Breitband vs. 3-Wege

+A -A
Autor
Beitrag
marius2000
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 19:22
Ich wollte mir zuerst eigentlich PA-LS für mein 15qm Zimmer bauen wurde dann aber umgestimmt. Jetzt muss ich mich entscheiden etweder ich bau mit eine Standbox mit einem Breitbänder oder ich kaufe mir eine 3-Wege Standbox (Magnat Supreme 1000/2000 o.ä.). Nun möchte ich wissen: Kann eine DiY-Box mit einem Breitbänder mit der oben genannten Box mithalten? Wie ist es überhaupt möglich, dass aus einem Chassis genug Pegel, alle Frequenzen und sogar noch Bass rauskommt?
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 19:36
Für den PaarPreis von 260€ (2000er) wird es schwer etwas gleichwertiges selbst zu bauen.

Laut: Cyburgs Viech
Laut und besser: Viech mit Sica Chassis

Beide schaffen knapp die 50Hz und sollten lauter spielen können als die Magnat und das bei viel weniger Verstärkerleistung.

Breitbänder sind nix für Leute die gerne den Hörplatz wecheln, denn einmal ausgerichtet spielen die nur am Hörplatz wunderbar. Ausserhalb der Achse bricht der Hochton konsequent ein.

Nur mal so nebenbei. Warum willst du in 15qm riesige LS haben? a) die nehmen Platz weg b) taub wird man noch früh genug


[Beitrag von hugaduga am 30. Nov 2009, 19:36 bearbeitet]
marius2000
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 20:19
Danke erstmal für die Anwort.
Meint ihr Regallautsprecher würden da schon ausreichen? Wie groß sollte der Hörabstand sein?
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 20:34
Für die Sica 1100er Chassis hat Herr Vollstädt ein eigenes Horn entwickelt. Das SpecHorn. Es baut etwas flacher als das Viech und ist ein Bisschen breiter. Es ist speziell für den Sica 1100er abgestimmt.
janni4u
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 23:39
Hallo Marius,

die Magnats kenne ich zwar nicht, aber wenn's auch von der Größe was hermachen soll, hätte ich folgende Vorschläge:

First Time 4 und ein Baubericht dazu.
First Time 8 und ein Baubericht dazu. Dazu eine Designvariante
Etwas kleiner, aber auch preiswerter First Time 6 MKII
Quickly 36
Dayton 17 AL
Und zum Weiterstöbern.

Und wenn du dann auch noch beim Entwickler, dem Udo, kaufst, steht er dir bei Problemen auch mit Rat zur Verfügung.

Weiter kannst du mal beim Lautsprechershop gucken und nach ClevereConcepte (CC) und CheapTricks (CT) suchen.

Wenn's weniger spektakulär, aber sehr gut werden soll, käme z.B. auch die Minuetta Top light in Frage.

Wenn du jetzt fragst "Ja welche denn?", dann musst du erst mal wissen, was dir gefällt. Auch da könnte ein Besuch bei Udo in Bochum helfen, wenn das für dich möglich ist. Sonst lässt dich sicher auch mal ein Forumsteilnehmer aus deiner Nähe Probe hören.

Gruß
Steffen
M.D
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 18:25
Hallo
Als erstes sollte marius2000 sich einige Sachen Anhören
Die Auswahl ist doch hier Groß.
Standort wo kommst du her.

Mein Vorschlag ein einfache FAST mit 10 - 13cm BB und 18cm TT
bekommt man schon für 200 zusammen.
Wen aus de Gegend Probe Hören ist immer Möglich.
Grüße
M.D

P.S

Hifi-Selbstbau-Gruppe Wuppertal und Bergisches Land
Jene
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 21:37

Con-Hoolio schrieb:
Für die Sica 1100er Chassis hat Herr Vollstädt ein eigenes Horn entwickelt. Das SpecHorn. Es baut etwas flacher als das Viech und ist ein Bisschen breiter. Es ist speziell für den Sica 1100er abgestimmt.


Wo findet man denn den Plan ?

Mfg Jens
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 21:45

Jene schrieb:

Con-Hoolio schrieb:
Für die Sica 1100er Chassis hat Herr Vollstädt ein eigenes Horn entwickelt. Das SpecHorn. Es baut etwas flacher als das Viech und ist ein Bisschen breiter. Es ist speziell für den Sica 1100er abgestimmt.


Wo findet man denn den Plan ?

Mfg Jens


www.spectrumaudio.de -> Produkte ->Bausätze....
Und hier die Forensuche.

Gruß Jörn
Con-Hoolio
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 17:39
Den Plan für das SpecHorn gibt es noch nicht auf der Website von Spectrumaudio. Aber mit einer netten Mail an Herrn Vollstädt lässt sich das sicher regeln..
Jene
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 20:34
Danke dir ...auf die Antwort hab ich gewartet

gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder in 2-Wege Standbox
civicep1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
Breitbänder vs 2/3 Wege boxen
budderbroad am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
3-Wege-Box (Monacor)
celticbofrost am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe: Breitbänder oder 3-Wege
guzzi am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  13 Beiträge
DIY: 2-Wege vs. Breitband
lynx05 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  50 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Eine 3-Wege-Box entsteht...
Christoph_Gebhard am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  199 Beiträge
3 Wege Box mit zusätzlichem TT erweitern
dee-jay am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  18 Beiträge
Breitbänder Vs 2-Wege Box im Heimkino
Chris-Potsdam am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen