Monacor DT-99 Hochtonkalotte Abstrahlverhalten verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
s.baus
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 23:38
Hallo liebe Freunde des guten Klangs,
ich bin gerade dabei mir ein paar Lautsprecher zusammen zu bauen, bzw. habe dies getan. Das Gehäuse ist selbst gebaut, ca. 120 Liter Volumen. Darin sind folgende Chassis verbaut:
- Monacor TF-1530 (Bass)
- Visaton AL 130M (Mitten)
- Monacor DT-99 (Höhen)

Als Frequenzweiche kommt eine MonacorDN-200N zum Einsatz. Ich habe jetzt eine Box bereits im Betrieb, da ich beim Zusammenbau schon gemerkt habe, dass der Hochtöner wohl etwas schwach kommt und genau das ist jetzt auch der Fall. In ca. 1,5 m Abstand Frontal vor der Box ist der Sound sehr gut zusammengemischt, wenn ich mich jedoch seitlich zur Box befinde, fehlen die Höhen sehr stark, die Mitten und der Bass kommen dabei sehr gut an. Habt ihr eine Idee, wie ich die Höhen etwas verbessern kann, bzw. ein besseres Abstrahlverhalten erreichen kann?

Danke für die Tipps und liebe Grüße
Sven


[Beitrag von s.baus am 19. Dez 2016, 23:39 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 23:52
Hallo,

das Rundstrahlverhalten bei hohen Tönen wird primär durch die Bauart des Hochtöners bestimmt die du ja nicht ändern kannst !

Was noch viel schlimmer ist das dein "Konstrukt" NIEMALS mit einer Universalweiche gescheit laufen kann weil NICHTS Abgestimmt / Gemessen / Entwickelt ist !!!

Google und die SuFu ist dein Freund ... das "Problem" taucht hier durchaus öfters auf ... manchmal mehrmals täglich.

P@Freak
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2016, 23:59
Die Fertigweiche hat dein Projekt schon zum scheitern gebracht.

Schade, hast da echt tolle Komponenten. Aber eine akkurate Weiche, die immens für das Abstrahlverhalten verantwortlich ist!, will aufwändig entwickelt werden.

Verabschiede dich leider von der Idee selbst eine High-End-Box (dazu taugen deine Chassis) auf die Beine zu stellen, wenn du dich nicht ein paar Monate, eher Jahre in das Thema einarbeiten willst.

Porsche hat auch nicht vom Gründungstag an weltklasse Sportwagen gebaut. Das hat Jahrzehnte gedauert




Ich würde mir einen schönen Bausatz mit dem AL130 suchen, z.B. die Bijou.
Dazu den TF-1530 als Subwoofer.

Den DT-99 erst mal auf Halde legen, dafür findet sich mit der Zeit auch noch was. Vielleicht die Samira?
s.baus
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 01:17
Danke erst mal für die Antworten. Das Gehäuse ist bereits fertig gebaut, daher kommt ein Umbau erst mal nicht in Frage.

Die Idee einer passenden Frequenzweiche ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Nun lese ich hier, dass es jedoch gar nicht so einfach ist, eine eigene Frequenzweiche zu entwickeln, da diese auf das Gehäuse und die verwendeten Chassis eingehen muss. Ich lasse mir gerne zeigen, wie es geht, bräuchte aber einen Ansatzpunkt, wo ich beginnen kann. Könnte mir den noch jemand geben?

Danke für die Hilfe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 01:23
Wie wäre es mit der Suchfunktion und dem Suchbegriff Frequenzweiche entwickeln ?

Aber wie ich schon sagte:
Verabschiede dich leider von der Idee, selbst eine High-End-Box (dazu taugen deine Chassis) auf die Beine zu stellen, wenn du dich nicht ein paar Monate, eher Jahre in das Thema einarbeiten willst.

Einen Tipp gebe ich dir aber: *klick*
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 11:19
Die Entwicklung einer Weiche lässt sich nicht wirklich zeigen, das bedarf einer intensiven Aneignung von Wissen.
Da brauchst du Fachliteratur, z.B. das Handbuch der Lautsprechertechnik, Zeit, Geduld und Fleiß.
Gehe davon aus dass du dich etwa 1 Jahr mit der Fachmaterie beschäftigen musst.

Dann brauchst du Messequipment, das kostet Geld.
Dann muss du wieder lernen wie man richtig Messungen macht, das ist auch nicht ganz so trivial.


Nur am Rande, das Abstrahlverhalten des DT99 ist doch schon vorbildlich
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 11:38
Hallo,

den bisherigen Beiträgen ist hinsichtlich der Entwicklung einer Frequenzweiche nichts hinzuzufügen

Aber eine für die brauchbare Lösung wurde genannt

Reference_100_Mk_II schrieb:
... einen ... Bausatz mit dem AL130 ...

der AL 130M ist allerdings weniger in einem 2-Weg-Konstrukt zu gebrauchen - ohne jetzt gesucht zu haben, behaupte ich jedoch, dass es auch einen 3-Weg-Bausatz mit dem AL 130M geben wird.

Dazu den TF-1530 als Subwoofer.

Sicher gut möglich, hängt natürlich von den (künftigen) LS ab.

Viele Grüße
s.baus
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 17:57
Danke für die Ansatzpunkte. Leider höre ich hier jedoch nur, was alles nicht geht, mir selbst ist dabei wenig geholfen, da hatte ich gehofft, dass man mir mehr Hilfestellung gibt, wie ich mein Projekt noch retten kann. Da hier immerwieder darüber spekuliert wird, was man noch mit den Chassis alles bauen kann: Ich habe mein Gehäuse fertig gebaut, bin gerade dabei es künstlerisch zu verfeinern und zu designen, daher werde ich die Chassis nicht in 2 Wege Systeme oder ähnliches umbauen. In den Gehäusen stecken bereits über 100 Stunden arbeit.

Gibt es die Möglichkeit, die Entwicklung einer passenden Frequenzweiche einzukaufen? Oder könnte ich die bestehende Frequenzweiche durch Einsatz von Reglern verbessern (https://www.monacor....nd-bauteile/at-62sk/)?

Danke für weitere hilfreiche Gedanken.

Liebe Grüße
Sven
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 18:05
Eine FQW entwickeln zu lassen kostet gewerblich einige 100 Euros...

Vielleicht findest du im Forum ja jmd der dir für ein paar Kisten Bier unter die Arme greift...

Ansonsten, ich weiß nicht warum lesen so schwierig ist, hier: *klick*
In diesem Link wird eigentlich alles nötige beschrieben.

Am besten ist natürlich, wie immer, Literatur!
• Schwamkrug & Römer: Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit
• Friedmann Hausdorf: Handbuch der Lautsprechertechnik
• Jürg Jecklin: Theorie der Tontechnik (optional)
• Leo Kirchner: Zeitrichtig, was ist das? (optional)

Sonst ist auch HSB sehr interessant: *klick*
Da bekommste auch ein einfaches Messmikrofon: *klick*



Dir im Detail zu erklären wie man eine FQW entwickelt würde diesen Thread auf über 10 Seiten aufblasen, nein danke.
Da haben sich andere Leute schon so viel Mühe gemacht und alles wichtige auf sehr schönen Websites niedergeschrieben, da ist nun Eigeninitiative deinerseits gefragt...



Diese Regler haben nichts mit einer Frequenzweiche oder ihrer Funktion zu tun...
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2016, 18:37
@ s.baus :

Ein schön Lackiertes Auto nützt halt nichts wenn das *UniversalSteuergerät* zum Motor nicht zum Motor passt ...

WEIL DAS FÄHRT DANN NICHT !!!

Kannst ja mal schreiben WO du Zuhause und was es Kosten darf (Weiche) ... vielleicht findet sich dann ja ein Anbieter zum Entwickeln der Weiche.

P@Freak
s.baus
Neuling
#11 erstellt: 20. Dez 2016, 18:39
Danke für den Tipp, ich lese mich paralell in diesem Thema http://winboxsimu.de/reload.html?fweiche3.html ein.

Mir stellt sich die Frage, ob ich die bestehende Weiche von Monacor nicht einfach anpassen kann?

Ich habe auch ein paar Geräte hier (Multimeter, Mikrofon, Lötkolben), frage mich aber gerade, wie ich z.B. die Impendanz über verschiedene Frequenzen messe?

Sicherlich wäre ich dankbar, wenn mir jemand vor Ort helfen kann, ich wohne in Wiesbaden, Geld oder ein paar Kästen Bier sollten kein Problem sein.

Liebe Grüße
Sven
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2016, 18:45

Mir stellt sich die Frage, ob ich die bestehende Weiche von Monacor nicht einfach anpassen kann?

Da wird nicht viel von brauchbar sein ... eventuell paar Einzelbauteile sonnst Nix !!!

Wiesbaden

Bin Ich / Wir also *raus*.

P@Freak
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2016, 18:49
Bei Sven findest du auch das Angebot für die Entwicklung einer FQW: *klick*
220€ zzgl. Material (was auch noch mal ~100€ sein werden).
thonau
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2016, 21:06
Habe auch mal nach Frequenzweichenentwicklung nach Kundenwunsch gesucht. Es gibt natürlich einige Firmen, die auch das anbieten.

Aber ich habe Bauchschmerzen wegen Svens unglücklicher Auswahl der Chassis.
Eigentlich lässt sich kostengünstig der PA TF-1530 (101 db/wm) mit den normalen HIFI- Chassis nur aktiv verheiraten.
Jeder Entwickler wird die Kombination einer hochwirkungsgrad PA-Pappe mit leisen HIFI Chassis als passive Variante wahrscheinlich ablehnen.
Ist wirklich eine verfahrene Situation.
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2016, 09:21
Hallo,

ich würde es so sehen :

sinnvoll
thonau schrieb:
lässt sich ... der PA TF-1530 (101 db/wm) mit den normalen HIFI- Chassis nur aktiv verheiraten.

... was bei den hier beschriebenen Voraussetzungen (Chassis-Auswahl und Gehäuse bereits festgelegt) die einzig brauchbare Lösung sein dürfte.
Den AL 130M tief genug an den TF-1530 anzukoppeln und passiv mit der DT-99 zu verschalten, ist sicher machbar - allerdings nicht ohne Wissen, Können und Erfahrung .

Viele Grüße
Taurui
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2016, 11:34
Ich als Ahnungsloser will da mal meinen Senf geben:
Wäre es vielleicht für den TO zweckmäßiger, mittels miniDSP rein aktiv zu fahren, also Trennung und Pegelung ausschließlich per Software zu realisieren?
pelowski
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Dez 2016, 13:17

Taurui (Beitrag #16) schrieb:
... Wäre es vielleicht für den TO zweckmäßiger, mittels miniDSP rein aktiv zu fahren, also Trennung und Pegelung ausschließlich per Software zu realisieren?

Nützt bloß nichts, wenn er keinerlei Erfahrung mit der Abstimmung von Lautsprechern hat und auch nicht messen kann.
Ein Messmikro alleine reicht auch noch nicht. Literatur

Grüße - Manfred
drinnengibtsnurtännchen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Dez 2016, 14:44
(Fast) Alles richtig, was hier geschrieben wird, aber das hilft dem Fragesteller alles nicht weiter, sein Konstrukt mit angemessenem Aufwand wenigstens anhörbar zu machen. Dass beim Reparaturversuch an einer Fehlzusammenstellung nichts wirklich Hochwertiges herauskommen wird, ist eh klar.

Zur Erinnerung:


Frontal vor der Box ist der Sound sehr gut zusammengemischt, wenn ich mich jedoch seitlich zur Box befinde, fehlen die Höhen sehr stark, die Mitten und der Bass kommen dabei sehr gut an. Habt ihr eine Idee, wie ich die Höhen etwas verbessern kann, bzw. ein besseres Abstrahlverhalten erreichen kann?

Die Beschreibung lässt auf die Ursache schließen: Im Hochton schlägt die durch die Weiche ungenügend unterdrückte Resonanz des Mitteltöners durch, die ja focussiert abgestrahlt wird. Der Hochtöner ist andererseits zu leise, sich durchzusetzen.

Maßnahmen:

1. Ein Boxsimsimulant (ich bin keiner) berechnet ihm ein Korrekturglied, das die Hochtonresonanz des AL unterdrückt.
2. Der OP beseitigt die verbleibenden tonale Schieflagen seines Konstrukts mittels Über-Alles-Equalizing, hardware- oder softwaremäßig ist sekundär.

Auf geht's.


[Beitrag von drinnengibtsnurtännchen am 21. Dez 2016, 14:44 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2016, 20:55

s.baus (Beitrag #1) schrieb:
Frontal vor der Box ist der Sound sehr gut zusammengemischt, wenn ich mich jedoch seitlich zur Box befinde, fehlen die Höhen sehr stark, die Mitten und der Bass kommen dabei sehr gut an. Habt ihr eine Idee, wie ich die Höhen etwas verbessern kann, bzw. ein besseres Abstrahlverhalten erreichen kann?

Das ist bei nahzu jeder Box der Fall, hohe Frequenzen werden nunmal leichter und stärker gebündelt als tiefere. Die Tatsache, dass der Hochtöner zur Seite hin deutlich an Pegel verliert, spricht nicht gegen, sondern für ihn! Dein Ziel sollte es also vielmehr sein, auch beim Mitteltöner eine Bündelung zu erzeugen, die in der Region der Trennfrequenz möglichst ähnlich zu der des Hochtöners ist. Dann regst du auch den Raum deutlich weniger an, was zu einem neutraleren und direkteren Klang führen wird.
Pollton
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2016, 22:04
Hallo Sven,

Du könntest mal schauen, ob im Hochtonzweig ein Widerstand sitzt, wenn ja, den mal durch einen kleineren Wert ersetzen. Einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten hilft da nur messen, den alles andere sind Mutmaßungen, die Dir auch nicht weiter helfen.

Gruß
Werner
s.baus
Neuling
#21 erstellt: 23. Dez 2016, 13:02
Hallo,

danke für eure Nachrichten. Mit dem Hinweis, dass die Resonanz des Mitteltöners zum Hochtöner durchschlägt kommen wir der Sache doch schon näher, da wäre natürlich noch die Frage, wie ich das unterbinden kann.

Der Schaltkreis der Weiche kann hier gefunden werden https://www.monacor.com/media/FLE/DN200.pdf. So wie ich das sehe, sitzt dort kein Widerstand, korrekt?

Was den Bass angeht, bin ich auch am überlegen, den zu tauschen, da er ab 60 Hz deutlich drückt, darunter jedoch zu stark abfällt. Ich schaue mal, ob ich da was passenderes finde, bevor es an die Weiche geht.

Um zu prüfen, ob es die Weiche ist, könnte ich doch die Box mal ohne Bass und Mitteltöner betreiben, also nur Weiche und Hochtöner, dann müsste doch eigentlich das Abstrahlverhalten viel besser sein, wenn es an den Chassis mit der Weiche liegt, oder?

Liebe Grüße
Sven
Pollton
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2016, 13:10
Hast Du die Hochtöner schon mal verpolt angeschlossen? Wenn nicht, könntest Du das ja vorher noch mal ausprobieren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2016, 13:51
Wie sind denn die Abmessungen deines Gehäuses?
Die exakten Chassispositionen? (Mittelpunkte)
Das Volumen des Mitteltöners?

Habs mal in BoxSim gehackt...
Wenn die Daten meines DT-99 Datensatztes richtig sind, könntest du Glück haben...

Mit einem W250S8 und kleinen Weichenmodifikationen könnte das sogar klappen
s.baus
Neuling
#24 erstellt: 29. Dez 2016, 13:22
Hallo,

also die Maße des Gehäuse sind wie folgt: 50 cm * 85 cm * 45 cm.

Der Bass ist mittig eingepasst vom Boden zum Mittelpunkt: 25cm
Die Mitteltöner und Hochtöner sind seitlich an der Wand damit das Gehäuse extra mit der Wand abschließen kann.

Mitteltöner von der Seite: 13,5 cm und von oben 29cm
Hochtöner: 13,5 cm von der Seite 11,5 cm von oben.

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Sven
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2016, 18:17
Könntest du noch ne schnelle Skizze mit paint machen?
Das ist einfacher zu verarbeiten als sich die Werte aus dem Text zu suchen
s.baus
Neuling
#26 erstellt: 30. Dez 2016, 14:28
Noch besser, ich habe den Bauplan auf dem Rechner gefunden, hier der Bauplan mit allen Maßen. Dabei wurde nur der Mitteltöner kleiner ausgeschnitten, da ich dann doch den Visaton genommen habe.

Lautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT-99?
horstilein am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  9 Beiträge
Kleinlautsprecher mit Monacor DT-99 und SP-100/8 ?
CO2 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Hochtonkalotte
am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Monacor DT-109
arnegger am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Daten Monacor DT-28n
S.Hage am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  19 Beiträge
Monacor DT-28N TSPs
Sheep-Track am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Monacor DT-250
guzzi am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Monacor DT 250...Ich bin verliebt :-D
T-Master am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  29 Beiträge
Monacor DT-250 vs. DT-254
Juergen_57 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Preiswerte Hochtonkalotte mit geringem Einbaudurchmesser gesucht
JohnD am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen