Leistung nach Frequenzweiche für Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
adri505
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 15:37
Hallo
Ich würde gerne wissen ob man die Leistung eines Lautsprechers nach der Frequenzweiche errechnen kann.
Bei manchen Hochtönern wird ja ja Trennfrequenz und Flankensteilheit mit dazupassender Leistung angegeben.
Ich würde gerne wissen wieviel ein breitbänder als mittelhochtöner leisten kann bzw. darf.
Vielen Dank im voraus.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 20:54
Hi,

die prozentuale Leistungsverteilung hängt natürlich von der Spektralverteilung des Musiksignales ab
-- viel /wenig Bass /Höhen, entsprechend starker /schwacher Einfluss von Filtern ...
Für Norm-gerechte Rausch-Signale nach DIN-EN bzw. IEC 268-5 gibts da exakte Tabellen, finde ich aber jetzt nicht im Netz , muss ich bei Gelegenheit nachgucken...,

Mitteltöner müssen mit Norm-Signalen thermisch viel verkraften.
Wenn ich mich recht erinnere, muss der Hochpass eines Mittel-Hochtöners schon auf ~600 Hz liegen, um die Belastung auf die Hälfte zu reduzieren, mit Bass-betontem Spektrum evtl. 400 Hz.
Helfen tut nur die Tatsache, dass Mitteltöner oft einen hohen Wirkungsgrad haben (3 dB = halbe/doppelte Leistung /Belastbarkeit).

Gruss,
Michael
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 20:26
Das würde mich auch mal interessieren.

Ich habe nämlich festgestellt, das mein Markaudio chr-70 nach ein paar Std bei erhöten Pegel so warm wird das selbst kurz vor der Sicke noch Temperaturen von um die 40-45 grad herschen.

Und dabei läuft der Breitbänder nur in einem Fast, bei 200hz getrennt

Jedenfalls müssen da ordentliche ströme fließen, damit sich die Schwingspule so dermaßen erhitzt.
adri505
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:51
Wirklich keiner da auch nur einen ansatz hat??
Mir ist schon klar das das vom signal abhängt bzw. von der musik aber hersteller machen ja auch leistungsangaben auf einen 3wege lautsprecher und müssen somit ja auch wissen was die einzelnen chassis vertragen können.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2011, 02:26

Mwf schrieb:
...Wenn ich mich recht erinnere, muss der Hochpass eines Mittel-Hochtöners schon auf ~600 Hz liegen, um die Belastung auf die Hälfte zu reduzieren,...

Es sind 400 Hz.

Habe die DIN 45573 Teil2 /Ausg. Dez. 83/ "Summenleistungsverteilung des Prüfsignals", jetzt vorliegen,
einige Werte daraus:

50 Hz 5.9 %
100 Hz 17.7 %
200 Hz 33 %
400 Hz 50 %
800 Hz 67 %
1600 Hz 82.1 %
3150 Hz 93.5 %
6300 Hz 98.7 %
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2011, 09:17
Moin,

die DIN 455xx sind schon ein wenig alt und nicht mehr gültig. Das Rauschen hat sich meines Wissens aber nicht verändert.

Das Problem mit diesem Rauschen ist, dass es die mittlere spektrale Leistungsverteilung von Musik und Sprache wiedergibt. Dumm nur, dass kaum jemand Sprache mit hoher Lautstärke - sprich Leistung - hört.

Besser ist der Ansatz, mit rosa Rauschem zu rechnen. Das hat einen konstanten Energieinhalt pro relativer Bandbreite, das heißt z. B. in der Dekade 20 Hz bis 200Hz steckt die gleiche Energie wie in 2kHz bis 20 kHz. Und das heißt, das bei Trennfrequenzen 200Hz und 2 kHz (3-Weger) alle Weichenzweige die gleiche Leistung verkraften müssen.

Warum sich das in der Realität dann doch meist etwas anders darstellt, und warum der Hochtöner trotzdem deutlich weniger sieht, dürft Ihr Euch selber überlegen.

Cpt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:04
Hier wird bei 350/3000 Hz eine Leistung von 50/35/15% angegeben.

http://sound.westhost.com/bi-amp.htm
adri505
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:21
Danke an alle für die sehr hilfreichen Hinweise.Ich gehe davon aus das Trennung mit 12dB dann für die Angaben passend sind.Jetzt wo karneval vorbei ist werd ich mich mal weiter damti ausseinander setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche?hochtöner?
Wanderers am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner beruhigen / Frequenzweiche ändern
Lacelte am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  25 Beiträge
Frequenzweiche
Häger1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
DrLettort am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse Größe, Leistung, Hochtöner ?
Hinsky am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Frequenzweiche!
nilli-84 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  5 Beiträge
welche Frequenzweiche?
mobbnoob am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  14 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
blizor am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  55 Beiträge
Frequenzweiche für Center
Rabber am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  19 Beiträge
Frequenzweiche bestimmen
marclechien am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen