Hochtöner Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
neuland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2005, 22:16
Hi,

habe vor einen Monacor DT-109 Hochtöner von dem Rest der Box zu trennen (warscheinlich mit Gummis / Federn o.Ä. abzukoppeln - gegen Einflüsse ausm Bass) ...

jetzt meine Frage ... muss ich jetzt nen extra Volumen hinten ranhängen oder is der Free Air betrieb einfach so möglich

Wenn Volumen, wie muss dieses Gestaltet sein (kann es ruhig überdimensioniert werden bzw. was brauche ich an Material - reichen 3mm MDF bzw. Plaste)

falls es hilft getrennt wird über 12db. bei ca. 2700HZ

bin schon auf Hinweise und Tipps gespannt
V.I.B
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2005, 22:43
Gegen die Einflüsse aus dem Bassbereich nimmst du am besten einen Kondensator in Serie und eine Spule parallel zum HT

Warum möchtest du den HT versetzen ? Vermutlich machst du damit klanglich mehr Kaputt als du nutzen von hast.


[Beitrag von V.I.B am 25. Nov 2005, 22:43 bearbeitet]
neuland
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2005, 23:08
Sry habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Also ich meine die -Mechanischen- Einflüsse aus dem Bassbereich !(Gehäusevibrationen - kompressionseffekte im Gehäuse)

der HT soll (wenn überhaupt) minimal nach hinten rücken.

Das ich den HT elektrisch mit einer Frequenzweiche (die ja aus Spule parallel und Kondi Seriel besteht) abkoppel kann ist mir inzwischen auch schon klar geworden
V.I.B
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 14:34
Die mechanischen Einflüsse kannst du nur durch eine bessere Verstrebung oder durch ein kpl. neues Gehäuse verringern.
Da HT nach hinten hin geschlossen sind und sozusagen in ihrem eigenen geschlossenen Gehäuse spielen stört das Basschasis nicht, egal wo der HT montiert ist..
Einen besseren Klang wirds also nicht geben, im Gegenteil .. wenn der HT versetzt wird kann sich der FG stark verändern.
Bei einem gut abgestimmten System reicht es sogar den HT 2-3mm nach hinten zu versetzen um sich dicke Interferenzen einzufangen.

Gummis, Federn etc. helfen da überhaupt nicht und sind auch nicht nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor DT-109
arnegger am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Welches Material für ´nen Mittel- bzw. Hochtöner?
silverin am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  13 Beiträge
Hochtöner Volumen berücksichtigen
Teufelfreak1 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Wie groß muss das Volumen dex Boxen sein?
Domenik97 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  10 Beiträge
Monacor DT-99 Hochtonkalotte Abstrahlverhalten verbessern
s.baus am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  26 Beiträge
Gehäuse für Hochtöner
anderl1962 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
bass und hochtöner ein chassi
placebo30 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  8 Beiträge
Monacor / NumberOne Hochtöner
arnegger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen für Hochtöner berechnen
MakeTheNoice am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Welche Hochtöner funktionieren am (gekürzten) Monacor Waveguide
*displaced* am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  119 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen