Bauvorschlag TB W8-1772 in BR-Box

+A -A
Autor
Beitrag
niether_s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:26
Hallo Leute,

ich möchte hier kurz meine Idee vorstellen. Es handelt sich um eine BR-Box für den Tangband W8-1772.

Kurz zum Hintergrund: ich habe kürzlich drei der Tangbands günstig erstanden und habe jetzt zwei Viecher hier zu stehen, die super mit Sub-Unterstützung (Hornsub40) laufen. Als Center in meinem 5.1 System habe ich ein Viech-Center in der flachen Version:
DSC00865

Das funktioniert eher schlecht als recht. Das Tangband-Viech hat leider so wenig Tiefgang, dass Stimmen nicht vernünftig wiedergegeben werden. Außerdem ist das Teil unnötig groß. Nun war meine Idee, den Treiber in eine CB oder BR-Box zu stecken anstatt des Horns. Herr Vollstädt von Spectrum-Audio meinte, ich solle es mit einer Bassreflex Variante versuchen und zwar mit 30-40l Volumen und einer Baffle Step Korrektur.
Also habe ich etwas gesucht, aber keine Referenz gefunden. Dann habe ich selbst etwas mit "Edge" und dem Tool von Strassacker für BR-Gehäuse rumprobiert und habe letztendlich ein Design gefunden, das mir zusagt. Der Bauplan ist unten zu sehen.
TB_in_BR

Das Strassacker Tool sagt, die Grenzfrequenz f3 (-3dB) sei 68Hz. Das ist eine ganze Menge und ich frage mich, ob mehr Volumen das noch verbessern würde.

Glaubt ihr, das funktioniert so wie ich mir das denke? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Breitbändern in BR-Gehäusen?
Weiterhin, müsste ich den gesamten Innenraum mit Noppenschaumstoff auskleiden? Und wo kommt das BR-Rohr hin?


Vielen Dank für euer Interesse

Sebastian
hoschibill
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:59
Hallo Sebastian
Ich habe auch die W8-1772 im Viech gehabt. Die Viecher sind weg, die Chassis noch da. Nach etwas simulieren mit AJ-Horn bin ich bei 55Liter BR gelandet. Damit sind unter 50Hz drin. Das wird es wohl bei mir werden.



Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 25. Mrz 2011, 21:03 bearbeitet]
niether_s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:39
Hey Olli!

na das sieht doch schon etwas vielversprechender aus als mein bescheidener Versuch

Ab 700Hz fällt der Schalldruck um 3dB ab, ich nehme mal an das ist der baffle step. Meinst du hier würde sich eine Korrektur lohnen??

Außerdem hast du eingegeben, dass ß1=200 ist. Das bedeutet, dass 20% des Gehäuses mit Dämmaterial gefüllt sind, richtig?


beste Grüße

Sebastian
hoschibill
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 02:46
Hi Sebastian
Die Bedämpfungsangaben sind bei AJ-Horn nicht direkt umzusetzen. Auf die 200 bin ich gekommen durch Vergleiche der simulierten und gemessenen Impedanz bei meinen eigenen Projekten.

Für die Simulation ab Grundton nutze ich AJ-Horn gar nicht, da die Gehäusedimensionen und der Chassisfrequenzgang nicht berücksichtigt werden. Daher kann auch der Bafflestep nicht simuliert werden. Das geht dann mit BoxSIM.

Grundsätzlich halte ich Simulationen und Messen für gute Werkzeuge, um schneller zur Endabstimmung nach Gehör zu kommen. Ohne Hören geht's mMn nicht.

Ein schöner Artikel über Gehäusebedämpfung gibt's bei HIFI-SELBSTBAU. Auch das Abo lohnt sich, um z.B. die kompletten Messdaten des W8-1772 für BoxSIM zu bekommen. Ausserdem kann man für die ABO-Dauer die Messsoftware JustOCT kostenfrei nutzen. Kann man mal d'rüber nachdenken ;).

Wie weit steckst Du denn in der Lautsprecherentwicklung drin?

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 26. Mrz 2011, 02:47 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:22
Hallo,

ich will jetzt nichts schlechtreden, aber was mir an AJHorn nicht gefällt, ist das weder die Schallwandabmessungen noch die genaue lage des Ports mitberücksichtigt werden.
Von da her traue ich AJHorn nur begrenzt; wenn man sich mal eine Simu mit Boxsim oder Basta! anschaut; wo die Boxengeometrie berücksichtig wird, dann stimmen die eher mit der Realität überein.
Gut zu sehen auch in den Hobbi-Hifi-Heften, achtet mal bei den Chassistests auf die Gehäuseempfehlungen, und dann bei Bauvorschlägen auf die tatsächlige Auslegung von z.B. des Ports....

Basta! gibt es da, wo es auch Edge zum runterladen gibt, kostet aber 25EUR.....

Gruß Jörn
hoschibill
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:42
Hi Jörn


was mir an AJHorn nicht gefällt, ist das weder die Schallwandabmessungen noch die genaue lage des Ports mitberücksichtigt werden.


Völlig richtig, ist im Bassbereich aber unwichtig. Die Basssimulationen von AJ-Horn stimmen bei meinen Projekten deutlich besser mit den Messungen überein als die BoxSIM Simulation. Man darf nur bei der Simulation nicht den tatsächlichen Schalldruck des Chassis aus dem Auge verlieren.


Gut zu sehen auch in den Hobbi-Hifi-Heften, achtet mal bei den Chassistests auf die Gehäuseempfehlungen, und dann bei Bauvorschlägen auf die tatsächlige Auslegung von z.B. des Ports....


Finde ich irgendwie logisch, da eine Gehäuseabstimmung auch die vorgesehene Aufstellung berücksichtigt. Beispiel: einen Kompaktlautsprecher, der für den Betrieb freistehend auf einem Ständer geplant ist, stimme ich anders ab als einen Standlautsprecher, der für Aufstellung auf dem Boden gedacht ist.

Gruss
Olli
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:49
Hi Olli,

"was mir an AJHorn nicht gefällt, ist das weder die Schallwandabmessungen noch die genaue lage des Ports mitberücksichtigt werden."

"Völlig richtig, ist im Bassbereich aber unwichtig. Die Basssimulationen von AJ-Horn stimmen bei meinen Projekten deutlich besser mit den Messungen überein als die BoxSIM Simulation. Man darf nur bei der Simulation nicht den tatsächlichen Schalldruck des Chassis aus dem Auge verlieren."

IMHO falsch, wie gesagt, die Simus von Basta! und Boxsim sind da stimmiger - gerade bei Boxsim passen die Simus sehr gut, wie bei Messungen von Visaton an deren Bausätzen zu sehen ist...

"
[quote]Gut zu sehen auch in den Hobbi-Hifi-Heften, achtet mal bei den Chassistests auf die Gehäuseempfehlungen, und dann bei Bauvorschlägen auf die tatsächlige Auslegung von z.B. des Ports...."

2Finde ich irgendwie logisch, da eine Gehäuseabstimmung auch die vorgesehene Aufstellung berücksichtigt. Beispiel: einen Kompaktlautsprecher, der für den Betrieb freistehend auf einem Ständer geplant ist, stimme ich anders ab als einen Standlautsprecher, der für Aufstellung auf dem Boden gedacht ist.
Gruss
Olli"
Schau Dir mal Simus und bauvorschläge von Suboofern an in der HH, die sind durchweg anders abgestimmt... Timmi hat dazu auch mal was passendes geschrieben, ich finde jetzt auf die Schnelle allerdeings nicht das entsprechen Heft...

Gruß Jörn

Edit : Schei... qouterei


[Beitrag von jhohm am 26. Mrz 2011, 11:54 bearbeitet]
niether_s
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2011, 14:00
@ Olli:
Der Artikel ist ja sehr interessant. Scheint als würde ich wohl kaum ohne ein Testgehäuse auskommen.

Wie weit ich in der Lautsprecherentwicklung drin stecke.. allgemein sehr wenig. Habe wie gesagt bis jetzt nur die Bauvorschläge Viech und Hornsub40 nachgebaut. Bin zur Zeit Student und wie so viele überfällt mich im Winter immer der Basteldrang. Mit der Zeit versucht man ja dann auch mal selbst was. Und das war bei mir diese erste BR-Konstrukion.

Ich denke leider nicht, dass ich mit dem Projekt jetzt noch anfange. Das Semester geht bald wieder los und man kann dann auch wieder vor die Tür gehen.
Mittlerweile hab ich mich auch an den seltsamen Klang der Stimmen aus dem Center-Viech gewöhnt und finde, dass sie viel natürlicher klingen. Vielleicht war der alte JBL-Kasten wohl doch nicht so gut
Die nächste Anschaffung bevor es weiter geht wird wohl ein Messmikro und ne Messsoftware sein.

Falls du vor hast, hiermit weiter zu machen halte mich auf jeden Fall auf dem laufenden.


beste Grüße
Sebastian
hoschibill
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:25

Falls du vor hast, hiermit weiter zu machen halte mich auf jeden Fall auf dem laufenden.


Werde ich tun. Ich empfehle Dir das ABO bei Hifi-Selbstbau. Da hast Du die Software und, noch wichtiger, viele gute Grundlagen, um sich das nötige Wissen anzueignen.

@Jörn:

IMHO falsch, wie gesagt, die Simus von Basta! und Boxsim sind da stimmiger - gerade bei Boxsim passen die Simus sehr gut, wie bei Messungen von Visaton an deren Bausätzen zu sehen ist...

Das Problem ist, das wir ja nicht im RAR hören. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es bei Hörraummessungen mit AJ-Horn besser passt. Zu Basta! kann ich nichts sagen, weil ich noch nie damit gearbeitet habe. Ist aber eigentlich egal, wir schaffen es ja, Lautsprecher zu bauen, die uns gefallen ;).

Gruss
Olli
TJ05
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:56
Moin,

Kann zwar nichts direkt zum TB W8-1772 in BR sagen, aber :

Ich durfte den TB W8-1772 bei Olli im Viech-Gehäuse hören.
Und nachdem ich zumindest an dem Tag auch sehr viele andere LS gehört habe, so erinnere ich mich, das der TB am meisten Genuß / Musik bereitet hat . Punkt.

Da ich selber nachvollziehen kann, dass mann nicht unbedingt 120 Ltr verdrängte Luft anschauen möchte um dann doch keinen Bass zu hören bin ich inzwischen bei enem anderen 8 " Breitbänder im BR - Gehäuse gelandet.

Und von daher:
Ich verfolge Euer Projekt mit Spannung.
Ich bin sicher, es wird sich lohnen.
__________________________________________________

Zum Gespräch der SimProgramme:
Schleppt mal Eure LS in ne andere Wohnung.
Zumindest ich habe dann gemerkt was die verschiedenen Simu-Programme in Bezug auf Tiefton leisten....
__________________________________________________

Gruß, Theo
niether_s
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2011, 20:31
Hallöchen,

ich habe dann jetzt doch früher als geplant mit dem Projekt angefangen. Das Gehäuse ist so gut wie fertig. Innenvolumen sind die von Olli simulierten 55l. Das BR-Rohr ist d=10,3cm und l=13cm. Auch das frei nach deiner Simu

Mein Fortschritt:
DSC00955

Jetzt frage ich mich wie ich das Gehäuse dämme. Ich will ungern Glas/Steinwolle nehmen (Partikelbelastung).
Stattdessen habe ich so Filterwolle für Wasserfilter, fühlt sich in etwa an wie Sonofil. Wenn man das gut stopft sollte es klappen nehm ich an.

Das Messmikro ist auf dem Weg und wenn alles gut geht sollte ich wohl Ende der Woche mit messen anfangen können.


Grüße
Sebastian
niether_s
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2011, 12:55
Hey Leute,

ich habe die Box fertig und wollte nur kurz zeigen wie es aussieht. Die Frau findet sie schick (wichtig) und sie klingt finde ich sehr gut. Filme schauen macht damit richtig Spaß! Messergebnisse gibt es leider noch keine. Weiß auch nich ob ich mir das antue ^^ ich muss ja nicht unbedingt wissen, welche Frequenz da jetzt nicht genau stimmt.. Geändert werden kann eh nix mehr.

Hier ein paar Bilder vom Bau:
DSC00966
Rohbau

DSC00970
Rohbau 2

DSC00980
erster Anstrich

DSC01041
halb fertig aufgestellt. wie das so is

DSC01045

DSC01386

DSC01388
mal von hinten, hier sieht man das BR Rohr. ein Abwasserrohr mit l=13cm und d=10cm

DSC01390
und nochmal von vorn. ich ziehe zum glück bald um. dann passen auch die möbel wieder zueinander..


Joa, vielen Dank fürs lesen, kommentiert ruhig


Grüße
Sebastian
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2011, 17:54
ich scharr grad mit den hufen: die edel-tangbands sehen in kombination mit weiss (bzw. auch mit naturbelassenem holz) einfach mal richtig geil aus
fkrabbit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2011, 12:30
TOLL! Vor allem die Optik! Wie hast du die Rundungen in die Front gemacht?
niether_s
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2011, 12:44
Vielen Dank für das Lob!

Ach ja hatte ich vergessen zu erwähnen. Das an der Seite ist Klebefolie in Birkenoptik. Echtes Holz wäre natürlich schöner, aber ich trau mir nicht zu, das gut zu verarbeiten

Die Rundungen sind mit dem Hobel gemacht. Also von einer Kante (oben oder unten) aus angezeichnet und dann immer näher an den Strich ran die Kante abgehobelt. Ich habe dazu den Center und den Sub zusammengeschnallt und dann beides gleichzeitig gemacht.
Besser ohne Bier in der Hand zu erledigen
Ist auch schwer was nachzubessern, vor allem wenn die Kante sehr lang wird. Ist aber machbar. Dann die kleinen Unebenheiten mit dem Rüttelschleifer rausschleifen.
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2011, 21:06

Das an der Seite ist Klebefolie in Birkenoptik. Echtes Holz wäre natürlich schöner, aber ich trau mir nicht zu, das gut zu verarbeiten

drum auch die neutrale umschreibung
aber auch mit echtem furnier ists nicht sooo schwierig - und man(n) benötigt ja weitere herausforderungen
fkrabbit
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jul 2011, 23:31
Die Rundung hast du quasi freihand gehobelt und dann traust du dir das Furnieren nicht zu? Ich glaube du kannst das nächste mal die Folie links liegen lassen und dich getrost auch an Echtholz trauen ;-)
niether_s
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Nov 2011, 19:17
Hallo Leute,

ich habe nach viel Filme gucken und vor allem hören entschieden, dass ich die 35€ für das ursprünglich geplante Korrekturnetzwerk ausgebe und es hat sich gelohnt!!


Die Baffle Step Korrektur habe ich nach dem Plan im Post #1 aufgebaut. Aus einer Backlackdrahtspule 3,9mH und einem MResist Widerstand 8,2Ohm - beides von Mundorf. Da ich keine Erfahrung mit Korrekturnetzwerken habe, habe ich mich für diese Zusammenstellung entschieden. Preis/Leistung war mir dabei wichtig.

DSC01729
Das Netzwerk auf einer Holzplatte montiert. Fürs erste mal bin ich ganz zufrieden.


DSC01735
Nach dem Einkleben in den Center.

Die Aufstellung ist jetzt auch "final". Bis zum nächsten Umzug wird mein abendlicher Ausblick so aussehen:
IMG_0212

edit: Wie klingt das eigentlich..
Das Netzwerk dämpft Frequenzen oberhalb von ~200Hz mit 6dB, daher habe ich den AVR um 6dB erhöht und siehe da - der Center klingt jetzt ganz genau so wie die Hörner nebenan. Das wollte ich erreichen.
Teilweise war es so, dass Stimmen nicht natürlich geklungen haben. Zu wenig Bass ganz subjektiv gesprochen. Nun klingen diese aber meiner Meinung nach genau so wie sie klingen müssen. Ich hätte mich schon früher trauen sollen, aber besser spät als nie



Bleibt noch zu sagen
Vielen Dank für euren Input, ohne das Forum (also euch ) wär das nicht möglich gewesen.

Grüße
Sebastian


[Beitrag von niether_s am 19. Nov 2011, 19:28 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2011, 12:16
Wow was fuer ein Surround!

sag mal ist das dann 5.1 System? welche sind die rear LS?
niether_s
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2011, 19:31
Ja ist ein 5.1 System. Die Rears sind kleine JBL E20 Regallautsprecher. Ist nicht ideal, aber sie passen optisch (klein und farblich angepasst).
Da man bei Effekten m.M. nach den Unterschied zwischen verschiedenen LS nicht ganz so stark hört und es oft nur brenzlich wird wenn einer von hinten redet, werde ich das erst ändern wenn ich ganz doll Langeweile hab - oder einen Bauvorschlag den ich nicht ablehnen kann.

Das bringt mich auf die Frage: hat denn jemand Vorschläge, was zu den Tangbands als Rear-Unterstützung für 5.1 dienen könnte?

Grüße
Sebastian
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2011, 19:36
die kleinere ausführung der edel-tangbands?
niether_s
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2011, 19:42
die da wäre? entschuldige meine unwissenheit
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2011, 19:51
niether_s
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Nov 2011, 19:58
OK prinzipiell wär das natürlich der Hammer

Leider preislich nicht meine Liga. Die Teile als Rears zu verbauen ist ja Wahnsinn... Aber gut, weitere Vorschläge gern gesehen


[Beitrag von niether_s am 24. Nov 2011, 19:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2011, 01:05
hatte für meine 1879er vor nem jahr 210€ fürs pärchen gezahlt...teuer.? nein, ihren preis wert
niether_s
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Nov 2011, 01:33
aha klingt interessant. wie hast du den denn verbaut?
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2011, 01:41
in ner tqwt, siehe sig. er wird übern jahreswechsel jedoch ein anderes zuhause bekommen...der arzt hat therapiewasteln verschrieben
martinfalz
Neuling
#28 erstellt: 03. Feb 2016, 00:26
Wahnsinn.
Hast du vielleicht noch die Pläne und Maße für den Center und sub?

Wie hast du die Front gemacht.
Möchte mich auch an dieses Projekt Wagen.
Ich hoffe du schaust nach So langer Zeit noch mal hier rein!
niether_s
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Feb 2016, 11:21
Hallo martinfalz,

der Thread ist allerdings schon sehr alt
Schau doch mal hier rein. Das ist mein aktuellerer Thread, in dem ich auch erkläre, warum ich die alte Kombination nicht so gut fand. Vielleicht hilft dir das. Die hier vorgestellten Varianten waren eher Weg als Ziel.

Grüße
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag für TB W8 1772 gesucht
kokiyo am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  14 Beiträge
ideale Behausung für TB W8-1772
M_o_e am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  56 Beiträge
TangBand W8-1772 Hörner
Mallard am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
W8-1772 / W8-2145 Gehäuse?
Poolmane am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  39 Beiträge
Regalgehäuse für Tangband W8-1772
NiWi17 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  15 Beiträge
W8-1772 - Breezer oder TQWT
Bugs-Bunny am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  6 Beiträge
W8-1772 und die kleinen Kinderhände.
resist am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  7 Beiträge
Schmackshorn mit Tangband W8-1772
TooM72 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  54 Beiträge
IMPEDANZANPASSUNG ? BREITBÄNDER TANGBAND W8-1772
a8703825 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  19 Beiträge
Center Speaker tang band w8-1772
martinfalz am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen