Gehäuse Größe, Leistung, Hochtöner ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hinsky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 20:29
Hallo
ich habe vier Lautsprecher mit 20W und 4Ohm aus 2 AEG Z500 Boxen. (inzwischen habe ich mir dummerweise auch den zweiten hochtöner gegrillt...)
Größe ist 17,5cm komplett bzw. 16 nur der eigentliche lautsprecher.
ich weiß nicht genau, welche größe man da angeben muss

Jetzt habe ich mir überlegt, ich baue vier kleine Boxen aus den zwei Großen
die ursprünglich 180W Sinus hatten.
(die beiden großen lautsprecher in reihe geschaltet und der hochtöner mit 6Ohm und 10W in reihe mit einem Kondensator (3,3 mikro F, 100V) parallel zu den beiden großen)
am besten wäre es, dass ich am ende insgesamt 100W und 8Ohm an den Boxen habe damit ich mir nicht wieder irgendwas zerstöre. Als Receiver habe ich einen JVC RX 5052. (mit eben diesen Werten, die die Boxen auch haben sollen)
(Jetzt verstehe ich nur nicht so ganz, wie man mit den lautsprechern auf die 180W Sinus, 350W Musik und 500W Impulsbelastbarkeit kommt aber das ist was anderes...)
Ich wollte mir jetzt vier neue Hochtöner und Frequenzweichen kaufen damit wie gesagt insgesamt vier neue Lautsprecher rauskommen.
Welche Hochtöner und Frequenzweichen würden da passen, wie müsste ich das ganze dann verbauen um auf die gewünschten Werte zu kommen (oder ist es besser, wenn die LS nicht genau die Werte von Receiver haben?) und vor allem: wie groß muss das Gehäuse sein?
Ich hatte außerdem noch an sowas wie ein Bassreflex o.Ä. gedacht, hauptsach e ich hohl das maximale aus den Lautsprechern raus. (Vor allem viel Bass und briliante Höhen.

mfg

Nicolai


[Beitrag von Hinsky am 08. Dez 2007, 21:36 bearbeitet]
bonesaw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 10:48
Sorry aber genau so könnte ich in einem KFZ Forum fragen:

Ich habe einen Motor vom Fiat 500 und eine Karosserie vom VW Käfer und möchte mir daraus einen Ferrari bauen. Kurzum, das was du vor hast funktioniert nicht. Nachdem du wohl noch nie was von Thiele Smal Parametern und Frequenzweichenkonstruktion gehört hast ließ erst mal hier.

TSP

4 und 8 Ohm

oder hier einfach mal alles.
Hinsky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 13:55
oh
okay
auf den chassis steht weder der hersteller noch andere werte drauf.
auch google findet nichts dazu.
Was ich aber gefunden habe sind ein paar Methoden die TSPs zu bestimmen.
Wie gut wäre eine Messung mit Hobby Box?
Könnte ich dann auf den Messergebnissen aufbauend mein Gehäuse berechnen?
Oder sind die doch zu ungenau?


[Beitrag von Hinsky am 09. Dez 2007, 14:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Gehäuse
neuland am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Leistung nach Frequenzweiche für Hochtöner
adri505 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Gehäuse für Hochtöner
anderl1962 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
Gehäuse Größe Magnat ic62 Decken Einbaulautsprecher
StB_bei_Hifi-Forum am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  2 Beiträge
Hochtöner Kaufemfehlung
peter-hates-marketing am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
Welche Hochtöner bevorzugt ihr?
el`Ol am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  33 Beiträge
90mm Konus Hochtöner
hanniballl am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Halterung für Hochtöner über LS-Gehäuse
P.L.B. am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
Hochtöner geschlossen
paffii am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  3 Beiträge
hochtöner
herbalizer3 am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen