Breitbänder in 2-Wege Standbox

+A -A
Autor
Beitrag
civicep1
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 23:23
Hi,

ich möchte nach Fertigstellung der Elektronikette jetzt gerne die Boxen auch noch selber bauen.
Aktuell als Antrieb steht zur Verfügung:

Beta22 als VV, Gamma2 als DAC, je ein SymAsym als Mono-Endstufe.

Zur Zeit hängen meine beiden Yamaha-Boxen von der Pianocraft an der Kette. Was fehlt, ist vor allem der Tiefbass. Die Dinger kommen laut Herstellerangabe bis ca. 55 Hertz (bei -3dB oder -8dB ist nicht angegeben)

Da sollte schon mehr kommen. An der Pianocraft waren mir die Dinger immer etwas zu spitz, am Symasym ist das schon besser. Überhaupt hätte ich nicht gedacht, dass ein Verstärker alleine soviel aus einer Box holen kann.

Aber nun zum Problem. Die DIY-Box sollte bezahlbar bleiben. Immerhin bekomme ich für 550 Euro schon eine NuVero 4 Regalbox von Nubert...
Ich würde gern bei 2-Wege bleiben. Und um einen möglichst großen Tieftöner nutzen zu können, denke ich, ist es vielleicht ratsam, für den "Rest" einen guten Breitbandlautsprecher zu nutzen. Davon erhoffe ich mir, dass das Mittenloch nicht zu groß wird im Vergleich zu einem Hochtöner, der dann sehr tief getrennt wird.

Wenn ich schon selbst baue, würde ich dann gern auch eine optisch mich ansprechende Box bauen.
Idealvorstellung ohne jetzt den Markt zu kennen, wäre eine schlanke Standbox mit einem Breitbandlautsprecher in der Front (max. 13cm) und einem Seitenbass (20cm?). Die Weichenanpassung würde ich mir zutrauen, da es in meiner Firma genug DIYer gibt, die mir beim Messen und verstehen helfen können.

Was für Bausätze bietet der Markt, die meinen Anforderungen in etwa gerecht werden bzw. welche Chassis vor allem für den Breitbänder könnt ihr empfehlen?

Preislimit für die Bauteile ohne Holz? (ich sag mal 400 Euro pro Box)

Gruß und schonmal Danke
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 01:12
ad hoc fällt mir nur die titan fast one ein. ein weiterer guter LS mit seitenbass, allerdings ein dreiwegerich mit koax MT/HT wäre die dreizwo.
eines gemein ist den o.g. vorschlägen: die unterbieten dein preislimit um beinah die hälfte

wenns doch breiter werde darf, würd ich mal nen seitenblick zur lal riskieren
FreigrafFischi
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 18:52
http://www.lautsprechershop.de/hifi/stella_light.htm

Würde dir dieser gefallen?

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=2157

Oder dieser hier?Wenn du diesen als Standlautsprecher haben möchtest einfach das Gehäuse vergrößern,hast halt nur nen Hohlraum drin.
civicep1
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 21:33
Okay,

die Einschränkung mit Seitenbass nehme ich wieder raus, denn ich habe die hier gefunden:

http://www.visaton.d.../solitude/index.html

Ist zwar doch ein deutliches Stück über meinem Preislimit, aber die Box kommt eben auch deutlich unter 55Hz ...

Titan Fast One und Stella Light sind mir optisch fast zu schmal.

Gruß
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 21:40
Wie sind denn deine Vorstellungen von den Maßen/Größe?
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 21:47
interessante box, die soltitude.
so ein riesiger bb (b200) bündelt stark in den höheren frequnzen = der übliche schmale sweet spot.

ich finde den w4-1320 von tang band sehr interssant. soll wunderbar "geschmeidig" spielen und bündelt bedeutend weniger (dank sehr viel kleinerer membranfläche) als der b200.
dazu einen passenden tt, tief getrennt und fertig ist das fast.


bin selbst gerad auf der suche nach einem passendem bass
A1Sound
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 21:59
Wäre das etwas? Tangband W5-1880 mit Tieftonunterstützung durch 2 17er Bässe. Dazu obenrum noch ein Superhochtöner.
Bild fehlt leider noch, auf Anfrage gibts natürlich ein Bild aus der Entwicklungszeit...

http://www.lautsprec..._122/products_id/917
civicep1
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 22:07
Oh der Tangband sieht ja mal richtig gut aus. Die Solitude steht eigentlich nicht zur Diskussion, ich wollte nur zeigen, dass mir bspw. eine Stella Light nicht tief genug kommt.

Jetzt fehlt nur noch ein Tieftöner. Wie sieht es da aus, entweder ein großer 20ger in der seite oder zwei in D'Appolito Anordnung? Bereitet da die Auslegung Probleme?
civicep1
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 19:18
Hallo,

ich bin es nochmal. Ich habe drei Fragen.

1. Passen zwei W6-1721 Tangband in mein Konzept mit dem Breitbandlautsprecher w4-1320? Und würdet ihr die Tieftöner als Bassreflex oder als geschlossenes Gehäuse ausführen?
Empfiehlt sich die D'Appolito Anordnung oder sollte ich die Tieftöner einfach untereinander platzieren. Das ganze natürlich sehr Tief getrennt. Trennfrequenz, was meint ihr? 200Hz?

2. Reichen vielleicht auch zwei W5-1685 im Bassreflex für dads Konzept? Ich möchte gerne auf vielleicht 35-40Hz -3dB kommen.

3. Was muss ich bei der Weichenauslegung beachten, wenn ich die D'Appolito wähle bzw. wenn ich zwei Tieftöner untereinander schalte. Muss man da schon auf 2,5 Wege setzen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Meine neuen Lautsprecher ( 2 Wege Standbox )
anjeier am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
2 Wege mit Trennfrequ. < 1 kHz ? Breitbänder
jpg11117777 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  9 Beiträge
Breitbänder Vs 2-Wege Box im Heimkino
Chris-Potsdam am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  20 Beiträge
Breitbänder vs 2/3 Wege boxen
budderbroad am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
"halbe"-Standbox
Chemdozer am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: Breitbänder oder 3-Wege
guzzi am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  13 Beiträge
Breitband vs. 3-Wege
marius2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  10 Beiträge
Standbox
PheX am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen