5.1 für heimkino + musik

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Loebe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 16:27
also: nach langem rumsuchen im forum fand ich leider keine echte entscheidungshilfe. ich suche eine lösung für ein 5.1 system für heimkino UND musik. erfahrung hab ich (vor alleim auf dem DIY sektor) keine, versuche aber trotzdem das beste fürs geld zu finden.

aus platzgründen benötige ich kompaktlautsprecher. peislich würd ich sagen, etwa um die 150-200€ pro lautsprecher. der raum ist etwa 20m² groß. abstand zwischen den front und rear lautsprechern ist 2,5-3m. hörabstand etwa 2m +-. betrieben soll das ganze über einen normalen avr werden. also etwa denon 1610 bzw etwas aufwärts (welcher avr wäre für musikwiedergabe empfehlenswert? preis 300-450€ etwa). der center sollte liegend betrieben werden (umbau nötig?). die lautsprecher sollten mich auch ohne woofer leise beim arbeiten berieseln können. also eher keine satelliten.

was ich bisher gefunden habe wären etwa
MS3/07
SB 18
PRO 17.07 front mit 13.05 rear (eventuell unterschiede zu den rears + teuer)

welche davon für hk+musik empfehlenswert sind, kann ich im forum nicht rausfinden. möglichkeit zum probehören besteht leider keine

tja...nun bitte ich euch um hilfe, was würdet ihr meinen? hat vielleicht jemand andere lautsprecher als tip?


[Beitrag von Loebe am 24. Sep 2009, 16:29 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 10:04

Loebe schrieb:

was ich bisher gefunden habe wären etwa
MS3/07
SB 18
PRO 17.07 front mit 13.05 rear (eventuell unterschiede zu den rears + teuer)


Alle gut - entweder du opferst mal ein Wochenende zum probehöhren oder du würfelst es aus! Helfen kann dier dabei wohl niemand - dein Risiko.

Zu den Boxen von Udo kann man dir eigenlich nur empfehlen dich mal an ihn persönlich zu wenden - ansonsten fällt der geringere Wirkungsgrad der Sb18 auf.
Die Pro 17.07 hat eine gänzlich andere Hochtontechnologie, die ich persönlich sehr mag ... ob sie dir allerdings auch gefällt?
Loebe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 11:12
da udo und proraum etwa 900km entfernt sind, wird das mit dem probehören übers we recht schwer. ich müsste wohl fliegen. um die reisekosten kann ich allerdings 1-2 lautsprecher kaufen.

darum bin ich auf ratschläge angewiesen...


[Beitrag von Loebe am 25. Sep 2009, 11:14 bearbeitet]
eisi1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 15:41
Naja, Udo hat ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass er seine SB 18 eher weniger an einem AVR sieht, als an einem guten Stereo-Verstärker. Vllt. wäre in dieser Hinsicht noch die Elip 1 etwas für dich.

Als AVR kommen wieder die üblichen Verdächtigen von Denon, Onkyo und co. in Frage. So richtig etwas falsch machen kannst du dort wohl nicht.
Tealc04
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 20:13
ich hab mir gerade 3x die ct 239 gebaut und kan nur sagen: Daumen hoch für beide Bereiche...aber ob sie dir nun besser gefallen als deine Vorschläge....das wird dir keiner sagen können.aber trotzdem viel Erfolg
Loebe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 16:50
Denkt ihr, die Proraum 13.05 oder 17.07 machen sich gut an einem "normalen" AVR? bzgl. ausgangsleistung und qualität eines AVR als verstärker. oder wären sie da deutlich unterfordert?
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 16:59

Loebe schrieb:
Denkt ihr, die Proraum 13.05 oder 17.07 machen sich gut an einem "normalen" AVR? bzgl. ausgangsleistung und qualität eines AVR als verstärker. oder wären sie da deutlich unterfordert?


Verstärkerklang wird überschätzt 99% machen die Boxen.
Es macht also duchaus auch bei einem normalen AVR sinn was gutes dranzuhängen.
schramme74
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2009, 21:01
Also bei mir laufen seit gestern die ersten Quickly 18 von ADW. Ich muss sagen, dass mit die Dinger echt überrascht haben. Musik hören macht Spaß und auch der Filmsound am PC ist ordentlich.
Um daraus ein komplettes Sett zu bekommen drängt sich der FirstTime2 Center Rear auf der eine sehr ähnliche bestückung hat.
Was für Musik hörst du denn?

MFG
Tom
Loebe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 13:19
in erster linie hör ich rock (manchmal möglicht wild, dann auch gern wieder unplugged). am liebsten hör ich gitarren- und klaviermusik. hin und wieder kommt mal was elektronisches über die lautsprecher.
schramme74
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 14:14
Nachdem bei mir meistens Rock / Metal läuft (Porcupine Tree,Pink Floyd, 3 Doors Down, Nickelback, Metallica, ACDC usw) und ich mit den Quickly 18 sehr zufrieden bin, wären sie vielleicht auch was für dich.
Ruf doch Udo einfach mal an und rede mit ihm, er kann dir bestimmt auch weiter helfen.

MFG
Tom
Loebe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2009, 15:36
danke für die info! hab mich bei udo mal umgesehen. fand aber irgendwie nichts absolut passendes.

wurde jetzt aber auf die Vifa Korrekt II - XT aufmerksam.
Da gibts gleich passend sub und liegende center (sogar einen koax center) zur auswahl.

stell mir das gerade etwa so so vor:

4x Vifa Korrekt II - XT
1x Kontur Sub
1x Coa 6/1 XT Center
Denon 1610 AVR

Alternativ gäbs da noch den Center 211 HXT. die hoch- und TMtöner untescheiden sich aber auch da leider etwas von den rear/front lautsprechern. und coax ist (was ich hier so gelernt hab) ne nette sache für center. Vielleicht würden die Visletto COA als rear/front besser passen. da sie das selbe chasie wie der center benutzen. leider find ich über quasi gar nix

ob diese zusammenstellung sinn macht? hat jemand erfahrung mit einer dieser komponenten? oder vielleicht sogar mit dem ganzen set?

wie siehts zB mit aufstellung in wandnähe / regal beim Vifa Korrekt II - XT aus?


[Beitrag von Loebe am 05. Okt 2009, 15:41 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2009, 16:01

Loebe schrieb:

4x Vifa Korrekt II - XT
1x Kontur Sub
1x Coa 6/1 XT Center
Denon 1610 AVR


Hallo,

tolles Set hast du dir da ausgesucht, wird dich bestimmt zufriedenstellen. Nur der einzelen Kontur-sub dürfte je nach Pegelwunsch etwas überfordert sein, im Heimkinobetrieb mitzuhalten.

Funky_HH hat die Korrekt II XT 5x + 2x Vifa PLW 26 450/4 als Sub - bei ihm durfte ich probehören.
Loebe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Okt 2009, 16:17
danke für die info
werd mich dann mal nach nem größeren sub umschaun. allzu laut werden die bei mir aber eh nicht laufen. stichwort "nachbarn"

wichtig sind in erster linie lautsprecher und center.
vor allem ob der center dazu passt. bei mir kommt leider nur ein liegender lautsprecher in frage. der coax center würd sich da anbieten denk ich.

mit Funky_HH bin ich schon in kontakt. danke für den hinweis!
kvendlar
Stammgast
#14 erstellt: 05. Okt 2009, 17:08
Wenn das Geld reicht besteht auch die möglichkeit einen doppelsub zu verwenden! Udo zumindest ist momentan total angetan von dem Dayton APA 150 verstärker der auch zwei treiben kann.

Allerdings ist er mit 150 Euro schon ein verdammtes schnäppchen und ich frage mich ab wo man dann Abstriche machen muss.
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2009, 17:29

Loebe schrieb:

wichtig sind in erster linie lautsprecher und center.
vor allem ob der center dazu passt. bei mir kommt leider nur ein liegender lautsprecher in frage. der coax center würd sich da anbieten denk ich.


Ich denke der Coax sollte im Prinzeip schon in ordnung gehen - besser als eine Liegende Korrekt 2 aufjedenfall. Und da im Koax auch genau die selben Chassis verbaut sind, sollte das auch klanglich passen. Den Coax hab ich bei Harry´s "Tag der offenen tür" bei Akustik Art in Kiel gehört, leider nicht im direkten vergleich zur Korrekt II - dafür aber in vergleich zum wesentlich teureren Thiel-Koax.
Da hat mir der Vifa deutlich besser gefallen (ich hab aber auch sonst immer probleme mit dem Klang von Hartmembranen).

Ein heißer tipp noch, wenn der Pegel eh nicht soo goß werden darf:
Behalten den Sub bei und hol die die PXT 252 - oder, wenn möglich nimm lieber 2 (etwas kleinere) sub´s die du im Raum verteilen kannst - dann dröhnt es weniger.
(die sub´s von Funky hatten wir mit Riddik gequält, bei deutlichst über Zimmerlaustärke - da war dann beim Angriff auf New Mekka die grenze der hubfähigkeit erreicht. Die grenze der Nachbarschaftsverträglichkeit aber auch schon lange!)
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2009, 17:33

kvendlar schrieb:
Wenn das Geld reicht besteht auch die möglichkeit einen doppelsub zu verwenden! Udo zumindest ist momentan total angetan von dem Dayton APA 150 verstärker der auch zwei treiben kann.

Allerdings ist er mit 150 Euro schon ein verdammtes schnäppchen und ich frage mich ab wo man dann Abstriche machen muss.


Naja schnäppchen? Marktüblich würde ich sagen - 2x 75 watt: Da kann man sich auch z.B. 2x AM 80 Kaufen zurzeit sogar für 60€/stk als B-ware.
Ein TAmp S-150 währe auch ne alternative, wenn man die TF eh am AVR einstellt
Rei123
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2009, 10:02
4x Vifa Korrekt II - XT
1x Kontur Sub
1x Coa 6/1 XT Center
Denon 1610 AVR

halte ich nur bedingt für eine gute Kombination.
Wichtig bei HK ist die Homogenität der Lautsprecher.
Was spricht dagegen, 5*Coa 6/1 zu bauen?
Das wird harmonischer klingen, und die KorrektII ist als Rear oversized. Dann lieber einen zweiten Sub, an anderer Stelle im Raum.
Wichtig ist, daß die Front-LS und der Center identisch sind.
Sonst zerreißt es dir die Effekte.

Meine Meinung!

Grüße

Reiner
Loebe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Okt 2009, 10:25
eigentlich hab ich mir schon das selbe überlegt. dagegen spricht eigentlich nicht wirklich etwas denk ich. ich hab aber mal gelesen, dass coaxe in komplizierten räumen probleme machen könnten, weil sie wenig gerichtet sind und der raum so stärkeren einfluss auf den klang nimmt. wichtig ist mir halt, dass die beiden front ls auch im stereo betrieb zum musik hören eine gute figur machen. über die coaxe find ich da keine info. über die korrekt 2 find ich aber eigentlich reichlich positives. für einen zweiten sub hab ich leider keinen platz.

was würdest du vom Center 211 HXT halten. dieser hat doch ähnliche chassis. halt 2 stück a 5" kleiner.

dass die korrekt 2 als rears etwas überdimensioniert sind dacht ich ebenfalls schon. ich wollt aber auch hier möglichst viele lautsprecher gleich belassen.

alternatives set:

front: Korrekt II - XT
rear: MPR1 XT
center: Center 211 HXT
sub: Twin Sub (falls platz vorhanden)

besser für musik+hk?


[Beitrag von Loebe am 06. Okt 2009, 10:26 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2009, 12:10

Loebe schrieb:
Über die coaxe find ich da keine info. über die korrekt 2 find ich aber eigentlich reichlich positives.


Im Prinziep sind in der Korrekt 2 genau die selben chassis verbaut wie auch im Koax, von daher sollte es also ähnlich klingen. Unterschide sind hier:
- Beim Koax kommt der Schall quasi aus einem Punkt - und damit ein Poteziell etwas bessere Räumlichkeit.
- Beim Koax hat der Ht keine richtige Schallwand, die Reflektionen zwischen HT und TT-Membrane sorgen für eine paar unsauberheiten im Hochton.

Kommt natürlich auch auf die Weiche an (der Coax ist etwas höher getrennt, wenn ich das richtig sehe).

Den Koax sehe ich somit als bessere Lösung an, als den Center 211 HXT der mit völlig anderen TT´s bestückt ist und duch seine liegende Anordnung deutlich Nachteile im Nbstahlverhalten hat ... reserviere dir schonmal den mittleren Platz in deinem HK

Zu den Rears, das muß jeder selber wissen - ich würde auch den Coax oder die Korrekt nehmen (das selbe wie die Fronts halt). Wenn du auch mehrkanalmusik damit höhren willst sowiso. Ansonsten wären Diepole nicht schlecht. Zumal du mit der MPR1 XT ja nicht wirklich was sparst!

Ich möchte auch nochmal auf die PXT 252 hinweisen die hat mir nämlich bei Harry damals am besten gefallen (besser als der Koax) - Kann nur nicht ganz so Laut wie de Korrekt, aber das brauchts bei dir wohl eh eher nicht?


[Beitrag von Roderik81 am 06. Okt 2009, 12:16 bearbeitet]
Rei123
Stammgast
#20 erstellt: 06. Okt 2009, 14:25
Ich habe die Coaxe schon mit Musik gehört, in der BR-Abstimmung als Standboxen.
Also: Ich war begeistert.

Ansonsten gilt das bereits mehrfach gesagte:
Es sind die gleichen Chassis, nur in anderer Anordnung.
Damit ist der Klang auch in etwa gleich, was soll sich da auch so groß ändern?
Hochton evt. etwas welliger, dafür Punktschallquelle.
Auch die Räumlichkeit sollte identisch sein.

Grüße

Reiner
Loebe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Okt 2009, 16:34
was ich über die PXT 252 gefunden habe klingt sehr interessant. ich finde aber nirgends pläne oder einen vertreiber.

ein grund warum ich mich für die vifa interessiere ist, dass es hier in österreich einen vertrieb gibt, der fertige A.O.S, Hobby Hifi, I.T. Electronic, Klang&Ton, Mivoc, Vifa und Visaton bausätze verkauft. damit spar ich mir versandkosten aus deutschland. und es sind fertige bausätze. für das erste projekt wohl das richtige schätz ich

das is auch der grund, warum ich auf eure aussagen angewiesen bin. es gibt hier weit und breit keine chance probe zu hören.

das heisst also, dass korrekt 2 + coax center durchaus zusammenpassen. dacht da würden eventuell die effekte zerrissen...
einziger störfaktor an der sache ist dann noch, dass die korrekt 2 als rears halt schon wuchtig wirken. was die optik betrifft. die front geht eh im wandverbau unter. aber die rears neben der couch...da wären die MPR1 XT halt schon etwas dezenter. und dezent heisst weniger nörgelein der freundin und mehr musik für mich. andererseits...die grossen boxen würden die frau übertönen (spass bei seite )

zusätzliche frage: wie siehts mit hinterem bassreflexausgang und wandnähe aus?


[Beitrag von Loebe am 06. Okt 2009, 16:43 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2009, 13:24

Loebe schrieb:

zusätzliche frage: wie siehts mit hinterem bassreflexausgang und wandnähe aus?


5-10 cm sollten schon platz sein - wenn du die boxen ins regal stellen willst, kann man entweder den BR nach vorne legen oder die Box geschlossen bauen (dann kann man sie auch kleiner bauen - nur die Schallwandbreite muss bleiben)
Geschlossen besonderst für die Rears interessant - kommt dann bei ~9 Litern auf 88Hz @-3db ab da übernimmt dann der Sub

Wenn du noch info´s zum PXT Bausatz haben willst, schreib doch mal Harry ´ne PM ... im Onlineshop von akustik art ist irgenwie nichtsmehr los
Loebe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Okt 2009, 14:44
guter hinweis! das bedeutet, ich kann einfach die rears ohne BR kanal zusammenbauen und dann das gehäuse auf 9l verkleinern, muss aber die breite der box beibehalten? das wär in der tat optimal für die rears, die ja ohnehin nur mit unterstützung von front (falls ich lust auf surround musik hören hab) oder mit sub (im hk betrieb) betrieben werden. muss die weiche dann auch angepasst werden? wie kommt auf die 9l? würde es klanglich einen unterschied machen (rear/rest noch homogen?)

5-10cm sollten bei jetztiger einrichtung kein problem sein. bin aber nicht sicher, wies in naher zukunft aussehen wird. wie kann der br kanal nach vorne verlegt werden? sollte ich mich als quasi-anfänger an eine solche veränderung heranwagen?


[Beitrag von Loebe am 07. Okt 2009, 14:46 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2009, 13:52

Loebe schrieb:
guter hinweis! das bedeutet, ich kann einfach ...


Also: auf die 9 Liter komme ich z.b. so: www.vifa.de ...

Am wichtigsten für ein weiteres fonktionieren der Weiche ist die Schallwandbreite und Position der Chassis darauf.

Wenn du das Gehäusevolumen kleiner und geschlossen baust ändert sich vorallem der Bassberich - logisch: Die geschlossene Box kommt nicht mehr so tief. Wenn du die Trennfrequenz beim Reciver aber auf ~90 Hz stellst und die rears auf Small, dann sollte da kein allzugroßer Unterschied mehr sein.

Wenn du den BR-Kanal nach vorne verlegst:
- Bekommst du etwas mehr druck im Tiefbass. Das lässt sich im zweifelsfall durch die richtige Bedämpfung ausgleichen
- Mitteltonanteile die durch das Rohr austreten. Diese Lassen sich i.d. Regel auch durch adequate Bedämfung minimieren.

Also ich würde es so machen: bestell einfach etwas mehr Dämwolle mit und bau dir erstmal ein Testgehäuse Aus Spahnplatte roh Für alle 3 Varianten .. dann kannst du rumprobieren und deine Ohren benutzen. Das kostet nicht viel, nur etwas zeit. Dafür hast du die Freiheiten des Selbstbaus wirklich genutzt und am Ende ein System, das wirklich auf dich zugeschnitten ist. Und gelernt hast du auchnoch was!
Loebe
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Okt 2009, 14:50
zwei fragen fallen mir dazu noch ein:

wie verlegt man einen br kanal nach vorne? rohrlänge? position? gibts da unterlagen?

nur damit ichs richtig versteh: die schallwand ist die vordere wand der box. diese muss gleich breit bleiben und die chassies müssen weiterhin mittig positioniert sein. die höhe und tiefe der box kann aber verringert werden?

herzlichen dank für die hilfe. mein system nimmt langsam form an denk ich werd demnächst mit prototypen aus spannplatten beginnen.


[Beitrag von Loebe am 08. Okt 2009, 14:51 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2009, 17:32

Loebe schrieb:

wie verlegt man einen br kanal nach vorne? rohrlänge? position? gibts da unterlagen?


Länge + querschnittsfläche sollten gleich bleiben.
Wenn du aus einem Freistehenden rohr



so einen schlitz an der Gehäusewand



machst, sollte der ein bischen kürzer ausfallen, da er durch die angrenzende Boxenwand etwas verlängert wird. Da solltest du nochmal ggf. konkret nochmal nachfragen, hab den korrekturfaktor jezt nicht im kopf
Loebe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Okt 2009, 13:14
hm, was ich aber noch nicht ganz versteh ist, wo man den BR kanal an der front plaziert. im bauvorschlag ist der genau hinter dem HT platziert. 1:1 nach vorne legen geht da also net, ohne den HT mit klebeband zu fixieren

icg glaub ich bleib beim bauvorschlag mit 9l rears. das war ein echt super tip! danke nochmal!
Roderik81
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2009, 10:54

Loebe schrieb:
hm, was ich aber noch nicht ganz versteh ist, wo man den BR kanal an der front plaziert. im bauvorschlag ist der genau hinter dem HT platziert. 1:1 nach vorne legen geht da also net, ohne den HT mit klebeband zu fixieren


Tja, da ist dann etwas Eingenarbeit gefragt. Der BR-Kanal braucht natürlich Platz auf der Front. Wo genau er hinkommt ist aber im Prinzip egal.

Erstmal 1:1 Nachbauen ist sicher auch nicht verkehrt. Dann weiß man wenigstens das es so klingt, wie es soll. Ein 9L testgehäuse für die Rears ist dann ja auch schnell gebaut
Loebe
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Okt 2009, 14:57

Roderik81 schrieb:
Also: auf die 9 Liter komme ich z.b. so:

mir ist da eine kleinigkeit unklar und ich sag mal: es gibt keine peinlichen fragen...hoff ich

warum hat eigentlich eine größere box mit 18l ein f3 von 90Hz? ist das nicht schlechter als die 88Hz der kleineren Box mit 9l?
bei den bassreflex varianten ist mir das verhalten einleuchtender...


[Beitrag von Loebe am 16. Okt 2009, 15:01 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#30 erstellt: 16. Okt 2009, 15:42
die größere box fällt langsamer ab, beginnt aber ein bischen früher damit und die f3 gibt eben den punkt an wo der Frequnezgang 3 db abgefallen ist ... gibst du f8 an sind die 18 liter wieder im vorteil (mit 52 zu 58 hz). Im raum wird leztendlich warscheinlich die größere box gehörmäßig etwas tiefer kommen, zumal wenn sie nahe einer wand steht.

Machst du das Gehäuse noch kleiner, dann fällt die Kurve noch steiler ab, aber es gibt einen leichten Buckel im Oberbass. Hängt vom Parameter QTC ab, der sich aus Gehäusevolumen und den jeweiligen Treiberparametern ergibt. Das verhalten im Bassbericht ist quasi ausschließlich Mathematik. Wenn du mehr darüber wissen willst Google mal nach "Thiele und Small Parameter"
Loebe
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Okt 2009, 20:36
ah, versteh. danke für die info!

rechne mir gerade die gehäusemasse für die kleinen hinteren aus und werd mir demnächst günstiges holz für die prototypen aus dem baumarkt holen. dann kanns endlich los gehn
Loebe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Okt 2009, 11:08
ui, hab grad festgestellt, dass die preise des von mir angestrebten Kontur Subs ohne aktiv modul angegeben sind. das macht die sache natürlich ungleich teurer vor allem, weil das modul in österreich schwer zu bekommen ist und mit etwa nochmal 300€ angegeben wird.

hat jemand einen vorschlag für einen heimkino-geeigneten Sub der zu meinen 17cm Korrekt II passt im bereich um etwa 300€ inkl. aktiv modul? oder ist soetwas unrealistisch?


[Beitrag von Loebe am 23. Okt 2009, 11:14 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#33 erstellt: 23. Okt 2009, 13:41

Loebe schrieb:
ui, hab grad festgestellt, dass die preise des von mir angestrebten Kontur Subs ohne aktiv modul angegeben sind. das macht die sache natürlich ungleich teurer vor allem, weil das modul in österreich schwer zu bekommen ist und mit etwa nochmal 300€ angegeben wird.


Im Prinzip kannst du doch auch ein beliebeiges anderes Aktivmodul oder eine normale Endstufe nehmen (Alte Stereoendstufe / kleiner PA-Verstärker).
Trennung übernimmt der AV-Verstärker ... ist Bloß die Frage ob du aktive Bassanhebung brauchst - das kann man aber auch nachrüsten per Aktivweiche Reckhorn F1 o.ä.

TT´s für weniger Geld gibt´s natürlich auch Massenweise ... Eine kokrete Empfehlung zu geben ist da schwer, da auch vieles von deinem Raum und deinen Anforderungen abhängt.
(Pegel / Tiefbass / Päzision)

Ich, z.B. setze bei mir im Heumkino 2 HKM 21 XX ein, in je 450 Litern und mit 2.4 KW Endstufe. Hat mich insgesamt ~500 € gekostet...
Loebe
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Okt 2009, 13:53
Dachte so in der richtung Mivoc XAW 310 HC mit DT 80 (oder DT 150). kommt insgesammt auf 349€ ohne holz. das wäre so aller oberste schmerzgrenze bis etwas darüber

Edith: oder eventuell besser weil günstiger und von der selben marke: Mivoc XAW 310 HC mit Mivoc AM 120 aktiv modul --> 280€ (wäre also ein sub310 mit Mivoc AM 120)

was bewirkt eine programmierbare tiefbassanhebung?

jemand erfahrung mit dem genannten lautsprecher + modul?


[Beitrag von Loebe am 23. Okt 2009, 14:16 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#35 erstellt: 23. Okt 2009, 14:21
Hallo,

Ich kann dir zu dem XAW 310 nichts sagen, bin nicht so der Fan von dem Mivoczeugs, was ich bis jezt in der hand hatte war nicht so ein Schnäppchen wie der Preis vermuten ließ.

Wie groß dürfen denn die Gehäuse werden?
Viel Membranfläche ist immer gut.
Von popeligen 80 Watt-modulen würde ich absehen. Ne teure Membran an einem überforderten Billigmodul macht auch nicht viel Bass.
Wiele Leistung du Brauchst kann man aber auch erst dann abschätzen wenn man weiß womit du wie Laut und wie Tief willst.

Also nochmal die Frage nach deinen Anforderungen.
Loebe
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Okt 2009, 14:34
das gehäuse sollte aus platzgründen max 40cm breit sein. höhe ist theoretisch unbeschränkt. sollte aber aus optischen gründen 50-60cm nicht überschreiten.

für musik wird er vermutlich eher selten genutzt werden. es sollte aber beim film schaun doch mal gut krachen können und kino feeling aufkommen lassen (effektlautsprecher).
hab beim forum lesen so den eindruck bekommen, dass der woofer für heimkino tief spielen sollte.


[Beitrag von Loebe am 24. Okt 2009, 00:44 bearbeitet]
Loebe
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Okt 2009, 15:02
hab hier viel über den AC 10 SW-8 gefunden. wird weniger pegel gebraucht, wird hier offenbar auch oft zum RS270S-8 mit DT 105 geraten (in 70l gehäuse). eventuell wär ich mit letzterem besser bedient als mit dem mivoc? das DT 105 hat leider keine tiefbassanhebung (von der ich nicht weis, ob sies nun wert ist oder nicht )


[Beitrag von Loebe am 23. Okt 2009, 15:12 bearbeitet]
Loebe
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Okt 2009, 22:53
habe mir nun ein paar chassies rausgesucht, die interessant klingen könnten. als modul hab ich vorerst mal das DT 150 gewählt. das sollte genug leistung für meine bedüfnisse (auch im hk) bringen und hat eine tiefbassanhebung.

Alcone AC 10 HE in bauweise Sub10.
http://www.alcone-acoustics.com/sub10.htm

Alcone AC 10 SW-8 (4) in bauweise
http://www.aktivmodule.de/hifi/index.htm?/hifi/alconesub.htm (stehend)
oder
http://www.alcone.de/index.htm?/sub10sw.htm

SB Acoustics SB29NRXC75-6 (bauweise unklar)
Dayton RS270S-8 (bauweise unklar, braucht aber angeblich zu grosse gehäuse)

kennt jemand den unterschied zwischen den beiden Alcone? kann leider aus den werten am papier nichts herleiten

denke die sollten einsteiger-hifi tauglicher sein als die mivoc. gibts da meinungen dazu?


ansonsten bliebe ja eventuell noch der kauf eines fertigen subs um 300€ (conton).
wär nebenbei interessant, wie die vifa gegen fertige lautsprecher wie zB canton gle oder kef iq performen...


[Beitrag von Loebe am 24. Okt 2009, 00:47 bearbeitet]
Loebe
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Okt 2009, 20:00
so, komm grad vom fräsen. leider hat sich der kleine zapfenfräser verabschiedet. da muss morgen wohl die laubsäge herhalten

macht spass. und man lernt echt viel. offen ist noch der subwoofer. da muss ich mich bald entscheiden, weil den würd ich gern mit dem zweiten fräsdurchgang mitmachen, sobald ich nen neuen fräser hab.

tendiere im moment zum Sub10.
http://www.alcone-acoustics.com/sub10.htm

mit nem DT 150 kommt der auf etwa 350€. kennt jemand diesen Sub?
Roderik81
Inventar
#40 erstellt: 26. Okt 2009, 23:16

Loebe schrieb:

tendiere im moment zum Sub10.
http://www.alcone-acoustics.com/sub10.htm

mit nem DT 150 kommt der auf etwa 350€. kennt jemand diesen Sub?


also kennen tu ich den nicht, ich finde ihn aber als reinrassigen Heimkinosubwoofer, zumal mit der Korrekt 2 Xt reichlich unterdimensioniert. Wenn ich das richtig sehe hat der nur +- 3,5 mm Hub und müsste bei Effektspektakeln recht schnell an seine Grenzen kommen... ist wohl eher ein Tieftöner als ein subwoofer.
Der AC 19 SW scheint da eher ein reinrassiger sub zu sein, hab aber keine daten über die Hubfähigkeit gefunden.

Strassaker empfield die alconesub´s für Musik zitat:"Die neue Serie bringt nicht wie Peerless XLS 10 Rekorde im Tiefbass und auch nicht in der maximalen Auslenkung. Es ist einfach nur ein Lautsprecher, die für höchste Klang-Ansprüche produziert sind."

Ich würde mir was anderes in HK stellen am besten 1-2 12". (Membranfläche ist bekannlich durch nichts zu ersetzen)
und auch ein bischen auf die Hubfähigkeit achten.

So als reinen effektsub: Monacor Blackbass 10 ... und das dann 2x vieleicht an einer Reckhorn A402 o.ä.

Oder was aus dem Profibereich: Ciare 12.00 SW oder BMS 12S330 lassen auch etwas potential vermuten.
Loebe
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Okt 2009, 11:24

So als reinen effektsub:

er wird zwar hauptsächlich im heimkino verwendet werden, aber die aufteilung musik/hk wird etwa 30/70 betragen. er sollte also schon hifi tauglich sein. nicht nur lärm für filme machen.
Loebe
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Okt 2009, 12:44
soo, mein heimkino ist nun fertig dimensioniert und mit dem bau wurde begonnen. als woofer hab ich mich für den Sub310 entschieden.

Daraus ergibt sich:
Front: Vifa Korrekt II-Xt (18l BR)
Rear: Vifa Korrekt II-Xt (9l CB)
Center: Vifa Coa 6/1 XT
Sub: Sub310
Receiver: Marantz SR5004

*freu*
Tealc04
Stammgast
#43 erstellt: 04. Nov 2009, 23:37
ich bin vom sub 310 auf 2x awm124 umgestiegen und bereue das nicht...mehere kleine Subs klingen doch merklich besser, als ein Großer, obwohl sich die Maße nur minimal unterscheiden...der Sub 310 war in meinem Fall doch zu groß um ihn vorne neben den TV zu stellen...jetzt siehts bei mir so aus.

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=3847


aber solltest du doch den Sub 310 bauen oder zumindest mal testen wollen hätte ich noch nen fertiges Gehäuse dafür...wäre aber nur mit Selbstabholung in berlin möglich.
Loebe
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Nov 2009, 16:17
für 2 subs hab ich leider keinen platz.
den sub310 hab ich schon bestellt und das holz zugeschnitten im keller liegen. nun wird mir erst klar, wie groß das teil eigentlich ist. es geht sich zwar neben dem tv gerade noch aus, aber ist doch sehr wuchtig. ich glaub bei 2,5m hörabstand wird mich das teil einfach wegblasen...

hatte zuerst an einen einzelnen awm124 gedacht. mir wurde dann aber gesagt, dass der sub310 musikalisch etwas mehr drauf haben soll. und wenn ich nur einen woofer aufstellen kann, das teil keine schlechte wahl ist.

berlin liegt leider über 900km entfernt. daraus wird also leider nichts

kompliment für deine lautsprecher


[Beitrag von Loebe am 05. Nov 2009, 16:21 bearbeitet]
Loebe
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Nov 2009, 23:15
sooo, bin gerade am probehören der prototypen (habs nicht mehr ausgehalten bis zur fertigstellung ). muss sagen: um den preis super...alles am selben preissegment vom medimarkt oder dgl wird locker in den schatten gestellt.

paar kleinigketen gibts halt noch. bisschen dröhnen, etwas dumpf, etc. aber ich betreib sie ja auch (noch) an einem 35 jahre alten verstärker und offenem terminal loch...weiche liegt quasi daneben, ...

allerdings ist mit eines aufgefallen: wenn ich genau im dreieck mit den ls sitze, dann dröhnt es ordentlich. steh ich auf oder geh wo anders hin, dann verschwindet das wieder.
hat da jemand eine idee dazu?

edit: im moment mach die offenen terminal-löcher auf der rückseite dafür verantwotlich. kann das sein?


[Beitrag von Loebe am 21. Nov 2009, 23:26 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#46 erstellt: 23. Nov 2009, 12:39

Loebe schrieb:

edit: im moment mach die offenen terminal-löcher auf der rückseite dafür verantwotlich. kann das sein?


Ja, das darf aufkeinen fall sein - irgenwelche Öffnungen im Gehäuse wirken wie ein völlig falsch abgestimmtes BR.
Das Gehäuse muss, bis auf eventuell im Bauvorschlag enthaltenen BR-Rohren absolut Luftdicht sein. Auch kleinste Fugen, die nicht richtig verleimt wurden oder fehlende dichtung zwischen chassis und gehäuse machen ein definiertes Gehäuse zunichte!

Dröhnen an nur eine Position im Raum weißt allerding auch auf eine ungünstige Raummode hin - mit der Aufstellung experimentieren.
Loebe
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Nov 2009, 18:01
hab gestern noch mit der aufstellung exerimentiert. lag wohl an einer ungünstigen aufstellung. die ls stehen zwar nun vollkommen wirr im raum rum, aber für versuchszwecke ist das mal ok. als erstes fiel mir gleich die tolle atmosphäre auf, die sich dann ergab. die musik war sehr schön im raum verteilt und die ls trotz seltsamer aufstellung (einer am boden knapp schräg vor mir, der andere auf einem kasten) in keinster weise ortbar. ganz anders, als die fertig ls die ich bis jetzt gehört hab. gefällt mir bis jetzt echt gut.

was mir auch aufgefallen ist, ist das die rock schinken, die ich bis dato gehört habe, fast gleich wie auf allen anderen ls klingen. richtig gut wird das erst bei der richtigen musik. da ergbit sich dann aber ein echt tolles klangbild von dem die quelle kaum geortet werden kann. die ls sind gerade dabei, meinen geschmack zu ändern

ausserdem fiel mit bei manchen stücken ein etwas schwacher hochton auf. zerbrechendes glas oder glocken-klingeln klarn etwas zurückhaltend und fast schon fad. führe das mal auf die aufnahme zurück. oder eventuell geben die XT auch nicht mehr her. wurde ja gelegtnlich mal ein fader hochton dieser HT diskutiert. aber falls das alles ist, kann ich gut damit leben. ich mein...man beachte den preis!

von dem aufringlichen hochton der XT hab ich bis dato auch nichts gemerkt. sie sind zwar hi und da hörbar, aber ich finds eigentlich toll, die sie die details betonen.


[Beitrag von Loebe am 23. Nov 2009, 18:04 bearbeitet]
Loebe
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Nov 2009, 18:23
kleine frage am rande: am XT ist +/- beschriftet. am TMT befindet sich blos ein roter punkt bei einem anschluss. handelt es sich dabei um +? bin mal davon ausgegangen, aber um verpolung sicher auszuschliessen...
Granuba
Inventar
#49 erstellt: 24. Nov 2009, 18:32
Hi,

rot = Plus!

Harry
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