eh schon lange an zu schrebbeln und Du machst automatisch wieder leiser.

Gruß
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 13:17
Moin Donkey

Wegen der Stromstärke
Ich gehe mal davon aus ,das beide Geräte aus dem Car-Bereich kommen.
Wenn das zutrifft,schau dir mal an was beide Geräte für eine Stärke (Amperezahl) bei den Sicherungen tragen.
Beides zusammen addiert würde ich minimal als Stromstärke ansetzene ,die deine Batterie bzw. dein Netzteil liefern sollte.

Zu deiner ersten Frage

Du wirst pauschal eher mit einem zu kleinem Verstärker deine Lautsprecher schießen, als mit einem zu großem.
Genaueres wird man dir aber, wie Alex und sakly schon geschrieben haben,erst sagen können, wenn du mehr Infos lieferst.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
Donkeey
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 15:38
danke schon mal dafür

mein autoradio ist ein JVC KS-FX450R mit einer 10 Ampere Sicherung, der Equalizer ist ein Aciko ABE-5004 mit 100W Leistung und einer 5 Ampere Sicherung, der CD-Wechsler ist ein JVC CH-X350 ohne Sicherung (jedenfalls hab ich sie nicht gefunden)
Als Lautsprecher wollte ich 2x die Saba mit 30Watt Musik-Belastung und 15 Watt Nenn-Belastung und 4Ohm Imperdanz benutzen

Das Radio hab ich zum Testen an eine Autobatterie gehängt
dan hab ich alle Lautsprecherausgänge (alle + alleine und alle - alleine) zusammengefast die dann zum equalizer führen den ich als extern auch an die Autobatterie gehängt hab vom Equalizer führen nun 4 Lautsprecherausgänge zu den Lautsprechern (hab aber nur 2 benutzt)
der CD-Wechlser ist über den Aux-Anschluss mit dem Radio verbunden

Danke schon im vorraus für die Infos

Donkey
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 18:10
Moin Donkey

Wegen dem Equalizer habe ich grad mal versucht etwas zu finden,aber leider nichts in einer für mich interpretierbaren Sprache gefunden.
Allerdings würde ich persönlich den Equalizer aus deiner Kette herausnehmen.
Anhand deiner Angaben von den Sicherungen glaube ich imho nicht an die 100W Leistung ,die da heraus kommen sollen.
Klanglich dürftest du imho mit dem JVC Radio/Wechsler pur besser fahren.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
Donkeey
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 21:06
http://s12.directupload.net/images/091108/v7rnt4fs.jpg

100 Watt Graphic Equalizer Amplifier ABE 5004
Durch den Equalizer klingt es doch um einiges besser als nur mit Radio, und noch ein Vorteil ist das es wesentlich lauter zu machen ist
Ich will das ganze mit einem Adapter betreiben wieviel Ampere sollte der dann bei den Angaben mit Equalizer haben?
und kann man die Lautsprecher damit Problemlos betreiben ohne das die Schaden nehmen?
was mir heut aufgefallen ist das wenn ich das Radio und den Equalizer an einen Stromkreis paralell schalte ertönt ein lautes rauschen. Sollte man diese in Reihe schalten oder in eigenständige stromkreise?
Habe jetz einen Kasten aus Holz gebaut wo man das Radio und den Equalizer reinhängt und der CD-Changer auch fest angeschraubt ist nun kann ich aus meinem Profesorium was festes machen

finds toll das ihr hier so ein offenes Ohr für meine Fragen habt, bin erst 16 Jahre und noch sehr unerfahren in dem Gebiet und kenne es nur theoretisch aus der Schule

Gruß
Donkey


[Beitrag von Donkeey am 08. Nov 2009, 21:22 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 21:37
Hi,

die Lautsprecherausgänge vom Radio zusammenzufassen, ist sicher keine gute Idee. Wenn Du mehrere Plus-Pole verbindest, dann schließt Du die kurz. Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch. Verbinde einfach nur zwei Kanäle vom Radio an den EQ. Von dort dann an die Lautsprecher.
Beide Geräte können eigentlich problemlos an den gleichen Stromkreis parallel angeschlossen werden.

Gruß
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 00:34
Moin Donkeey


Hier findest du schon mal das Manual zu deinem Autoradio.
Manual
Und hier die Einbauanleitung,dort wird dir sehr genau gezeigt,wo was wie angeschlossen wird.
Einbauanleitung
Wenn ich das richtig sehe,hat dieses Autoradio auch einen Line Out in Cinchform.
Wenn der Equalizer auch einen Cincheingang hat,solltest du dieses mit dem Line Out in Cinchform des Radios verbinden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Donkeey
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 00:36

sakly schrieb:
Hi,

die Lautsprecherausgänge vom Radio zusammenzufassen, ist sicher keine gute Idee. Wenn Du mehrere Plus-Pole verbindest, dann schließt Du die kurz. Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch. Verbinde einfach nur zwei Kanäle vom Radio an den EQ. Von dort dann an die Lautsprecher.
Beide Geräte können eigentlich problemlos an den gleichen Stromkreis parallel angeschlossen werden.

Gruß


sorry
ich hab mit + und - die lautsprecherkanäle gemeint aber danke
Donkeey
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 00:49

PokerXXL schrieb:
Moin Donkeey


Hier findest du schon mal das Manual zu deinem Autoradio.
Manual
Und hier die Einbauanleitung,dort wird dir sehr genau gezeigt,wo was wie angeschlossen wird.
Einbauanleitung
Wenn ich das richtig sehe,hat dieses Autoradio auch einen Line Out in Cinchform.
Wenn der Equalizer auch einen Cincheingang hat,solltest du dieses mit dem Line Out in Cinchform des Radios verbinden.

Greets aus dem Valley

Stefan



Danke ich probiers die nächsten Tage mal aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Größe, Leistung, Hochtöner ?
Hinsky am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Dimensionierung der Endstufen-Leistung
marko-91 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  11 Beiträge
Leistung und ohm
norsemann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  14 Beiträge
Lautsprecher mit weicher Aufhängung und Leistung?
235drache am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  14 Beiträge
wahre leistung für DIY Lautsprecher - ADW
passenger-666 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  7 Beiträge
Leistung vs. Verstand
Neutz am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  17 Beiträge
Preis Leistung für Mitteltöner
toto1988 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Leistung eines Ohrstöpsels?
magisches_Auge am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher Schaltung Küche / WoZi unterschiedliche Leistung
marcommw am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  4 Beiträge
Leistung nach Frequenzweiche für Hochtöner
adri505 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen