5.1 mit Nordpol, CT246 und TB W8-670C

+A -A
Autor
Beitrag
k4ktus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 08:30
Servus,

momentan habe ich nur ein 2.0 mit uralten Sharps die zwar Leistung bringen aber klanglich nicht bzw. nicht mehr der Renner sind.
Deswegen möchte ich gegen etwas Neues, Selbstgebautes tauschen. Irgendwann bzw. wenn ich Zeit habe möchte ich das zu einem 5.1 Heimkinosystem erweitern.
Mein größtes Problem ist, das ich die Sache in einem 60m² großen Raum unterbringen muss. Die Aufstellung der Boxen erfolgt in einem Rechteck von ca. 30m². Dummerweise ist der Raum sehr zerklüftet und schließt nicht mit Türen ab.
Eigentlich hab ich mir die CT246 ausgeschaut. Die beiden Fronts würde ich dann bei gefallen mit jeweils einen aktiven Tieftöner erweitern. Aber aus o.g. Gründen bin ich beim Zweifeln ob die CT246 auf diesen Raum überhaupt eine vernünftigte Lautstärke zusammenbringen. Extrem laut ist zwar kein Muss, aber etwas lauter als Zimmerlautstärke muss es schon sein.
Mein Preisrahmen liegt um die 100€ im Bausatz pro Box.

Vielen Dank Leute und Gruß!
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 09:18
Für 100€ pro Box ist die Auswahl schon sehr groß. Am Besten machst du mal eine Skizze von deinem Raum und zeichnest alles ein, auch die Standorte der künftigen Lautsprecher. Einfach pauschal einen Bausatz zu empfehlen wäre nicht zielführend. Wichtig ist auch mit welchem Verstärker die Lautsprecher angetrieben werden sollen.
k4ktus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 11:20
So hab mal schnell das ganze skizziert. Der Raum der zu sehen ist, hat ca. 30m² ist aber eben noch mit zwei anderen Räumen verbunden.
Mir ist klar das die Aufstellung suboptimal ist, aber ich kann so an dieser Raumaufstellung wg. WAF nix ändern. Plan
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 14:05
Puh, das wird nicht ganz einfach, da ein sauberes Zusammenspiel zu ermöglichen. Vor allem weil der LS rechts neben dem TV deutlich weiter vom Hörplatz weg ist als der Linke. Da müßte man eigentlich mit Laufzeitkorrektur und Pegelanpassung anrücken um das einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ob es dann wirklich funktioniert ist aber die andere Frage...
Steht der TV denn wirklich so parallel zur Rückwand oder ist er auf die Sitzecke eingedreht?

Gehört ihr das Haus?

Mal ehrlich, da hast du einen 60m² Raum und darfst nichtmal ein paar Lautsprecher so aufstellen, wie du willst? Hau mal auf den Putz, MANN!

Ich würde da ja einen dreieckigen Raumteiler installieren. Etwa so:
WZneu
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2012, 10:14
Wirklich nicht ganz einfach. Die Idee von Black Devil ist gut, der Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz sollte schon stimmen. Trotzdem ist die Basisbreite so noch ziemlich schmal. Wäre es mein Raum würde die Sitzgruppe links unten in die Ecke wandern, die Couch wäre unten in der Mitte.
k4ktus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2012, 19:29
So ich hab seit 1400 zwei CT246 im Einsatz und ich bin echt begeistert von den kleinen Mistviechern

Die Raumgestaltung ist so eine Sache bzw. ein Kampf. Ich hab jetzt die linke Box ins Eck gestellt, der Fernseher ist auch nochn stück weiter links gewandert. Mehr geht da nicht, denn der Fernseher soll dort an die Wand (Randbedingung). Es ist aber schon deutlich besser geworden.

Für die hinteren LS werde ich auch zwei CT246 einsetzen aber für die Center hab ich noch nichts. Der muss liegend werden.
Subwoofer wird auch noch irgendwann kommen aber das hat noch Zeit
k4ktus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 03:48
So Servus,

musste leider nach der Fertigstellung der beiden CT246 für längere Zeit abreisen. Hab aber zwei Tage vor meiner Abreise noch einen Sub mit zwei TB W6-870 in 60 Liter gebaut. Temporär auf 40Liter reduziert.
Soweit so gut. Der Sub spielt recht gut zu den beiden CT246 und fällt nicht weiter auf.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich noch drei CT246 bastle, den der Pegel der beiden ist recht schnell am Ende.

Meine Überlung daher: CT246 nach hinten und dafür etwas pegelfestere LS nach vorne + einen liegenden Center.

Könnt ihr vllt. sagen was dazu passen würde?
k4ktus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2012, 05:58
So hab die letzten Tag nochmal etwas rum gelesen.
Werd die beiden CT246 nach hinten legen und nach vorne kommen dann zwei bzw. drei Nordpole. Ich vermute aber mal das die Nordpole im Vergleich zu den CT246 bei Stimmenwiedergabe eher das nachsehen haben. Hoffentlich enttäuscht mich das nicht.

Im übrigen hat sich die räumliche Gegebenheit deutlich gebessert. Die Fronts stehen jetzt gut drei Meter auseinander.

Wie kann ich den Startbeitrag ändern?
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Okt 2012, 14:37

k4ktus schrieb:
Ich vermute aber mal das die Nordpole im Vergleich zu den CT246 bei Stimmenwiedergabe eher das nachsehen haben.

Warum
TJ05
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2012, 15:55
Moin Oli,

Der böse Theo meldet sich nach ner Woche Urlaub und offline zurück.


Warum


Du wirst wohl nicht drumrum kommen mal 70,- in die Hand zu nehmen und 246 zu bauen/hören.

-------------------------------------------------------------------------

An k4ktus :

Vorab zu Info ;

- Habe selber CT 246
- Habe in meinem WZ Film/Dolby und Musik/Stereo getrennt aufgebaut

CT 246 ist mir persönlich für Dolby zu groß ( optisch ) und für Musik zu klein ( akustisch )

Dennoch halte ich ich 246 für einen tollen LS.

------------------------------------------------------------------------------

Von der Überlegung Nordpol und 246 zu mischen möchte ich abraten.


Soll vorwiegend Musik gehört werden ?
Oder Filme ?
Womit wird zugespielt ?


Je nachdem würde ich

- 246 verkaufen und 5 x Nordpol bauen zzgl Sub
- Nordpol verwerfen und 5 x 246 bauen zzgl Sub
- 246 als Rear verwenden und für Front an 261 denken ggfs zzgl Sub


Wenn Du immer noch zu Deinem Statement vom 26. Sep 2012, 17:29 stehst , hat sich die Frage doch eigentlich erübrigt ?


Gruß, Theo
k4ktus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2012, 15:56
Der Ct246 läßt Frauenstimmen schon ziemlich in den Vordergrund treten, was mir sehr gut gefällt.
Der Nordpol dagegen ist ja sehr neutral abgestimmt. Dadurch befürchte ich das mir das später wieder fehlt. Oder brauch mir da keine Gedanken machen?
Davon abgesehen hab ich mir schon für drei Nordpole entschieden. Bauzeit wird aber eher in den Weihnachtsferien sein. Noch hänge ich in Singapur rum...
Zuschnitt für drei Boxen kostet mich bei einem Online Händler knapp 60 Euro. Ich denke das geht in Ordnung.

Die CTs gefallen mir auch wirklich wie Sau. Aber sind zum Musik hören zu leise. Insbesondere weil ich ein riesen Raum habe und das angrenzende Zimmer eine Bibliothek ist. Was den CTs nicht gerade hilft.

5x Nordpol ist mir im Moment zu viel Kohle.

Geispeist wird über einen alt Onkyo SR605 und davor sitzt ein HTPC


[Beitrag von k4ktus am 29. Okt 2012, 16:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Okt 2012, 16:17

TJ05 schrieb:


Du wirst wohl nicht drumrum kommen mal 70,- in die Hand zu nehmen und 246 zu bauen/hören.


Kein Bedarf, danke! Aber du könntest ja mal ne Nordpol bauen und vergleichen!

Das klingt jedenfalls so, als ob die Nordpol keine Stimmen kann und die 246 ein Überflieger ist. Ist ja schön und gut wenn einem die LS gefallen, aber irgendwo sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.


Sind die CT246 nicht Hochpassgefiltert oder warum sind die so schnell am Ende? Oder hörst du Musik ohne Sub?
TJ05
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2012, 16:29
Moin,

Oli,
Ich werd wohl in absehbarer Zeit keine Nordpol bauen.
Meine Bude quilt über :-)


Mit der Kirche im Dorf lassen mag ich Dir vollkommen recht geben.

CT 246 ist nicht Hochpassgefiltert und daher ist der einzelne 13 er bei "Beanspruchung" schon schnell am Ende.


-------------------------------------------------------


Oder hörst du Musik ohne Sub?


Galt diese Frage dem TE oder mir ?


Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Okt 2012, 16:35
Dem TE!

Er hat ja einen Sub gebaut - deshalb wäre es erstmal sinnvoll, die 246 mit einem Hochpass zu versehen um sie nicht unnötig mit Bass zu quälen. Das sie dabei auch noch deutlich Pegelfester werden sollte eigentlich das Problem des TE lösen.

BR-Port verstopfen könnte schon helfen!


[Beitrag von Black-Devil am 29. Okt 2012, 16:36 bearbeitet]
k4ktus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Okt 2012, 17:05

Black-Devil schrieb:
Dem TE!

Er hat ja einen Sub gebaut - deshalb wäre es erstmal sinnvoll, die 246 mit einem Hochpass zu versehen um sie nicht unnötig mit Bass zu quälen. Das sie dabei auch noch deutlich Pegelfester werden sollte eigentlich das Problem des TE lösen.

BR-Port verstopfen könnte schon helfen!


Schon gemacht. Wird überbewertet.

Ich hab nicht gesagt das der Nordpol keine Stimme kann...
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 29. Okt 2012, 17:18
Was wird überbewertet? Das sie dann lauter können?
k4ktus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Okt 2012, 02:59

Black-Devil schrieb:
Was wird überbewertet? Das sie dann lauter können?


Exakt. Hat nicht viel gebracht. Insbesondere weil die CTs wandnah aufgestellt sind.
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2012, 15:43
Die Pegelfestigkeit kann durch verschließen der Reflexöffnung erhöht werden. Wunder braucht man da keine erwarten und der Effekt tritt auch nur bei weich aufgehängten Chassis in kleinen Reflexgehäusen merkbar auf. Es wird nur der hub unterhalbe der Abstimmfrequenz reduziert, sonst nichts.
k4ktus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Okt 2012, 03:53
Jo und deswegen möchte ich jetzt auf Nordpol setzen um etwas mehr Pegel zu erlangen. Vllt bleiben die CT246 weiterhin im Einsatz dann als reines HK System und die Nordpole dann als reine Stereokisten. Das kann ich aber nicht entscheiden sondern ist maßgeblich von Herrin des Hauses abhängig.

Vorerst werde ich die beiden CT246 nach hinten verfrachten auch wenn das wohl eher eine nicht so gut Idee ist :).
k4ktus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Dez 2012, 13:44
Kleines Update:
3x Nordpol sind bestellt. Holz ist auch schon daheim. Es fehlt nur noch der Erbauer.
fbruechert
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2012, 22:13

k4ktus schrieb:
Kleines Update:
3x Nordpol sind bestellt. Holz ist auch schon daheim. Es fehlt nur noch der Erbauer.


... das rockt und ist ganz sicher kein Fehler.
k4ktus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Dez 2012, 05:23
Irgendwie hab ich das schon befürchtet. Ich hatte vor Wochen bereits mal einen Anfrage an h-audio geschickt ob ich anstatt des Terminals auch Polklemmen habe. Dazu bekam ich nie eine Antwort.

Mittlerweile ist das Geld seit sieben Tagen überwiesen und nichts ist passiert. Im Prinzip bin ich kurz davor meinen Kauf dort zu stornieren.
Ich lass mir schon was eingehen, aber dann wäre eine kurze Email angebracht warum es zu Verspätung kommt.
Für mich steht fest das ich dort kein zweites Mal mehr bestellen werden.
Die noch zwei offenen Nordpols werde ich wo anders bestellen bzw. zusammenstellen.
Grosser09
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2012, 13:23
Moin moin,

schön zu lesen, das du das schön am basteln bist!
Ich nehme an, das du von der NordPol nicht enttäuscht wirst! Ich habe ja hier auch zwei zu stehen! Mir gefallen sie immer wieder! Klar gibt es besseres, aber zu dem Preis! Ich finde sie super und das immer noch!
Das mit der Bestellung ist natürlich ärgerlich! Wollen wir mal hoffen das alles rechtzeitig kommt! Bist du noch in Singapur? Wat machst du da!?
k4ktus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Dez 2012, 14:56
Mittlerweile hat sich h-audio gemeldet. Man könnte vllt. auch denken, wenn ich mich nicht gemeldete hätte, dann wäre das Paket nie raus gegangen, getreu dem Motto wer am lautesten schreit...

Ich bin grad beim Packen Richtung Heimat. Wir bauen hier ein GuD Kraftwerk...
holly65
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Dez 2012, 15:57
Moin k4ktus,

wenn alle bestellten Artikel bei uns am Lager sind geht die Bestellung umgehend raus.
Ich war bei deiner Bestellung eh schon dran und habe bei unseren Lieferanten nachgefragt wann das Material hier ist.
Im Moment ist wohl etwas Chaos bei den Paketdiensten (Weihnachtsgeschäft).

grüsse

Karsten
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2012, 16:04
Hallo Karsten,

seid wann bist Du denn gewerblicher Teilnehmer. Habe ich was verpasst?

Gruß
Patrick
Grosser09
Inventar
#27 erstellt: 12. Dez 2012, 16:40
Moin moin,

aaahhh ja das ist ja interessant! Nun ist Karsten Gewerblich! ;-)
Ich könnte mir da schon etwas vorstellen!
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 13. Dez 2012, 11:29
Ich auch!
k4ktus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Dez 2012, 15:56
Kurzes Update:

Lieferung ist gestern gekommen.
Frequenzweichen sind aufgebaut.
Gehäuse sind halb fertig.

Hab 6 innere Schallwände verfräst weil ich irgendwie die Zeichnung nicht lesen konnte. Es wäre halt sinnvoll immer auch die Mittelpunkte zu bemaßen dann tut ma sich leichter.

Die Schallwände werden mit eloxierten Aluminium verkleidet. Leider hat sich mein Bündigfräser während der Arbeit verabschiedet und mir ne fette Delle reingemacht. Soll heißen auch eine Front muss nochmal neu inkl. schweineteurem Alu..
Grosser09
Inventar
#30 erstellt: 16. Dez 2012, 20:56
Moin moin,


Hab 6 innere Schallwände verfräst weil ich irgendwie die Zeichnung nicht lesen konnte. Es wäre halt sinnvoll immer auch die Mittelpunkte zu bemaßen dann tut ma sich leichter.

Das kenne ich! Ich hatte genau das selbe Problem! Weil ich die obere Stärke, nicht mit gerechnet hatte!
Das mit dem Alu hört sich auch interessant an!

Und vergiss nicht, lass Bilder sprechen!
k4ktus
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Dez 2012, 10:56
Ein Bildchen:

Nordpol

wie man unschwer erkennen kann fehlt noch die Lackierung.

Klangeindruck:

Heimkino eh klar. Da macht er sich wie zu erwarten war sehr gut. Stimmen-Darstellung paßt, wenn auch etwas zurückhaltender wie die CTs
Musik:
Nunja ich bin ja jemand der je nach Laune alles hört. Im Prinzip macht der Nordpol auch fast alles mit. Einzig, was bei gehobenen Pegel gar nicht geht, ist E-Gitarre. Hier nervt der Lautsprecher ziemlich schnell. Allgemein hab ich das Gefühl das der Lautsprecher bei hohen Pegel deutlich an Auflösung um Mittelton verliert.
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 20. Dez 2012, 11:10
Hm, da würde ich mich mal mit Karsten kurzschließen - evtl. ist hier auch der Sperrkreis fällig.
k4ktus
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Dez 2012, 11:58
Danke für den Tip. Ich werd erstmal noch ein paar Stunden einspielen und dann nochmal berichten. Ich hab das Gefühl das es eh schon etwas besser geworden ist.
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 20. Dez 2012, 12:19
Einspielen ist nie verkehrt!
Gerade der hart aufgehängte TMT darf am Anfang ruhig mal etwas weichgeklopft werden!
fbruechert
Stammgast
#35 erstellt: 20. Dez 2012, 14:03
Auf jeden Fall einspielen.... das dauert auch ne Weile.
Oder halt den angesprochenen Sperrkreis. Den hab ich eingesetzt, da mein
Raum recht hallig ist. Bei Karsten brauchte man den nicht...
fbruechert
Stammgast
#36 erstellt: 21. Dez 2012, 10:36
Hast du auch den Waveguide nach Anleitung gekürzt? Sieht bei dir so tief aus.... oder täuscht das?
Auch die Hohlräume im WG verfüllt?
oerk
Stammgast
#37 erstellt: 21. Dez 2012, 11:21

k4ktus schrieb:
Danke für den Tip. Ich werd erstmal noch ein paar Stunden einspielen und dann nochmal berichten. Ich hab das Gefühl das es eh schon etwas besser geworden ist.


*off topic* Manchmal muss sich nicht nur der Lautsprecher, sondern auch der Erbauer selbst auf seine neuen Lautsprecher einspielen *off topic*

Sorry, habe sonst nix konstruktives beizutragen...
TJ05
Inventar
#38 erstellt: 21. Dez 2012, 14:57
Moin ,

oerk :
Also ich finde Deinen Beitrag gar nicht destruktiv .


k4ktus :
Danke für Deine Beschreibung aus Beitrag 31 .


Grüße , Theo
k4ktus
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Dez 2012, 17:51

fbruechert schrieb:
Hast du auch den Waveguide nach Anleitung gekürzt? Sieht bei dir so tief aus.... oder täuscht das?
Auch die Hohlräume im WG verfüllt?


Ja, bündig mit der 3mm Hartfaserplatte. Und mit Acryl verfüllt.

Wie schon gesagt #31 ist mein erster Höreindruck. Bis jetzt habe ich noch keine Zeit gehabt das zu vertiefen
k4ktus
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Dez 2012, 22:51
Zweiter Höreindruck:

Es wird definitiv besser und nun nervt mich der Lautsprecher auch nicht mehr bei Hardrock und co. Ich denke aber es wird trotzdem kein Lautsprecher für Live-Mitschnitte. Aber das ist nicht so tragisch.
Der Tiefgang wäre mir persönlich ohne Subwoofer zu wenig - momentan trenne ich bei 80-100Hz. Das was dann noch an Bass bleibt ist aber absolut trocken und sauber und gefällt mir sehr gut.

Insofern ein großes Lob an die Erbauer!


Meine CTs spielen hinten eigentlich ganz gut mit - hier sehe ich erstmal keine Notwendigkeit in zwei zusätzliche Nordpole zu investieren.
k4ktus
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Jan 2013, 11:47
So hier kommt meine erste Hörplatz-Messung. Ich hab mir meine Gedanken dazu gemacht, möchte aber erstmal die Expertenmeinung aus dem Forum dazu hören und mich dafür auch schon mal bedanken.

Edit:

Raummessung Raummessung Raummessung


[Beitrag von k4ktus am 02. Jan 2013, 11:52 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#42 erstellt: 02. Jan 2013, 12:22
Bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das sehr gut aus. Messbedingungen? Welche Software? Wo liegt die Trennfrequenz zum Subwoofer?
k4ktus
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Jan 2013, 12:40
In dieser Messung habe ich bei 100 Herz mit 48db/oct getrennt. Vermutlich werde ich aber noch auf 80Hz runter gehen, da der Bass für mich schon deutlich ortbar ist.
Der Subsonic kommt bei 28Hz auch mit 48db/oct d.h. Der Raum gibt deutlich was drauf. Auch wenn das nicht wirklich hörbar ist
k4ktus
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Jan 2013, 12:43
Achjo die Software nennt sich REW und kann ich nur empfehlen - kostet auch nix.

http://www.hometheatershack.com/roomeq/
holly65
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Jan 2013, 19:07
Moin,

sieht doch gut aus - messtechnisch gibts da imho nichts zu meckern.
Da haben deutlich teurere Kisten teilweise ein schwächeres Bild abgeliefert.

"Ich hab mir meine Gedanken dazu gemacht"


Welche ?............erzähl mal.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 02. Jan 2013, 19:08 bearbeitet]
k4ktus
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Jan 2013, 21:19
Nun ich bin ja absolut kein Experte und erst ein paar Tage dabei, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Nachhall bei etwa -60db nach 300ms liegen soll. Und wie man sieht ist der Tieftonbereich davon weit entfernt.
Den Bereich den der Nordpol übernimmt sieht wirklich gut aus
holly65
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Jan 2013, 22:21

k4ktus schrieb:
ich meine mal gelesen zu haben, dass der Nachhall bei etwa -60db nach 300ms liegen soll. Und wie man sieht ist der Tieftonbereich davon weit entfernt.

Kann sein das es im Idealfall so sein soll - habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Du müßtest da mal eine RT60 Messung machen.......Goggel ist dein Freund.

Grundsätzlich ist es so das der Baß / Grundton vom Hörraum dominiert wird.........
Bedeutet das man eine Verbesserung hauptsächlich über eine akustische Behandlung des Raumes
und Veränderung Hörplatz / LS Position erreichen kann.

Möglicherweise kann ein Dipol im Baß helfen - den muß man aber stellen können.

grüsse

Karsten
k4ktus
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Jan 2013, 23:13
Ich befürchte das solche räumlichen Maßnahmen einen eher mäßigen WAF haben... Hätte ich gewußt das meine HIFI-Wut so sehr anzieht, dann hätte ich anno dazumal gleich eine vernünftige Decke mit Basotec gebaut. Im nachhinein ist das immer schwierig durchzusetzen

Hier erst mal das RT60 Diagramm. Auch wenn ich noch nicht so genau weiß was es bedeutet

rt60
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W8 670 und W8 670C
Eminenz am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  3 Beiträge
Heimkino 5.1 Nordpol styled
incoggnito am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  216 Beiträge
Bauvorschlag TB W8-1772 in BR-Box
niether_s am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  29 Beiträge
Bauvorschlag für TB W8 1772 gesucht
kokiyo am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  14 Beiträge
ideale Behausung für TB W8-1772
M_o_e am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  56 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
TangBand W8-1772 Hörner
Mallard am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
W8-1772 / W8-2145 Gehäuse?
Poolmane am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  39 Beiträge
Eine FAST mit TB Angeboten!
andreasww am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  10 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen