Sputnik 17/2 als Standbox bauen.

+A -A
Autor
Beitrag
Formatthias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2006, 04:02
Ich habe 1 Paar Sputnik 17/2 als Frontlautsprecher, möchte diese jedoch als Rear benutzen und das gleiche Paar nochmal als Standboxen für die Front bauen.

Kann ich ohne die Frequenzweiche umzubauen den Schallraum des Tief/Mitteltöners erweitern und mir die Bassreflexöffnung sparen? Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Impulsverhalten im Tieftonbereich, nicht unbedingt eine tiefreichendere Wiedergabe. Subwoofer ist eh vorhanden. Soll für schnelle Musik sein. Also reiner Stereobetrieb ohne Sub.


[Beitrag von Formatthias am 24. Okt 2006, 04:04 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 11:59
Darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.

Du kannst die Weiche verwenden, wenn du die Schallwandbreite beibehälst. Allerdings braucht der TT im geschlossenen Gehäuse auch nur 20l. Dann kommt er aber nur noch bis 70Hz runter.
Natürlich könntest du trotzdem eine Standbox bauen und demm TT eine Kammer abtrennen.

Gruß, Hauke
Formatthias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2006, 17:41
Danke für die Antwort, HerrBolsch!

20 Liter Maximum (was heißt genau "nur 20l"?) und geschlossen mit diesem Volumen bis 70 Hz, hmm. Das ist ja wieder nicht tief genug für ne Standbox im Stereobetrieb. Fürs Heimkino bei 100 Hz Trennfrequenz egal.

Kann ich dann einfach dieselbe Bassreflexöffnung ganz nach unten verlegen?
Oder evtl. ein Bassreflexrohr nach hinten raus?

Das Bassreflexrohr als Heckauslass wäre mir aus optischen Gründen am liebsten. Frage ist nur, ob sich der Klang dadurch drastisch verändert. Bei der außermittigen Anordnung des Hochtöners sieht die Box als Standbox bestimmt ziemlich edel aus. Interessant wäre natürlich auch ein Versuch einer D'appolito Anordnung mit 2tem TT. Dafür bin ich aber nicht Experte genug. Von FW Abstimmung hab ich leider keinen Plan.
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 18:52
Hallo!

Ich hatte mir mal 'ne ganze Menge Gedanken zum Umbau der Sputnik auf Standbox gemacht, inklusive Baupläne (die ich immer noch habe) ect. Aus Geldmangel und anderen Prioritäten bin ich aber (noch) nicht weitergekommen.

Rohr nach hinten raus sollte das kleinste Problem sein.
Ich hab grade noch mal "nachsimuliert". In den 18l des Originalgehäuses hättest du geschlossen eine Güte von 0,707, bei 80l hättest du 0,5. Da stehen dir also alle Türen offen. Nur tiefer als 70 Hz kommst du damit nicht.

Mit einem zweiten TT könnte man einiges erreichen. Der HT sollte vom Pegel her mit zwei parallelen TTs mithalten, dann hättest du aber eine 4-Ohm-Box. Allerdings mit - rechnerisch - knapp 93 dB an 2,83V, das ist nicht wenig.

Da man eh die Weiche neu auslegen müßte, wollte ich die Trennfrequenz weiter runterlegen, so auf 2,2kHz. Ich habe mich da auf Tips verlassen, erprobt ist das allerdings nicht. Da müßte man ausprobieren.

Gleichzeitig hätte ich versucht, die TTs weiter zusammenzurücken. Evtl kann man die Frontplatte des HT anfräsen.

Volumenmäßig bin ich zwischen 60 und 80L gelandet, das ergäbe Abstimmungen zwischen 40 und 35(!!) Hz - nicht über für 17er, fände ich.
Dabei bleibt der "Bassbuckel", der bei der Simulation des 20l-Gehäuses auch auftaucht, weitesgehend erhalten. Damit die Große auch klingt wie die Kleine ;-)

Ich wollte eine große Kiste mit 80l bauen und einfach so lange mit Sand füllen und das Rohr verkleinern, bis mir die Abstimmung gefallen hätte.

Alternativ kannst du natürlich auch eine geschlossene Box zwischen 40 und 160L ( ) bauen, aber unter 70 Hz kommst du damit nicht --> Subwoofer.

Das Ganze (bis auf "Port auf die Rückseite") könnte aber ohne Messmittel etwas schwierig werden.

Gruß, Hauke
Formatthias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 19:23
Hab mich mal für die Sputniks bei SnugOmatic schlau gemacht. Er hat den Sputnik als Center gebaut.


Moin,

Guckst du hier:
http://img135.imageshack.us/img135/6724/pict0015zg8.jpg
http://img82.imageshack.us/img82/6717/pict0016ol3.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/3972/pict0039ec4.jpg
http://img83.imagesh...enterweichehtub0.png
http://img223.images...enterweichettbk1.png

Die Schallwand ist die der Sputnik am Hochtöner gespiegelt.Eine gefundene Skizze sagt 236x628x321 (HxBxT); könnte stimmen. Volumen liegt bei 32l, 48Hz Abstimmfrequenz, BR-Länge 193mm. HT und TTs sind gegenpolig verbaut.

Die Weiche ist aber nicht perfekt, der center klingt etwas anders als die Satelliten, was aber nur beim einmessen auffällt (rosa Rauschen), das Klangbild wirkt dadurch nicht inhomogen, kann auch an der aufstellung (im Regal) liegen. Müsste ich mal nachmessen, konnte ich damals aber noch nicht, die Weiche ist also direkt aus der simulation übernommen. Der simulierte Frequenzgang hat eine delle (-6db) zwischen 3 und 7kHz. Diese Delle weisst die simulation einer normalen SPutnik 17/2 auch auf (falsche daten, macke im simuprogramm?). Da der Center genauso klingen sollte habe ich die Weiche so gebaut, dass beide simulierten frequenzgänge möglichst ähnlich, bei gleicher filtercharakteristik sind. Das scheint aber nicht perfekt gelungen zu sein, entweder wegen des etwas anderen hochtöners (geschirmte version des WA 10), oder wegen falscher simulationsergebnisse (WinBoxSimu 1.4) oder schlechten Inputs. Die Delle läßt sich simulationstechnisch kompensieren wenn man den Widerstand im HT-Zweig wegläßt und den 2,7 µF Kondensator gegen einen 4,7 oder 6,8 µF tauscht. Heute würde ich es wohl eher so machen, den Widerstand aber lassen, da ich einen leichten abfall zu den Höhen hin angenehm finde.

Wie gesagt man muss messen, mach ich vielleicht auch irgendwann mal, ein wirklicher anlass besteht aber nicht. Am einfachsten ist die weiche leicht zugänglich zu verbauen und den Kondensator nach gehör zu tauschen und den widerstand zu verbauen oder zu überbrücken, das macht eigentlich keinen aufwand.

Wenn du einen Sub betreibst, kann man den Center auch geschlossen und etwas kleiner bauen (20l, Grenzfrequenz etwa 85Hz, stark bedämpft etwa 75Hz).

have fun


Ganz interessant. Vielleicht auch ne Anregung für Dich als gebildeteren Baumeister für die/unsere Standboxidee drin!
Die Schallwand am HT gespiegelt macht schonmal ne Breite von 60cm, fehlt nicht mehr viel für die Standboxen. D'Appolitoanordnung wäre damit auch gegeben, wenn vertikal aufgestellt.
Erwarte gespannt eine Antwort. Super!


[Beitrag von Formatthias am 24. Okt 2006, 19:33 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 22:04
Hallo,
ich habe mir auch mal die Sputnik als Standbox gebaut. Dazu habe ich die Gehäusetiefe verringert und das Volumen eben unten ergänzt. Damit das Reflexrohr nun nicht an die Rückwand stößt und es Platz zum Atmen hat habe ich die Länge verkürzt und den Querschnitt neu berrechnet. War o.k. keine Strömungsgeräusche. Es war dann eine hübsche schlanke Standbox.
Genaue Maße weiß ich jetzt nicht mehr, kann ich auch nicht messen, die Box spielt jetzt bei meinem Schwager.
Für ein geschlossene Box, mit und ohne Hochpasskondensator, waren mal in irgendeiner HH Berechnungsformeln. Weiß noch einer die Ausgabe?
Gruß Peter

P.S.:Mir fällt grad noch ein, das unten im Gehäuse noch Platz war für eine Weichenkammer, die ich dann noch mit Quarzsand befüllt habe


[Beitrag von freibürger am 24. Okt 2006, 22:08 bearbeitet]
Formatthias
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2006, 22:17
Hallo, Freibürger!

Was hälst Du denn von der Idee, den Center von SnugOmatic einfach an einer Seite länger zu ziehen, um dadurch eine Sputnik mit doppeltem TT im D'Appolitoprinzip zu haben?

Ich frag mich nur, wie man dann die Bassreflexöffnung löst, ob eine unten reicht, evtl. Rohr. Oben noch eine stell ich mir nicht so pickelnd vor.
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2006, 22:31
Ein weiterer Tieftöner bedeutet eine komplett neue Weiche, deren Entwicklung nicht ohne ist.

Harry
freibürger
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2006, 22:36
High Formatthias,
kann ich ehrlich gesagt nicht abschätzen, gehöre hier im Forum nicht zu den Cracks. Ich hab mal in nen alten I.T. Katalog geschaut, es könnte unter Umständen sein das der HT dann zu leise ist.
Bei Strassacker gibt es ein Tool mit dem könnte man die Weiche umrechnen. Ist aber glaub ich dann auch nur Pi mal Daumen, Weiche neu berechnen und dann messen wäre besser.
Du kannst die TMTs auf zwei getrennte Volumen arbeiten lassen, dann bleibt alles wie es ist halt mal 2. Wenn sie auf ein Volumen arbeiten sollen, betrachtet man die beiden TMT als ein Chassis jedoch mit verdoppelten Vas. Dann musst du die Abstimmung neu berechnen.

Ich muß jetzt mit den Hunden und dann ins Bett
gute Nacht Peter
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2006, 22:55
Guten Abend

Grundsätzlich kannst du den Center langziehen. Wenn du das Volumen veränderst, mußt du das Rohr eh neu berechnen. Das sollte aber an der Weiche nichts ändern, die müßtest du übernehmen können.

Die Platzierung der Rohre ist völlig wurscht.
Formatthias
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2006, 22:56
Danke schonmal.

Komplett neue Weiche. Ja, logisch! SnugOmatic hat es anscheinend mit dem Center geschafft. Ich weiß nur nicht, was er mit leicht veränderter Klangcharakteristik meint. Das dürfte in so manchem Ohr doch als großer Unterschied erkennbar sein.

Ich würde das Risiko aber schon gerne eingehen. SnugOmatics Center als Standbox bauen und eine Seite länger ziehen, so dass sie dann 1m groß wird. Die Frage ist nur, ob bei 2 Tieftönern ein Bassreflexrohr hinten ausreicht und wie die einzelnen Kammern gestaltet werden müssen.
Die Frequenzweiche kann man ja noch modifizieren.

Ich möchte nur net 2x bauen müssen.
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2006, 23:02
Hat der Center eigentlich eine Weiche, die auf die breite Schallwand abgestimmt ist? Dann muß ich meine Aussage korrigieren.

Wo ist das Problem mit den Rohren? Wenn du jedem TT eine Kammer gibt, muß natürlich jeder ein Rohr haben. Ansonsten reicht auch ein großes. Vorne, hinten, links, oben, wo du willst. Die Größe(n) rechnen wir aus wenn du weißt was du willst
Formatthias
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2006, 23:41
Angeblich hat SnugOmatic die Weiche modifiziert. Angenommen der Center steht vertikal, wie ich es ja haben möchte, dann bleibt die Schallwand gleich breit. Mir gefällt dann nur die obere BR Öffnung nicht. Ein Rohr unten hinten wäre gut. Auf den Bildern (im Zitat) kann man sehr gut sehen, dass SnugOmatic keine einzelnen Kammern für die TTs gemacht hat.

Oh, die FW Schaltplanlinks funktionieren nicht.
Ich hänge sie an.


http://img278.imageshack.us/my.php?image=fwnd8.jpg


[Beitrag von Formatthias am 25. Okt 2006, 00:13 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2006, 00:04
Moin,

sorry, ohne dem Entwickler der Centerbox nahe treten zu wollen, aber ohne Messungen kann man eine Weiche nicht eben mal so anpassen. Ich würde vom Nachbau abraten und die originale Sputnik einfach in eine Standbox einbauen, d.h. Volumen gleich lassen, ebenso die Schallwandbreite und untenrum quasi einen Fuß einbauen.

Harry
Formatthias
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2006, 00:16
Hallo, Murray!

Viel geändert hat sich ja nicht oder sehe ich das falsch. Es ist doch nur noch ein 2ter gleicher TT dazugekommen, der noch dazu genau gespiegelt verbaut ist. Macht das so einen großen Unterschied im Frequenzgang?
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2006, 00:20

Macht das so einen großen Unterschied im Frequenzgang?


Ja! Vertrau mir, bau einfach die Sputnik als Standbox auf.

Harry
Formatthias
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Okt 2006, 11:06
Oh, nein! Jetzt hab ich grad gesehen, dass man den Tiefmitteltöner nicht mehr erwerben kann. Erstmal schauen, wo ich ihn herbekomme. Falls ich 2 Stück ergattern kann, dann würde mir die normale Variante mit einem TT schon reichen. Schade!

Herr Wohgemuth schreibt, dass man die Frequenzweiche an 2 TTs anpassen kann, ohne Messung und nicht mehr lieferbaren TTs, sei es aber nur eine Annäherung seinerseits, wie es gemacht werden müßte.


[Beitrag von Formatthias am 25. Okt 2006, 11:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sputnik 17-2
Menzius am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
Sputnik 17-2 Frequenzweiche??
Squid am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  15 Beiträge
Strohseide auf Sputnik 17-2
HerrBolsch am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  25 Beiträge
Standbox selber bauen
paulaner2606 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  7 Beiträge
Standbox
PheX am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
welche standbox?
rolloooo am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  34 Beiträge
Breitbänder in 2-Wege Standbox
civicep1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
CT 263 als hohe Standbox
da_leo am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  6 Beiträge
auto lautsprecher in Standbox bauen?
andi888 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
"halbe"-Standbox
Chemdozer am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen