Lautsprecher mit weicher Aufhängung und Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
235drache
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2008, 21:35
Bin auf der Suche nach Boxen mit Lautsprechern mit weicher Aufhängung (für Klassik) und ordentlich Leistung für die Beschallung von 160qm.

Mir wurde folgende Bestückung empfohlen:
Tieftöner: Visaton W 300 S
Hochtöner: Visaton DTC 104

Hat jemand Erfahrung mit diesen Laurtsprechern?

Oder kann mir jemand ein ganzes Setup (Lautsprecher, Boxen, Verstärker) empfehlen für die Beschallung mit Klassik.

Vielen Dank im voraus, Thilo
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2008, 21:59
Hi,


Bin auf der Suche nach Boxen mit Lautsprechern mit weicher Aufhängung (für Klassik) und ordentlich Leistung für die Beschallung von 160qm.


da wurde Dir falsches empfohlen, ich würde mich bei Power-HiFi-Fraktion umsehen: PA, klanglich bereits auf den HiFi-Betrieb abgestimmt. Ein Visaton W300S geht auf der Fläche schlicht unter.

Harry
Pa-priester
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 22:04
Hier braucht es vorallem Membranfläche.
Hornsysteme wären hier eventuell eine gute Lösung, oder?

Gruß
235drache
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 22:14
"Ein Visaton W 300 S geht da einfach unter..."

Na ja, wir sprechen hier über 150 Watt Nennleistung.
So wenig ist das auch nicht.

Thilo
Pa-priester
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 22:19
Mechanisch ist er vermutlich bereits bei 50-70 echten W am Ende, die elektrische Belastbarkeit ist eigentlich immer höher.
Aber dem Visatöner fehlt leider die Membranfläche, da braucht es richtig viel Masse, um die Luft zu bewegen.

Ich kenne mich da nicht so aus, würde aber auf jedenfall etwas großes nehmen.

Gruß
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 22:20
Wenn wir hier von wirklich 160qm reden ist 150W Nennleistung pustekuchen.
Das ist ein raum mit z.b. 10x16m.
Da kommt man an PA nicht vorbei.
235drache
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2008, 22:38
Wo finde ich die Power-HiFi-Fraktion?

Thilo
detegg
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2008, 23:34
... Du kannst es hier versuchen - wenn es vorrangig um HiFi im großen Raum geht, bist Du hier schon richtig ....

Gruß
Detlef
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2008, 07:53
preislicher Rahmen für alles?
not0815
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2008, 09:44
derVisaton Monitor 890 MK III

oder Visaton Monitor 890 MK III-TL (anderes MT-Horn) wäre für die hier genannten Anforderungen wohl eine auch klanglich sehr gute Lösung. Ich bin zwar kein Klassikexperte aber auch mit Klassik empfand ich diese Boxen sehr musikalisch (nur meine persönliche Meinung)die Dynamik der Box war hervorragend. Allerdings ist der Spass nicht ganz billig. Bei Visaton kann man aber die Boxen vorher ausgiebig hören.

Gruß
Sven
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 21:07
Zwei wichtige Sachen wurden hier noch nicht angesprochen:
  • Notwendige Lautstärke: Hier wird es zwischen Klassik-Original-Fortissimo-Lautstärke und Hintergrund-Nicht-Stör-Gedudel auch sehr unterschiedliche Anforderungen an die Lautsprecher geben.
  • Gewünschte Qualität: Wird sich vermutlich weniger auf das Konzept als vielmehr die Auswahl der benutzten Komponenten beziehen, sollte aber ebenfalls geklärt werden.

    Daher wären (sofern der Themenersteller hier noch vorbei schaut) auch ein paar Worte zum Umfeld sinnvoll!
  • 235drache
    Neuling
    #12 erstellt: 01. Mai 2008, 21:46
    Der Raum ist fast quadratisch... also ca. 12 x 12m.

    Gibt es Lautsprecher, die eine weiche Aufhängung haben und genüged Leistung bringen für so einen Raum? Mir geht es nicht um die letzte Power, um die Ouvertüre vom Fliegenden Holländer doppelt so laut wie im Original zu hören, sondern um Transparenz, Ausgewogenheit und Schönheit des Klanges.

    Preislicher Rahmen: bis jetzt 2500 €.

    Warum ist der MONITOR so unglaublich teuer? Er scheint mir wirklich eine gute Lösung für meine Ansprüche zu sein. Ich bin Musiker und brauche gleichzeitig für diesen Raum eine Möglichkeit der Verstärkung.

    Komme wahrscheinlich nicht umhin, nach Haan zu fahren. Dann werde ich vielleicht anders über den Preis nachdenken...

    Danke für Eure Fragen und Antworten, Thilo


    [Beitrag von 235drache am 01. Mai 2008, 22:42 bearbeitet]
    el`Ol
    Inventar
    #13 erstellt: 02. Mai 2008, 03:50
    Wer hat dir das mit der weichen Aufhängung erzählt?
    jhohm
    Hat sich gelöscht
    #14 erstellt: 02. Mai 2008, 12:07

    el`Ol schrieb:
    Wer hat dir das mit der weichen Aufhängung erzählt?



    Hallo,

    das ist so eine Mär aus den 80'n des letzten Jahrtausends; damals galt harte Aufhängung -> Musikerchassis, weiche Aufhängung = Hifichassis...

    Das sich das bis Heute gehalten hat, irritiert mich auch etwas...

    Gruß Jörn
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Gehäuse für weiche aufhängung
    bmw323 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
    starker Antrieb, weiche Aufhängung
    mfg. am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
    Zentrierspinne: progressive oder lineare Aufhängung?
    Saudiot am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  34 Beiträge
    Leistung Equilizer und Leistung Lautsprecher
    Donkeey am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  11 Beiträge
    Was ist das für ein Lautsprecher Chassi?
    OliverF190 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  3 Beiträge
    Gehäuse Größe, Leistung, Hochtöner ?
    Hinsky am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
    Suche guten 15" Lautsprecher mit Qts > 0,45
    Master_Spam am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
    wahre leistung für DIY Lautsprecher - ADW
    passenger-666 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  7 Beiträge
    Lautsprecher Schaltung Küche / WoZi unterschiedliche Leistung
    marcommw am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  4 Beiträge
    Leistung und ohm
    norsemann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  14 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
    • Neuestes Mitgliedgune
    • Gesamtzahl an Themen1.551.048
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen