Sputnik 17-2 Frequenzweiche??

+A -A
Autor
Beitrag
Squid
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 14:54
Hallo,
Ich bin gerade dabei Sputnik 17-2 zu bauen, allerdings habe ich Probleme bei der Freuquenzweiche. Ich habe mir den Schaltplan von folgender Seite ausgedruckt (ganz unten auf Schaltpläne ... klicken):
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_sput.htm

Ich komme mit dem 22uF Kondensator nicht bei T- sondern bei T+ raus.
Kann mir jemand mal ein Foto seiner Frequenzweiche schicken oder hier reinstellen???
Oder kennt jemand eine bessere Seite, wo ich den Aufbau finden kann?

MfG

Squid
georgy
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 16:04
Wie baust du die Frequenzweiche auf, auf einer Platine und wenn ja auf welcher?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2005, 16:42
Hallo Squid,

solange die Bauteile C5 - L6 - R5 alle in Reihe geschaltet sind (Reihenfolge egal)
und diese Reihenschaltung zwischen T+ und T- liegt,
ist alles o.K.

-- Gleiches gilt für R4 - C4 --.

Die Kreuzungspunkte im Schaltplan sind übrigens alle als Lötverbindung auszuführen.
Eigentlich gehört hier jeweils ein dicker Punkt hin um Zweifel auszuschließen.


Gruss,
Michael
Squid
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 18:19
Hallo,
ich baue die Frequenzweiche auf einer UNI LP 2-Wege Art.: 2762 von Intertechnik (war dabei).

MfG

Squid


[Beitrag von Squid am 26. Nov 2005, 18:20 bearbeitet]
Squid
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2005, 11:00
push
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2005, 13:36
War die Frage damit nicht beantwortet?

Warte mal, ich guck mal ob ich den Bestückungsplan noch finde, der bei meinen dabei war. Bzw. das Foto. Wo hast du deine denn her?

Ich bin vielmehr über die Drahtbrücken gestoplert. Sind die bei dir auch dabei?

MfG, HerrBolsch
Squid
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2005, 14:19
Ich habe meine bei ebay gekauft. Die hatte schon jemand zusammengebaut, aber nich auf die Platine sonder einfach so mit LS-Kabel (hier ist die ebay-Seite mit Bildern, auf dem zweiten ist die Frequenzweiche zu sehen):

http://cgi.ebay.de/w...1995&item=7563008535

Da ich das so auf keinen Fall lassen wollte, habe ich es auseinander gelötet und versuche nun, die einzelnen Bauteile auf die Platine zu löten.
Ein Foto oder ein Bestücksplan wäre nicht schlecht.

MfG

Squid
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2005, 14:50
Sollst du haben. Mußt aber noch ein paar Stündchen warten, kann gradn icht
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2005, 21:49
Besser spät als nie...

Kannst du damit was anfangen?

http://img281.imageshack.us/img281/6347/hpim70662el.jpg

MfG, HerrBolsch
Squid
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2005, 21:55
Danke, ich habe allerdings eine andere Platine: UNI-LP. Ist das die Platine, die beim Kauf dabei war? Wenn ja, kannst du mir mal bitte die Artikelnummer schicken, dann kauf ich nochmal welche.

MfG

Squid
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2005, 16:19
Moin!

Hab' meinen Bausatz komplett von Strassacker, samt Platine. Ob die den selbst zusammenstellen oder wo die den herhaben, weiß ich nicht. Da war jedenfalls alles bei, samt Anleitung, Foto und Schaltplan. Allerdings finde ich hier keine Platinennummer.

Wenn deine Platine aber für die Sputniks gemacht ist muß das eigentlich gehen. Kannst du vielleicht ein Foto davon (ohne Bauteile ) machen? Vielleicht kriegen wir das ja hin. So schwierig ist der Weichenplan eigentlich nicht. Dann müßtest du keine neue kaufen.

Ansonsten könntest du sie auch nach Plan auf einem Stück Holz aufbauen mit Drahtbrücken. Sieht auch sehr vernünftig aus wenn man es richtig macht.

Gruß, Hauke
Squid
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2005, 19:52
Hallo und danke für deine Hilfe, die nehme ich gerne an. Ich habe mal ein Foto von der Vorderseite und eines von der Rückseite gemacht:

http://img285.imageshack.us/img285/2274/dscf00369xn.jpg
http://img285.imageshack.us/img285/3634/dscf00370xq.jpg

Der Schaltplan der Weiche ist wirklich nicht kompliziert und den Hochtonbereich habe ich einwandfrei hinbekommen (nur noch nicht gelötet). Nur bei der Weiche für den TMT hakt es bei mir. Ich selbst würde sagen, dass ich den Schaltplan eigentlich einwandfrei lesen und umsetzen kann und ich habe sicher auch das nötige Verständnis kleinere Fehler zu finden. Wahrscheinlich ist es nur ein ganz dummer Fehler, der so primitiv ist, das ich ihn nicht finde. Naja, dankle schonmal für deine Hilfe.

MfG

Squid
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2005, 16:33
Moin!

Ich hab' mir das mal angesehen. Auf der Platine, die du fotografiert hast, sind die Teile eines Pfades in einer anderen Reihenfolge als auf dem Strassacker-Schaltplan. Das ist bei Reihenschaltung aber egal, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Bau die Teile einfach an die markierten Positionen.

Ich muß zugeben, daß ich mir beim Zusammenbau meiner Sputniks gar keine Gedanken darum gemacht habe. Ich bin davon ausgegangen, daß das schon passen wird.
Squid
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2005, 22:16
So, ich habe gerade beide Frequenzweichen fertiggestellt *freu*. Ich habe beide natürlich auch mal ganz spartaisch angeschlossen und sie liefen soweit ich das beurteilen kann wunderbar. Klingt selbst ohne Gehäuse gar nicht so schlecht. Naja, danke für deine Hilfe HerrBolsch.
Wenn ich noch weitere Fragen kann ich mich doch an dich wenden, oder?

MfG

Squid
HerrBolsch
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2005, 22:21
Ja sicher dat. Sofern ich helfen kann, natürlich


Klingt selbst ohne Gehäuse gar nicht so schlecht.


Öh? Na dann wirst du dich freuen wenn sie erst mal im Gehäuse sind!
War irgendwie spannend als ich sie das erste mal angeschlossen und langsam die Lautstärke aufgedreht hab'...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sputnik 17-2
Menzius am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
Strohseide auf Sputnik 17-2
HerrBolsch am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  25 Beiträge
Sputnik 17/2 als Standbox bauen.
Formatthias am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  17 Beiträge
Eigenbau Frequenzweiche
Nordi21 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
SB15 Probleme mit Frequenzweiche
Sonic am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
Schaltplan Frequenzweiche
Rufus49 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Minuetta light
Gonzomusic am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche
-=Elwood=- am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für Zusatzhochtöner bauen?
kandydandy am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
HILFE! Wer hat noch die K&T 2/03 Rumliegen
Arnop am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen