Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Heimkino 5.1 Nordpol styled

+A -A
Autor
Beitrag
incoggnito
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 17:54
Hi,

was haltet ihr von diesen Stücken?
habt ihr Erfahrungen dazu:

Wavecore --> Fineline

Visaton --> Triplett
--> Pascal XT

Monacor --> Triple Play

Mivoc --> Capella Plus

und die SB 36


oder kann man mit einem Eigenbau durch Verwendung von Visaton Chassis
und eigenen Berechnungen gleiche Ergebnisse erzielen?
mit Hilfe von Boxsim und Co.mein ich.
weil mein Bruder Schreiner ist, könnte man auch ein bisl aufwendigere Gehäuse zaubern. Hab mal gelesen, das wenig Kanten eine gute Akkustik machen.
sowas sieht zB. geil aus:
Schnecken
bin mir aber auch bewusst, dass die Wohl eine gute Simulationssoftware bedürfen, und nicht das optimale erste Projekt darstellen, wobei sie akustisch sehr interessant sind, hab sie mir in nem Laden mal angehört,
68.000 das Paar :-P

ich will einfach ein schönes Projekt nach meinen Prüfungen, in denen ich Zeit investieren kann. Wichtig sind mir trockene Bässe die ein bisl mehr Druck haben, damit ich nicht extra noch einen Sub brauch. Verwenden will ich sie für das Heimkino, sollten aber auch für Musik Allroundfähig sein.
Der Hochton soll sehr sauber sein, kann das schlecht beschreiben.
Später lege ich mir vill noch ein Center zu.
Der Verstärker für die Standlautsprecher:
Verstärker

Wichtig wäre mir in der Nähe von München was zum Probehören.
wenn da jemand was wüsste?

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 18:39
Hallo!
Wichtig wäre ein Budgetangabe, die Raumgröße und wie laut es gehen soll.

Mit Boxsim kann man sehr viel, wenn man es kann!

Als erstes Projekt würde ich dir eher zu einem Nachbau raten. Das du einen Schreiner zur Hand hast, ist natürlich optimal.

incoggnito
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 18:59
dachte ich doch, dass ich wieder das wichtigste vergessen hab,
Budget liegt bei 250 Piepen pro Ls,
also wieder so ein dahergelaufener Student :-P

Raum kann ich leider nicht sagen, da ich im Sommer höchstwahrscheinlich in eine Wohnung ziehe, schätzungsweise zwischen 18 und 25 Quadratmetern,
deswegen auch kein extra Subwoofer XD

erstes Projekt stimmt nicht ganz, ich erinnere mich noch an meinen Autoeinbau :-P
allerdings hab ich da noch nicht mit Boxsim gearbeitet,
ich denke wenn ich hier viel fragen darf, würde ich mehr Arbeit auch nicht scheuen, hab ja statt Prüfungsvorbereitung dieses We ordentlich Zeit in den Lautsprecherbau investiert

Edit: Lautstärke,... denke mal in einer Wohnung muss man sich da ein bisl zusammennehmen, daher ist das erstmal kein Kriterium, soll halt bis in die höheren Lautstärken sauber bleiben, ohne Klirr und Knarz


[Beitrag von incoggnito am 21. Mai 2012, 19:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 19:42
Na klar kannst du viel fragen, dafür ist das Forum doch da!

Da sie also auch fürs HK genutzt werden, sollte schon ordentlich Tiefgang gewährleistet sein nehme ich an.
Hier würde sich ein 3-Weger anbieten, damit die Mitten nicht durch die bassimpulse gestöhrt werden.
LiveTime-L
DreiZwo
Nordpol

Noch besser wäre eine teilaktiv Geschichte, also ein Stand-LS mit integriertem Subwoofer, genau wie die Capella Plus. Allerdings würde ich da eher auf eine andere Mittel-Hochton Einheit setzen. Der Bass wäre gut. Die SAK 1R wäre da günstig und gut.
incoggnito
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 20:06
schön, dann mach ich weiter wie gehabt, und frag euch Löcher in den Bauch

hab mir die schon mal angesehen, ein paar kannte ich schon vom durchsuchen, aber ich hab das Gefühl, dass es sinnlos ist, was zu bauen,
ohne es vorher mal gehört zu haben.
Edit: übrigens gefallen mir alle drei, nur die letzte nicht so
die Nordpol bedarf einer grenzenlosen Einlesezeit (bin noch am lesen)

Deswegen brauche ich dringend wen der Hörtests bieten kann,
der Udo ist von mir ein bisl weit weg, aber zur Not muss ich halt mal eine kleine Reise machen.

München wäre ideal, oder Umgebung.

hmm teilaktiv, kann mir das gard schwer vorstellen,
kann man da was zustellen?

problematisch ist zwei Wege oder, da dann die Mitte schwach ist.
und der Mensch ja bekanntlich bei 4kHz am besten hören soll.


[Beitrag von incoggnito am 21. Mai 2012, 20:35 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 20:51
Nordpol finde ich spannend,
allerdings sind die so klein,
...nun gut ich bin wohl ein wenig PA geschädigt^^

muss ehrlich sagen, dass ich mich mit der Tang Band Technik noch nie außeinandergesetzt habe, und frische da gleich mal mein Wissen auf.
owujike
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2012, 01:56
Hallo,
wieso sind die NordPol klein?
Es ist ein echter 3 weger, wenn man sie mit dem 25 cm Bass Unterbau baut.
Ich schreibe extra nicht Sub-Woofer, weil ich den 25er eher musikalisch ansehe
und nicht um ein BumBum Erdbeben zu erzeugen. Es ist ja ein PA-Bass.
Man könnte nur streiten, ob ein 30er nicht besser wäre?
Ich habe die NordPole, aber nur die Top-Teile. Sie spielen bei mir mit zwei Car- Subs.
Die NordPole (Tops) spielen für das Geld gut. Sie spielen unauffällig.
Nichts wird hervorgehoben. Man könnte schon sagen, sie spielen langweilig.
Radio oder MP3s sind wunder bar. Bei meinen alten LS haben sich schlechte
Aufnahmen wirklich schlecht angehört. Gerade den Hochtonbereich würde
ich als sehr geglückt einstufen. Auch die Abstrahlung ist durch den Hornvorsatz
sehr gut. Die Mitten und der Bass der Tops sind da, mehr aber auch nicht,
wobei mein Raum (jeder Raum) immer starken Einfluß auf den Klang hat.
Weil du von 4khz sprichst, ich habe mir noch einen kleinen Saugkreis
erarbeitet, der genau diesen Bereich etwas absenkt. Das ist die HighEnd Senke.
Dadurch wird der LS in meinem Raum noch etwas "wärmer".
Leider habe ich die TriplePlay oder die SB36 noch nich gehört.
Kann also nichts dazu sagen.
mfg
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Mai 2012, 13:02
Genau, die Norpol ist als 3Weger schon eine richtig ausgewachsene Box. Das sie "langweilig" klingt, ist eher ein Kompliment als negativ. Viele LS, die im ersten Moment beeindrucken nerven nach wenigen Tagen nur noch.

Zum Thema Probehören:
Hier gibts eine kleine, aber feine Gruppe in München. tonfeile und tiefton sind auch hier im Forum vertreten. Die würde ich einfach mal anschreiben.
Bei mir könntest du auch vorbei kommen, allerdings hab ich nichts, was zu deinen Anforderungen passt. Und es wären auch ~80km zu fahren.
incoggnito
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2012, 13:31
ok, ist schon mal ziemlich interessant,
ich hab die beiden mal angeschrieben
danke für den Tipp, vill. schaun sie ja mal hier im Fred vorbei.

in welche Richtung 80 km?
da ich ziemlich genau 90 km nach München habe, ich komm aus Mühldorf.


[Beitrag von incoggnito am 22. Mai 2012, 13:53 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2012, 14:16

owujike schrieb:
Hallo,
wieso sind die NordPol klein?
Es ist ein echter 3 weger, wenn man sie mit dem 25 cm Bass Unterbau baut.
Ich schreibe extra nicht Sub-Woofer, weil ich den 25er eher musikalisch ansehe
und nicht um ein BumBum Erdbeben zu erzeugen. Es ist ja ein PA-Bass.
Man könnte nur streiten, ob ein 30er nicht besser wäre?
Ich habe die NordPole, aber nur die Top-Teile. Sie spielen bei mir mit zwei Car- Subs.
Die NordPole (Tops) spielen für das Geld gut. Sie spielen unauffällig.
Nichts wird hervorgehoben. Man könnte schon sagen, sie spielen langweilig.
Radio oder MP3s sind wunder bar. Bei meinen alten LS haben sich schlechte
Aufnahmen wirklich schlecht angehört. Gerade den Hochtonbereich würde
ich als sehr geglückt einstufen. Auch die Abstrahlung ist durch den Hornvorsatz
sehr gut. Die Mitten und der Bass der Tops sind da, mehr aber auch nicht,
wobei mein Raum (jeder Raum) immer starken Einfluß auf den Klang hat.
Weil du von 4khz sprichst, ich habe mir noch einen kleinen Saugkreis
erarbeitet, der genau diesen Bereich etwas absenkt. Das ist die HighEnd Senke.
Dadurch wird der LS in meinem Raum noch etwas "wärmer".
Leider habe ich die TriplePlay oder die SB36 noch nich gehört.
Kann also nichts dazu sagen.
mfg


Hi,
hätte ich fast überlesen XD
hört sich doch ganz gut an,
ich hab nur ein paar Bilder gesehen, und im Verhältnis sind sie halt kleiner als ich es gewohnt bin XD
aber ich will zwar einen satten Bass aber kein übertriebenes Bum Bum, da ich das im Auto hab^^
danke für deinen Beitrag.
hm das Unterteil finde ich nicht, ist das im Preis dabei?
kann man die bei dir Probehören, bzw. wo würdest du denn wohnen?


[Beitrag von incoggnito am 22. Mai 2012, 14:57 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Mai 2012, 16:13

incoggnito schrieb:

in welche Richtung 80 km?
da ich ziemlich genau 90 km nach München habe, ich komm aus Mühldorf.


Genau die andere Richtung leider, 20km nördlich von Augsburg.

Schau dir doch mal die Links im ersten Post auf der Nordpol Seite an, da steht eigentlich alles, was man wissen muß.
incoggnito
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2012, 16:51
ok danke,
ich schau mir das mal alles genauer an,
und hoffe jemanden zum Probehören zu finden,
damit ich endlich das Projekt starten kann,
und es auch einen Namen bekommt :-P

obwohl so eine eigene Konstruktion auch schön wäre,
nunja ich bin entschieden unentschieden ^^
ich sollte mich erstmal darauf konzentrieren, das theoretische Wissen zu verbessern, und dann weiter zu planen, ob ich ein eigenes Projekt versuche,
oder ich wirklich beim Nachbau bleibe.


[Beitrag von incoggnito am 22. Mai 2012, 19:38 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Mai 2012, 20:12
Tu dir selbst den Gefallen und versuchs erstmal mit einem erprobten Bausatz. Eine komplette Eigenentwicklung ist nicht mal eben zu bewerkstelligen. Dazu gehört Messequipment, ein großer Vorrat an Bauteilen und jede Menge Erfahrung bei der Auswahl der Chassis und vor allem der Abstimmung der Weiche.
Klar, mit Boxsim bekommt man auch schon sehr anständige Ergebnisse, aber eben nur mit Visaton-Chassis und auch hier sollte man wissen, was man tut.

incoggnito
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2012, 20:32
ja schon klar, hier spricht wahrscheinlich die Vernunft, und ich tendiere auch immer mehr zur Nordpol, da ich da schon einige gute Resumes gelesen hab.

Aber mich schreckt es ein wenig ab, nix individuelles zu bauen,
es macht für mein Werte Empfinden einen ordentlichen Sprung aus,
etwas entwickelt zu haben, dass es so nirgendwo anders gibt.
Außerdem darf es ja ruhig ein Hobby sein, dass ein wenig Zeit in Anspruch nimmt^^

...allerdings ist auch viel Geld weg, wenns in die Hose geht!
wie ich immer zu sagen Pflege es ist ein "innerer Zwiespalt" :-P
der nur durch Probehören beerdigt werden kann
Eichendenny
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2012, 20:37
Die SB36 ist klanglich ebenfalls überragend, liegt im Budget und ist noch relativ einfach zu bauen.
Habe sie für meinen Freund gebaut, da er nicht die hohen Stand LS wollte und die 36er auch in einer Höhe von 95cm von Udo rauskam.
Ein genialer Lautsprecher den man sehr empfehlen kann.
Dennoch solltest du vorher immer probehören um wie du schon sagst etwaige Entäuschungen zu vermeiden.
incoggnito
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mai 2012, 20:40
danke für die Empfehlung zur SB 36

der einfache Bau ist eigentlich nicht grad das was mir wichtig ist,
ich scheue die Herausforderung nicht,
ich studiere Maschinenbau, und bin handwerklich mit meiner vorangegangen Ausbildung auch ziemlich auf Zack, mein Bruder macht den Holz Techniker und ist gelernter schreiner, da geht schon was XD

hört sich interessant an, aber anscheinend bleibt mir kein anderer Weg als zu Udo, wenn ich mehr verschiedene LS am selben Tag hören will,
wobei der die Nordpol nicht haben wird....


hab ich grad gesehen:
VOX 252 Verkauf


[Beitrag von incoggnito am 22. Mai 2012, 20:46 bearbeitet]
Eichendenny
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2012, 21:11

incoggnito schrieb:
danke für die Empfehlung zur SB 36

der einfache Bau ist eigentlich nicht grad das was mir wichtig ist,
ich scheue die Herausforderung nicht,
ich studiere Maschinenbau, und bin handwerklich mit meiner vorangegangen Ausbildung auch ziemlich auf Zack, mein Bruder macht den Holz Techniker und ist gelernter schreiner, da geht schon was XD



Bei der Mischung bin ich auf alle Fälle gespannt was Feines rauskommt.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Mai 2012, 00:42
Ist es dir denn wichtiger, ein perfektes und außergewöhliches Gehäuse zu bauen oder muß auch die technik ungewöhnlich sein?

Beim Gehäuse kannst du dich auch mit der Nordpol richtig austoben.

Wenns technisch was Eigenständiges sein soll, dann ist dein Budget eigentlich zu niedrig. Wie schon geschrieben, kommen neben der Ausrüstung und Bauteile ja auch noch diverse Chassis dazu. Die Entwicklung wird eher Monate als Wochen dauern und am Ende stellst du vielleicht frustriert fest, daß das Ergebnis nichtmal mit einer Nordpol o.ä. mithalten kann. Es gibt so viele gute Bauvorschläge, da muß man das Rad nicht immer neu erfinden.
incoggnito
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2012, 08:03
es sollte von beidem etwas haben XD,
immerhin hört das Auge auch mit
trotzdem hat der Klang im Vordergrund zu stehen.
Ich kann die Nordpol ja auch nochmal durchdenken, und ggf. diverses individualisieren, was man zumeist an der Weiche macht oder?

ok, da hast du wohl Recht.
Ich brauch trotzdem noch jemanden zum Probehören, vorher will ich eigentlich kein Geld investieren.


[Beitrag von incoggnito am 23. Mai 2012, 15:26 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2012, 09:29
joa, ich glaub mit Probehören bei der Nordpol wird das nix,
da die Leute die sie entwickelt haben, anscheinend alle RIchtung Berlin wohnen,
und mir das zu weit weg, und eine Reise zu zeitaufwendig/teuer ist.

Nun kann ich sie entweder blind bauen,
oder ich baue was anderes, von den oben genannten.
wichtig ist das die Boxen sich im Heimkino gut anhören!
owujike
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mai 2012, 01:14
Hallo, ich nochmal (NordPoler)
Meiner Meinumg nach und in meinem Raum würde ich die NordPol
nicht als ausgesprochenden Heimkino LS bezeichnen.
OberBass ist zwar gut vorhanden, aber es muß noch einen anderen Frequenzbereich
geben, der für die Sprachverständlichkeit / Direktheit verantwortlich ist.
Auf jedenfall oberhalb von 120 Hz. Ich habe noch die Teufel System6 als Heimkino
im Einsatz und die sind im bereich Sprache etwas direkter, wie die NordPol.
Mit der besten Sprach-Verständlichkeit hatte ich die Imagination2, die mir aber bei Musik
zu dominant war. Auch waren andere Sachen bei Musik nicht so toll.
Wenn ich mir den F-Gang der SB36 (bestimmt toller LS) und den der TriplePlay
ansehe, sehe ich als Leie dort große Unterschiede.
Welcher der bessere Heim-Kino LS ist ?!?
Für feinen/gleichmäßigen/nicht nervigen oder aufdringlichen Musikgenuß
ist die NordPol aber schon sehr gut.
Darum habe ich auch Stereo und HK getrennt.
Ich sitze auch in Berlin , also nix mit Probehören.
Viel Glück bei der perfekten Suche
mfg
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 30. Mai 2012, 07:10
Gegen einen LS, der im Präsenzbereich etwas vorlaut ist, klingt ein neutral abgestimmter LS im direkten Vergleich immer erstmal etwas zurückhaltend. Beim Center ist eine leichte Betonung evtl. auch sinvoll, aber fürs Musikhören wie gesagt eher suboptimal.

Leider hat sich der Entwickler der Nordpol wegen total unnötiger Stänkerei eines neunmalklugen Users hier gelöscht, sonst wäre eine etwas direktere Abstimmung in den Mitten wohl nur eine Formsache. Aber ich hoffe immernoch, daß er es sich nochmal anders überlegt und sich wieder anmeldet.
incoggnito
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mai 2012, 08:01
meint ihr dass wir die Abstimmungen rein durch Simulation hier auch hinbekommen könnten,
da die Rückkehr eines Members doch ein wenig vage ist

wie gesagt, der Musikgenuß ist hier an zweiter Reihe, da sie im Heimkino fungieren,
wäre allerdings trotzdem schön eine Tendenz zur "goldenen Mitte" zu schaffen.

wenn es nicht klappt muss ich halt weiterhin nach einem passenden Projekt suchen,
oder ganz auf Do it yourself umsteigen XD
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 30. Mai 2012, 08:27
Simulieren klappt höchstens, wenn man die komplette Nordpol in Boxsim einpflegt. Ich würde wohl erstmal die Spule vor dem TMT eine Nummer kleiner versuchen. Das sollte im betreffenden Bereich etwas mehr Energie bringen. Ob dann allerdings der Übergang zum HT noch gut ist, kann man nicht so leicht beantworten.

Es gibt jedoch ein paar Leute, die Karstens (Holly) private Nummer bzw. email Adresse haben, vielleicht kann man so nochmal mit ihm Kontakt herstellen. Einen Internetblog hat er auch, aber ich weiß nicht, ob der noch aktiv betrieben wird.
incoggnito
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mai 2012, 09:10
ich stell mal alles in den Boxsim,
nur müsste ich halt dann wissen, wie das ganze für den HK Bereich aussehen soll.

wäre natürlich schon cool wenn er zurückkommen würde,
aber ich denke mal dass da vill. doch ältere Member, "Friends" mal anfragen sollten.
keine nervenden Jünglinge :-P

Edit: "Weichenkosten für das Baß Unterteil / Top Hochpass habe ich grob durchkalkuliert - liegen je nach Händler und eingesetzter Baßspule zwischen 30 und 40 Euro.
Hätte ich von Anfang an "nur" eine 3Wege Box entwickelt wären die gesamt Weichenkosten natürlich günstiger geworden.
Wir haben aber ein modulares System - also eine 2 Wege Kompakt und eine 3 Wege Standbox." Zitat:holly66
--> vill sinvoll da gleich in Richtung der 3 Wege zu gehen, um Kosten zu sparen, da ich keine trennung der Boxen benötige.

... ich denke ich schlage nun den Weg ein, die Nordpol auf mein Heimkino anzupassen, daher bennene ich mal den Titel um.


[Beitrag von incoggnito am 30. Mai 2012, 09:25 bearbeitet]
doeter
Inventar
#26 erstellt: 30. Mai 2012, 10:57
Moin

Da ich die Nordpol Topteile von Mathias (Grosser09) hier selber schon zu Hause hören durfte, schreibe ich auch mal
meine Meinung.

Wenn Du die Nordpol rein für Heimkino einsetzen willst und eh einen Subwoofer für den LFE Kanal benutzt, brauchst
Du definitiv die Basserweiterung nicht. Du bekommst für sehr wenig Geld einen wirklich guten Lautsprecher, der für
den Einsatzzweck sehr gut geeignet ist.

Die Topteile spielen mit Sicherheit tief genug, um auch unter 80 HZ (THX Vorgabe) noch locker mithalten zu können.
Bei Heimkino würde ich die Nordpol bei ~60 Hz trennen und dann den Subwoofer daran ausrichten.

Was den Pegel angeht, so reicht die Box auch locker aus, um auch mal mehr als "laut" zu hören. Auch finde ich die
Abstimmung gelungen, da ich einfach auf neutrale Boxen stehe, die nicht irgendetwas in den Vordergrund stellen,
dafür aber an anderer Stelle etwas unterschlagen.


Was das Pimpen der Weiche angeht, so würde ich an Deiner Stelle auch erst einmal den originalen Bausatz aufbauen
und eine Weile hören. Ich denke, wenn Du die Weiche großartig änderst, verschlimmbesserst Du die Box höchstens


Gruß

Axel
incoggnito
Stammgast
#27 erstellt: 30. Mai 2012, 13:16
Guten Tag, und danke für die schnelle Antwort

hmm den Teil mit Subwoofer zu LFE Kanal verstehe ich nicht,
da ich ja eigentlich keinen Subwoofer mehr nutzen wollte, aber wenn du mir statt
den Tieftönern einen Subwoofer andrehen willst, dann hör ich aufmerksam zu welchen
du mir empfiehlst

... gibt aber nicht zufällig Center bei denen man keinen Sub mehr benötigt oder?

ansonsten könnte ich ja einen Center auch gleich bauen, wenn die Kosten für die Tieftöner wegfallen,
sollte also im Budget liegen (500 Euro).

hab schon ein paar mal gelesen, dass man mit den Chassis ähnliche Hersteller wählen sollte,
der Harmonie wegen oder so,... stimmt das?
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 30. Mai 2012, 13:40
Front und Center sollten möglichst die selben Chassis und Weichenabstimmungen enthalten. In Verbindung mit einem Subwoofer reicht auch dreimal die Nordpol-Top. Ohne Subwoofer zweimal die große 3Wege Nordpol als Fronts und ein Top als Center. Die 3Wege Nordpol geht zwar deutlich tiefer als das Top alleine, aber mit einem Subwoofer ist nochmal eine knappe Oktave mehr Tiefbass drin.
Ein Subwoofer braucht allerdings einen extra Verstärker, was die Sache zwangsläufig teurer macht.

Ob dir das mehr an Tiefbass, das durchaus auch Probleme machen kann - Stichwort Raummoden, den Aufpreis wert ist, mußt du selbst entscheiden.
incoggnito
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mai 2012, 13:52
Stichwort "aktiver Subwoofer", gibt es da nix im günstigeren Preissegment?

da mich die zwei Nordpol Tops ca. 250 Euro kosten,
sollte noch 150 Euro Raum für einen Subwoofer sein.

das Center kann man ja dann später mal nachrüsten,
was meint ihr zu dem Plan?

Die Subwoofer hab ich aus den Autos raus:

- 1 x 12" Langhub-Subwoofer GTR-124 in extra abgelederten Gehäuse
Daten von Chrunch

Bulls Audio

...Raummode habe ich mal im wikki gelesen, aber ich kapier noch nicht so ganz, wann diese nun auftretten


[Beitrag von incoggnito am 30. Mai 2012, 14:16 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mai 2012, 14:25

incoggnito schrieb:
Stichwort "aktiver Subwoofer", gibt es da nix im günstigeren Preissegment?

da mich die zwei Nordpol Tops ca. 250 Euro kosten,
sollte noch 150 Euro Raum für einen Subwoofer sein.

das Center kann man ja dann später mal nachrüsten,
was meint ihr zu dem Plan?


"Ein guter Plan das ist"...
Wo ist denn der Hörplatz im Raum? An der gegenüber liegenden Wand? Dann kannst du es
auch mit den Nordpol-Top`s allein versuchen. Hab die bei meinem Sohn im Zimmer so laufen und
einen Sub will der garnicht. Und wenn das ein 12-jähriger sagt... Das sind aber nur etwa 16 Quadratmeter.
Bei dem Nordpol-Entwicklungs-Teamchef Karsten im Wohnzimmer saßen wir auch so an der Wand und
da hat man auch reichlich Bass hören können. Die Basserweiterung hat da im Vergleich hauptsächlich mehr Pegelfestigkeit und entspanntere Mitten gebracht.
Ein Nordpol-Heimkino in 25 Quadratmetern stelle ich mir sehr potent vor....
incoggnito
Stammgast
#31 erstellt: 30. Mai 2012, 15:23
ich denke es werden eher 20qm werden....

hmm, ich kann ja erstmal die zwei bauen,
wenn es mir reicht dann lass ich es,
wenn nicht, dann bau ich halt dazu^^

aja, denke mal die LS kommen in Wandnähe, links und rechts von der Leinwand.

dann bestelle ich doch schon mal bei H-Audio.
Edit: Frage... kosten die zwei Weichen 100 Euro, und sind fertig?


[Beitrag von incoggnito am 30. Mai 2012, 15:28 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#32 erstellt: 30. Mai 2012, 15:39
So wie ich das sehe, sind das alle Teile für ein Paar Nordpol-Top`s.
Die Weichen musst du selbst löten.
incoggnito
Stammgast
#33 erstellt: 30. Mai 2012, 15:41
ok, dann bin ich mal gespannt,
wie lang das dauert, bis das Zeug kommt,
werde mir morgen doch gleich mal das Holz besorgen,
und vorbereiten

und schon die nächste Frage, ihr habt ja eine Dopplung vorne,
wieso fräßt man die noch mal 10mm ab, wenn man die Dopplung doch gleich 10mm stark verwenden könnte? (bezogen auf die Löcher für die Chassis)
fbruechert
Stammgast
#34 erstellt: 30. Mai 2012, 15:51
Es gibt mehrere Versionen. Meine ist z.B. ohne doppelte Schallwand, mit BR-Port nach vorn, wegen der wandnahen Aufstellung. Könnte dir den Plan als Sketchup-Datei senden.



[Beitrag von fbruechert am 30. Mai 2012, 15:51 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#35 erstellt: 30. Mai 2012, 16:15
passt dann da noch alles, mit dem Bausatz bzw. Weiche?
weil ein BR Rohr hab ich ja dann nimmer,

würde mich trotzdem freuen, wenn du mir den Plan schicken kannst
was auch immer eine Sketch Up ist XD


[Beitrag von incoggnito am 30. Mai 2012, 16:16 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#36 erstellt: 30. Mai 2012, 16:24
hab grad den Subwoofer angeschmissen, über die Endstufe vom Auto,
mit langem Kabel ins Haus, ....
damn ich glaub ich habs damals zu gut gemeint, die ist so dermaßen dicht,
das sich die Membran beim eindrücken, 5s braucht bis sie wieder da ist^^
das ganze Haus hat nur noch vibriert, ich glaub ich weiß jetzt auch, was du mit Raummoden meintest,
an manchen Stellen im Raum, hat sich der Bass nur noch komisch angehört,
ähnlich wie direkt vor dem LS, irgendwie mit dem Druckausgleich...

ich vermute mal der ist für das Heimkino nicht geeignet,
da er sehr viel Power für eine Auslenkung braucht,
und dann vibriert wieder alles.

ist halt die Frage, ob das bei einem anderen Subwoofer nicht das gleiche ist,
ich denke mal ich brauche ein Aktivmodul, und probiere es mit der fertigen geschlossenen Subwooferbox einfach mal,

zur Not kann man dann immer noch umrüsten, das Aktivmodul kann man ja wiederverwenden.
...aja wäre da vill ein Bassreflex im HK Bereich sinnvoller?


[Beitrag von incoggnito am 30. Mai 2012, 20:39 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 31. Mai 2012, 06:51
Welcher ist das denn?
Welche Bauform sinvoller ist kann man so pauschal nicht sagen.

incoggnito schrieb:
damn ich glaub ich habs damals zu gut gemeint, die ist so dermaßen dicht,
das sich die Membran beim eindrücken, 5s braucht bis sie wieder da ist^^

Das ist eigentlich ein Zeichen für leichte Undichtigkeit! Woher die Mär kommt, daß eine Membran langsam wieder in den Ursprungszustand kommen soll bei geschlossenen Gehäusen ist mir ein Rätsel!
Ist ja nur simpelste Physik: Drücke ich die Membran ins Gehäuse, sollte bei Dichtigkeit ein Überdruck im Gehäuse entstehen, der die Membran (gemeinsam mit deren Aufhängung) beim Loslassen sofort wieder in die Ausgangsposition zurückdrückt.
Ist das Gehäuse nicht ganz dicht, neutralisiert sich der Druck darin nach dem Eindrücken sehr schnell. Beim loslassen muß dann die Aufhängung allein die Membrane zurückführen. Da dadurch aber ein Unterdruck im Gehäuse entsteht dauert das eine gewisse Zeit, bis durch die Undichtigkeiten wieder genug Luft ins Gehäuse eingesaugt wurde um einen Druckausgelich zu erreichen.
Ein 100% dichtes Gehäuse ist allerdings schwer zu realisieren.
incoggnito
Stammgast
#38 erstellt: 31. Mai 2012, 07:14
mir ist denke ich mal der Aufbau ohne das Rohr sogar lieber,
zum einen wegen der möglichen Nähe zur Wand,
zum anderen finde ich sie schöner

nunja, was bei der an Dichtheit noch fehlt, ist höchstens das was der Subwoofer durchlässt,
da das Holz innen geleimt (Oberfläche) ist, und die Stöße zusätzlich nochmal mit Acryl abgedichtet sind,
auch der Port ist großzügig mit Acryl abgedichtet...

ich hab immer mal wieder gelesen, das die Membran möglichst langsam zurücklenken soll?
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 31. Mai 2012, 08:06

incoggnito schrieb:
auch der Port ist großzügig mit Acryl abgedichtet...

Das ist ein BR-Gehäuse? Dann funktioniert das ja sowieso nicht!
Und trotzdem dauerts 5 Sekunden
incoggnito
Stammgast
#40 erstellt: 31. Mai 2012, 09:59
wie wo was ist mit BR, ne ne ist schon ein geschlossenes,
meinte mit Port den Anschluss für die Kabelchen,
mir ist das Wort dafür entfallen XD
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 31. Mai 2012, 11:16
Achso! Das Anschlussterminal meinst du. Port ist eigentlich die Bezeichnung für einen BR-Kanal, dashalb war ich jetzt etwas stutzig.
Welcher Sub ist es denn eigentlich? Bull oder Crunch?
Und wie hast du das zu Hause getestet? Lief da nur der Sub? Das hört sich natürlich nicht gut an!
incoggnito
Stammgast
#42 erstellt: 31. Mai 2012, 15:24
ja da lief nur der Sub,
allerdings kann ich die irgendwie schon recht gut unterscheiden^^
...hatte schon einige^^

die Tieftonschwäche gabs gratis dazu XD

ich poste mal ein Foto, ich glaube irgendwie, ist das Volumen da komisch,
es hört sich danach an als wolle er mehr Volumen, obwohl er eigentlich zuviel hat

IMG_20120531_153048

IMG_20120531_153108


[Beitrag von incoggnito am 31. Mai 2012, 17:27 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#43 erstellt: 01. Jun 2012, 08:45
denke aber ehrlich gesagt, das der nix fürs Heimkino ist,
bin dafür hier im Forum schon mal gescholten worden, den verwenden zu wollen XD

ist halt nun die Frage was besser/günstiger für das Heimkino ist:

- die Bassboxen zur Nordpol
--> der Unterteil halt

- aktiver Subwoofer:
--> Nach meiner Suche zu teuer

- Center:
--> hier hab ich nun auch nachgelesen, und bin mir nicht sicher,
ob sich das Topteil der Nordpol tatsächlich im Heimkinobereich dafür eignet,
das Center ist ja die Hauptattraktion des Heimkinos, und verantwortlich für die Stimmwiedergabe,
laut den Beschreibungen hier, ist sie dafür wohl zu zurückhaltend?
... hab mal nach anderen Monacor Centern gesucht, aber nix gutes gefunden.

--> die Kombi von den Unterteilen und einem Center bis zu 150 Euro stelle ich mir fast am besten vor.
doeter
Inventar
#44 erstellt: 01. Jun 2012, 09:26
Moin

Noch einmal kurz zum Thema Center und Deiner Bedenken, dass die Nordpol dafür nicht geeignet sein könnte.
Das halte ich schlicht und ergreifend für "Quatsch". Die Box ist sehr linear abgestimmt und hat nicht so eine
unsägliche "High-End" Senke, wodurch Dir wirklich etwas fehlen könnte. Nämlich die Präsenz und Verständlichkeit
von weiblichen Stimmen.

Für echtes Heimkino halte ich persönlich die Basserweiterung der Nordpol für ungeeignet. Da wäre eine der
Standard Kombinationen, wie der Mivoc AW-3000 + Mivoc Submodul, hier aus dem Forum, sehr wahrscheinlich
zielführender. Wenn das Geld nicht auf einen Schlag reicht, einfach noch etwas sparen, als sich später darüber
aufregen, dass man halben Kram gemacht und unnötig Geld verschwendet hat.

Und ich erinnere mich wage, dass ich auch etwas zu Deinem Crunsh und den nicht verfügbaren TSP geschrieben
hatte. Wenn Du mit dem Lautsprecher zu mir kommen kannst, messe ich Dir den eben durch, kein Problem.
Vielleicht geht ja doch etwas damit.

Gruß

Axel
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 01. Jun 2012, 09:36
Nanu! Dachte ich hätte hier gestern nochmal gepostet!?!?

Also nochmal:
Nur den Sub laufen zu lassen und daraus Rückschlüsse zu ziehen ist in etwa so, wie wenn man auf Glatteis mit einem Porsche fährt und sich über die Straßenlage beschwert.
Wer sagt, daß das Volumen zu groß ist?
Und welches Chassis soll das aus der Liste

incoggnito schrieb:
Daten von Chrunch

sein?


incoggnito schrieb:

ist halt nun die Frage was besser/günstiger für das Heimkino ist:


Das ist die Krux! Der Aktivsub wäre fürs HK geeigneter, (kosten)günstiger ist aber der Nordpolbass. Da mußt du dich entscheiden.

Die Nordpol ist nicht zurückhaltend, sie ist neutral abgestimmt. Und der Center sollte eigentlich nicht die "Hauptattraktion" im HK sein, er sollte sich harmonisch einfügen.
Von Monacor gibts sogar einen sehr guten Center, passt aber nicht ganz zur Nordpol!


incoggnito schrieb:

--> die Kombi von den Unterteilen und einem Center bis zu 150 Euro stelle ich mir fast am besten vor.

Welche Kombi soll das sein?

Edit: Der Axel war schneller!


[Beitrag von Black-Devil am 01. Jun 2012, 09:38 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#46 erstellt: 01. Jun 2012, 10:46
einen wunderschönen guten Morgen
danke für beide Antworten


doeter schrieb:

Und ich erinnere mich wage, dass ich auch etwas zu Deinem Crunsh und den nicht verfügbaren TSP geschrieben
hatte. Wenn Du mit dem Lautsprecher zu mir kommen kannst, messe ich Dir den eben durch, kein Problem.


stimmt hast du XD
das durchmessen ist zwar wahrscheinlich vergebens,
würde mich aber dennoch interessieren,
wo müsste ich denn da hin?


doeter schrieb:

Noch einmal kurz zum Thema Center und Deiner Bedenken, dass die Nordpol dafür nicht geeignet sein könnte.
Das halte ich schlicht und ergreifend für "Quatsch". Die Box ist sehr linear abgestimmt und hat nicht so eine
unsägliche "High-End" Senke, wodurch Dir wirklich etwas fehlen könnte. Nämlich die Präsenz und Verständlichkeit
von weiblichen Stimmen.


hmm weibliche Stimmen... wer braucht die schon XD
in einem Actionfilm ist die Männerstimme das A und O,
sry mädls


doeter schrieb:

Für echtes Heimkino halte ich persönlich die Basserweiterung der Nordpol für ungeeignet. Da wäre eine der
Standard Kombinationen, wie der Mivoc AW-3000 + Mivoc Submodul, hier aus dem Forum, sehr wahrscheinlich
zielführender. Wenn das Geld nicht auf einen Schlag reicht, einfach noch etwas sparen, als sich später darüber
aufregen, dass man halben Kram gemacht und unnötig Geld verschwendet hat.


Mit dem Geld verschwenden hast du Recht !
das Submodul würde in Richtung von 150 Euro gehen, und wäre somit im Budget, braucht man da noch eine Weiche?

im Punkte Bassunterteile hat man halt den Vorteil, sie über die Weiche zu verbinden, und braucht damit keinen zusätzlichen Verstärker.... kann man da vill. eigens was fürs Heimkino in Verbindung zum Oberteil bauen?

... hab halt Angst das der Subwoofer agressiver ist, wie die Tieftöner,
(mehr durch die Wände lässt, da mehr Luft bewegt wird?)



Black-Devil schrieb:


Das ist die Krux! Der Aktivsub wäre fürs HK geeigneter, (kosten)günstiger ist aber der Nordpolbass. Da mußt du dich entscheiden.


Was bedeutet Krux? hmm günstiger stimmt bei der AW 3000 nicht
da der Unterbau 250 Euro kosten würde.


Black-Devil schrieb:

Welche Kombi soll das sein?


Die du selber empfohlen hast, allerdings überzeugt mich die bessere HK Eigenschaft des Subs dann doch ein wenig mehr, trotz meiner Angst um vermeindliche Nachbarn

gruas Andi


[Beitrag von incoggnito am 01. Jun 2012, 10:48 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 01. Jun 2012, 11:14
[quote="incoggnito"]
Das ist die Krux! Der Aktivsub wäre fürs HK geeigneter, (kosten)günstiger ist aber der Nordpolbass. Da mußt du dich entscheiden.
[/quote]

Was bedeutet Krux? hmm günstiger stimmt bei der AW 3000 nicht
da der Unterbau 250 Euro kosten würde.

[/quote]

[url=http://lmgtfy.com/?q=Krux]Krux[/url]

Warum kostet dich der Unterbau 250€? Ich komme nur auf 120€!!
incoggnito
Stammgast
#48 erstellt: 01. Jun 2012, 11:18


[Beitrag von incoggnito am 01. Jun 2012, 11:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 01. Jun 2012, 11:18
Verlinkung funkt nicht!

Krux

Jetzt aber!

Edit

incoggnito schrieb:
Deswegen komme ich auf den Betrag.


Richtig! Und dazu dann noch das und jetzt nochmal rechnen!


[Beitrag von Black-Devil am 01. Jun 2012, 11:19 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#50 erstellt: 01. Jun 2012, 11:21
hihi,

es ist der seelische Schmerz

hast Recht mit dem Preis.

ich glaub ich probiers mal mit dem Sub den mir der Axel vorher vorgeschlagen hat, bzw. wenn er den den hätte könnte ich ja mal mein Zeug zu ihm mitnehmen,
wenn er Zeit/Lust hat, und nicht am anderen Ende der Welt wohnt

um nochmal zum Center zurückzukommen,
ein Bau eines Centers mit den gleichen Chassis,
aber halt in der klassischen Form mit zwei Tief/Mitteltönern und einem Hochtöner mittig wäre auch nix?


[Beitrag von incoggnito am 01. Jun 2012, 12:43 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#51 erstellt: 01. Jun 2012, 14:42

incoggnito schrieb:
ein Bau eines Centers mit den gleichen Chassis,
aber halt in der klassischen Form mit zwei Tief/Mitteltönern und einem Hochtöner mittig wäre auch nix?


Wenn du immer allein und genau in der Mitte vor dem Heimkono sitzt... kein Problem... mach! Sonst ist zu bedenken, dass es außermittig zu Einbrüchen im Frequenzgang kommt, was zu deutlichen Verfärbungen führt.
Wenn du also die Möglichkeit hast, eine Nordpol normal senkrecht unter dem TV zu platzieren, tu genau das.


[Beitrag von fbruechert am 01. Jun 2012, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubbericht: Nordpol Heimkino (Studenten HK)
incoggnito am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  61 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
5.1 mit Nordpol, CT246 und TB W8-670C
k4ktus am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  48 Beiträge
[Selbstbau] Heimkino Lautsprecher 5.1
donnergott1978 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
5.1 Heimkino DIY.welche kompakten ?
f1ve am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
5.1 für heimkino + musik
Loebe am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  49 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Heimkino
Darkness1990 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
5.1 heimkino plannug
AE86FREACK98 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  26 Beiträge
"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)
holly65 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1146 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen