[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox

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Christoph603
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 02:33
N' Abend Leute

So, wie bereits angekündigt, muss ich doch nochmal nerven

So viel zur Vorgeschichte: Vor 2 Monaten hatte ich mich hier schon mal beraten lassen, es ging dabei um neue Front-LS. Die Wahl fiehl dabei auf 2 Nordpol-Top's. Inzwischen sind die beiden fertig, eingespielt und verrichten schon fleißig ihren Dienst. Ich bin klanglich (fast) vollkommen zufrieden mit den beiden, ich habe mit meinen Holzohren zumindest bisher nichts besseres gehört
Daher wollte ich jetzt "langsam" auf ein 5.1-System aufrüsten - eben so schnell, wie das Geld nach wächst
Da mir bei elektronischer Musik ala Skrillex oder Omnitica(und zwar nur da) doch noch etwas Tiefgang fehlt und da noch der Sub aushelfen muss, wollte ich die bisher gebauten Nordpol als Rear-LS verwenden und mir die 3-Wege Variante mit dem SPA-10PA als Front-LS bauen, damit ich im Musik-Betrieb gänzlich - auch bei elektronischer Musik - auf meinen doch recht hässlichen Sub verzichten kann. Nur bei entsprechenden Filmen, oder Spielen, wo wirklich Tiefbass gefragt ist, und wo die Bude wackeln soll(zB 2012) möchte ich den Sub noch verwenden.

Leider sagt mir das "modulare" System der 3-Wege Nordpol(also Bass-Teil + Top) nicht so zu, ich stehe eher auf Standboxen. Keine Ahnung warum, ich finde es halt einfach schöner
Also wollte ich dass Bass-Teil und die Tops "einfach" in ein Gehäuse stecken. Darin sind der TMT+HT natürlich vom TT getrennt, dh beide haben ihr eigenes Volumen. Soweit ich das verstanden habe, sollten dabei die Volumina gleich bleiben, also für das Bass-Teil ~45Liter und das Top-Teil ~20Liter. Dann habe ich gleich mit dem Zeichnen begonnen und viel rumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Top-Teil dabei unweigerlich ein größeres Volumen aufgrund der Breite des SPA-10PA bekommt, außer die Box wird dafür viiieeel höher. Das wollte ich dadurch lösen, dass ich den HT in seine eigene Kammer setzte, das sollte dann das Volumen des SPA-8PA wieder so auf die ~20 Liter bringen, ich denke da sind 1,2 Liter +/- aber nicht so schlimm. Das Top-Teil ist dabei geschlossen, das Bass-Teil wie im original mit dem selben BR-Rohr bestückt. Herausgekommen ist letztendlich folgendes(Der generelle Aufbau ist der selbe wie bei der original Nordpol):

NORDPOL 3-Wege Standbox

Ob man die 3 Versteifungen im Bass-Teil braucht, sei jetzt mal dahin gestellt, aber da geh ich einfach mal auf Nummer sicher, schaden tut es ja nicht

Es wäre schön, wenn ihr das so bisher abnicken könnt

Allerdings machen mir die beiden Röhrenresonatoren im Bass-Teil Sorgen, die kann ich ja so in den Maßen in meinem neuen Gehäuse nicht mehr verwenden - oder? Ich habe das so verstanden, dass sie für die Resonanzbekämpfung wichtig sind, was wiederum wichtig ist, da das BR-Rohr ja an der Front sitzt(hätte ich aber gerne weiterhin so, sieht besser aus, und wäre aufgrund des Aufstellungsortes der LS vorteilhafter. Es wäre schön, wenn mir hier jemand beim berechnen der neuen RR's helfen könnte, oder generell sagt, ob das Gehäuse so noch identische akustische Eigenschaften hat.

So, jetzt bin ich aber fertig


Schönen Abend noch,
Christoph


[Beitrag von Christoph603 am 30. Okt 2014, 04:29 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 13:34
Hi Christoph,

dein Plan sieht gut aus (sowas gabs aber schonmal benutze mal die Suche )

Wenn die Volumina gleich lässt sollte das auch problemlos funktionieren. Dem Hochtöner ein eigenes Abteil zu spendieren ist eine gute Idee und auf keinem Fall von Nachteil. Im Gegenteil, das die Verbindung Waveguide - HT nie perfekt dicht ist, würde ich das sogar empfehlen. Die 3 Verstrebugen im Tiefton Gehäuse sind gut, am besten führst du sie als Ringverstrebungen aus!

Nun aber zum Haken: Du verbreiterst auch beim Top die Schallwand (nehme ich mal an, hab die Daten nicht genau im Kopf). Hierdurch verschiebt sich der Baffle Step und die Frequenzweiche passt nicht mehr zu 100%. Die Frage ist jetzt wie groß die Auswirkungen sind. Du solltest dich vielleicht mal an den Entwickler der Nordpol wenden, der kann dir das sicher schnell simulieren

Zum Röhrenresonator: Wenn ich mich recht erinnere war das eine spezielle Konstruktion im BR- Rohr um die Resonanzen zu vermindern. Dieser Resonator ist auf das BR Rohr abgestimmt und nicht direkt auf das Gehäuse. Wenn du also dasselbe Rohr verwendest, sollte der auch immer noch passen!

Ansonsten viel Erfolg

Gruß,

Johannes
Christoph603
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 13:55
Morgen Johannes!

Jup, jemand hatte die Nordpol schon mal als Standbox gebaut, hatte ich im original Nordpol-Thread gesehen, daher kommt auch die Idee
Nur einen genauen Bauplan hat der Bauer leider nicht veröffentlicht - oder? Ich habe zumindest auf die schnelle auch per Suche nichts passendes gefunden...

Gut, dass ich was die Volumina betrifft schon mal richtig lag, die drei Versteifungen wollte ich auch - wie in meinen Top's - durch Ringversteifungen realisieren.

Das ich die Röhrenresonatoren wieder verwenden kann, ist auch super, dann hat sich das Problem fast erledigt, jetzt müsste mir nur jemand verraten, wie ich sie positionieren soll; vielleicht so, dass, wie im originalen Bass-Teil, beide Rohrenden gleich weit vom Boden/Deckel entfernt sind?

Das mit dem Baffle Step hatte ich gar nicht bedacht, was nicht zuletzt daran lag, dass ich bis eben noch nicht wusste was das ist Naja, habe mich jetzt mal rein gelesen, und dabei bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Darin steht, dass der Effekt in normalen Wohnräumen manchmal fast gar nicht mehr auftritt. Na ja, ich denke das lässt sich so nicht pauschal sagen, ob und wie sich das hier bei mir auswirkt, da werde ich mal den guten Holly65 anschreiben, vielleicht hilft er mir ja

Danke noch mal für die schnelle Antwort,
Christoph
Polenpatty
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 15:33
Deine Schallwand wird entsprechend deiner Zeichnung um knapp 4cm breiter. Das ist zwar schon was und auch sicherlich messbar, aber ob man es schlussendlich hören kann, ist eine andere Frage. Du könntest es bei deinen jetzigen Tops testen indem du links und rechts 2cm Pappstreifen an die Schallwand befestigst... wenn der Effekt nicht hörbar ist - so what!

Alternativ - und sicher die bessere Lösung - mach eine Phase dran, die im HT-Bereich breiter wird (ähnlich wie bei der ScaMo15). Damit näherst du dich an die orginale Schallwandbreite an. Änderungen um ca. 10% sind ohnehin (hörtechnisch) zu vernachlässigen.
gidoh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 22:04
IMG_3901

Ich habe die Schallwandbreite für den oberen Teil mit dem elektr. Fuchschwanz auf Originalmaße angepasst.

IMG_3390

Den Rest dann mit dem Bandschleifer pi mal Dauen abgerundet.

P1070102

Hier das Innenleben.
Unten kamen noch ein paar Fliesen (Spaltplatten) auf die Wände.
Nachher klebte ich noch senkrecht ein paar Rundhölzer zwischen die Versteifungen.
Im oberen Abteil habe ich 4mm Bitumen und 4mm Sperrholz Buche aufgeklebt (durch erhitzen des Bitumens).
Der Bass- und der Top-Teil sind durch ein besonders dickes Sandwich getrennt.
von oben nach unten: 4mm Buchensperrholz - 4mm Bitumen - 21mm Birke MPX - 4mm Bitumen - 21mm Birke MPX - Montagekleber mit Spaltplatten etwa 8-10mm

Entscheidend bei Umrechnungen jeder Art war folgendes: Schallwandbreite bleibt gleich (hier durch Fasen), Chassis-Abstände bleiben gleich und das Innenvolumen wird auch nicht verändert.

Das Resonator-rohr habe ich wie auf folgendem Bild zu sehen realisiert.
Auch hier gilt: Maße beibehalten, also Länge, Grundfläche und Abstand zum Boden.

P1070059

Weil die Grundfläche des Bassabteils für das Topteil zu groß ist, habe ich genug Platz für ein Weichenfach abtrennen können.
Für eine mögliche Aktivierung könnten die Chassis hier auch direkt angesteuert werden.

IMG_3902
P1070130

Und zu guter letzt: Hier sind meine Notizen und Berechnungen. Keine Ahnung, wo ich die Originale habe. Dieses Foto fand ich aber

P1060826

PS: Man ahnt ja vorher gar nicht, wie viel mehr Arbeit so ein Trapez doch machen kann.
Christoph603
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 23:11
Guten Abend gidoh!

Jetzt hast du mich mit deinem Post doch ein wenig sprachlos gemacht, deine Nordpol sieht wirklich verdamme edel aus!

So ein Weichenfach wollte ich bei meiner Nordpol auch einbauen, allerdings im Boden, sprich die Box sollte evtl. noch ein wenig höher werden, da ja im Top-Teil die HT-Kammer schon genug Volumen nimmt...

Die Phase an der Seite oben im Top-Teil sieht auch wirklich super aus, ist dabei wohl auch noch, wie es PP auch schrieb, die beste Lösung - allerdings, für mich, wohl auch die schwierigste. Du hast also zuerst an der Box die Phase markiert(4cm), dann mit einer Säge das ganze grob abgeschnitten und die letzten Millimeter mit einer Schleifmaschine "vernichtet" - oder? So klingt das ganze zumindest halbwegs machbar für mich Vor allem da ich an der Front Kunstleder verwenden wollte - kleine Patzer meinerseits sollten also nicht sofort sichtbar sein.
Allerdings habe ich auch mal, wie es mir PP vorgeschlagen hat, meine Nordpol mit jeweils 2cm-Pappstreifen verbreitert, dabei ist mir aber auch höhrtechnisch nichts aufgefallen, einfach weglassen wäre also auch eine Option...


Der Bass- und der Top-Teil sind durch ein besonders dickes Sandwich getrennt.

Hat das "Sandwich" denn irgendwelche Vorteile? ich als Laie würde jetzt sagen, dass soll verhindern, das zu viele Mitten von Top-Teil nach unten "durchkommen", da man die ja durch das BR eventuell hören könnte. Wenn das so ist, mach ich das natürlich auch, die paar Zentimeter machen's jetzt auch net mehr


Unten kamen noch ein paar Fliesen (Spaltplatten) auf die Wände.

Ist das auch zur Verbesserung der Dämmung? - Sry. ich habe da wirklich (noch) recht wenig Ahnung von, bin aber Lernbegierig

Auch hast du ja im Top-Teil Bitumenmatten an die Wände geklebt, dafür aber den Noppenschaum weg gelassen - oder? Wenn ja, bringen die Bitumenmatten einen deutlichen Mehrwert? Sie sind ja schwerer, und sollten so - so denke ich - etwas besser dämmen.

Und dein Beitrag bestätigt mir nochmal, dass ich die RR so wieder verwenden kann, natürlich sollten sie dabei gleich weit vom Deckel/Boden des bass-Teils entfernt sein... oder


PS: Man ahnt ja vorher gar nicht, wie viel mehr Arbeit so ein Trapez doch machen kann.

Ich kann's mir zumindest halbwegs vorstellen...daher bleib ich lieber beim Rechteck, nicht zu letzt weil ich einfach Handwerkstechnisch(kann man das so sagen? ) für so was zu wenig drauf hab'.

Schönen Abend noch,
Christoph


[Beitrag von Christoph603 am 30. Okt 2014, 23:13 bearbeitet]
gidoh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 23:38
Hallo Christoph!
Ich heiße übrigens Sascha, keine Ahnung warum ich mich hier unter "gidoh" angemeldet habe.
Das mit der Fase habe ich so gemacht, wie du es vermutest. Wahrscheinlich sind 2cm breiter kein großes Problem, ich habe mich lieber möglichst genau an die klangrelevanten Werte gehalten.

Die Fliesen im Bassabteil erhöhen die Masse und sollen ein Mitschwingen der Wände, wie die Verstrebungen verhindern.
Der Bitumen-Sandwich verhindert ein Durchdringen des Schalls im Mittel-/Hochtonbereich besser.
Es ging auch darum die Bassvibrationen vom Oberteil fern zu halten.

Watte(im Resonator) und Noppenschaum habe ich nachher noch eingeklebt/ eingelegt.
P1070138

viel Spaß beim Bau
Sascha
Christoph603
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2014, 00:17
Abend Sascha!

Danke schon mal für deine schnelle Antwort - deine Antworten im Bezug auf deinen Gehäuseinnenaufbau haben mir sehr geholfen, ich denke ich werde deine Ideen mit dem Sandwich und der Bitumenverkleidung an den Wänden auf mein Projekt übertragen, und meinen Bauplan entsprechend ergänzen!

Dann werde ich wohl mal mit den finalen Planungen anfangen und schon mal das Holz kaufen. Wenn sich etwas tut und das Gehäuse fertig ist, melde ich mich nochmal, wird aber wohl noch etwas dauern, habe gerade viel zu tun

Danke hier schon mal für die schnelle und kompetente Hilfe - das ist natürlich nicht nur an dich gerichtet sondern auch an Johannes und PP


viel Spaß beim Bau

Hoffen wir's

Schönen Abend noch,
Christoph
gidoh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 00:26
Eins ist mir gerade noch aufgefallen: die Position des BR-Rohres weicht auch vom Original ab. Das wirkt sich ebenso aus. Kann dir nicht genau sagen, wie relevant das ist. Vielleicht kann Karsten alias Holly65 dazu etwas schreiben?
Christoph603
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 00:40
Echt? Bei meinen Recherchen habe ich eigentlich (meistens) gelesen, dass die Position des Bassreflexrohrs egal ist - es werden halt nur unterschiedlich stark die Raummoden angeregt, oder?
Ich habe mal auf die schnelle den Link gefunden(wer Lesefaul ist sofort nach unten zum Fazit scrollen ): BR-Info
gidoh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2014, 01:03
Ich entnehme dem Link-Text eher, dass es sehr wohl eine Rolle spielt wo der Port liegt.
"Nur" wegen der Raummoden unternimmt so manch einer eine ganze Menge, vom Umbau des Hörraumes bis zu digitaler Raumkorrektur.

Die Frage, die ich mir bei möglichen Änderungen eines Bauvorschlages stell ist, ob es einen Gewinn darstellt.

Man hat viele Freiheitsgrade in der Variation, ohne dass klangrelevante Größen verändert werden.

Sicher sind einzelne Änderungen nicht immer direkt heraus hörbar; es gibt aber (auch vom Entwickler) abgesegnete Änderungen von Bauvorschlägen bei denen ich mir kaum vorstellen kann, dass der Lautsprecher NICHT anders klingt als das Original.

Wenn z.B. die Schallwandbreite deutlich geändert wurde, der Abstand der Chassis zueinander völlig anders ist, eine Spule mit etwas anderen Werten verbaut, die Bedämpfung weggelassen wurde, statt MDF oder MPX Massivholz benutzt wurde und der Lautsprecher am Ende statt eingewinkelt mit 1m Abstand zur Wand, senkrecht in den Ecken platziert wird, zwischen Schrankwandelementen.

Muss jeder selber wissen, wie weit er da geht


[Beitrag von gidoh am 31. Okt 2014, 01:06 bearbeitet]
Christoph603
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2014, 02:07

Muss jeder selber wissen, wie weit er da geht

Na ja, ich wollte mich eigentlich auch so wenig wie möglich vom originalen Bauplan entfernen Vor allem da ich noch keinerlei Messequipment besitze...

Wenn das mit dem Bassreflexrohr wirklich so problematisch ist, dann kommt es halt ein wenig höher in die Box, sieht aber bei mir glaube ich nicht so schön aus, mit dem BR unten finde ich es am schönsten...

Am besten wäre es wohl wirklich, wenn Holly dazu mal was sagt, er hat auch bestimmt noch die Simulationsdateien und könnte mal kurz nachschauen, ob das nennenswerte Änderungen verursacht....

In dem Sinne,
Gute Nacht
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 31. Okt 2014, 09:54
Entscheidend für den Baffle-Step ist übrigens die GESAMTBREITE der Box - die Fasen an den Kanten helfen da nicht, sie vermindern aber einen Einbruch im Frequenzgang auf Achse, der durch scharfe Kanten an der Front hervorgerufen wird.
Um den Baffle Step zu beeinflussen, müsste man die Fase also möglichst weit nach hinten richtung Rückwand ziehen.

Ist in dem Fall aber nicht so dramatisch denke ich, da hat die individuelle Aufstellung und Raumakustik wohl deutlich mehr Einfluss.

Christoph603
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Okt 2014, 21:17
Denke ich auch, wie gesagt, ich habe die Schallwand meiner Nordpol einfach mal um 2 cm auf jeder Seite erweitert, und konnte klanglich keinen Unterschied feststellen

Nur das Bassreflexrohr macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Nov 2014, 10:05
Mir erscheint ein 10"er unter einem 8" nicht so sehr sinnvoll. Der 10er ist okay, ist aber kein Tiefbass-Monster mit 4mm realem Hub, ein 12"er wäre da IMO passender. Der braucht dann mehr Volumen als ein 10er, aber einen Teil kann der 8er abtreten, ich hab das grad simuliert, geschlossen hat der auch bei 15l einen Qt von 0,59 und f3 von 119Hz (freifeld).

Die 2cm auf jeder Seite sind unkritisch, die Fasen machen das zusätzlich etwas pflegeleichter, aber das wurde ja schon gesagt.
gidoh
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Nov 2014, 10:39
Wer sich Gedanken um die Position des BR-Kanals bei einem Nachbau macht will sicher nicht einfach ein Chassis gegen ein völlig anderes austauschen.

Bei der Entwicklung der Nordpol wurde auch gefragt ob nicht ein 6" statt des 8" sinnvoller wäre.
Der Lautsprecher ist so wie er jetzt ist schon "durchkonstruiert".

Wer ein Chassis austauscht muss einen neuen Lautsprecher entwickeln können.
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Nov 2014, 11:04
Moin Christoph,

der Visaton Beitrag zum Thema BR bezieht sich imho hauptsächlich auf sehr hohe Gehäuse.

Visaton geht davon aus das die Längsresonanz mit eingebrachtem Dämpfungsmaterial gut behandelt werden kann.
So lese ich es zumindest zwischen den Zeilen.
Meine Erfahrungen gehen da hin das das eben nicht so einfach ist - Volumenvergrößerung und damit Veränderung der Abstimmung ist neben der schlechten Wirksamkeit von Dämpfungsmaterial gegen sehr tieffrequenten Resonanzen die entscheidenden Punkte.

Für Visaton gibt es (in dem Beitrag) auch nur "oben direkt am Chassi und unten" für die Position des BR Port.
Es wäre imho besser gewesen Schall-Druck und -Schnelle im Gehäuse zu erklären.............
.....Im Druck Bereich (an Boden und Deckel) dringen Gehäuse längs Resos leichter / stärker nach außen, BR Pegel ist hoch.
.....Im Schnelle Bereich (Mitte der Box) dringen Gehäuse längs Resos deutlich abgeschwächter nach außen, BR Pegel ist etwas geringer.

Ohne Meßmöglichkeiten und Erfahrung damit rate ich dir möglichst exakt nach Plan zu bauen.
Wenn du die Baß-Gehäuse Innenhöhe exakt einhältst funktionieren die Resonator-Rohre wie geplant und du kannst das BR Rohr
genau wie im Plan angegeben verbauen.

Gidoh's 3Wege Nordpol finde ich hevorragend umgesetzt - daran würde ich mich an deiner Stelle orrientieren.

grüsse

Karsten
Christoph603
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Nov 2014, 16:29
Hallo Holly!

Hm, schade, dann kann das BR-Rohr doch nicht da unten bleiben, zumindest nicht ohne Korrekturen an der Frequenzweiche, schade sah bei meiner "schmalen" Variante glaube ich besser aus... Boxenbau, zumindest wenn man was vernünftiges haben will, ist doch ein wenig schwerer als gedacht

Aber wenn ich die Abstände der Chassis und auch des BR-Rohrs gleich lasse(Wie gidoh es gemacht hat), sprich das BR-Rohr 50mm unter den SPA-10PA setze, sollte es doch rein messtechnisch keine Veränderung geben - oder?


Gidoh's 3Wege Nordpol finde ich hevorragend umgesetzt - daran würde ich mich an deiner Stelle orrientieren.

Meinst du damit die o.g. Chassis-Abstände, oder die ganze Gehäuse-Konstruktion? Letzteres dürfte wohl für mich als Anfänger fast unmöglich sein

Gruß,
Christoph


[Beitrag von Christoph603 am 01. Nov 2014, 16:31 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Nov 2014, 17:38

gidoh (Beitrag #16) schrieb:
Wer sich Gedanken um die Position des BR-Kanals bei einem Nachbau macht will sicher nicht einfach ein Chassis gegen ein völlig anderes austauschen.

Bei der Entwicklung der Nordpol wurde auch gefragt ob nicht ein 6" statt des 8" sinnvoller wäre.
Der Lautsprecher ist so wie er jetzt ist schon "durchkonstruiert".


Ich ging davon aus, daß mit der Gehäuseänderung auch Konzeptänderungen in Frage kommen, immerhin ist das Gehäuse auch schon 4cm breiter geworden, sonst hätte ich auch keinen 12er vorgeschlagen, der paßt ins Originalgehäuse auch eh nicht rein.


gidoh (Beitrag #16) schrieb:
Wer ein Chassis austauscht muss einen neuen Lautsprecher entwickeln können.


Das ist - so - nicht richtig. Bei einem TMT, HT oder MT trifft das sicher zu, es geht um die untersten ca. 2-3 Oktaven. Teilaktiv und das ist kein großes Problem mehr im Subbass bis Bass, um den Baffle-Step muß man sich auch nicht kümmern, der ist viel weiter oben. Das kann man auch hervorragend simulieren. Oder per Gehör abstimmen.
holly65
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Nov 2014, 18:23
Hi Christoph,

du darfst mich auch gern Karsten nennen.


Christoph603 (Beitrag #18) schrieb:

Hm, schade, dann kann das BR-Rohr doch nicht da unten bleiben, zumindest nicht ohne Korrekturen an der Frequenzweiche,

Die Frequenzweiche muß nicht geändert werden wenn du nur die Position des BR Rohres veränderst.

Christoph603 (Beitrag #18) schrieb:

Aber wenn ich die Abstände der Chassis und auch des BR-Rohrs gleich lasse(Wie gidoh es gemacht hat), sprich das BR-Rohr 50mm unter den SPA-10PA setze, sollte es doch rein messtechnisch keine Veränderung geben - oder?

Rischtisch.


Christoph603 (Beitrag #18) schrieb:

Meinst du damit die o.g. Chassis-Abstände, oder die ganze Gehäuse-Konstruktion? Letzteres dürfte wohl für mich als Anfänger fast unmöglich sein

Im Prinzip sein Gehäuse, er hat die Chassiabstände, Innenhöhe Baß Gehäuse und die Schallwandgeometrie sehr genau eingehalten.
Außerdem sieht seine Kiste sehr sexy aus.
Was imho Geschmackssache ist, sind Bitumen und Spaltplatten/Fliesen im Gehäuse - das muss nicht.

grüsse

Karsten
Christoph603
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Nov 2014, 20:19
Hallo Karsten


Die Frequenzweiche muß nicht geändert werden wenn du nur die Position des BR Rohres veränderst.

Ach so, das ist teils gut, teils schlecht, immerhin muss ich dann ja die originalen Maßen des Bass-Teils beibehalten. Ich fände es halt super, wenn die Box wirklich hoch ist, nicht zuletzt, damit der HT auf Ohr-höhe ist. Das die Innenhöhe wirklich wichtig ist, wusste ich nicht, ich dachte das Volumen wäre entscheidend, auch weil es mir hier erst so gesagt wurde:

Wenn die Volumina gleich lässt sollte das auch problemlos funktionieren



Angenommen ich baue die Box jetzt so wie von mir geplant höher, dafür schmaler, welche Änderungen, und vor allem wo, wären dann nötig? Müssten dann nur die Röhrenresonatoren und/oder das Bassreflexrohr geändert werden, oder die ganze Frequenzweiche - letzteres dürfte wohl für mich etwas schwer werden

Heute Nacht werde ich einfach mal versuchen, die Box so in WinBoxSimu einzugeben, und mal schauen, inwiefern sich da etwas ändert, oder ob die Änderungen nur marginal sind.

Schönen Abend noch,
Christoph
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Nov 2014, 21:28
Hi,


Ich fände es halt super, wenn die Box wirklich hoch ist, nicht zuletzt, damit der HT auf Ohr-höhe ist.

wie hoch sitzt du denn?
Die Nordpol mit Baß Unterteil ist von mir so entworfen das der HT auf ca. 95cm Höhe sitzt - das ist für normal große Menschen auf der Couch Ohrhöhe.

Wenn die Box unbedingt höher werden muß bau sie unten mit einem "toten" Abteil länger das du dann als Weichenfach nutzt.

Alles Andere ist nicht einfach so machbar weil Weiche und Rohrresonatoren neu eingemessen werden müssen!!!

grüsse

Karsten
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Nov 2014, 22:07

holly65 (Beitrag #22) schrieb:
Wenn die Box unbedingt höher werden muß bau sie unten mit einem "toten" Abteil länger das du dann als Weichenfach nutzt.

Alles Andere ist nicht einfach so machbar weil Weiche und Rohrresonatoren neu eingemessen werden müssen!!!


Neee.. TMT nach oben, HT nach unten - allerdings muß die dann gleich ein ganzes Stück größer werden.
Christoph603
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Nov 2014, 23:52
N' Abend Leute,


Neee.. TMT nach oben, HT nach unten - allerdings muß die dann gleich ein ganzes Stück größer werden.

Wie meinst du das denn genau? und welcher TMT? Vielleicht könntest du mir eine kleine Paint-Skizze schicken...


wie hoch sitzt du denn?

Sehr hoch Ich sitze nicht auf einer Couch, sondern am Schreibtisch, auf einem doch recht hoch eingestellten Bürostuhl(Ohrhöhe 1,10m), der sich nicht kleiner stellen lässt, aber ersetzen will ich ihn auch nicht, dafür ist er zu flauschig

So, jetzt habe ich nochmal eine kleine Skizze zu meiner Nordpol gemacht; jetzt sollte aber alles stimmen(ich hab' mir aber nicht so viel Mühe dabei gegeben, wie bei den letzten Skizzen, nicht das da schon wieder was nicht stimmt und die ganze Arbeit (wieder) umsonst war ):
Nordpol
Der Nachteil an der originalen Variante ist, das sie als Standbox doch recht groß ist(296x330mm), zumindest wenn das ganze dann noch 1,20m hoch ist...
Dafür kriegt der HT ein größeres Zimmer

Die 15cm unten stehen noch nicht fest; ich muss mal sehen, wie hoch die Weiche wird.
-> @Karsten Du arbeitest doch bei HAudio, oder? Könntest du mir, da ich bei euch wahrscheinlich wieder den Bausatz bestellen werde, sagen wie hoch die Spule in der Weiche für das Bass-Unterteil ist? Dann könnte ich entsprechend planen, denn diesmal wird das Gehäuse zuerst gebaut, und erst wenn das Geld dann nachgewachsen ist, kommt die Elektronik

Gruß
Christoph
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Nov 2014, 00:57

Christoph603 (Beitrag #24) schrieb:
Wie meinst du das denn genau? und welcher TMT? Vielleicht könntest du mir eine kleine Paint-Skizze schicken...


Dafür brauchst Du keine Skizze. Der TMT ist der 8" und der tauscht den Platz mit dem HT, das war's.
Christoph603
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Nov 2014, 01:57
Achso, wie sagt man so schön, ich stand wohl grad auf'm Schlauch
Wäre auch eine Möglichkeit, aber ich glaube das wäre dann wohl doch ein wenig zu hoch^^ Nur so 10-20cm.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Nov 2014, 02:19
Macht ja nix. Du kannst dafür mehr in die Tiefe gehen, dann kommt es wieder weiter runter. Ich mag große Lautsprecher, aber mir widerstrebt es immer, die Lautsprecher unnötig und ohne Nutzen groß zu machen.
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 02. Nov 2014, 02:35
Aber wenn er den HT unter den TMT platziert, dann muss er die Box ja noch höher machen, um den HT auf Ohrhöhe zu bekommen!?
Christoph603
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Nov 2014, 04:26
Eben, deswegen hab' ich auch das geschrieben:

aber ich glaube das wäre dann wohl doch ein wenig zu hoch


Wenn ich unten ein Weichenfach einbaue, sollte das schon von der Höhe gut hinkommen. Mit den originalen Maßen kann ich glaube ich weniger falsch machen, auch wenn es dann eben uU etwas breiter wird. Für eine eigene Konstruktion habe ich dann wohl doch noch zu wenig drauf, das sehe ich selbst ein
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Nov 2014, 04:35
Ähm, dann hab ich das Größenproblem wohl falsch verstanden oder mich verlesen. Sry!
holly65
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Nov 2014, 12:53
Moin,


Könntest du mir, ......, sagen wie hoch die Spule in der Weiche für das Bass-Unterteil ist?

rechne mal mit ca. 40mm.
Im Original habe ich eine 5,6mH H-Kern mit 1mm Draht, wir liefern passend Mundorf H-100 (MCoil FERRIT H-Kern · 1,00mm):
http://www.mundorf.c...oils&content=mcoil_h

Wenn die Infos , die ich bekommen habe, stimmen ist der SPA-10PA erst ab Ende Dezember wieder lieferbar.


Aber wenn er den HT unter den TMT platziert........

.....passt die Weichenschalte aber sowas von garnicht mehr........

grüsse

Karsten
Christoph603
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Nov 2014, 15:28
Hallo Karsten,

danke für die Info, dann sind die 15cm doch wohl ein wenig zu viel - 10 reichen dann, inklusive Boden und Trennwand. Ich habe wegen der hohen Induktivität mit 'ner "Monsterspule" gerechnet, da die "kleinere" der Nordpol ja schon so 40mm hoch war


Wenn die Infos , die ich bekommen habe, stimmen ist der SPA-10PA erst ab Ende Dezember wieder lieferbar.

Das ist war doof, aber ich werde ja eh erst das Gehäuse bauen, was wahrscheinlich diesmal sowie so länger dauern wird, so dass ich erst im Dezember fertig werde. Und selbst wenn die SPA-10PA noch nicht da ist, können die Boxen sich ja schon mal ohne ihn einspielen

Da es zu meiner letzten Skizze keine Protestwelle gab, denke ich, dass das so ok ist, und werde mich mal an's genaue planen machen und eine Stückliste anfertigen.

Wenn sich was tut, melde ich mich nochmal, danke für die Hilfe an alle!

Gruß
Christoph
gidoh
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jul 2015, 08:33
Hi Christoph!
Was machen deine Nordpol?
liebe Grüße
Sascha


[Beitrag von gidoh am 07. Jul 2015, 08:33 bearbeitet]
Christoph603
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Jul 2015, 13:50
Hallo Sascha,

Erstmal danke für dein Interesse, und sorry für die späte Antwort

Nun ja, h-audio konnte mir nur einen SPA-10PA liefern, da dieser wohl nicht mehr lieferbar ist, weil er nicht mehr produziert wird... Also hab ich quer durch Deutschland überall nachgefragt, aber niemand konnte ihn liefern. Vor kurzem kam aber doch noch einer, und zwar aus Holland! Hat sich also alles "ein wenig" verzögert, dazu noch Abistress....

Also eine Nordpol steht, wenn auch "ungeschminkt", mit der zweiten fange ich jetzt, wo die fehlende Chassis da ist, an Mal schauen, ich denke ich werde die beiden wohl wie meine kleinen Nordpol mit Kunstleder und Furnier "beziehen"

Wenn die beiden dann irgendwann in diesem Jahrhundert fertig sind, mach ich noch ein paar Bilder

Gruß
Christoph
gidoh
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Jul 2015, 16:13
Danke für die Rückmeldung, Christoph!
Gibt´s irgendwo Bilder von deinen "kleinen" Nordpol?
liebe Grüße
Sascha
Christoph603
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Jul 2015, 17:27
Puuh, im letzten Thread waren glaub ich ein paar, finde sie jetzt aber gerade auch nicht

Hab mal ein neues gemacht, nur die Qualität ist recht mies, hab gerade nur ein Handy zur Verfügung....
np 2-Weg
Unter der Norpol sind noch meine ersten Selbstbau-LS, die dienen jetzt als Ständer

Die großen wollte ich auch so machen, nur dass das Leder da nicht die ganze Front bedeckt, sonder vielleicht nur den "Top-Teil"

Nächste Woche sollte die zweite Norpol fertig sein, dann schau ich mal

Gruß
Christoph
Christoph603
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Sep 2015, 14:51
So, nächste Woche ist es dann doch nicht geworden, hatte viel zu tun

DSC01175

Also, das ist sie! Ist wirklich verdammt groß geworden, und, leider für's erste noch "nackt" Wenn ich mal wieder Zeit finde und das Geld nachgewachsen ist, wird sie furniert An Saschas LS werden sie zwar nie ran-kommen, aber für mein zweites größeres handwerklicheres Projekt bin ich doch recht zufrieden

Obwohl sie noch nicht ganz fertig sind, hab ich sie schon mal an die Anlage gehängt und sie mal ausprobiert. Und, nach zwei Tagen einspielen habe ich jetzt jedes mal wenn die beiden loslegen ein Grinsen im Gesicht Sie spielen wirklich deutlich besser, als die Top's(die natürlich auch alles andere als schlecht klingen!), besonders die Mitten sind wesentlich detaillierter. Und dabei sind sie auch noch um einiges lauter als die Kleinen, und das ohne dabei zu verzerren oder zu dröhnen. Gestern konnte ich die beiden mal auf voller Lautstärke ausprobieren und bin fast taub geworden Mal abgesehen von meinen klappernden Möbeln

Kurz gesagt bin ich vollkommen zufrieden, die LS machen genau das, was ich wollte: Guten, neutralen Sound mit einigen Reserven was die Lautstärke angeht Und klanglich bin ich noch nicht am Maximum, meine Anlage ist uralt und im Rechner steckt nur 'ne 30€ Soundkarte

Deswegen wollte ich mich nochmal bei Holly, gidoh und allen anderen, die mir hier geholfen haben, bedanken! Ich finde sie sind echt toll geworden(wenn auch optisch noch nicht so ansprechend :D)!

Jetzt muss ich nur noch einen moderneren Verstärker besorgen und dann können alle 4 Nordpol's fröhlich zusammen spielen Muss nur noch ein Center her und vielleicht(!) bald ein neuer Sub, mein betagter Mivoc kommt nur unwesentlich tiefer als die 3-Weger und kann in Sachen Lautstärke einfach nicht mithalten Aber für's Musik hören, wofür ich sie ja am meisten verwende sind sie absolut ausreichend, meinen Mitbewohner nach eher überdimensioniert

Also dann, nochmals Vielen Dank und Liebe Grüße,
Christoph
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Sep 2015, 16:18
Hallo Christoph,
Ich bin schon gespannt auf die finale Version! Hast Du auch Bilder vom Innenausbau gemacht?

Die Nordpol steht auch auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben. Ich bin aber auch auf das Problem mit dem nicht mehr verfügbaren 10PA gestossen. Als Ersatz wird der 110PA empfohlen, allerdings unterscheidet der sich von den techischen Daten her schon deutlich. Ich kann allerdings nicht einschätzen was bzw. wieviel das bei dieser Konstruktion ausmachen würde.

Daher die Frage: Wo hast Du denn die 10er gekriegt?

Viele Grüsse aus Baden
Markus
Christoph603
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Sep 2015, 16:44
Hey Markus,

Meinen fehlenden SPA-10PA habe ich hier bestellt: http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=12078

Aktuell ist er scheinbar noch lieferbar, - wenn auch mit längeren Lieferzeiten, wie bei mir Bedenke auch, dass der Versand recht lange dauern kann, die Firma sitzt nämlich in Holland. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich musste so um die 3-4 Wochen(!) warten!

DSC01127

Vom Innenausbau habe ich aktuell nur das Bild auf der Platte. Auf dem Bild ist es noch nicht ganz fertig... Und nicht wundern, mir ist der Noppenschaum ausgegangen, deswegen habe ich hier 2 Sorten verklebt

Gruß
Christoph


[Beitrag von Christoph603 am 17. Sep 2015, 16:45 bearbeitet]
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Sep 2015, 17:07
Danke für den Link, ich schau mir das gleich mal an.
Das Foto ist cool, die Perspektive ist mal was anderes...
Ich krieg Lust auf Basteln
VG
Markus
spendormania-again
Inventar
#41 erstellt: 17. Sep 2015, 17:18
Finger weg von europe audio!!!
Christoph603
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Sep 2015, 15:25
Warum denn?

Hast du schon mal schlechte Erfahrungen mit denen gemacht? Bei mir lief eigentlich alles glatt, dass es lange dauern würden haben sie ja schon anfangs gesagt...

Das Problem ist halt das die so ziemlich die einzigen sind, die den SPA-10PA noch liefern konnten, ich hab zumindest nach 1 Stunde googeln nichts anderes gefunden
spendormania-again
Inventar
#43 erstellt: 18. Sep 2015, 23:39
Es gleicht schlicht einem Glücksspiel, ob Chassis kommen oder nicht. Ich selbst hatte vor ein paar Jahren mal Glück und bekam eine Bestellung nach 3,4 Tagen. Bei der letzten Bestellung dauerte es mehrere Wochen - obwohl der Status der Chassis auf "sofort lieferbar" stand und sogar eine auf Lager liegende Stückzahl angegeben war. Erst nach massivem Druck meinerseits wurde geliefert. Google mal in englischen DIY Foren nach den Erfahrungen mit Europe Audio. Nee, das ist kein seriöser Laden mehr.
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